Anzeige:

Hallo Allerseits !

Dabei
23 Aug 2012
Ich habe eine ungewöhnliche bitte. Ich brauche von langhaarigen Hunden die ausgekämmten Haare, je mehr umso besser. Vor kurzem ist meine über alles geliebte Australian Shepherd Hündin gestorben, aber sie hat ein schönes Andenken hinterlassen in form eines gestrickten Schals ihrer Haare. Ich möchte dieses auch anderen Hundebesitzern ermöglichen, benötige dafür aber noch Übungsmaterial. Die ersten5 Hundebesitzer die mir mindestens 500 gramm Haare zur Verfügung stellen können, bekommen sie gesponnen und gewaschen als fertige Wolle wieder zurück ! Es wäre toll wenn ein kleines Stück Seife zur Wolle gelegt wird gegen Ungeziefer, geht aber auch gerne ohne ! Viele Grüße Sandra

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
rein aus Interesse, müsste ich die Haare farbig trennen? Habe einen red-merle und einen blue-merle und die ausgekämmten Harre von Merlin sind so beige-braun und die von Yankee sind einfach nur schwarz :-D

Dabei
23 Aug 2012
Nee auuf keinen Fall ! So ein Farbverlauf sieht toll aus ! Ich sag dir aber direkt das ich üben muß und ich nicht weiß ob die ersten Ergebnisse brauchbar sind. Die Haare von meinem Hundemädchen habe ich mit der Handspindel gesponnen was ewig und drei Tage dauert. Ich versuche das jetzt mit dem Spinnrad und muß mal gucken wie ich damit zurecht komme. Aber es lohnt sich ! Der Schal ist weich wie von einem Angorakaninchen und extrem warm ! Außerdem habe ich ein schönes Andenken an meine viel zu früh von mir geganene kleine Maus. Ich würde mich sehr freuen wenn du was für mich sammeln würdest :) . Am einfachsten ist es die Haare einfach lose in einem Karton zu sammeln mit einem Stück Seife gegen die Motten. Vielen lieben Dank ! Sag einfach bescheid wenn du eine schöne Menge zusammen hast :)

Dabei
23 Aug 2012
Das erste Opfer hat mir eine Menge Haare zur verfügung gestellt. Ich guck mal ob ich es hin bekomme demnächst mal Bilder Hochzuladen :)

Dabei
14 Aug 2012
also ich könnte dir auch schon was zur verfügung stellen, nur wie funktioniert das dann weiter? muss nur mal schauen, wie viel es ist und ob überhaupt lang genug?

Dabei
23 Aug 2012
Aussiehaare sind prima :) Habe von meiner ehemaligen Aussiedame auch einen schönen Schal gemacht. Im Moment ist es ja so das ich noch übe da ich das Sprinnrad noch nicht so lange habe und bisher nur auf der Handspindel gesponnen habe. ( hihi....jaaaaa ich spinne....) Das heißt ihr schickt mir das per Päckchen zu und bekommt wenn die Wolle fertig ist, sie kostenlos zurück geschickt. Das gilt für die ersten 5 die soviel Haare zusammen bekommen. Und danach bitte ein ehrliches Feedback :).

Dabei
20 Feb 2011
wieviel bekommt man denn aus 500gr? Ich hab hier noch gaanz viel liegen (sammel extra) weiß aber nicht ob es 500gr. werden :D

Dabei
3 Mrz 2012
Hallo Sandra,

ich spinne auch. Habe ein Henkys Spinnrad, aber mein Ben hat noch nicht soo viel Haare verloren das sich das verspinnen lohnt. Er ist aber auch erst 8 Monate.
500 g Haare sind aber ne ganze Menge. Ich meine für einen Schal wüde die Hälfte (250g) auch reichen.
Wäscht und kardierst du die Haare vor dem Spinnen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall bei deinem Spinnprojekt viel Erfolg.

Sylvia

Dabei
23 Aug 2012
Hallöle, für einen schal reichen durchaus 250 gram reine wolle. Wenn mir jemand 250 gramm schickt, wird daraus aber nicht auch genausoviel Wolle. Jenachdem ob sie verschmutzt, verfilzt ist oder ob Kletten kleine Ästchen drin sind etc. kann man da deutlich was abziehen. Ja die Haare werden vorher natürlich kardiert.

Dabei
3 Mrz 2012
Sorry, das hab ich nicht bedacht.
Bei uns sind zur Zeit nur Kletten im Fell und die werden dann sofort entsorgt. Bin ja schon froh wenn sie aus dem Fell raus sind.

LG Sylvia

Dabei
23 Aug 2012
Macht doch nix :) , hinzu kommt auch noch das ich ja noch übe. Ich habe gerade von einer netten Dame 2 große Tüten Haare von ihrem Huskymischling bekommen. Die ersten 2 Knäul sind....naja....Strickbar. Das dritte sah schon ganz gut aus und beim 4ten war ich erst zufrieden. So mach ich noch den Rest dann hat sie ordentlich was zum Stricken ;-) . Daher hab ich aber leider noch ein bischen verschleiß weswegen sich das für euch erst lohnt wenn ich eine was größere Menge bekommen kann. ABER, es wird :)

Dabei
23 Aug 2012
Das ganze wird dann kardiert, gesponnen, gewaschen und zum Strang gewickelt ( Das ist jetzt die Wolle von meinem Aussiemädchen )
200905270011.jpg

Dabei
23 Aug 2012
Mitlerweile kann ich auch hübschere Knäuel wickeln und der Faden ist gleichmäßiger, aber jede Rasse ist anders im Fell und daher sehr spannend das ganze :).

Dabei
15 Mai 2012
Na klar!! Also zwar nicht besonders gut und auch nur links oder rechts, aber immerhin das :D:D

Dabei
23 Aug 2012
Ha ! Reicht doch ! Meine Strickkünste bestehen auch nur aus Sockenstricken, Schals und Mützen. Hab mal nen Pulli angefangen und der liegt seit 1.5 Jahren angefangen im Schrank.....

Dabei
15 Mai 2012
Ich werd mir auch noch für den Winter einen schönen, dicken Schal stricken :D Aber vermutlich noch nicht aus Rumos Haaren :D Einen Pulli hab ich noch gar nicht versucht, weis ja dass ich scheitere, lieber noch einen Mütze zum Schal :D

Dabei
23 Aug 2012
Lach seh ich genauso, aber das Sammeln der Haare unserer Pelztiere lohnt sich. Kann ich nur immer wieder sagen ;-)

Dabei
23 Aug 2012
Ha ! Der Aussie hat Konkurrenz bekommen ! Hab grad Samojede auf dem Spinnrad. Das ist der Knaller ! Sowas feines hatte ich bisher noch nie ! ABER trotzdem bleiben die Aussies meine Lieblinge auch wenn es anscheinend bessere Hund-Schafe gibt ;-)

Anzeige:
Empfehlungen: