Halloooo das ist ja eine nette begrüßung! Danke
Ja sie ist wirklich der Hammer, deshalb will ich auch alles richtig machen weil sie einfach echt toll ist. Wenn die sache mit dem Erziehen jetzt klappt bei uns dann wird sie ein richtiger Traumhund (aber welcher Hundebesitzer sagt das nicht von seinem Hund?).
@Gundi
ja sie ist wirklich für jeden Blödsinn zu haben das stimmt. sie hat richtig feuer im Hintern! in der Wohnung klappt das hier, sitz, platz, pfote geben schon super. Nur draussen haben wir natürlich noch unsere Probleme, es ist ja alles so neu, so aufregend und überhaupt sooooo mega interessant und das Frauchen mit ihren ÖDEN Ball, und leckerchen und gequitsche .... das ist ihr total egal...
Aber ich denke mit Training, training, training, bekommen wir das hin.
Ich schreib mal meinen Tagesablauf zur Zeit mit ihr auf, vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag wie ich es besser machen könnte oder so für mich? Ich muß gestehn, mit so einem Powerhund habe ich noch keine erfahrung, bin mit Hunden aufgewachsen aber unsere waren immer ruhiger und auch meine Suri, meine ersthündin, war ängstlich, schüchtern usw und ich hab sie dadurch auch gleich in den freilauf geben können weil sie einfach sich an mich gebunden hat und mir egal wohin hinterher ist, so konnte ich gut Bindungsspiele usw machen. Die Schleppleine stöhrt da halt schon ein bisschen was ich wirklich schade finde ....
Alllssoooo Tagesablauf:
4-5h gehen wir kurz zur Pipiwiese (die ist gegenüber) damit sie kurz Pipi machen kann sie ist ja noch nicht stubenrein.
dann gibts das "fresschen" und ich krieg meinen Kaffee
um 7:30 gehen wir die Kinder in den Kindergarten bringen, da habe ich schon festgestellt sie nervt es total an wenn die Kinder vorfahren mit ihren Fahrrädern usw und Frauchen dann auch noch in die Gegengesetzte richtung läuft weil Mila zieht .... haben für einen eigentlich 5min Fussmarsch heute 30min gebraucht *hihi* aber wir sind angekommen
danach gehen wir aufs Feld, geplant ist so 30min aber es wird immer länger weil alles soooo toll und soooo interessant ist. Bevor wir dann richtig am Feld angekommen sind, lasse ich sie absitzen damit ich die Leinen wechseln kann, das klappt ganz okay. Dann wird erstmal gerannt wie eine irre *hihihi* sie liebt das hohe gras, bis jetzt hatte sie auch noch nie so einen freilauf weil sie auf der Pflegestelle auch nur an einer normalen kurzen Leine halt gelaufen ist und nun powert sie sich erstmal richtig aus denke ich. Meistens haben wir auch Hundekontakt auf dem Feld und sie liebt sowieso alles und jeden und ist total aufgeschlossen.
Ich versuche mich dann auch immer mal wieder hinter einen Baum oder so zu verstecken, aber naja mit der Schleppleine geht das nicht wirklich ... man ist halt echt eingeschränkt... Ich versuche mich irgenwie interessant zu machen, aber bis jetzt ist alles andere interessanter wie ich... deshalb tu ich im moment draussen auch keine "befehle" ihr zu rufen weil ich nicht möchte das sie "abstumpft", ich muß irgendwie ihre aufmerksamkeit bekommen aber wie weiß ich im moment nicht, weil egal was ich mache und mitnehme sie findet mich nocgh öde *g* ich hoffe das klappt dann mit der Zeit....
Danach geht es heim und ich versuche meinen Haushalt zu machen, so gut wie es halt geht mit einem jungen Hund. sie tappselt mir wirklich die ganze Zeit hinterher, ich denke das ist normal, sie ist ja noch neu hier und ich hoffe das legt sich dann auch mit der Zeit (im moment legt sie sich erst hin wenn ich mich auch mal hinsetze). Ich versuche sie im Haushalt mehr oder weniger zu ignorieren, ich möchte das sie lernt das wir drin eher ruhig sind. Heute morgen habe ich ihr dann "pfote geben" beigebracht. Ich denke sie braucht halt viel für den Kopf, möchte sie aber auch nicht überfordern oder so. Acvhso und wenn ich z.b die wäsche waschen gehe oder so, dann laß ich sie auch mal kurz alleine, ich denke es wäre auch nicht so gut wenn sie soviel treppen laufen würde....
12h Pipiwiese
um 15h gehen wir dann nochmal eine runde so 30-45min... läuft dann genauso ab wie morgens aus
danach sind wir meistens noch mit den Kindern im Garten und gehn halt mal kurz zur Pipiwiese....
Ab morgen ist dann Hundeschule, bin mir noch nicht sicher ob ich 1x oder 2x die woche hingehen werde.
Ich möchte halt auch keinen aufgedrehten Hund haben, ich weiß jetzt nicht ob das im Moment zuwenig ist was ich mache (aber wir haben halt im moment auch soviele kleine baustellen noch, das ich denke das ist erstmal genug .... sie kennt ja noch gar nichts wirklich).
Achso sie bellt auch wegen fast alles was sich ausserhalb der wohnung auch nur bewegt, meistens schaff ich sie gleich nach dem ersten Beller zu mir zu rufen und dann sitzt sie vor mir freiwillig ab und ich sag "ruhig" wenn sie dann nochmal bellt "Nein, ruhig" und *leckerlie*
Falls ich es nicht schaffe dann geh ich hin und laß sie dann absitzen.....
An sich hab ich nichts dagegen wenn sie etwas meldet, aber ich möchte das sie dann aufhört und ich dann das ganze "übernehmen" kann.
Draussen bellt sie auch gerne aus unsicherheit denke ich leute an, sie hüpft dann an der Leine auch mal hoch. Sie ist jetzt kein kleiner hund, sie ist jetzt schon gut Kniehoch, daran müssen wir also aufjedenfall auch arbeiten. Ich nehme sie dann kurz und sage "mila ruhig" *leckerlie* und versuche mit augen auf mila am "hinderniss" vorbei zu laufen... und immer wieder halt dann "so ist fein, mila ruhig" *leckerlie*
so was meint ihr?