Oha, war denn vorher dein Freund der Ruhepol und der "Chef" was den Hund angeht?
Seit meiner weggezogen ist, ist mein Hund viel ausgeglichener, weil er sich nur noch an mir orientiert...
Sei mir nicht böse, aber für mich klingt es ein wenig, als würde sie dir nicht vertrauen und sei der Meinung, dass sie dir helfen muss (bzw. dich beschützen). Bist du denn auf irgendeine Art im Training, so dass ihr regelmäßig Zeiten habt, wo du das Kommando komplett übernimmst und von ihr forderst, dass sie sich unterordnet und nur auf dich achtet?
Ich sag nicht, dass mit ner prüfungsreifen Unterordnung alle Alltagsprobleme verschwinden, aber mir hat es damals unglaublich geholfen, mich besser auf meinen Hund einzustellen und zu sehen, wann er mich herausfordert. Außerdem akzeptiert er halt Korrekturen im Alltag viel schneller als früher, z.B. wenn er randalieren will, weil es geklingelt hat. Dein Problem mit dem Melden hatte ich zeitweise auch - bin ebenfalls total in die Luft gegangen. Seit ich aber mir vorgenommen habe, immer nach Schema F und konkrete Forderungen an ihn zu stellen, ist es viel besser geworden.
Aber natürlich wird dir die Heilpraktikerin helfen, erstmal wieder auf ein vernünftiges Level mit deinem Hund zu kommen. Scheint ja wirklich viel Stress in der Luft zu liegen und das ist für keinen Beteiligten angenehm.