Susi, wenn man einen Tee in der Apotheke kauft hat dieser weniger Schadstoffe als wenn du ihn im Bioladen kaufst?
das kann man nicht verallgemeinern. (und würd ich mich auch gar nicht trauen

) Fakt ist, dass Apotheken-Tee ganz besonderen UNtersuchungen unterzogen wird. D.h. da sind nur pflanzen drin, die z.b. mindestens 10% von einem arzneilich wirksamen Bestandteil enthalten. oder der tee wird so gemischt z.b. 50% mit 5% inhalt und 50% mit 15%, sodass es wieder 10 sind (keine ahnung, ob die rechnung stimmt

) weiterhin ist der tee z.B. auf bestimmte giftige Stoffe untersucht und MUSS frei von Verunreinigungen sein, weil er sonst nicht zur Abgabe freigegeben wird. der im Bioladen hat einfach nicht die gleichen hohen Anforderungen wie ein Arzneitee. das heißt aber nicht, dass er voll mit Zeugs ist, was da nicht rein gehört. die Lebensmittelanforderungen werden auch kontrolliert, aber da kann die o.g. Pflanze halt auch nur 7% INhaltsstoffe haben und nicht mind. 10%. Eigentlich darf da auch kein SChadstoff drin sein, aber wie gesagt, die Arzneibuchanforderungen sind wahnsinnig hoch, sodass die Gefahr, bei Lebensmitteltee Schadstoffe drin zu haben, m.E. etwas höher ist. trinkt man den Tee nur zum Genuß kann man den locker auch woanders kaufen. wenn man den aber für eine bestimmte Wirkung will (zB MIsteltee bei Krebserkrankungen) würde ich immer zum Apothekentee greifen, auf den man sich dann einfach verlassen kann, dass auch genug an INhaltsstoffen drin ist.