Anzeige:

Hund barft sich selber

Dabei
10 Mrz 2013
Heute musste ich den ganzen Tag arbeiten und mein Mann erzählte mir ganz stolz: ,, Toll Schatz, dein Hund barft sich ja selber. Preisbewusster Hund." Er ginst und ich nur:?????:confused:

Er sass wohl auf der Terasse und beobachtete wie der Hund sich 2 dicke Mäuse vom Kater klaute. Danach ging er zum Himbeerbusch und mopste Himbeeren, dann ging es zum Säulenapfelbaum und weiter zu den Erdbeeren....

Ich war spachlos. Die muss mich öfter mal beobachtet haben.....

Das ganze ist ja ein wenig zum Schmunzeln . Nun aber noch ne erst gemeinte Frage wegen der Mäuse:
Wie gesund sinx Mäuse ( unser Kater ist nämlich ein sehr, sehr guter Jäger u d wenn ich mal just nicht schaue wenn er mit Beute kommt.... Der Hund hat den Bogen ja nun raus). Und zur Wurmkur: Mäuse übertragen ja Bandwürmer. Wurmkur nun alle 8 Wochen?

Anzeige:
Dabei
17 Dez 2007
Hallo
Ich kenne dein Problem. Ich hab hier auch einen fantastischen Jäger, der mir keden Tag etwas anderes bringt. Genauso hab ich drei verschiedene Obstbäume (Pflaume, Apfel, Kirsche).
Ich versuche nun so weit es geht den Garten jeden Tag sauber zu halten, was das verfaulte Obst angeht.

An den Tieren kann man ja leider nichts ändern, obwohl ja nun auch der Winter kommt, wo zumindest mein Kater nicht mehr ganz so viel abschleppt.

An die Mäuse geht Taio seit neustem nicht mehr ran. Normalerweise schmecken die auch nicht. Ich versuche aber so oft es geht mit Taio das 'liegen lassen' zu trainieren. Heißt, ich geh zusammen mit ihm raus und clicker ihn dafür dass er mir die Beute zeigt, aber liegen lässt. Dann komm ich mit der Harke und schmeiß das weg. Taio bekommt dafür eine super Belohnung.
Wie gesagt bei Mäusen klappt das ganz gut. Bei Vögeln noch nicht ganz so und wenn er alleine im Garten ist kann ich ja auch für nichts garantieren.
Ich habe Taio bisher noch keine wurmkur dafür gegeben, weil er noch keine Anzeichen zeigt. Und eine wurmkur ist ja leider nicht vorbeugend.

Ich glaube eine wirklich funktionierende Trainingsmöglichkeit gibt's nicht außer nur mit Kontrolle raus :( ansonsten bin ich auch für jegliche tipps dankbar.

Dabei
7 Nov 2013
Also meiner Meinung nach bekommt der Hund draußen nichts, was ich ihm nicht erlaube. Und ich erlaube ihm nichts :D Der ist aber auch nicht unbeaufsichtigt draußen.

Aber ich bin in einigen Barf Gruppen und Foren vertreten und kann da mal die Allgemeine Meinung weiter geben:
Wenn der Hund normal auch durch Barf und nicht Trocken- /Nassfutter ernährt wird, bringt er die notwendige Magensäure mit, dass ihm die Mäuse nichts ausmachen. D.h. auch die "Ungeziefer" nicht.
Die Barfer dort sind aber auch der Überzeugung, dass gebarfte Hunde kein Problem mit Würmern haben und durch die richtigen Magensäure nicht viel entwurmt werden müssen.
Ich persönlich kontrolliere meinen Hund aber immer auf Würmer. Unabhängig von der Häufigkeit des Sozialkontakt, Buffet, etc.
Viele Barfer sehen das als kleiner, gesunder Snack den sich der Hund gerne mal im Garten gönnen kann. Dabei muss man auch vielleicht dazu sagen, dass viele ihren Hunden auch mal einen Maulwurf gönnen.
Bei mir käm das nie in die Tüte.
Es wird auch bei vielen so gehandhabt, dass Zecken, welche im Fell der Beute stecken und Fliegen oder Fliegeneier mitgefressen werden können.
Für mich ist das ganze etwas zu extrem, aber jedem das seine :D

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Also meiner Meinung nach bekommt der Hund draußen nichts, was ich ihm nicht erlaube. Und ich erlaube ihm nichts :D Der ist aber auch nicht unbeaufsichtigt draußen.

Aber ich bin in einigen Barf Gruppen und Foren vertreten und kann da mal die Allgemeine Meinung weiter geben:
Wenn der Hund normal auch durch Barf und nicht Trocken- /Nassfutter ernährt wird, bringt er die notwendige Magensäure mit, dass ihm die Mäuse nichts ausmachen. D.h. auch die "Ungeziefer" nicht.
Die Barfer dort sind aber auch der Überzeugung, dass gebarfte Hunde kein Problem mit Würmern haben und durch die richtigen Magensäure nicht viel entwurmt werden müssen.
Ich persönlich kontrolliere meinen Hund aber immer auf Würmer. Unabhängig von der Häufigkeit des Sozialkontakt, Buffet, etc.
Viele Barfer sehen das als kleiner, gesunder Snack den sich der Hund gerne mal im Garten gönnen kann. Dabei muss man auch vielleicht dazu sagen, dass viele ihren Hunden auch mal einen Maulwurf gönnen.
Bei mir käm das nie in die Tüte.
Es wird auch bei vielen so gehandhabt, dass Zecken, welche im Fell der Beute stecken und Fliegen oder Fliegeneier mitgefressen werden können.
Für mich ist das ganze etwas zu extrem, aber jedem das seine :D
Huuiiii, bei welchen Hardlinern bist du denn unterwegs :D
Mein Rodney bedient sich auch im Garten an den Beeren, das finde ich auch voll in Ordnung. Allerdings hatten wir auch mal so eine Rindenmulch-Phase, die war ganz schlimm. Fleisch von draußen, würde ich ihn aber nicht nehmen lassen, oder ein gutes Abbruchsignal aufbauen. Rodney hatte auch schon mal n Vogel in der Schnauze und aufs loslassen gab's ne mega Party für ihn :)
Mit den Würmern wäre ich auch eher vorsichtig. Andererseits ernähren sich Katzen normalerweise auch nur so und sind nicht dauerverwurmt. Hunde und Katzen, die gebarft werden haben übrigens tatsächlich eine starke Magensäure. Da liegt der PH-Wert bei 1-2. Also umkippen wird er davon wohl nicht, wenn die Maus verwurmt ist :) Ich würde vielleicht regelmäßig Kotproben beim TA lassen (kostet wohl nicht so viel und ist gesünder als die Wurmkur).
icch würds aber nicht drauf anlegen, wenn da schon Zecken und Fliegeneier zu sehen sind XD igitt igitt!!!

Dabei
7 Nov 2013
Huuiiii, bei welchen Hardlinern bist du denn unterwegs :D
Die sind wirklich überall stark vertreten! Manches davon kann ich ja noch nachvollziehen... Anderes hingegen... :D

Ja Beeren aus dem Garten oder so finde ich auch nicht schlimm. Aber bei uns hat es zum Beispiel Vogelkirschen im Garten. Und da ich mich mit dem ganzen Gestrüpp wirklich nicht auskenne, erlaube ich nichts, was ich nicht gekauft habe :D

Dabei
12 Jul 2012
uiii..das sind ja echt krasse ansichten!!!

ich würde entweder alle 2monate entwurmen oder eine kotuntersuchung machen. beim hund richten die würmer (natürlich nicht massenhaft) nicht so viel schaden an aber beim menschen hingegen kann es sehr gefährlich werden..zysten in den organgen etc

Anzeige:
Empfehlungen: