Anzeige:

GPS für den Hund

Dabei
23 Sep 2013
Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle, die ein GPS-Gerät für ihren Hund haben.
Der Markt ist ja sehr groß. Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen?
Liebe Grüße
Anke mit Laska

Anzeige:
Dabei
10 Jul 2014
Um zu schauen, welche Strecken der Hund wirklich zurück legt, nehme ich an und hoffe ich auch.

Kenne aber auch eine Gordon Setter-Hündin, die hat einen GPS-Tracker um den Hals, weil die Besitzer das als Erziehungsersatz sehen und die junge Dame gerne auch mal in der Läufigkeit einfach nen Tag weg ist. Solang man weiß, wo Hund ist, ist ja schließlich alles gut.

Dabei
15 Mai 2014
Es gibt auch schon die Möglichkeit, mit einem Hauptgerät bis zu 20 Hunde gleichzeitig zu orten, was interessant für Jagdhunde und Rettungshundestaffeln sein kann.
Ich habe ein "normales" GPS-Gerät von Garmin.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Sep 2012
Erklärt mir das mal bitte wie das funktioniert? Hängt man einen Chip ans Halsband der von einem GPS gerät geortet werden kann oder wie?

Dabei
15 Mai 2014
Erklärt mir das mal bitte wie das funktioniert? Hängt man einen Chip ans Halsband der von einem GPS gerät geortet werden kann oder wie?
Es hängt ein Sender am Halsband. Ansonsten kommt es hin, was du sagst. Ich habe es ja auch noch nicht ausprobiert, wir haben nur in unserer Staffel schon mal darüber geredet. Schau mal hier: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor-freizeit/hundeortungs-system/alpha-100/prod107225.html. Ich selber habe bisher nur ein normales GPS-Gerät, das mir zeigt, wo ich bin und war.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
So ein Garmintracker ist einfach sinnvoll bei Ausbrecherkönigen, Wilderern oder Arbeitshunden, die über große Distanz weg vom Halter arbeiten.

Klar, bei ersteren kann man immer noch mehr absichern und versuchen den Hund im Griff zu behalten - aber die lieben sind ja leider nicht doof und überraschen einen doch ab und an wieder. Ich kenne Hunde, die auch auf dem gesichterten Grundstück einen Tracker gebrauchen könnten, weil die es doch immer wieder geschafft haben, irgendwo eine winzige Schwachstelle zu finden und die klammheimlich und ausdauernd in eine Fluchtmöglichkeit umgewandelt haben.

Sinnvoll ist der Garmintracker aber wirklich bei der Arbeit, wenn man jagen geht oder Hunde über große Flächen suchen lässt. Ich hab gestern wieder gemerkt, dass Ivo ein Sichthund ist, der immer pendelt, um den Sichtkontakt herzustellen und dabei auch in meinem Einflussbereich bleibt. Für ihn bräuchte ich sowas nicht.

Dabei
24 Sep 2012
Danke für die Info. habe grad geguckt. so ein Teil kostet ja fast 1000 Euro. ist nicht ganz unsere Preisklasse. Wollte ja immer schon mal was haben, dass wenn ein Hund aus welchen Gründen auch immer verloren geht, dass man den wiederfinden kann.
Gibt es keine Alternativen die für normale Menschen bezahlbar sind? nur GPS ohne das ganze schnickschnack

Dabei
15 Mai 2014
Ein Vorteil von den Garmin-Geräten ist, dass sie extrem wasser- und stoßfest sind. Es kann schon mal passieren, dass ein Hund in einen Teich springt oder dass das Gerät einen Schlag von einem Ast aushalten muss. Ich kenne mich mit Alternativen von anderen Anbietern leider gar nicht aus. Musst du notfalls mal recherchieren.

Dabei
2 Mrz 2015
Also meine Mum hat einen für ihren, da er immer mal wieder auf Frauensuche geht.. Trotz neuem Zaun usw.
Der ist wasserdicht, man kann eine "Safezone" einrichten und man kann ihn leuchten lassen.
wasserdicht: Immer sinnvoll wegen Regen usw.
Safezone: Wenn der Hund die vom Halter bestimmte Zone verlässt bekommt dieser eine Meldung. Der Sender schickt bei aktiver Benutzung alle drei Sekunden den aktuellen Standort.
Das ganze lässt sich abrufen über den PC und über eine App (Handy mit mobilen Datennetz SEHR sinnvoll). Das ganze schaut dann aus wie bei Google Maps, sehr genau wie ich finde.

Kosten: ca. 100€ das Gerät Zzgl. 4,99€ im Monat ( läuft über ein Abo, monatlich kündbar. )

Ja die 4,99 läppern sich aber meiner Mum tut das weniger weh als 2000€ auf einen Schlag.

Achja.. Wird an das Halsband befästigt und ist recht stabil. Tractive nennt sich das Gerät.

Lg Sarah

Dabei
24 Sep 2012
Hallo Sarah,
danke für den Tipp, werde mich mal informieren. kannst da auch zwei Sender verwenden?

Dabei
16 Jul 2014
Eine Bekannte von uns wird sich auch so ein GPS-Gerät zulegen, weil ihr Auslandshund immer wieder stiften geht. (Leine dranmachen ist offenbar zu umständlich...)
Das scheint grade irgendwo im Angebot zu sein, statt 200€ um 100€, müsste kurz auf Facebook nachsehen, falls jemand Interesse hat?
Müsste dasselbe sein, wie von Sarah beschrieben.

Dabei
24 Sep 2012
Dankeschön, der Link funktioniert.=) eine Frage, wo steht da wie viele Kilometer der das Signal nachverfolgen kann??

Dabei
16 Jul 2014
Gern geschehen :)
Hm gute Frage, eine genaue Antwort hab ich auch nicht gefunden, aber es steht, dass man den Hund prinzipiell überallhin verfolgen kann, wo man auch Handyempfang hat.
Deswegen fallen auch diese Gebühren von 4,99€ an.
Also je nachdem wie gut das Mobilfunknetz bei euch ausgebaut ist kann man den Hund über weite Strecken verfolgen.

Dabei
24 Sep 2012
Da eine Sim-Karte integriert ist kann ich mir vorstellen dass dann die Reichweite unbegrenzt ist oder? Müsste man den Hersteller fragen und wenn man 2 Hunde hat, kauft man sich dann zwei solche Geräte und bezahlt dann auch die doppelten monatlichen Gebühren?

Dabei
16 Jul 2014
Genau, außer man hat jetzt wirklich das Pech und wohnt in einem Funkloch :D
Bei 2 Tieren würde ich nachfragen, ob man sich eine Gebühr sparen kann. 2 Geräte wird man aber auf alle Fälle brauchen. Außer man verwendet eines für beide, aber das stell ich mir auch umständlich vor.

Dabei
24 Sep 2012
Weil das Gerät ist ja nur der Sender den man am Halsband befestigt oder braucht man da noch ein anderes Teil? was ich noch nicht so ganz verstanden habe, die Batterielaufzeit ist ja nicht ewig, ohne Batterie können die also nicht mehr nachverfolgt werden`?

Dabei
16 Jul 2014
Also das Gerät ist glaub ich wirklich nur dieser weiße viereckige Sender. Es gibt zwar extra Halsbänder dafür, aber es müsste auch mit einem normalen gehn.
Ich glaube wenn die Batterie leer ist wird einfach nicht mehr gesendet, also sieht man auch nicht mehr wo der Hund ist...
Laufzeit steht was von 2-5 Tagen.
Man müsste dann halt immer aufladen wenn der Hund im Haus ist schätze ich.

Dabei
24 Sep 2012
Ja genau dann muss man halt jedes Mal aufladen. Hoffe ja auch dass der Hund mit dem Gerät innerhalb sehr kurzer Zeit gefunden werden kann, also ist die Batterielaufzeit dann eh nicht sooo wichtig.

Dabei
2 Mrz 2015
Genau, meine Mum läd das immer über Nacht auf. Reichweite ist unbegrenzt. Und ja ist nur das kleine Kästchen. Sie verwendet es bei einem normalem Nylonhalsband. Da sind zwei Klips mit bei, beide verschiedene Größen.
Der Akkuverbrauch kommt daher:
Es gibt dem "Standby-Modus".. Das Gerät meldet wenn zB die "Safezone" verlassen wird.
"Aktiver-Modus".. Den muss man über die App aktivieren und schon übermittelt der Sender alle 3 Sekunden den aktuellen Standort des Tieres.

Klar wenn en der aktive Modus aktiviert ist zieht das mehr Akku..

Dabei
24 Sep 2012
Ne Bekannte meinte dass man sich das auch selber basteln könnte. Sie meinte dass wir nicht im tierbedarf schauen sollen, sondern eben speziell bei Elektronikwaren. wäre ja mal interessant ob man das selber machen könnte. hmmm

Anzeige:
Empfehlungen: