Anzeige:

Hallo aus dem Schwabenland

Dabei
22 Mai 2011
Hallo,
ich ~ mein Name ist Nicole & bin 28 Jahre alt ~ habe mich hier angemeldet weil wir seid 3 Tagen einen schäferhund / aussie Mix haben von 6 Monaten. Sie ist ein total aufgeschlossener, wilder, Junghund. Angst? Das kennt sie nicht, liebt alles und jeden.... also wirklich ein toller Hund :) Ich musste vor kurzem leider unsere Schäferhündin einschläfernlassen (5 wochen ist das jetzt her, sie war mein ein und alles und fehlt mir immernoch sehr), bin jetzt also nicht ganz "hundeunerfahren", trotzdem, neuer Hund, neuer Charakter, neue Erziehung und ich will natürlich auch nichts falsch machen. Vorallem sie ist auch wirklich das komplette gegenteil von meiner ersthündin ;) diese war ängstlich, zurückhaltend usw

Ja, ich hoffe ich darf bleiben auch wenn meine "nur" ein Mischling ist und kein reinrassiger Aussie.... ich hoffe auf viele Tipps usw

Danke und Liebe Grüße Nicole

edit: das hier ist sie übrigens

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Hallo Nicole,
ganz herzlich Willkommen hier im Forum.
Eine wunderhübsche Fellnase hast Du da. Sie macht wirklich einen sehr wachen und aufmerksamen Eindruck und es sieht so aus, als wäre sie für jeden Blödsinn zu haben. :D
Ich finde es gut, dass Du Dich hier angemeldet hast und Dich über den Aussie informieren möchtest.....den so einiges davon wirst Du in Deiner Hündin wiederfinden.
Also, wenn Du mal was nicht weißt, einfach fragen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM Nicole!!!!

Natürlich darfst du bleiben - so kleinkariert sind wir Aussieleute dann doch nicht ... ;)
Ich finde deine Hündin auch wunderschön, die blauen Augen sind ja der HAMMER!!!!!

Liebe Grüsse,
Linda

Dabei
22 Mai 2011
Halloooo das ist ja eine nette begrüßung! Danke :)

Ja sie ist wirklich der Hammer, deshalb will ich auch alles richtig machen weil sie einfach echt toll ist. Wenn die sache mit dem Erziehen jetzt klappt bei uns dann wird sie ein richtiger Traumhund (aber welcher Hundebesitzer sagt das nicht von seinem Hund?).

@Gundi
ja sie ist wirklich für jeden Blödsinn zu haben das stimmt. sie hat richtig feuer im Hintern! in der Wohnung klappt das hier, sitz, platz, pfote geben schon super. Nur draussen haben wir natürlich noch unsere Probleme, es ist ja alles so neu, so aufregend und überhaupt sooooo mega interessant und das Frauchen mit ihren ÖDEN Ball, und leckerchen und gequitsche .... das ist ihr total egal...
Aber ich denke mit Training, training, training, bekommen wir das hin.

Ich schreib mal meinen Tagesablauf zur Zeit mit ihr auf, vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag wie ich es besser machen könnte oder so für mich? Ich muß gestehn, mit so einem Powerhund habe ich noch keine erfahrung, bin mit Hunden aufgewachsen aber unsere waren immer ruhiger und auch meine Suri, meine ersthündin, war ängstlich, schüchtern usw und ich hab sie dadurch auch gleich in den freilauf geben können weil sie einfach sich an mich gebunden hat und mir egal wohin hinterher ist, so konnte ich gut Bindungsspiele usw machen. Die Schleppleine stöhrt da halt schon ein bisschen was ich wirklich schade finde ....

Alllssoooo Tagesablauf:

4-5h gehen wir kurz zur Pipiwiese (die ist gegenüber) damit sie kurz Pipi machen kann sie ist ja noch nicht stubenrein.
dann gibts das "fresschen" und ich krieg meinen Kaffee
um 7:30 gehen wir die Kinder in den Kindergarten bringen, da habe ich schon festgestellt sie nervt es total an wenn die Kinder vorfahren mit ihren Fahrrädern usw und Frauchen dann auch noch in die Gegengesetzte richtung läuft weil Mila zieht .... haben für einen eigentlich 5min Fussmarsch heute 30min gebraucht *hihi* aber wir sind angekommen ;)

danach gehen wir aufs Feld, geplant ist so 30min aber es wird immer länger weil alles soooo toll und soooo interessant ist. Bevor wir dann richtig am Feld angekommen sind, lasse ich sie absitzen damit ich die Leinen wechseln kann, das klappt ganz okay. Dann wird erstmal gerannt wie eine irre *hihihi* sie liebt das hohe gras, bis jetzt hatte sie auch noch nie so einen freilauf weil sie auf der Pflegestelle auch nur an einer normalen kurzen Leine halt gelaufen ist und nun powert sie sich erstmal richtig aus denke ich. Meistens haben wir auch Hundekontakt auf dem Feld und sie liebt sowieso alles und jeden und ist total aufgeschlossen.

Ich versuche mich dann auch immer mal wieder hinter einen Baum oder so zu verstecken, aber naja mit der Schleppleine geht das nicht wirklich ... man ist halt echt eingeschränkt... Ich versuche mich irgenwie interessant zu machen, aber bis jetzt ist alles andere interessanter wie ich... deshalb tu ich im moment draussen auch keine "befehle" ihr zu rufen weil ich nicht möchte das sie "abstumpft", ich muß irgendwie ihre aufmerksamkeit bekommen aber wie weiß ich im moment nicht, weil egal was ich mache und mitnehme sie findet mich nocgh öde *g* ich hoffe das klappt dann mit der Zeit....

Danach geht es heim und ich versuche meinen Haushalt zu machen, so gut wie es halt geht mit einem jungen Hund. sie tappselt mir wirklich die ganze Zeit hinterher, ich denke das ist normal, sie ist ja noch neu hier und ich hoffe das legt sich dann auch mit der Zeit (im moment legt sie sich erst hin wenn ich mich auch mal hinsetze). Ich versuche sie im Haushalt mehr oder weniger zu ignorieren, ich möchte das sie lernt das wir drin eher ruhig sind. Heute morgen habe ich ihr dann "pfote geben" beigebracht. Ich denke sie braucht halt viel für den Kopf, möchte sie aber auch nicht überfordern oder so. Acvhso und wenn ich z.b die wäsche waschen gehe oder so, dann laß ich sie auch mal kurz alleine, ich denke es wäre auch nicht so gut wenn sie soviel treppen laufen würde....

12h Pipiwiese

um 15h gehen wir dann nochmal eine runde so 30-45min... läuft dann genauso ab wie morgens aus ;)

danach sind wir meistens noch mit den Kindern im Garten und gehn halt mal kurz zur Pipiwiese....

Ab morgen ist dann Hundeschule, bin mir noch nicht sicher ob ich 1x oder 2x die woche hingehen werde.
Ich möchte halt auch keinen aufgedrehten Hund haben, ich weiß jetzt nicht ob das im Moment zuwenig ist was ich mache (aber wir haben halt im moment auch soviele kleine baustellen noch, das ich denke das ist erstmal genug .... sie kennt ja noch gar nichts wirklich).

Achso sie bellt auch wegen fast alles was sich ausserhalb der wohnung auch nur bewegt, meistens schaff ich sie gleich nach dem ersten Beller zu mir zu rufen und dann sitzt sie vor mir freiwillig ab und ich sag "ruhig" wenn sie dann nochmal bellt "Nein, ruhig" und *leckerlie*
Falls ich es nicht schaffe dann geh ich hin und laß sie dann absitzen.....

An sich hab ich nichts dagegen wenn sie etwas meldet, aber ich möchte das sie dann aufhört und ich dann das ganze "übernehmen" kann.

Draussen bellt sie auch gerne aus unsicherheit denke ich leute an, sie hüpft dann an der Leine auch mal hoch. Sie ist jetzt kein kleiner hund, sie ist jetzt schon gut Kniehoch, daran müssen wir also aufjedenfall auch arbeiten. Ich nehme sie dann kurz und sage "mila ruhig" *leckerlie* und versuche mit augen auf mila am "hinderniss" vorbei zu laufen... und immer wieder halt dann "so ist fein, mila ruhig" *leckerlie*

so was meint ihr?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
dann wird sie ein richtiger Traumhund (aber welcher Hundebesitzer sagt das nicht von seinem Hund?).
Keiner!!! Alles NUR Traumhunde. :D

Ich schreib mal meinen Tagesablauf zur Zeit mit ihr auf, vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag wie ich es besser machen könnte oder so für mich? Ich muß gestehn, mit so einem Powerhund habe ich noch keine erfahrung, bin mit Hunden aufgewachsen aber unsere waren immer ruhiger.
Wenn du auch mit Mila einen ruhigeren Hund haben möchtest, ist es dazu noch lange nicht zu spät. Weniger rausgehen (ich finde zwei Stunden Action am Tag sehr lange für einen sechs Monate alten Junghund), kleine Kopfarbeit-Übungen (langsam aufbauen, also keine zehn Minuten am Stück Konzentration fordern, sondern zwei-dreimal am Tag unter fünf Minuten üben) und ganz wichtig, Ruhephasen einführen oder einhalten.

Um 7:30 gehen wir die Kinder in den Kindergarten bringen, da habe ich schon festgestellt sie nervt es total an wenn die Kinder vorfahren mit ihren Fahrrädern usw und Frauchen dann auch noch in die Gegengesetzte richtung läuft, weil Mila zieht .... Haben für einen eigentlich 5min-Fussmarsch heute 30min gebraucht *hihi* Aber wir sind angekommen ;)
Also bist du dann immer in die andere Richtung gegangen oder stehen geblieben, wenn sie gezogen hat? Finde ich gut, aber 30min sind dann auch ECHTE 30min, also nicht denken, dass wären eigentlich nur 5min gewesen ... das ist ja hammermäßig anstrengend für sie. :) Ach ja, wir haben Loki (mittlerweile 7 Monate) immer gelobt, wenn die Leine dann locker hing (Leckerchen sind bei uns DER Trick für ALLES).

Danach gehen wir aufs Feld, geplant ist so 30min aber es wird immer länger weil alles soooo toll und soooo interessant ist.
Finde ich definitiv zu lange, wenn ihr vorher wirklich mal 30min für diesen kurzen Fußweg gebraucht habt - das reicht dann erstmal bis mittags. ;) Versuche NICHT, ihren Bewegungsdrang so sehr zu fördern - sie wird dann später auch immer NOCH MEHR fordern.

Ich versuche mich irgenwie interessant zu machen, aber bis jetzt ist alles andere interessanter wie ich... Deshalb tu ich im moment draussen auch keine "befehle" ihr zu rufen, weil ich nicht möchte das sie "abstumpft", ich muß irgendwie ihre aufmerksamkeit bekommen aber wie weiß ich im moment nicht, weil egal was ich mache und mitnehme sie findet mich noch öde *g*
Ich würde die Bindung in einem abgezäunten Bereich üben, wo keine oder ganz wenig Ablenkung ist - vielleicht sogar einfach im Garten. Mit Ablenkung hat es bei Loki auch sehr lange gedauert - es klappt mittlerweile seit gut einem Monat fast immer mit Abrufen, auch mit starker Ablenkung - aber eben nicht immer. Es sind immer noch "Kinder", und selbst wir Erwachsenen funktionieren ja nicht 100%. Finde ich aber gut, dass du sie dann nicht hundert Mal rufst, dann stumpft sie wirklich ab. Lieber EINMAL in einer Situation rufen, wo sie hunderprozentig kommt und dann FREUEN WIE EIN SCHNEEKÖNIG, als zehnmal rufen und sie kommt sowieso nicht.

Im moment legt sie sich erst hin wenn ich mich auch mal hinsetze. Ich versuche sie im Haushalt mehr oder weniger zu ignorieren, ich möchte das sie lernt das wir drin eher ruhig sind.
Ja, das legt sich mit Sicherheit noch. Loki dackelte anfangs auch überall hinterher und ist meist auch jetzt schlagartig wach, wenn ich etwas lauter aufstehe. Ich lasse Loki zuhause auch "links liegen", d.h. er hat die meiste Zeit ruhig zu sein (er darf gerne mal anschlagen, wenn wer draussen vorbei geht, aber GEBELL wird bei uns auch nicht toleriert), kuscheln kommen darf er aber ab und zu (da bin ich leider inkonsequent, wenn er sooooooooooooooooo süss guckt).

Ich denke sie braucht halt viel für den Kopf, möchte sie aber auch nicht überfordern oder so. Achso und wenn ich z.b die wäsche waschen gehe oder so, dann laß ich sie auch mal kurz alleine, ich denke es wäre auch nicht so gut wenn sie soviel treppen laufen würde....
"Viel" ist eben relativ. ;) Kurz alleine lassen finde ich gut, langsam aufbauen und freu dich immer innerlich, wenn sie ruhig bleibt. Soll ja ganz normal sein. Loki läuft täglich so ein-zweimal zehn Treppenstufen, ich denke bis zu einem Jahr soll er es zwar lernen, aber dosiert.

Ab morgen ist dann Hundeschule, bin mir noch nicht sicher ob ich 1x oder 2x die woche hingehen werde.
Das würde ich danach entscheiden, ob es EUCH 1. Spass macht und 2. auch was bringt. Wir üben z.B. in der Hundeschule dieses Abrufen aus dem Spiel, indem die Trainerin das Spiel unterbricht und wir unsere Hunde rufen. Hat uns viel gebracht. Ansonsten bräuchten wir die HuSchu eigentlich nicht, wir gehen hin, um ALLES unter ständiger Ablenkung zu üben und weil es uns so viel Spass mit der Trainerin und den anderen Leuten macht.

Ich möchte halt auch keinen aufgedrehten Hund haben, ich weiß jetzt nicht ob das im Moment zuwenig ist was ich mache.
Zu wenig definitiv NICHT! Die meisten Menschen denken, einen Aussie (oder Border Collie) muss man ständig bespaßen ... das überfordert einen jungen Hund aber einfach und macht aus ihm einen Hund, der ständig denkt, du willst etwas von ihm. Also einfach etwas weniger "verlangen" und an der Bindung arbeiten. Das finde ich viel wichtiger, als stundenlangen Auslauf. Grundgehorsam und Bindung - das ist mein persönliches Ziel für die ersten 12 Monate.

Wie gesagt, ALLES nur meine eigene Erfahrung und Meinung mit meinem ersten eigenen Aussie! Wir fahren gut damit und sehen auch an den anderen Welpen mit ihren Besitzern "negative" Beispiele von jetzt schon sehr unentspannten Hunden (durch viel zu viel Kopfarbeit und Forderung von Dingen, die Junghunde so einfach noch nicht durchhalten können).
Du hast ja auch schon Erfahrung mit Hunden (sogar Hütehunde), orientiere dich ruhig daran, was dort gut geklappt hat. Ein Aussie ist immer noch ein ganz normaler Hund, der sich so entwickelt, wie du es von ihm forderst - auch mit sechs Monaten noch. Mila ist mit Sicherheit eine supertolle Hündin, mit der ihr viel Spass haben werdet!!!

Liebe Grüsse,
Linda

Dabei
22 Mai 2011
Keiner!!! Alles NUR Traumhunde. :D
EBEN! ;)

Wenn du auch mit Mila einen ruhigeren Hund haben möchtest, ist es dazu noch lange nicht zu spät. Weniger rausgehen (ich finde zwei Stunden Action am Tag sehr lange für einen sechs Monate alten Junghund), kleine Kopfarbeit-Übungen (langsam aufbauen, also keine zehn Minuten am Stück Konzentration fordern, sondern zwei-dreimal am Tag unter fünf Minuten üben) und ganz wichtig, Ruhephasen einführen oder einhalten.
Okay, dann werde ich das mal lieber so versuchen, ich möchte halt das sie ein ausgeglichener Hund wird das ist mir wichtig. Im Moment ist sie eher so "unter Strom stehend" man muß aber auch bedenken wieviel in den letzten Tagen für dieses Hundemädel passiert ist...

Also bist du dann immer in die andere Richtung gegangen oder stehen geblieben, wenn sie gezogen hat? Finde ich gut, aber 30min sind dann auch ECHTE 30min, also nicht denken, dass wären eigentlich nur 5min gewesen ... das ist ja hammermäßig anstrengend für sie. :) Ach ja, wir haben Loki (mittlerweile 7 Monate) immer gelobt, wenn die Leine dann locker hing (Leckerchen sind bei uns DER Trick für ALLES).
Genau so mach ich das auch, wenn wir laufen dann belohne ich auch jeden Blickkontakt den sie macht, wir haben ja jetzt noch nicht so eine bindung und ich versuche das halt gerade so aufzubauen.....

Finde ich definitiv zu lange, wenn ihr vorher wirklich mal 30min für diesen kurzen Fußweg gebraucht habt - das reicht dann erstmal bis mittags. ;) Versuche NICHT, ihren Bewegungsdrang so sehr zu fördern - sie wird dann später auch immer NOCH MEHR fordern.
okay, dann werd ich nur nochmal kurz an die Pipiwiese gehen da kann sie sich evtl falls nötig auch nochmal lösen.....

Ich würde die Bindung in einem abgezäunten Bereich üben, wo keine oder ganz wenig Ablenkung ist - vielleicht sogar einfach im Garten. Mit Ablenkung hat es bei Loki auch sehr lange gedauert - es klappt mittlerweile seit gut einem Monat fast immer mit Abrufen, auch mit starker Ablenkung - aber eben nicht immer. Es sind immer noch "Kinder", und selbst wir Erwachsenen funktionieren ja nicht 100%. Finde ich aber gut, dass du sie dann nicht hundert Mal rufst, dann stumpft sie wirklich ab. Lieber EINMAL in einer Situation rufen, wo sie hunderprozentig kommt und dann FREUEN WIE EIN SCHNEEKÖNIG, als zehnmal rufen und sie kommt sowieso nicht.
ja das blöde ist halt gerade wirklich, sie steht so unter strom und rennt und wuselt im garten rum das ich sie selbst dort nicht getrau im freilauf. Ich habe angst das sie mir wirklich über den Zaun springt und abhaut, weil sie nur rennen rennen rennen will. Man muß dazu sagen, das sie bis jetzt das rennen gar nicht kannte. Sie ist bis jetzt immer an der "kurzen" normalen Leine gelaufen, klar das nutzt sie jetzt total aus..... aber ich werd es einfach mit der Schleppleine versuchen dann....

Ja, das legt sich mit Sicherheit noch. Loki dackelte anfangs auch überall hinterher und ist meist auch jetzt schlagartig wach, wenn ich etwas lauter aufstehe. Ich lasse Loki zuhause auch "links liegen", d.h. er hat die meiste Zeit ruhig zu sein (er darf gerne mal anschlagen, wenn wer draussen vorbei geht, aber GEBELL wird bei uns auch nicht toleriert), kuscheln kommen darf er aber ab und zu (da bin ich leider inkonsequent, wenn er sooooooooooooooooo süss guckt).
Ja gut kuscheln tu ich auch *g* wie hast du das mit dem Gebell denn hinbekommen oder übst du das?
Gerade aktuelle Situation:
Ich hab die 2 Kinder ins Bett gebracht, da durfte sie dann mit gehen. Jetzt stehen meine Kinder natürlich (wie halt so kleine Kinder sind) so immer 5-6 x auf und wollen noch irgendwas wie auch immer. Ich musste also hoch, ich hab Mila dann unten gelassen, muß ja auch nicht sein das sie so oft da mit hoch läuft und ich bin ja wirklich in 2 min wieder da. Sobald ich die Türe schließe geht das Gebell los.... also richtig schlimm, bis ich dann wieder da bin. Ich ignoriere sie dann aber wenn ich reinkomme und setz mich einfach irgendwo hin und beachte sie gar nicht. Dann legt sie sich wieder neben mich und ist ruhig....

Oder auch wenn draussen uns leute entgegen kommen, Kinder usw sie verbellt alles.... ich versuche sie abzulenken aber es klappt einfach nicht immer, ich nehm sie kurz und sag "Mila Ruhig" aber naja sie ignoriert es halt meistens .... wie krieg ich das nur hin?

"Viel" ist eben relativ. ;) Kurz alleine lassen finde ich gut, langsam aufbauen und freu dich immer innerlich, wenn sie ruhig bleibt. Soll ja ganz normal sein. Loki läuft täglich so ein-zweimal zehn Treppenstufen, ich denke bis zu einem Jahr soll er es zwar lernen, aber dosiert.
ja, wir haben halt ein Haus, also hoch gehts auch so 10-12 treppen, in den Garten sind es weniger sind aber auch treppen d.h sie läuft schon treppen (zum tragen ist sie eindeutig schon zu schwer), deshalb versuche ich es halt auch so gering wie möglich zu halten.-

Das würde ich danach entscheiden, ob es EUCH 1. Spass macht und 2. auch was bringt. Wir üben z.B. in der Hundeschule dieses Abrufen aus dem Spiel, indem die Trainerin das Spiel unterbricht und wir unsere Hunde rufen. Hat uns viel gebracht. Ansonsten bräuchten wir die HuSchu eigentlich nicht, wir gehen hin, um ALLES unter ständiger Ablenkung zu üben und weil es uns so viel Spass mit der Trainerin und den anderen Leuten macht.
Ich bin gespannt wie morgen die HuSu wird, es ist offene Gruppe mehr weiß ich noch nicht

Zu wenig definitiv NICHT! Die meisten Menschen denken, einen Aussie (oder Border Collie) muss man ständig bespaßen ... das überfordert einen jungen Hund aber einfach und macht aus ihm einen Hund, der ständig denkt, du willst etwas von ihm. Also einfach etwas weniger "verlangen" und an der Bindung arbeiten. Das finde ich viel wichtiger, als stundenlangen Auslauf. Grundgehorsam und Bindung - das ist mein persönliches Ziel für die ersten 12 Monate.
ja genau so seh ich das auch, Grundgehorsam und Bindung (vorallem Bindung weil dann klappt es halt auch einfacher mit dem Grundgehorsam)

Du hast ja auch schon Erfahrung mit Hunden (sogar Hütehunde), orientiere dich ruhig daran, was dort gut geklappt hat. Ein Aussie ist immer noch ein ganz normaler Hund, der sich so entwickelt, wie du es von ihm forderst - auch mit sechs Monaten noch. Mila ist mit Sicherheit eine supertolle Hündin, mit der ihr viel Spass haben werdet!!!

Liebe Grüsse,
Linda
Ja das stimmt, nur wie gesagt meine Hündin war halt wirklich das komplette Gegenteil (oder ich erinnere mich an die Welpenzeit nicht mehr richtig?) und ich will halt auch nichts falsch machen... ;)

Dabei
22 Mai 2011
ERFOLGSERLEBNIS gerade eben
das mit den leckerlie funktioniert aber ;)
also ich bin gerade zum Kiga gegangen und hab die Kinder abgeliefert.... Uns ist die erzierhin entgegen gekommen und ich hab blickkontakt gefordert und dann mit leckerlie bestätigt und so an dem "hinderniss vorbei gelaufen, hat funktioniert. dann kam von seitlich eine aus dem haus heraus, blickkontakt gefordert, bestätigt und funktioniert. dann saßen eine gruppe jugendlicher auf der bank mit musik, blickkontakt gefordert, bestätigt und dran vorbei .....

mich darf halt niemand ansprechen groß weil ich mich noch 100pro auf Mila konzentrieren muss, aber kleiner plausch mit der erzieherin in einem gewissen abstand ging schonmal. Mila hat sich abgesetzt im sitz und ich hab sie gelobt....

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hört sich doch super an. :)
Vor allem, sie ist ja erst sechs Monate alt - da funktioniert ja nicht alles einwandfrei, sondern man freut sich, wenn was immer wieder klappt. :)

Linda

Dabei
17 Mai 2011
Hallo! Irgendwo habe ich gehört, dass alle Aussies Mixhunde sind. War das zufällig hier im Forum bei der Beschreibung der Rasse? Natürlich bist du herzlich willkommen. Du wirst sehen, wir haben alle Unikate und Traumhunde. Viel Spass, LG Anja

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Troll Archiv 16
P Archiv 12
Beluga Archiv 10
Hoerntand Archiv 20
L Archiv 27