Anzeige:

Hüteseminar mit Miriam

Dabei
1 Jan 2008
Meine Freundin Sigrid ( www.Moses-Oscar.de.vu ) Plant ein Hüteseminar an ihren Schafen mit Miriam Appel Strieder.

http://www.working-sheepdog.de/

Das Seminar soll im Juni (genaues Datum erfahren wir am 01.05) in 58300 Wetter (Volmarstein) statt finden.

Ich möchte nun erstmal gucken, wer Interesse hat/hätte.

Also, bei Interesse eben ne PN an mich.

Anzeige:
Dabei
20 Apr 2008
cool!

das hört sich prima an! Ab wann dürfen die Hunde denn sowas machen? Elvis ist erst 7 Monate alt.... ist wohl noch zu jung oder?

LG
Katja & Co

Dabei
16 Dez 2007
Hallo,

um mal rein zu schnuppern ist das Alter ok.
Ashanty war auch nicht viel älter,als ich das erste mal mit ihr
hüten war.

Dabei
16 Dez 2007
ich würde aber mit Elvis nicht gleich auf ein Seminar gehen! Lieber erstmal ausprobieren ob es was für ihn wäre oder nicht!

Melanie soll dir mal die Adresse/Telenr. geben da wo wir Hüten gehen! Dann kannst du dort erstmal "probehüten" und evtl schon ein paar mal Hüten gehen und dann erst würde ich mich an dem Seminar anmelden!!

@Jenny: leider werde ich im Juni auch nicht können! Agi ist mir inmoment wichtiger :-D

Dabei
16 Dez 2007
Nicole hat gesagt.:
ich würde aber mit Elvis nicht gleich auf ein Seminar gehen! Lieber erstmal ausprobieren ob es was für ihn wäre oder nicht!

Melanie soll dir mal die Adresse/Telenr. geben da wo wir Hüten gehen! Dann kannst du dort erstmal "probehüten" und evtl schon ein paar mal Hüten gehen und dann erst würde ich mich an dem Seminar anmelden!!

@Jenny: leider werde ich im Juni auch nicht können! Agi ist mir inmoment wichtiger :-D
Stimmt,da hätte ich auch drauf kommen können*g* :oops:

Dabei
20 Dez 2007
Hallo Jenny!

Hätte da schon Interesse. Müsste aber das genaue Datum wissen,da wir im Juni auch schon einige Termine haben.

@ Mel

möchte auch Tel.-Nr. haben.

LG

Anja

Dabei
1 Jan 2008
Ich denke mal, das Sigrid öffters nen Seminar machen wird.

Eins ist noch Gelpant mit Anita Hermes, die ist jedoch bis ende Juli auf ner Alm Schafe betreuen (so weit ich das mit bekommen habe)

Aber mit ihr soll auch noch eins statt finden. Nun erstmal das mit Miriam.

Genaues Datum weíß ich am 01. Mai.

Dabei
14 Feb 2008
Hallo Jenny

Interesse besteht auf jeden Fall. Aber auch bei mir kommt es auf den Termin an. Wir haben schon ein paar andere Sachen im Juni anstehen.

Dabei
20 Dez 2007
Hallo Jenny!
Es wäre ganz toll, wenn du mich da auf den Laufenden halten könntest, denn ich möchte mit Buddy auf jeden Fall Hüten.

@ Mel

Ich danke dir

Gruß

Anja

Dabei
20 Apr 2008
ok, gut, wir melden uns dann erstmal wieder ab :'( .... Danke für die Infos!!! :p
würden das gerne machen, wachsen aber erst noch ein bisken... müssen ja Konkurrenz bieten!!
:mrgreen:

LG
Kati & Co

Dabei
16 Dez 2007
Katja hat gesagt.:
ok, gut, wir melden uns dann erstmal wieder ab :'( .... Danke für die Infos!!! :p
würden das gerne machen, wachsen aber erst noch ein bisken... müssen ja Konkurrenz bieten!!
:mrgreen:

LG
Kati & Co
Hallo,

habe ja weiter oben nen Link rein gesetzt.Versuche da mal einen Termin für
Schnupper hüten zu bekommen,ob Elvis überhaupt Interesse zeigt,
dann kannst du dich immer noch zum Seminar Anmelden,denn bis dahin ist ja noch was Zeit.

Dabei
25 Mai 2008
So, da ich ja noch ziemlich neu bin und eben erst von diesem Thema hier gelesen habe, möchte ich Allen denen, die gerne das Hüten einmal testen wollen, noch eine weitere Adresse geben wo ich z. B. alle 2 Wochen hüten gehe. Und zwar ist das bei der Antje Röttger - Schulte aus Iserlohn / Letmathe. Dort macht es einfach wahnsinnigen Spaß, sie ist super lieb und schätzt die Hunde fair ein. Die Hunde werden bei ihr auf keinen Fall überfordert, wie gesagt es macht einfach nur wahnsinnigen Spaß.
Unter dieser Adresse kann man sich mal ihre Homepage anschauen.
http://hometown.aol.de/letnetti/
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen etwas.

Lieben Gruß aus dem Sauerland

Karina und die Finnfinn

Leider waren wir die letzten Wochen auch nicht mehr so oft da, erst war ich verletzt mit Gips und hin und her, aber ab nächster Woche starten wir dann auch wieder durch*freu*

Dabei
21 Mai 2008
Hallo Karin,

Vielen Dank für den Tip. Leider erfährt man auf der HP nicht sehr viel darüber oder ich habe es nicht gefunden.
Sind das immer Seminare die da laufen oder gibt es tägl. Kurse und wenn wie teuer ist das hüten so?
Wie ist generell der Ablauf? Sind das dann mehrere Hunde die das erlernen? Ich sehe schon sehr viele Fragen und freu mich über die Antworten.

Vlg. Sanne & Bo

Ist es überhaupt sinnvoll zu hüten, wenn man privat nicht die Möglichkeit dazu hat?!?

Dabei
20 Dez 2007
Hallo!

Ich habe auch noch sehr viele Fragen dazu, denn auf der HP steht ja nicht's darüber.

@ Chilischote

vielleicht können wir ja mal zusammen dahin fahren

LG

Anja

Dabei
25 Mai 2008
Ui, Fragen über Fragen, ich versuche dann gleich mal die alle zu beantworten. Also, die Antje gibt an ihren eigenen Schafen Unterricht, je nach Leistungsstand der Hunde und Hundeführer wird man dort in Gruppen eingeteilt, wobei auch Einzeltraining hin und wieder vorkommt. Je nachdem, wie die Anderen immer so können.

Bei mir und Finn hat sie damals angefangen, den Hund um den Pirk arbeiten zu lassen. D. h. zwischen mir und dem Hund war so eine Art Bauzaun im Kreis, einfach zum Schutz der Schafe. Aus Erfahrung mit meinem eigenen Hund weiß ich, das sämtliche Kommandos wie Platz oder Steh in dem Moment völlig vergessen sind und der Hund erstmal Sterne in den Augen bekommt und wie verrückt um den Pirk knallt. In diesem Moment haben die einfach einen riesen Spaß und überhören da die meisten Kommandos. Somit laufe ich nun also bei den Schafen und der Hund um mich herum. Wären die Schafe nun also frei hätte die Antje ein riesen Problem bzw. wir als Hundebesitzer, denn in diesem Moment wäre die ganze Angelegenheit für die Schafe lebensgefährlich.

Nachdem die Hunde dann wieder im Kommando stehen, wird mit der eigentlichen Arbeit begonnen. Hier entscheidet dann die Antje inwieweit wir mit unseren Hunden arbeiten und was wir ihnen zumuten können. Überhört der Hund ein Kommando wird er nicht bestraft, es wird sehr leise mit den Hunden gearbeitet und ich muß sagen, mir als Hundeführer macht es einfach nur wahnsinnigen Spaß den Hund bei dieser Arbeit zu sehen. Genau hier ist es, wo ich glaube dass mein Hund mit einem Grinsen im Gesicht die Wiese verlässt und sich des Lebens freut. Ich bin damals ausgestiegen, Finnfinn hat die Wiese samt Schafen gesehen und wusste sofort, worum es ging. Einfach nur toll.

Hm, wer ernsthaft Interesse hat dem kann ich gerne mal die Nummer von der Antje geben, damit er sich mal selber mit ihr unterhalten kann. Am Dienstag bin ich aber auch wieder bei ihr, sodass ich sie auch fragen könnte...

Wie gesagt, ich bin der Meinung man sollte seinem Hütehund die Möglichkeit bieten, wenigstens in regelmäßigen Abständen zu hüten. Ich selber habe auch keine eigenen Schafe und würde mir das auch nie zutrauen, da steckt verdammt viel arbeit hinter. So leicht wie es von aussen aussieht ist es auch nicht, darum denke ich gehört sowas nur in erfahrene Hände. Aus diesem Grund gehe ich alle 2 Wochen zu der Antje und biete meinem Hund somit die Chance dort seinem natürlichen Trieb nachzugehen. Ich möchte hier auch gar nichts verallgemeinern, ich kann nur von mir sprechen. Niemals würde ich sagen dass mein Hund dadurch gagga geworden ist und jetzt jedes Schaf anpeilt, nachwievor kann ich mit ihr problemlos an Schafen vorbeigehen OHNE dass sie mir abhaut und dann da anfängt zu hüten. Das sind in meinen Augen dann eher die Folgen von falschem lernen oder unausgelasteten Hunden. So macht aber jeder selber seine Erfahrungen. Sicherlich gibt es auch Hunde, die überhaupt kein Interesse am Vieh haben und sich lieber den Schafkötteln widmen, so unterschiedlich sind sie eben. Probieren würde ich für meinen Teil jedem raten.

@ Spike

Hallo Süße, natürlich kommst Du mit dem Süßen mal mit mir mit, ich rede gleich am Dienstag mit der Antje ok? Hab euch auch lieb

Lieben Gruß aus dem Sauerland

Karina samt Hundis

Anzeige:
Empfehlungen: