Hallo,
obwohl dieser Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gerne meinen Senf dazu geben. Unser Hund hat von Anfang an sehr genau unterschieden mit wem er was in der Familie macht. Mich akzeptiert sie al Rudelführer, meine jünger Tochter versucht sie immer auf die Stufe Spielpartner zu stellen, und das obwohl meine Kleine wirklich gut und sehr konsequent mit ihr umgeht. Aber alleine die Stimme und innere Souveränität rufen bestimmtes Verhalten hervor. Anfangs hat unser Welpe meine Sohn nie gezwickt, gebissen..., die tiefe Stimme setzte ihn automatisch in der Rangordnung höher. Wir hatten Zeiten, da konnten die Mädchen nicht über das Kindergitter steigen ohne einen Socken ausgezogen zu bekommen. Bei mir war das nie trotz selben Verhaltens. Durch regelmäßiges Training der Grundkomandos, und Tricks hat sich dieses Problem in Luft aufgelöst. Ich würde im beschriebenen Fall, den Hund kurzerhand solange in einem anderen Zimmer lassen bis ich fertig bin und ihn dann anleinen. Außerdem würde ich im Haus, und draußen nicht viele aber sehr konsequent Kommandos trainieren, immer im Hinterkopf das der Hund wirklich jung ist und lernt, und ganz wichtig, der Hund macht dies nicht weil er jemanden ärgern will, oder nicht gern hat, sondern eher, weil er sich so freut und nicht weis wohin mit seiner Freude. Ich glaube er freut sich so auf den Spaziergang, spielen usw. das er dir dies irgendwie zeigen muss, auch wenn das so nicht toleriert werden kann.
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Hund, mach ihm klar wer Ranghöher ist, kuschle viel mit ihm, auch wenn du es nur willst. Ich habe das Gefühl, das du auf dem richtigen Weg bist, da du ja versuchst bei Problemen Hilfe zu finden.
(Übrigens wenn ein Problem sich löst, werden sie von anderen abgelöst, Welpen sind Lebewesen die sich ständig verändern und ausprobieren welche Regeln gelten, welche nicht. )
Liebe Grüße
Michaela