Anzeige:

Hund eifersüchtig aufs Pferd??

Dabei
2 Apr 2013
Beiträge
265
#1
ich hab mal eine Frage an die Pferdebesitzer unter euch....

ich habe das Gefühl, dass Neela langsam eifersüchtig auf meine Stute Amy wird. Anfangs klappte es super. ich hab Neela an der Boxentür auf einer Decke lang angebunden und auf die Decke abgelegt. Da blieb sie auch und schaute interessiert zu, während ich Amy geputzt und fertig gemacht hab. Neela wurde immer belohnt, zwischendurch auch mal bespaßt und gab ein Leckerlie. Auch mit und ohne Pferd aus ihrem Sichtbereich gehen klappte gut. Seit wenigen Wochen fängt sie höllisch an zu jaulen und zu fiepen und auch zu bellen, wenn ich mit Amy weggehe, um sie z.B. auf die Koppel oder in die Longierhalle zum Toben zu bringen. auch wenn meine Menne sie hat und ich mit Amy vorbei gehe, flippt sie richtig aus. Wir nehmen sie gd nicht mehr mit in den Stall, aber ne Dauerlösung ist das natürlich auch nicht. Noch ist Amy zu jung, als dass ich beide mal mit zum Spazierengehen nehmen könnte... so ein junges Sportpferd hat da etwas andere Bewegungsambitionen als ein alter Hafi :D

Achja: ich hab sie mal in die Box gesperrt, wo sie uns nicht sieht und nach kurzem Jaulen war Ruhe. Kein Muks....

kennt ihr das Verhalten von euren? Eher Eifersucht oder eher Kontrollverhalten?
 

Anzeige:
Dabei
12 Okt 2011
Beiträge
130
Alter
37
#2
huhu, ich habe das gleiche Problem. Nur meine Hündin springt die Pferde an, wenn ich nicht hin gucke und zwickt Ihnen ins Maul... Die armen haben allesamt Angst vor ihr.. Ich sag dann nein und lass sie platz machen aber es hört nicht auf... Immer wenn eine Pferdeschnauze zu nah kommt, geht sie los. Habe jetzt angefangen mit ihr in der Reithalle zu üben. Beide neben mir führen, anhalten und zugleich Leckerchen geben (Pferdemaul möglichst nah am Hund) ... da ist sie brav.. aber im Stall ist alles wieder anders :(

Also wenn da jemand eine Idee hat, wie man das Problem handhaben könnte, wäre auch ich dankbar :)
 
Dabei
2 Apr 2013
Beiträge
265
#3
Ajuma, dann sind wir ja Leidensgenossen :D Wie alt ist Fine? das macht Neela zum Glück nicht. Sie hats einmal gemacht, da war ich so sauer und das hat sie gemerkt. seitdem schnuppert sie nur noch, was auch OK ist.
 
Dabei
2 Mai 2013
Beiträge
104
#4
Ich hatte gestern ne einzel Stunde mit Julie im Stall weil mir gerade da der Gehorsam mega wichtig ist.
Wir haben ganz easy angefangen, ne Freundin hat das Pferd geführt und gearbeitet, ich hab mit Julie ganz normal Leinenführigkeit geübt, als das gut geklappt hat sind wir ans Pferd. Wir haben gestern hauptsächlich daran gearbeitet de Abstand zum Pferd zu respektieren und auch aus schnellen Bewegung ins Platz legen, da ich das vom Pferd aus brauche.
Wir hatten dann auch kurz ne Diskussion ob ich das Pferd streicheln und berühren darf wann ich will oder ob sie einschreitet. Das haben wir wirklich ganz ganz deutlich und auch echt sauer korrigiert, denn ich denke lieber bekommt sie von mir im Moment richtig Ärger bevor das Pferd austeilt. Beim Umgang am Pferd wäre mit ein zuverlässiges Platz im Moment am wichtigsten, denn so kannst du aus allen Situationen Ruhe in den Hund und das Pferd bringen.

Mehr kann ich im Moment leider noch nicht berichten, aber ich würde da wirklich nochmal bei den basics anfangen und die Distanz zum Pferd einfordern.
 
Dabei
2 Apr 2013
Beiträge
265
#5
Wir haben gestern hauptsächlich daran gearbeitet de Abstand zum Pferd zu respektieren und auch aus schnellen Bewegung ins Platz legen, da ich das vom Pferd aus brauche.
klingt alles super. wie gesagt, mit neela war es auch alles kein Problem, es kam erst in letzter Zeit. wie baust du das Abstandstraining auf?
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.334
#6
huhu, ich habe das gleiche Problem. Nur meine Hündin springt die Pferde an, wenn ich nicht hin gucke und zwickt Ihnen ins Maul... Die armen haben allesamt Angst vor ihr.. Ich sag dann nein und lass sie platz machen aber es hört nicht auf... Immer wenn eine Pferdeschnauze zu nah kommt, geht sie los.
Sorry, aber da würde ich mal eine ganz klare Ansage machen! Das geht gar nicht! Und in einer solchen Situation gäbe es für mich kein Üben, kein Trainieren, sondern ein genau getimtes Donnerwetter!
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
29
#7
Wenn Amy das machen würde, würde sie danach aber auch einen Kopf kürzer....
Wie alt ist Neela denn?
Könnte das vllt mit der Pubertät zusammen hängen?
 
Dabei
2 Apr 2013
Beiträge
265
#8
Wenn Amy das machen würde, würde sie danach aber auch einen Kopf kürzer....
Wie alt ist Neela denn?
Könnte das vllt mit der Pubertät zusammen hängen?
ja, der Brüller hatte bei ihr auch gesessen, seitdem guckt sie mich immer erst an, wenn sie ans Pferd möchte. so ungefähr: darf ich ;)

Pubertät hab ich auch schon überlegt. sie ist gerade eh heute so, morgen so. 100x sitzt der Rückruf, beim 101. Mal schert sie sich nen sch...dreck drum :p
macht gd einfach keinen Spaß, sie mitzunehmen, weil es nur stress für alle beteiligten ist :(
 
Dabei
2 Mai 2013
Beiträge
104
#9
Das Abstandhalten haben wir zu zweit gemacht. Ne Freundin hatte das Pferd und ich Julie. Ich arbeite immer so, das julie direkt am Pferd ist und ich quasi außen laufe. Dann mache ich es wie beim leinenführigkeit üben, fordere immer mal ein schau ein und versuche interessanter als das Pferd zu sein. Wenn sie zu nah hinkommt gibt's ein Donnerwetter. Ich schlage sie nicht oder ähnliches, aber ich werde richtig böse und laut, denn hier lieber einmal richtig, da mir alles andere zu Gefährlich wäre.
 
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
27
#10
mmmh Ayla,war auch so,das sie gejault hat,wenn ich was mit meinem Pferd gemacht habe......
Ich glaube bei ihr,wars ne Mischung daraus,das sie vor dem Pferd Angst hatte und es als gefährlich für mich empfand (mich schützen wollte) und aus eifersucht......
Ich habe dann erstmal die Angst abgebaut und dann,als sie das Pferd ok fand,und mich immer noch vom Pferd abhalten wollte,gabs ein gut getimtes,nicht besonders leichtes Donnerwetter,da hat sie sich dann in die Ecke geschert und seitdem ist alles super,sie vertraut dem Pferd halbwegs und sieht ein,das sie wenn sie sich benimmt,bei mir bleiben darf,wenn sie i-wie wieder anfängt,würde ich sie einfach ins Haus packen.
Weil wenn sie bei mir sein darf,ist das für sie das Allerschönste und wenn sie weggespert wird,weiß sie das sie etwas sehr falsch gemacht hat,also ungezogen war.(wenn sie bei einer übung was falsch macht,ist das natürlich was anderes:))

Soweit meine Erfahrung
 
Dabei
20 Jan 2013
Beiträge
284
#11
ich habe am Stall immer eine Decke wo Beide Platz machen müssen! Meine sind ganz ruhig und sagen keinen Ton. Crusher hat Respekt vor den Pferden von daher hab ich da nun nicht so das Problem! Generell werden beide Hunde aber immer abgelegt. Kleine Runden ausreiten tun wir auch schon und auch hier klappt es
Daher kann ich da leider nicht so viel zu sagen :-(
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben