Anzeige:

HD/ED/OD Untersuchung mit Befund oder ohne?

Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#1
Hi!

Ich will Madoc bald auf HD, ED und OD untersuchen lassen. Jetzt überlege ich mir eine Untersuchung ohne Befund machen zu lassen, da das deutlich billiger wäre.
Jetzt die Frage...Denkt ihr ich werde den Befund vielleicht doch mal brauchen? Und wenn ja, wofür?

lg Aleks
 

Anzeige:
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
38
#2
Aber wenn du keinen Befund bekommst,weißt du doch garnicht ob er was hat?Oder seh ich das grad falsch?
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
536
#3
Naja, wenn du im Agi o.ä. starten möchtest dann wirst du den da wahrscheinlich brauchen. In dem Verein, in dem ich trainiere, dürfen Hunde auch erst auf Turniere, wenn Gesundheitsauswertungen vorliegen... wenn du aber nur für dich wissen möchtest was Sache ist reicht es sicher auch ohne Befund :)
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#4
Nein Aussie2011 der Tierarzt würde es mir nur sagen aber ich habs dann eben nicht schwarz auf weiß.
Vera man braucht aber nicht generell die Untersuchungsergebnisse um an Turnieren teilnehmen zu dürfen oder? Wir haben ja im Herbst schon langsam mit dem Agility angefangen und ich schließe nicht aus, dass wir auch mal bei einem Turnier starten werden.
Dann lieber doch mit Befund?
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.333
#5
Du meinst ohne Auswertung, oder?
Einen Befund wird Dir der TA anhand der Bilder auf jeden Fall erstellen.
Ansonsten würde ich sicherstellen, das ein zugelassener TA die Röntgenaufnahmen macht u. sie Dir ggf. auf CD brennt, damit Du sie evtl. später auswerten lassen kannst.
Meine Hunde sind auch geröngt ohne Auswertung, da sie aber nicht für die Zucht sind, brauchte ich keine Auswertung.
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#6
Ähm ok dann ohne Auswertung :) Meine Züchterin hat gemeint ohne Befund aber sie meint sicher das gleiche. Madoc geht definitiv nicht in die Zucht, deswegen dachte ich mir auch dass ich dann unnötig bis zu 100€ mehr hinblättern würde.
Ich würde die Aufnahmen in einer Tierklinik machen lassen die mir meine Tierärztin dafür empfohlen hat. Würd ich es mit Auswertung machen müsst ich wahrscheinlich zu einem Spezialisten wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Dabei
23 Dez 2007
Beiträge
342
#7
Ich habe auch ohne Auswertung geröngt, bin aber jeweils zum 'Spezialisten' gegangen (TÄ, die auch für Zuchtverbände auswerten)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.333
#8
Der TA bzw. die Tierklinik braucht eine offizielle anerkannte Röntgenzulassung für HD/ED (steht meist auch auf der HP des jeweiligen TA, weil eine gute Werbung), wenn man die Bilder zum Auswerten weiterschicken will.
Grundsätzlich würde ich aber darauf achten, das der TA dies auch für meine "privat" Aufnahme hat, denn es ist wichtig, das der Hund gut u. richtig gelagert ist!
Es gab mal Bilder aus einer Tierklinik aus unserer Hauptstadt, die waren grottenschlecht u. das Geld nicht wert!
Dann lieber einen versierten Röntgen-TA als hinter nochmal Geld + Narkose-Risiko, weil die Aufnahmen nichts taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#10
So sehe ich das auch, geh zu einem offiziell zugelassenen TA, auch wenn du keine offizielle Auswertung möchtest.
Unser TA hat z.B. tatsächlich mehr angekreidet, als es Witteborg gemacht hat. Und er hat genau auf der Seite, wo auch Witteborg mehr "Defizite" gesehen hat, ebenfalls diese angemerkt.
Wir haben HD, ED und OCD auch deswegen offiziell auswerten lassen, um einen Spezialisten auf die Röntgenbilder schauen zu lassen. Da wir ja aktiv Frisbee spielen fand ich es schon wichtig, dass alles okay ist. Bei einem unerfahrenen Röntgen-TA wäre ich da nicht gerne gewesen und wenn du Agi machen möchtest, würde auch darauf auch wert legen.
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#11
Danke Linda! Natürlich leg ich viel wert auf die Richtigkeit der Untersuchungen. Eben weil ich Agility und auch viele andere Sachen machen möchte. Deswegen will ich es ja überhaupt untersuchen lassen :)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben