Anzeige:

Handzeichen

Dabei
18 Mrz 2012
Ich habe da ein kleines Problem: Mir gehen ein bisschen die Handzeichen aus :D
Ich benutze:
Sitz= Faust nach oben führen
Nein= Zeigefinger hoch
Down= Hand nach unten führen
Bleib= Handfläche Richtung Hund strecken

Jetzt suche ich was für Stopp, Steh und Follow. Für Stopp hatte ich gedacht, beide Handflächen dem Hund entgegenzustrecken, für Steh Hand mit Handfläche nach oben und leicht hoch führen, für Follow vielleicht einfach die komplette Hand ode rnur Zeigefinger nach unten und dann führen? Bin mir da aber noch unschlüssig und es gibt ja dann später noch weitere Kommandos. Baue grade auch für Such das Zeigen mit Zeigefinger auf. Was benutzt ihr so?

Anzeige:
K

Kisshimbye

Beim Obedience benutzten wir für Steh die Handfläche, Finger Richtung Boden. Da kann man zum Üben nämlich super ein Leckerli unter den Daumen Klemmen, ohne dass sich das Handzeichen verändert.

Dabei
21 Feb 2011
Ich versuche, so gut es geht, Handzeichen zu vermeiden. Jerry Lee macht fast alles auf das gesprochene Wort.
Sieht beim DD auch etwas komisch aus, wenn ich da mit dem ausgestreckten Finger zb auf die Richter zeige, weil mein Hund auf Distanz gehen soll. :D

Dabei
18 Mrz 2012
Ich finde Handzeichen schon praktisch, weil ich damit auch auf Distanz arbeiten kann, bzw. am Telefon oder oder oder.. außerdem lernt joey die shcneller (soll ja generell bei Hunden so sein, dass sie darauf besser reagieren)

Dabei
21 Dez 2007
Arbeite mich Melrin viel Handzeichen ich brauche es in Agi,obi und auch in der Freizeit da ich nicht brüllen will..

Dabei
15 Jul 2012
Sry, nicht ganz passend auf deine Frage.. aber was ist denn Follow für ein Befehl?

Dabei
4 Jan 2012
Glöckchen, ich finde es schwierig Handzeichen zu erklären... Schau mal bei Google nach Handzeichen oder nimm was dir so einfällt, die Handzeichen müssen zu euch passen ;) Ich habe ca. 15 verschiedene Handzeichen und wüsste die gar nicht zu beschreiben, weil bei mir kommt es auch auf die Körperhaltung an bzw. wo der Hund steht :)

Dabei
15 Jul 2012
Viel mehr Handzeichen haben wir auch noch nicht. Ich werde für Steh wahrscheinlich irgendwann die Faust einführen. Aber die hast du ja bereits. Ich habe für "nein" kein Zeichen, daher ist bei mir sozusagen eins über.

Du könntest noch den Zeigefinger nach unten als Handzeichen nehmen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Follow "der Hand folgen" kann ja kein "Handzeichen" haben, denn du benutzt dabei die Hand als Target, oder? D.h. die bewegst die Hand in Hundehöhe und er soll mit der Nase dran kleben, oder??? Du musst dir also nur aussuchen, ob er der Handfläche oder dem Rücken folgen soll ... ;)
Steh ist bei uns auch "Aufstehen", d.h. ich führe dabei auch die Hand von unten nach oben, mit Handfläche nach oben.
Stopp hat bei uns kein Handzeichen, denn wenn er vor mir läuft und ich Stopp sage, dann guckt er SELTENST in meine Richtung, sondern läuft meistens weiter vorne und ich möchte z.B. das er am Bürgersteig stehen bleibt oder das er auf mich wartet. Daher wäre da ein Handzeichen für mich unsinnig. :)

Empfehlungen:
Oben