Anzeige:

Heilwirkung von Tees

Dabei
24 Sep 2012
dann müsste man der Omi ja auch ihre Tasse Pfefferminztee am Tag verbieten, weil es eine Heilpflanze ist... wisst ihr was ich meine, die Menge machts halt.
Mir ist im Bioladen mal erklärt worden dass ich immer wieder meinen Tee wechseln muss. Ich trinke sehr viel Tee und mir wurde empfohlen den gleichen Tee höchstens 3 Wochen zu trinken und dann wieder zu wechseln weil zB Pfefferminze eine Heilwirkung hat.

Anzeige:
Dabei
2 Apr 2013
Mir ist im Bioladen mal erklärt worden dass ich immer wieder meinen Tee wechseln muss. Ich trinke sehr viel Tee und mir wurde empfohlen den gleichen Tee höchstens 3 Wochen zu trinken und dann wieder zu wechseln weil zB Pfefferminze eine Heilwirkung hat.
ja, wenn du viel trinkst am tag macht das Sinn, aber nicht bei einer Tasse ;) die Mengen an z.B. ätherischem Öl sind dann gering. aufpassen muss man halt eher wegen der schadstoffe. Arzneibuchkonforme Tees (also durchweg kontollierte Tees mit definierten Stoffmengen (einer der UNterschiede zu LM) aus der Apotheke sind definitv schadstofffrei, bzw. innerhalb der gesetzlich und arzneibuch- zulässigen Grenzen. Bei anderen Tees wurden aber z.b. hohe Mengen Pyrrolizidinalkaloide gefunden. Deshalb empfiehlt es sich, den Tee öfter mal zu wechseln.

Aus Heilsicht muss man halt unterscheiden: gewöhnt sich der Körper an Inhaltsstoffe, sind die überhaupt arzneilich wirksam... das ist immer eine individuelle Entscheidung

Dabei
24 Sep 2012
Susi, wenn man einen Tee in der Apotheke kauft hat dieser weniger Schadstoffe als wenn du ihn im Bioladen kaufst?

Dabei
2 Apr 2013
Susi, wenn man einen Tee in der Apotheke kauft hat dieser weniger Schadstoffe als wenn du ihn im Bioladen kaufst?
das kann man nicht verallgemeinern. (und würd ich mich auch gar nicht trauen :D) Fakt ist, dass Apotheken-Tee ganz besonderen UNtersuchungen unterzogen wird. D.h. da sind nur pflanzen drin, die z.b. mindestens 10% von einem arzneilich wirksamen Bestandteil enthalten. oder der tee wird so gemischt z.b. 50% mit 5% inhalt und 50% mit 15%, sodass es wieder 10 sind (keine ahnung, ob die rechnung stimmt :D) weiterhin ist der tee z.B. auf bestimmte giftige Stoffe untersucht und MUSS frei von Verunreinigungen sein, weil er sonst nicht zur Abgabe freigegeben wird. der im Bioladen hat einfach nicht die gleichen hohen Anforderungen wie ein Arzneitee. das heißt aber nicht, dass er voll mit Zeugs ist, was da nicht rein gehört. die Lebensmittelanforderungen werden auch kontrolliert, aber da kann die o.g. Pflanze halt auch nur 7% INhaltsstoffe haben und nicht mind. 10%. Eigentlich darf da auch kein SChadstoff drin sein, aber wie gesagt, die Arzneibuchanforderungen sind wahnsinnig hoch, sodass die Gefahr, bei Lebensmitteltee Schadstoffe drin zu haben, m.E. etwas höher ist. trinkt man den Tee nur zum Genuß kann man den locker auch woanders kaufen. wenn man den aber für eine bestimmte Wirkung will (zB MIsteltee bei Krebserkrankungen) würde ich immer zum Apothekentee greifen, auf den man sich dann einfach verlassen kann, dass auch genug an INhaltsstoffen drin ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
24 Sep 2012
Danke für die Erklärung. Ich hab mal Zistus icanus Tee in der Apotheke gekauft weil ich den sonst nirgends gefunden habe. Meine Mutter meinte halt dass das Problem bestehen könnte, dass so wenig benutzte Tees lange lagern und dadurch an Wirksamkeit verlieren.

Dabei
2 Apr 2013
[OT]Danke für die Erklärung. Ich hab mal Zistus icanus Tee in der Apotheke gekauft weil ich den sonst nirgends gefunden habe. Meine Mutter meinte halt dass das Problem bestehen könnte, dass so wenig benutzte Tees lange lagern und dadurch an Wirksamkeit verlieren.[/OT]
nee, das stimmt nicht. Arznei-Tees haben genauso ein verwendbar bis-Datum wie Arzneimittel. das ist das Datum, an dem noch garantiert (richtige Lagerung vorausgesetzt, aber davon geh ich mal aus, weil sich die Apo sonst strafbar macht) 90% der Inhaltssstoffe, die arzneilich wirksam sind, drin sind. ^Das ist bei allen Arzneimitteln so. das datum wird anhand von stabilitätstests berechnet. also keine Panik. und so selten verkaufte Tees werden i.d.R. auch frisch von der apo bestellt, die liegen da also nicht schon 3 Jahre rum und der Großhandel hat auch Verpflichtungen zur richtigen Lagerung :rolleyes:

Dabei
24 Sep 2012
Der Tee war in einer Dose und wurde mir dann angefüllt- also kein Säckchen mit Haltbarkeitsdatum. Aber vielleicht war ja die Dose datiert. und der Tee wurde nicht frisch bestellt, ich hab gefragt und gleich bekommen.

Dabei
2 Apr 2013
ja, der kommt in packungen vom großhandel und wird auf Identität geprüft und dann umgefüllt... deswegen war der inner Dose :) deswegen ändert sich aber die Haltbarkeit nicht :eek: wir machen es auch in extra Dosen, da drin ist dann das prüfzertifikat reingeklebt, was aber nie ein kunde zu gesicht bekommt. der sieht, wenn überhaupt, nur die Dose.

Dabei
24 Sep 2012
Ah okay, das ist gut zu wissen.=) Ich dachte nur der könnte nicht so frisch sein weil der so selten benutzt wird. Dann werden die wahrscheinlich oft mal was wegwerfen. Die Frau im Reformhaus hat mir zumindest gesagt dass sie den letzten Cistus Tee weggeschmissen hat... echt schade, ich bin 2 Tage zu spät gekommen.

Dabei
2 Apr 2013
ja, es wird schon mal was weggeworfen. ich frag den kunden dann immer, ob er es noch nehmen möchte, auch wenn es nur noch 3 oder 4 monate verwendbar ist, oder ob ich ihm eine neue Packung bestellen kann. es ist gesetzlich verboten, ein Arzneimittel (auch Tee), welches verfallen ist, abzugeben. und da über chargenbezeichnungen (irgendwo auf deiner packung sollte eine nummer stehn...) und so weiter alles 5 Jahre rückverfolgbar ist, wird kein apothekenmitarbeiter, alleine schon aus ethischen Gründen, dies tun :D

Dabei
24 Sep 2012
Wie schaut denn so eine Chargenbezeichnung aus? Hab jetzt meinen Freund nachschauen lassen, es steht 42/13, das Datum an dem der Tee gekauft wurde, der Namen des Tees, Gewicht und Preis, auch die Daten der Apotheke. Mehr steht nicht drauf.

Dabei
2 Apr 2013
das wird die 42 sein, das ist irgendeine nummer, kann z.B. die 42. Rezeptur oder der 42. abgefüllte tee im Jahr 2013 sein...kann aber auch ne andere BEdeutung haben. das kann jede Apo selbst entscheiden. aber mit der nummer können die Apo-MItarbeiter alles genau rückverfolgen. ist einfach zur sicherheit von Patient, Apo und Hersteller, falls mal irgendwann irgendwas sein sollte (was mit sehr sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht passiert, weil alles 5x kontrolliert wird, bevor man was abgibt ;)

Dabei
24 Sep 2012
Danke für die Info. Ist ja echt interessant.=)

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben