Anzeige:

Hallo aus dem Ländle :)

Dabei
12 Dez 2012
Ein herzliches Hallo in die Runde,

Ich habe heute auf eure Seite gefunden und mich schon durch viele nützliche Ratschläge gelesen (v.a. Stubenreinheit und Überdrehen des Hundes) - da dachte ich, ich melde mich doch auch gleich mal an. Irgendwie wünschte ich mir ein bisschen, ich hätte schon früher nach einem Aussie-Forum gegoogelt. Aber nun bin ich ja da und dank Hundeverein und Züchterin haben wir auch so schon nützliche Tips bekommen.

Dann mal zu unserem Hund: Unser Arkos ist nun schon gute 4 Wochen bei mir und meinem Mann zu Hause, am Freitag wird er dreizehn Wochen alt. ;)Allerdings haben wir uns in das Forum ein bisschen reingemogelt, denn Arkos ist gar kein großer, "richtiger" Aussie, sondern ein Mini (er wird wohl mal 42-44 cm, und um die 15 kg schwer), aber ich denke, das werdet ihr uns (hoffentlich) verzeihen. Der Kleine ist unser Sonnenschein und unser Wirbelwind: Er macht uns sehr viel Freude, aber er hält uns auch ganz schön auf Trab - was ja normal für einen Welpen ist.
Er lernt recht schnell und wir sind recht stolz auf ihn - nur mit dem Überdrehen (was aber schon besser geworden ist) und der Stubenreinheit haben wir noch so unsere Probleme.

Wenn er, vor allem ab dem es abends dunkel wurde, immer so aufdrehte, fühlten wir uns ganz schön überfordert. Wir hatten gelesen, man soll mit Welpen nicht so lang/viel raus, aber andererseits schien er ja nicht "ausgelastet": also versuchten wir, ihn mehr zu beschäftigen und mehr mit ihm zu spielen - bis uns glücklicherweise die Trainerin auf dem Hundeplatz sagte, dass Aussies sich gerne in reinsteigern und man ihnen Grenzen setzen und viele Ruhepausen verschaffen muss. Seitdem ist es bei uns schon deutlich ruhiger. :) Da er die Box nicht so gerne mag (er akzeptiert sie nachts, aber tagsüber ignoriert er sie, beziehungsweise knabbert nur an ihr herum), ahbe ich heute einen Laufstall bestellt. Das wollten wir zwar schon länger, aber es wurde uns im Tierladen wehement davon ab und zur Box geraten, weswegen wir das ganze nochmals überdachten. Nachdem ich hier aber gelesen habe, dass durchaus auch andere so einen Laufstall erfolgreich eingesetzt haben, ist er nun also bestellt.

Mit der Stubenreinheit klappts auch noch nicht so ganz: Er pinkelt manchmal einfach mehr oder weniger dort, wo er gerade geht und/oder steht. Dass er draußen hinmachen sollm hat er bereits verstanden, auch haben wir ein Wort konditioniert, das ganz gut anschlägt. Nur hat er wohl noch nicht ganz begriffen, dass er drinnen nicht machen soll, auch zeigt er keinen irgendwie regelmäßigen Pinkelrhythmus. Naja, wir werden weiter geduldig mit ihm rausgehen und hoffen, dass er besser wird, bis dahin helfen Putzmittel und Sakrotan :p
Wisst ihr, ob es daran liegen könnte, dass wir ihn nicht in den Garten setzen dürfen? Das hat uns der Vermieter untersagt und wir laufen immer zum Feld, das 1-2 Gehminuten entfernt liegt - daher können wir ihn, wenn wir ihn inflagranti erwischen, nicht einfach "umsetzen", wie so oft geraten wird.

Während ich das schreibe, liegt der kleine Schatz friedlich schlafend auf seinem Kuschelkissen mit dem Kopf auf seinem Lieblingskuscheltier. :eek:

Liebe Grüße aus dem verschneiten Ländle,
nemesis

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2012

Wenn ich es denn schaffe, lade ich auch noch Bilder hoch (wir haben nur leider sehr sehr langsamen Internet)

Dabei
12 Jun 2011
ein freundliches HALLO von uns

ist natürlich blöd mit dem Garten, da hat man ihn vor der Haustür und darf ihn nicht nutzen, würde vieles vereinfachen, Wallace hat seine Stellen wo er immer hingeht und somit ist das kein Problem, vielleicht könnt Ihr ein kleines Stück Wiese "pachten", wo er mal auf die Schnelle hindarf

Dabei
18 Mrz 2012
Willkommen bei uns. Ich bin auch nur reingemogelt, hab auch nen Mini, allerdings einen recht großen, etwa 48 cm ;) Woher kommt denn euer Spatz?
Gut, dass du offensichtlich eine kompetente Trainerin hast, ihr Rat war goldrichtig :) Welpen werden auch gerne mal so, wenn sie zuviel zu tun haben, wie kleine Kinder
Mit dem Rasen könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt, dass der davon kaputt geht, zumindest haben Joeys bevoruzugte Pinkelstelen eine nette gelbe Farbe angenommen :rolleyes:

Dabei
12 Dez 2012
@Wasa: Unser Vermieter hat wohl ziemlich schlechte Erfahrungen mit Tierhaltern gemacht und nun Angst, dass der Hund dann immer seine Geschäfte im Garten verrichtet. Eine nähere Wiese gibt es leider nicht, nur ein kleines Grünstück, auf dem aber durch Fußgänger und hin und wieder Autos eine hohe Ablenkungsmöglichkeit besteht.

@Glöckchen: Oh schön, noch ein Mini. :D Dein Mini ist so groß wie eine Aussiehündin bei uns auf dem Hundeplatz. ;) Ich hoffe ja immer unserer wird n Stück größer als kleiner, aber mal sehen, was bei rauskommt. Er kommt übrigens aus Hessen (Blessed Aussies).
Ja, wir haben nach der ersten Hundeschulenenttäuschung eine andere gefunden, in der es einige Aussies gibt, die Welpentrainerin selbst hat zwei Border Collies. Leider haben die aber kein sehr winterfestes Gelände und machen daher Winterpause. Nun sind wir gerade dabei Spielpartner für ihn zu suchen, weil er ziemlich zurückhaltend anderen Hunden gegenüber ist. - Aber lieber eime sympathische Hundeschule als eine, wo die Trainerin ihren Hund im Zwinger hält und manche Besitzer ihre Hunde mit dem Hintern zum Sitz auf den Boden drücken, ohne, dass eingegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Mrz 2012
Meine Güte ist der süß, ganz mein Beuteschema :)
Ja, Joey ist recht groß geraten, aber ich finds perfekt so :)

Dabei
18 Mrz 2012
Herzlich Willkommen hier bei uns =)

Ein süßes Baby habt ihr da =)

Hört sich doch schon ganz gut an! Das wird schon =)

Wir kommen auch aus m Ländle =) Darf ich fragen woher ihr genau kommt?

Grüßle

Dabei
12 Dez 2012
Vielen Dank. :eek: Wir können mit ihm auch kaum ein paar Meter gehen, ohne dass uns jemand anhält und uns erzählt, er sei ja sooo süß. Wir waren letzte Woche (vormittags!) auf einem Weihnachtsmarkt, da war'S ganz "schlimm". Er mag aber auch Menschen total gerne und begrüßt freudig jeden, bzw. lässt sich begrüßen.

Wir haben ihn bei unseren Internetrecherchen zum Mini Aussie gefunden und uns sofort verliebt. Er war der letzte seines Wurfes, der (mit uns) Besitzer gefunden hat. Keine Ahnung warum, er ist halt nicht so bunt, aber ich mag seine Zeichnung sehr. Vielleicht auch, weil er pummliger/kompakter als seine Geschwister war (was sich mittlerweile total verwachsen hat). Die Züchterin hat ihn deshalb liebevoll Bär genannt - wir haben das dann ins Altgriechische übersetzt (ich studiere Theologie) und heraus kam Arkos. :D

Dabei
12 Dez 2012
Danke für die Begrüßung.

Ich bin grad so stolz auf meinen Kleinen: Er hatte seine fünf Minuten, aber hat wirklich nach guten 5 Minuten von selbst abgeschaltet und sich hechelnd hingelegt. Bis jetzt mussten wir immer kucken, wie wir ihn runterfahren, jetzt hat er mal alleine geschafft :D

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Herzlich Willkommen auch noch von mir! :)
Einen hübschen Buben hast du da, den Namen find ich klasse!!!! :)

Dabei
27 Mrz 2012
Ich finde ihn übrigens auch toll! Aber ganz bald sehe ich ihn ja schon "in echt". Tja, jetzt dürft ihr alle ein bisschen neidisch sein :p

Dabei
2 Jul 2012
Herzlich willkommen auch von uns.
Süßer kleiner Kerl :)
Und nicht Verzagen, Shira hat ungefähr bis zum vierten Monat gebraucht bis sie Stubenrein war, denn irgendwann hat sie sich nicht mehr gemeldet und es dann"einfach laufen"lassen. Und dann von einen auf den anderen Tag ging nix mehr rein. Sie hatte dann noch ungefähr einen Monat So eine Phase das sie beim allein sein und wenn es nur 20min waren rein gemacht hat. Aber jetzt ist alles sauber :)

Schön das ihr es schon in den griff bekommt mit dem aufdrehen , vielleicht könnt ihr auch immer mal einen ruhe Tag einbauen, weiß nicht ob ihr das schon Macht, einfach mal ein zwei Tage gar nichts machen, das bringt die kleinen oft auch runter. Shira brauch diese Tage noch ganz besonders obwohl sie schon 6Monate ist. Am we war zum Beispiel viel los und bis gestern haben wir gar nix gemacht außer runter auf die wiese pipi machen und sie hat es auch gebraucht. :)

Dann noch viel Spaß mit eurem kleinen Mann.

Dabei
12 Dez 2012
Und nicht Verzagen, Shira hat ungefähr bis zum vierten Monat gebraucht bis sie Stubenrein war, denn irgendwann hat sie sich nicht mehr gemeldet und es dann"einfach laufen"lassen. Und dann von einen auf den anderen Tag ging nix mehr rein. Sie hatte dann noch ungefähr einen Monat So eine Phase das sie beim allein sein und wenn es nur 20min waren rein gemacht hat. Aber jetzt ist alles sauber :)
Ja, genau das Problem haben wir auch ganz arg die letzten zwei Wochen. Mittlerweile geht er wieder ein bisschen mehr zur Tür und schnüffelt dort - aber längst nicht immer. Aber dann besteht ja echt noch Hoffnung.
Vor einer guten Woche waren wir echt verunsichert, weil in unseren Büchern immer stand, dass die Hunde das anzeigen würden - tjoa, bei unserm Pustekuchen. Vor allem weil in einem Buch auch stand, er müsse nun "weitestgehend" stubenrein sein. Wir dachten schon der sei nicht normal. :D Haben dann unsere Trainierin angemailt und die hat uns beruhigt und meinte bis zur 18. Woche könne das auf jeden fall dauern mit dem "weitestgehend" stubenrein. Also haben wir ja noch mindestens 5. :D

Schön das ihr es schon in den griff bekommt mit dem aufdrehen , vielleicht könnt ihr auch immer mal einen ruhe Tag einbauen, weiß nicht ob ihr das schon Macht, einfach mal ein zwei Tage gar nichts machen, das bringt die kleinen oft auch runter.
Ja, wie versuchen immer, wenn wir an einem Tag was gemacht haben (Stadtausflug oder so) am nächsten Tag nichts zu machen. Und momentan kämpfen wir eh beide mit unserer Gesundheit und Erkältungen, da gibts nicht sehr viel Programm für den kleinen Mann und momentan hab ich das Gefühl, das tut ihm gut.

Ich bin zwar keine Ersthundebesitzerin (hatten in unserer Familie einen Tibet Terrier, dann einen portugiesischen Wasserhund; meine Großeltern hatten immer Mischlinge), aber mein Mann schon und mit Welpen habe ich auch gar keine Erfahrung, der erste Hund unserer Familie kam aus dem Tierschutz, die zweite war bei der Züchterin "übriggeblieben" und kam im Alter von einem Jahr zu uns. Von daher ist man dann manchmal unsicher und will so wenig wie möglich falsch machen.

@Untschida: Wehe, wehe :p

Dabei
18 Mrz 2012
Joey zeigt bis heute nur an, dass er muss, wenn es wirklich extrem dringend ist, ansonsten macht er halt, wenn wir mit ihm gehen ;) Also verlassen würd ich mich nicht drauf, dass sie irgendwann anzeigen

Dabei
12 Dez 2012
Hier mal das neuste Spielbild von unserem Kleinen. Leider überblitzt die Kamera immer die Augen und die roten Augen vom Hund wegzubekommen find ich nicht ganz einfach :(

P1050204a.jpg

- vielleicht sollte ich für Bilder besser einen Extrathread erstellen?

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Troll Archiv 16
P Archiv 12
Beluga Archiv 10
Hoerntand Archiv 20
L Archiv 27