Hmmm, also doch, das geht schon.... ich weiß jetzt nicht, vielleicht brauchts ein bisschen übung, aber ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht... Ich halt das ding fest, sag " ordentlich kauen" und dann wird das Ende in die Backen gestopft und abgebissen.... freilich keine Ministücke, aber von so nem Hühnerhals kann man schon 2 mal abbeißen lassen... klar wurde erst mal gezerrt, aber mit ein bisschen Geduld kann das ein Hund lernen, wenns einem selber wichtig ist. Habe gestern Rouladenfleisch im Fach gefunden, das haben wir vergessen.... jetzt ist es Hundefutter (bestes Angus...!) Hab lange Streifen geschnitten und jedem Hund was davon gegeben. Holly kann das mit dem Abbeißen, und für die kleine Schlingerin war das ne super Übung... die hats recht schnell gerafft, was ich will!
Und was das große Knochen wegnehmen angeht... also mal ehrlich, ich verteil das Futter und im Zweifelsfall sammel ich das Zeug auch wieder ein.... Da würde ich mir jetzt nicht so den Kopf machen, dein Hund wird dir das vergeben

Und klar nehm ich mal so große Gelenksknochen auch weg, schon allein deswegen, weil ich kein Stück Kuh in meinem Wohnzimmer liegen lassen mag, habe nämlich keinen garten... das ist jetzt nicht die Deko, die ich brauche
Aber im Grunde.... wenns dem Hund keine gesundheitlichen Probleme macht, würd ich die Schlingen lassen....