Anzeige:

Hat die Pubertät uns eingeholt?

Dabei
5 Sep 2012
Hey Leute, ich hatte gestern wohl die schlimmste Vorbereitungsstunde für die BH-Prüfung überhaupt. :( Ich hätte echt im Erdboden versinken können und erkenn meinen Hund nicht wieder.
Wo soll ich anfangen? Beim Fußgehen war sie zuerst sehr unkonzentriert, hat mich nicht angesehen, sondern nur zum anderen Hund geschaut, der gerade ablegen war. Sonst macht es ihr eigentlich immer Spaß und sie geht ein schönes, freudiges Fuß, aber an dem Tag keine Chance, obwohl ich extra gute Leckerlis gekauft hab.
Nach ca. 6-7 Schritten gings wieder einigermaßen, das Rechts und Links hat sie gut gemacht, das Kehrt war eher miserabel (sie hat wieder mal nicht aufgepasst und die Leine war dadurch gespannt und nicht locker während des Umdrehens).
Laufschritt und langsamer Schritt waren auch gut. Aber dann... die Menschengruppe.
Von den vier Personen fiel Saphira plötzlich ein, die eine Frau anzubellen! Warum auch immer, es war so peinlich. Ich hab streng „Nein“ gesagt, sie hörte dann auch auf, aber hatte nur noch die dämliche Frau im Blick und knurrte ab und zu leise. Ich musste die Menschengruppe 2x machen (nicht dass sie sich gebessert hätte... leider :().
Beim Freilauf ging sie einmal zu weit weg von meinem Bein und ich musste sie herlocken, damit sie wieder nah geht. Einzig mit Absetzen + Ablegen aus der Bewegung und Hereinrufen war ich zufrieden.
Und tja, dann das Ablegen, während der zweite die Probe-Prüfung läuft. Das war schrecklich. Ich hab ihr Platz gesagt, sie legt sich hin, ich gehe weg, sie setzt sich wieder auf. Ich wieder zurück, korrigiere sie mit scharfem „Nein“ und sie steht auf und holt sich plötzlich einen Stock von irgendwo. Ich musste sie dann wieder herrufen und sie ins Platz schicken.
Von da an blieb sie zwar liegen, aber mit ihrem Kopf ganz woanders. Sie schaute ständig nur, was der andere Hund machte, hörte ganz interessiert einem Auto zu, das am Platz vorbeifuhr etc.
Und dann das absolute Disaster: Die Frau mit dem anderen Hund war gerade bei der letzten Übung, das Hereinrufen. Sie rief lautstark „Hier“ und was macht Saphira? Sie springt auf und rennt zu der Frau.
Eine einzige Katastrophe. Wir trainieren jetzt seit März für die BH-Prüfung und sie war immer einer der Musterschüler im Kurs. Ich war immer stolz, wie brav und genau sie das alles macht. Tja und seit letzter Woche ist sie komplett durch den Wind. So unkonzentriert und bockig hab ich sie noch nie erlebt. Bei vielen Kommandos lässt sie sich erst 5x bitten, bis sie es richtig macht.
Ich bin echt wahnsinnig enttäuscht, da ich immer vorhatte, die Prüfung im Juni zu machen. Die zwei Trainer bei der Probe-Prüfung waren auch nicht gerade aufmunternd. Nachher stauchten sie mich gute 5 Minuten zusammen, wie schlecht mein Hund war und dass ich auf keinen Fall zur Prüfung antreten kann, denn wie sieht das denn für den Verein aus, wenn sie dem Prüfer solche Hunde vorsetzen blabla. Saphira sei halt noch ein „Kasperl“ und ich solle erst im Herbst antreten. Bis zum 14. Juni würde sie sowieso nichts mehr lernen.
Ach, ich hab mittlerweile wirklich den Verdacht, die Pubertät hat uns eingeholt (sie ist jetzt 13 Monate) und das zum schlechtesten Zeitpunkt überhaupt. Saphira war auch noch immer nicht läufig, vielleicht braucht sie wirklich noch Zeit, um zu reifen?
Ich finds einfach schade... die fast drei Monate Training scheinen plötzlich total umsonst gewesen zu sein. Auf einmal kann sie Sachen nicht mehr, bei denen ich mir sicher war, dass die bei ihr ins Fleisch und Blut übergegangen sind.
Sie bockt manchmal sogar, wenn ich ihr einen supereinfachen Befehl wie Sitz gebe, dann schaut sie demonstrativ weg, als hätte sie nichts gehört. :confused: Wo ist dieser tolle Australian Shepherd Will-to-please hin ;___;
Okay, wollte mir das nur mal von der Seele schreiben. Vielleicht gibts ja andere, denen es auch so geht oder ging... geteiltes Leid ist ja halbes Leid, nicht wahr?

LG Sandra

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Mrz 2013
Vielleicht wird sie bald läufig und die BH darf man doch erst mit 15 Monaten machen.Jasper hatte kurz vor der Prüfung auch so eine Phase ich habe dann auf dem Platz nur noch kurze Teile gelaufen und immer wieder mit ihm gespielt damit es wieder interessant wurde und nicht so vorhersehbar. Die Prüfung hat dann super geklappt.

Dabei
30 Sep 2012
Bei uns darf man die BH mit 12 Monaten machen.

Ich würds einfach unter schlechtes Training buchen! Reg dich nicht auf und schau einfach das es nächstes mal besser ist!!
Ein Hund ist keine Maschine. Wenn jemand Hier ruft kanns bei uns auch passieren das ein anderer Hund her kommt oder Kaylee läuft. Das passiert einfach. Da würde ich vl mit Schleppleine trainieren. Durch die BH Prüfung wärt ihr vermutlich trotzdem durchgekommen ;) Vl ohne das Bellen in der Menschengruppe. Absetzen und Abstellen musst du bei der BH nicht nötig. Das brauchst du erst bei der BGH1 ;)

Sie ist noch sehr jung und jeder hat mal nen schlechten Tag! ;)
Nimms ihr nicht übel!

Dabei
5 Sep 2012
Ich weiß nicht, bei uns sagen sie, man darf sie ab 12 Monaten machen (in Niederösterreich) :confused: Naja, wenn sich diese Phase nicht gibt, dann werde ich die Prüfung sowieso erst im Herbst machen. Hat ja keinen Zweck. :(

Edit: Danke Katja für die aufmunternden Worte! Ich weiß, sie ist ja noch klein :) Es war einfach soo peinlich und die Trainer waren alles andere als freundlich nachher :rolleyes: Dachte schon, ich bekomme Platzverbot... also manche Leute in dem Verein sind wirklich unsympathisch.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Feb 2014
Oooh, kann deine Enttäuschung verstehen!
Aber die Trainer sind ja wirklich krass drauf, kann doch jeder mal nen schlechten Tag haben!

Dabei
12 Jul 2012
ich kann deine enttäuschung nachvollziehen - aber nicht die trainer! sorry, aber sowas geht ja mal gar nicht - das sie dich "niedermachen"..jeder kann mal einen schlechten tag haben und wenn sie sonst eine musterschülerin war finde ich es noch mehr unverständlich. kopf hoch, vielleicht gibt sich das.

mal als beispiel: wir machen ja in knapp 3 wochen unsere BH. bis vor 3 wochen ging alles perfekt, da fängt die motte plötzlich an das absitzen und abliegen vor dem versteck nicht mehr zu machen...hab wieder von vorn angefangen mit den übungen und jetzt geht es wieder. hoffe es bleibt so. meine ist jetzt übrigens 16 monate alt. (diese kasperphase hatte sie um die läufigkeit herum)

Dabei
22 Mrz 2013
Ich kann deine Enttäuschung auch verstehen. Aber es kann wirklich die Pubertät sein. Und ich verstehe auch nicht ganz, warum so ein junger Hund das komplette BH-Schema lauen soll. Das wird doch auch mal langweilig. Vielleicht hat sie auch deine Anspannung und Unzufriedenheit gespürt und hat deshalb so rumgekaspert. Peinlich sollte dir sowas nicht sein. Lach éinmal laut darüber und trainiere weiter und sehe es nicht so verbissen. Die Kommentare der Trainer sind unterste Schublade.

Dabei
25 Mrz 2013
Ohje... das klingt ja nach keinem tollen Tag.
Aber ganz ehrlich, ich würde mich da nicht so reinsteigern und derartige Enttäuschung find ich bei so einem jungen Hund oder auch ganz generell nicht wirklich angemessen. Jeder hat mal nen schlechten Tag und wie Katja schon sagte sind auch arbeitswütige Hunde keine Maschinen. Das Training ist sowieso nicht umsonst, denn wenn ihr weiter drann bleibt wird sie die Dinge sicher nicht verlernen. Ich würd es einfach nochmal versuchen und schauen ob es am Tag lag oder ob jetzt wirklich eine schwierigere Phase auf euch zukommt.
Zu den Trainern sag ich mal nichts...

Dabei
30 Sep 2012
(Bei uns in Ö ist die BH was anderes als in D)

Das versteh ich ja überhaupt nicht das die Trainer da negativ reagieren!! Wenn bei uns mal nichts geklappt hat habe ich nur gutes von den Trainern zu hören bekommen. Bringt ja nichts jemanden nur das schlechte zu sagen! Schon was man besser machen sollte aber auch was passt!!

Und wenn du die BH erst im Herbst machst - na is doch egal oder ^^ Ich hab mit Kaylee die BH erst im April gemacht. Mit 22 Monaten ;)

Dabei
5 Sep 2012
Ja, ihr habt Recht! Hab das Ganze jetzt verdaut und seh es nicht mehr so eng :) Die Trainer waren wirklich unfreundlich, ich meine, dass es nicht gerade prickelnd war, weiß ich ja selber -.- Als ich sie schon etwas angesäuert nach Verbesserungsvorschlägen fragte, hieß es nur, dass sie sich so schnell eh nicht verbessern würde und es keinen Sinn habe. Und auf meine Entgegnung hin, dass sie sonst nicht so unkonzentriert sei, bekam ich die Antwort:"Das spielt ja keine Rolle. Der Prüfer sieht den Hund nur an einem Tag und wir haben den Hund auch nur diesen Tag gesehen und können nur das beurteilen."
Bei solchen Leuten spiele ich manchmal echt mit dem Gedanken, die Hundeschule zu wechseln...
Naja, gestern waren wir ausgiebig spazieren (2 1/2 Stunden durch den Wald und auf eine Wiese) und sie war plötzlich wieder superbrav :) Stand immer sofort da, wenn ich gerufen hab. Später hab ich auch nur ganz kurz die Grundstellung im Garten geübt. Vielleicht hängt ihr das Üben einfach nur zum Hals raus ;)
Die letzte Woche hab ich nämlich wirklich jeden Tag trainiert, eventuell hats ihr dann einfach gereicht.
Wegen der BH-Prüfung werde ich mich jetzt nicht mehr so stressen. Sie muss bereit dafür sein.

Dabei
17 Apr 2013
Hey. Sind das andere Trainer als die die du sonst hast? Ich mein Lilo und ich eiern ja noch eher im Grundkurs herum hihi und beginnen mit dem BH Kurs erst im Herbst. Aber ich bin mir wirklcih sehr sicher, dass bei uns keiner so reagieren würde. Und die Huschu ist auch auf Sport ausgerichtet, für Turniergeher. Denn ich mein selbst wenn der Hund einmal unaufmerksam war, sollte man doch auch als Trainer das Alter beachten. DAs mal mit 13 Monaten der Hund nciht so gut drauf ist ist doch völlig normal. Ich selber kann dich verstehen das du enttäuscht warst :) würd mir genauso gehen. Aber ein guter Trainer sollte dem MEnschen doch dann aufbauen und nicht noch runter machen. :( Aber ihr bekommt das sicher hin. :) und macht halt die Prüfung wie die anderen sagen dann erst später. Ist doch nicht so tragisch. wie gesagt- wir werden die auch erst irgendwann nächstes Jahr machen - mal gucken wie sich Lilo dann tut. und vielleicht wird Saphira wirklcih einfach jetzt Läufig und die Hormone spielen verrückt. :) aber das geht ja auch vorbei :D Kopf hoch!

Dabei
23 Nov 2012
Hallo Sandra,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit der BH, aber wollte einfach mal sagen, dass ich es gut finde, dass du dich nicht mehr stressen lässt. Ich finde du kannst sehr stolz auf deine Maus sein, denn anscheinend hat sich ja bereits einen guten Grundgehorsam, besser als viele andere. Da sollte so ein Tag nicht zu schwer ins Gewicht fallen. Ich wünsche euch viel Erfolg beim weiteren trainieren, verliert nicht den Spaß daran, dann wird das schon. :)

Dabei
5 Sep 2012
Ja, das sind andere Trainer. Die eine Frau hab ich einmal bei Agility gesehen, aber dort nicht als Trainerin, sondern Teilnehmerin. Sie hat einen Australian Cattle Dog, der total aggressiv auf andere Hunde reagiert. Nach jedem Parcourslauf schleift sie ihn schnell wieder zu ihrem Sitzplatz und hängt ihn dort an. -.- Und von Lob hat die Dame auch noch nie was gehört. Einmal ist ihr der Hund ausgekommen und hat sich auf einen anderen gestürzt :( Sie lief dann hinterher und schrie lautstark über den ganzen Platz:"Komm jetzt her, du Granaten, du Schiarche!" :eek:
Also von dem, was ich bisher gesehen hab, bin ich echt entsetzt, dass das eine Hundetrainerin sein soll und die leitet, soviel ich weiß, auch eine BGH2-Gruppe -.-
Wir sind ernsthaft am Überlegen, ob wir uns nicht andere Hundeschulen anschauen gehen sollen... in letzter Zeit sieht man hier Sachen, mit denen ich alles andere als einverstanden bin. Wie manche Trainer die Hunde behandeln ist unter aller Kanone. :(

@Willy-Wuff
Danke, das ist echt lieb! Ja, ich hab mich da nach der Stunde wohl etwas reingesteigert
Sie hat noch genug Zeit, um die Dinge perfekt zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Apr 2013
hihi kommst halt zu uns am Riederberg :D bieten halt nicht sooo viel an. aber ich bin gern dort :)
und Lilo auch :)

Dabei
30 Sep 2012
Also an deiner Stelle würde ich nen Hundeschulwechsel in Erwägung ziehen ;) Also Riederberg soll gut sein und meine Hundeschule ist auch super ;) ÖGV Wiental - ist auch nicht weit weg von dir - aber ein Wechsel ist eher erst ab dem Herbstsemester gscheit. Vl schaust dir mal die Hundeschulen an oder so noch vorm Ende des Semesters ;)

Dabei
12 Jul 2012
wenn schon öfters sachen vorgefallen sind - schau dir doch unverbindlich andere hundeschulen an. ich finde es spiegelt sich in der gesamten hundeschule wieder wie ein trainer seine hunde trainiert/"im griff" hat. gefällt mir das nicht würde ich niemals zu der schule gehen

Anzeige:
Empfehlungen: