Hund im Stress

Dabei
22 Jan 2011
Beiträge
4
Alter
36
#1
Hallo,
also meine Hündin ist 2 Jahre alt und ansonsten eher ne ruhige Maus, aber oft ist sie wenn wir zusammen auf dem Sofa liegen vollkommen gestresst und ich weiß nicht wieso und was ich am besten tun kann.
Selbst wenn sie nur da liegt ohne das irgendwas passiert oder ich sie streiche fängt sie an zu hächeln wie eine verrückt und ein anderes mal in der selbe Situation ist sie vollkommen entspannt^^
Ich würde ihr da gerne helfen da es ja keinen Grund dafür gibt aufgeregt zu sein, aber ich habe keine Ahnung was ich genau tun sollte.
Vielleicht hat jemand einen Rat.
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#2
Kann das vieles sein

Es können Beschwichtigungssignale sein

fäng an zu Gähnen
es hilft glaub mir

Meiner hat vor ein bestimme sachen angst er er Hechelt dann sehr doll
ich sitze mich an und fäng an zu Gähnen nach 10min pennt mein Hund ein
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
23
#3
das kenne ich auch. Meiner Hund macht das, wenn wir zum Hundeplatz fahren, oder in eine Gegend die er nicht kennt. Er sitzt dann im Auto und hechelt und ist nicht zu beruhigen.
Was hilft den da?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#4
Gähnen ist kein Beschwichtigungssignal!
@ Shiryn: läuft vlt der Fernseher nebenher? Vlt hört sie auch irgendwas oder es ist ihr einfach mal zu warm?
@ Carat: was macht Ihr denn zuerst auf dem Hupla? Vermutlich spielen, oder? Zieht er an der Leine, wenn Ihr vom Auto zum Hupla lauft?
Was machst Du mit ihm, wenn Ihr in eine Gegend fahrt, die er nicht kennt?
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
23
#5
nicht Carat macht das, sondern mein Appenzeller 1,5 Jahre alt. Nein im Kurs dürfen die Hunde nicht spielen. Wir machen die Unterordnung auf dem Hundeplatz. In Gegenden die er noch nicht kennt, gehen wir spazieren, essen oder machen Besuche. Er zieht dann auch sehr an der Leine und ist nur am schnüffeln, er ignoriert mich dann völlig!
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#6
wieso ist Gähnen kein Beschwichtigungssignal??? - Gundi-

habe x Bücher gelesen über Sprachen der Hunde und in jeden steht das es ein Beschwichtigungssignal ist
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#7
Versuch mal, einen echt wütenden oder aggressiven Hund durch gähnen zu beschwichtigen. Es wird nicht funktionieren. ;o)

Es ist wissenschaftlich nicht erwiesen und sehr umstritten.
Ein Hund gähnt, wie der Mensch auch, wenn er müde ist, bzw wenn er ausgeschlafen hat. In der ersten Stunde nach dem "Aufstehen" gähnt ein Hund ganz besonders häufig. Kein Witz, das sind die neuesten Forschungen.
Außerdem ist das Gähnen oft auch eine Übersprungshandlung, wenn der Hund Stress hat und nicht weiß, wie er sich verhalten soll.
Der Hund gähnt um eine „Denkpause“ zu erhalten. Er gähnt, wenn er vor einer Entscheidung steht, die ihn überfordert. Er gähnt, wenn er blitzschnell reagieren soll, aber nicht weiß, wie. Er gähnt auch, wenn er „versagt“ hat, also aus Verlegenheit, zum Beispiel nach dem Verbellen eines Schneemanns, einer Vogelscheuche oder Ähnlichem. Quelle: Partner Hund
Das alles hat mit beschwichtigen nichts zu tun.
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#8
ok, ein aggressiver Hund, den kann man nicht mit Gähnen beschwichtigen, dass leuchtet mir ein, eher beißt er mir die Nase ab...

und das mit der Denkpause ist mir auch schon aufgefallen, immer wenn er nicht mehr weiter weiß oder ich sage nichts und er steht vor mir und weiß nicht weiter wird gegähnt - zumindest ist es Kommunikation, übersetzt hilf mir, sag was ich tun soll usw

ich hab aber auch schon festgestellt, wenn ich abends müde bin und gähne, aber noch den Film sehen will, dass der Hund mitgähnt und wenn er noch nicht zur Ruhe gekommen ist, dann sich endlich hinlegt und bleibt
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#9
Ja, gähnen steckt an....auch zwischen Mensch und Hund ;)
Diese Calming Signals betrachte ich doch mit etwas Distanz und Kopfschütteln.
Natürlich gibt es sie....nur, die Verständigung unter den Hunden ist dermaßen Komplex, dass es meiner Meinung nach nicht funktionieren kann, wenn ich ein einziges Signal herausziehe. Da spielen noch ganz viele weitere Signale eine Rolle. ZB das Hinlegen wenn ein anderer Hund entgegen kommt. Es kann zur Beschwichtigung dienen oder es ist eine Kampfansage. Der entgegekommende Hund weiß die Situation aber sofort einzuschätzen, also sind da noch andere Dinge, die ihm zeigen: der da vorne ist aggressiv oder der will nix von mir. Nur das Hinlegen allein ist es aber nicht, sonst wüsste der andere Hund ja gar nicht, was Sache ist.
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#10
ja sicher, es kann nur so sein, denn beim Menschen ist es ja ähnlich, wenn man was ganz freundliches sagt, aber die Körpersprache was anderes sagt, dann glaubt man es ja auch nicht - also muß die Körperhaltung, Gesichtsausdruck und Signale übereinstimmen beim Hund, dass der andere weiß was gemeint ist

es ist sehr schwierig seinen Hund zu lesen und fremde noch schwieriger, wir schaffen es ja noch nicht mal bei unserer Gattung Mensch, die richtig zu verstehen und wir haben noch eine Sprache
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#11
Menschen können schauspielern und manche davon so gut, dass man ihnen alles glaubt.
Hunde zu lesen finde ich fast einfacher, denn die verstellen sich nicht ;)
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
111
#12
Hallo Shiryn

Ich kenne das auch von Joya. Wenn ich sie streichle oder auch wenn sie auf dem Sofa liegt während wir TV schauen, fängt sie auch ganz oft an stark zu hecheln. Habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, denke aber nicht, dass das Stress ist, denn dies sind ja eher entspannte Situationen. Ich habe mir vorgenommen, dies bei meinem nächsten Tierarztbesuch anzusprechen.

Liebe Grüsse, Jasmin
 
Dabei
25 Okt 2012
Beiträge
16
Alter
42
#13
@Jasmin:

Bin gespannt was der Tierarzt dann sagt. Irgendwie ja schon komisch, dass die Süßen anfangen zu hecheln, obwohl ja nichts "los" ist ausser bequem aufm Sofa zu liegen.
 

Ähnliche Themen


Oben