Anzeige:

Hund will Nachts oft nicht schlafen

Dabei
15 Okt 2012
Ich habe jetzt seit ca einem Monat ein Problem mit meiner Cara.

Sie hat immer wieder so Phasen da will sie in der Nacht nicht schlafen.

Angefangen hat es ca vor einem Monat. In der ersten Nacht wo sie das hatte hat sie noch komplett ruhig geschlafen so lange ich noch am PC gesessen bin.
Kaum hatte ich das Licht ausgemacht hat sie damit angefangen im Zimmer auf und ab zu laufen. Ich habe dann natürlich geglaubt sie muss noch mal und bin mit ihr raus wo sie sich erstmal eine Viertel Stunde Zeit gelassen hat im Garten (keine Ahnung ob sie wirklich pinkeln war) bis sie wieder gekommen ist. Gut ich bin dann mit dem Hund wieder rauf und es ist wieder los gegangen. Auf und ab laufen und Hecheln. Ich bin glaube ich in der Nacht 5 mal raus mit ihr weil ich mir Sorgen machte und dachte es geht ihr nicht gut.

Beim 3. mal habe ich sie dann an die Leine genommen weil ich keinen Bock mehr darauf hatte das der Hund erst nach einer Viertel oder sogar halben Stunden wieder kommt (konnte pfeifen keine Reaktion) Ich bin dann auch die folgenden Tage nur noch EINMAL vorm Schlafengehen an der Leine raus und dann habe ich es ignoriert.

Das Muster hat sich dann fortgesetzt und hat sich bis heute gehalten:
- Ich sitze noch am PC oder lerne -> Hund schläft friedlich
- Ich gehe Zähneputzen oder mache sonst was im Haus -> Hund schläft friedlich.
- Ich lege mich ins Bett und mache das Licht aus - Hund springt auf und fängt an herumzulaufen.

Ängstlich ist sie dabei aber nicht sie verlangt nur ständig danach raus gelassen zu werden.

Natürlich machte ich mir Sorgen und habe bei der Hundeschule und beim Tierarzt angerufen. Die wussten aber auch nix außer das sie vielleicht läufig werden könnte. Für ein Blutbild habe ich trotzdem weil ich mir Sorgen machte gezahlt und das ist laut dem TA i.O.

Bei meiner Mutter schläft Cara angeblich. Es kann aber auch einfach sein dass meine Mutter das rumtrampeln nicht so hört wegen dem Teppichboden den sie hat.

Jetzt war mal wieder eine Woche lang alles super und seit 3 Tagen fängt es jetzt wieder an.
Sie läuft auf und ab und verlangt ständig danach raus gelassen zu werden. Wenn man mit ihr raus geht tut sie da nix außer sich in die Wiese zu setzen und mich anzusehen.

Hundeschule habe ich nach 2 Wochen komplett eingestellt weil ich dachte vielleicht ist sie gestresst und braucht mehr Ruhe (sie hat sich auch sehr schlecht konzentriert in der Huschu und ich glaubte immer sie hat den Gehörsinn jetzt entgültig verloren, zu Hause funktionierte aber alles). Aber daran liegt es wohl nicht. Ich erkenne absolut kein Muster. Ansonsten ist sie ok, außer das sie dann halt immer am Vormittag total fertig ist und schläft.

Am Abend ist sie immer noch bei meiner Mutter wo draußen, gespielt und getobt wird. (Ich bin von 17-22 Uhr nicht zu Hause und gehe dann bald schlafen mit ihr)

Was ich auch schon versucht habe ist das ich sie geholt habe und sie sich neben mich hinlegen musste und ich sie nicht aufstehen hab lassen. In manchen Fällen hat es funktioniert und sie hat dann nach kurzer Zeit angefangen zu gähnen und zu schlafen. In anderen Fällen hat es nicht funktioniert weil ich früher weggenickt bin und der Hund dann wieder aufgestanden ist.
Sperre ich den Hund in meinen Flur und mache die Schlafzimmertür zu rennt sie da auch hin und her und grummelt und jammert die ganze Zeit.(obwohl ihr das normal egal ist) Box funktioniert auch nicht da steht sie nur drin glotzt und jammert stundenlang obwohl sie die Box am Tag kennt und mag.

Heute wars ungewöhnlich sie hat bis 4 geschlafen bis ich aufs Klo musste und hat dann trotzt kurzen rausgehen an der Leine keine Ruhe mehr gegeben (sie musste natürlich nicht)

Cara ist jetzt seit 3 Tagen läufig, aber sie spinnt ja jetzt schon ca einen Monat rum. Kann das mit der Läufigkeit irgendwie zusammenhängen? Wirklich so extrem? Ist die arme krank? Hat wer Erfahrungen mit sowas?

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Okt 2012
Schilddrüse wurde gecheckt und der TA meinte es ist in Ordnung.

Urinprobe wurde mir nicht vorgeschlagen. Wenn sie bei der Blase irgendwas hätte müsste sie ja wirklich aufs Klo und ich würde denke ich auch am Tag was davon merken. Sie pinkelt aber ganz normal.

Auffällig ist halt das sie immer seelig schläft bis ICH schlafen will und das Licht ausmache erst dann geht es los.

Dabei
16 Jul 2013
Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke: sie hält dich zum Narren. Also wenn sie durchgecheckt wurde und gesund ist, dann sollte sie die Nacht problemlos bis zum nächsten Morgen aushalten.

Dabei
28 Feb 2013
Dann lass sie Wandern und kümmere dich nicht um sie :) sie wird schon wieder aufhören wenn sie merkt das sie dich nicht mehr veraschen kann .

Dabei
15 Okt 2012
Ich lasse sie bereits seit fast einem Monat jammern und wandern. Ok dazwischen war es wieder mal eine Woche komplett gut.

Gestern wars eine Ausnahme das ich nochmal mit ihr raus bin weil sie früher brav geschlafen hat und dann rumgelaufen ist. Da dachte ich mir es kann ja wirklich sein dass sie muss.

Mittlerweile bin ich halt auch echt gerädert! Ich liege häufig bis 4 Uhr nachts wach weil ich einfach nicht schlafen kann wenn der Hund auf und ab läuft. Vielleicht sollte ich mir Ohrenstöpseln kaufen.

Ich habe mal von Herzproblemen gelesen bei alten Hunden - die sind auch rumgelaufen. Aber Herzprobleme sind wohl auszuschließen bei meinem Hund oder? Sie ist jung und hat auch so absolut kein Problem wie eine narrische rumzudüsen wenn ich mit ihr draußen bin.

Dabei
15 Okt 2012
Abgehört wurde sie zumindest gründlich und die Tierärztin meinte sie hält die Möglichkeit bei ihr quasi für nicht existent. Als Welpe beim ersten mal Impfen wurde auch schon immer abgehört und da war alles komplett i.O

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
28 Feb 2013
mal das Herz schallen tut nicht weh ;) dann bist du dir sicher das nix ist .....

P.S. einen Herzfehler kann man nicht durch einfaches abhorchen erkennen :)

Dabei
15 Okt 2012
Mal sehen. Immerhin kostet das bei uns auch 150€ normalerweise bin ich die letzte die nach den Kosten fragt. Aber ich habe dieses Monat schon 400€ extra (zu den üblichen Kosten) für mein Pferd ausgeben müssen. Da fragt man sich dann schon ob es den unbedingt sein muss wenn der TA meint das er die Möglichkeit quasi für nicht existent hält. Der TA meinte einen Herzfehler würde ich auch durch andere Dinge bemerken. Aber es sind einfach null Sympthome da.

Kann es sein dass sie es in der Nacht schon als Erfolg wertet wenn ich aufstehe das Licht anmache und aufs Klo gehe? Ich gehe nämlich in diesen unruhigen Nächten dann sehr oft aufs Klo oder hole mir noch was zum trinken weil ich Durst kriege.

Achja mit der Läufigkeit kann das nicht auch irgendwie Verbindung haben?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Okt 2012
Wenn ich aufstehe und das Licht anmache freut sich Cara übrigens wie eine wahnsinnige. Popowackeln um mich rumspringen etc. Aber ich sag ihr dann immer das sie sich hinlegen soll.

Dabei
28 Feb 2013
uiiiiiii....150€ ....ich gewöhne mich wohl nie an die Tierärztlichen ( normalen Kosten ) , da meine Freundin Tierärztin ist sowohl bei meinen Pferden und bei den Hunden macht sie Mengenrabatt :)

Ausser Laborkosten die muss ich auch normal Zahlen .

Sicher kann es auch an der Läufigkeit liegen , ist ja auch für uns Frauen ne unangenehme Sache :)

Dabei
7 Sep 2012
Der knapp 5-jährige Border Collie meiner Bekannten, hat einen Herzfehler, der erst via Ultraschall ans Licht kam, sonst war dem Hund nichts anzumerken...
Da es angeborene Herzfehler gibt, können sie selbstverständlich auch bei einem jungen Hund bzw. Welpen vorkommen u. mitunter kompensiert der Körper das so gut, das dem Hund halt nicht anzumerken ist, wenn es sich dabei nur um einen leichteren/kleineren Herzfehler handelt.

Dieses Hecheln u. Winseln weißt schon auf Stress hin... Wenn sie bei Deiner Mutter evtl. doch Nachts ruhig ist u. sie vorher mit dem Hund spielt u. tobt, wäre für mich die allernächste Frage: Ist Cara über Tag genug ausgelastet? Hat sie sich genug auspowern können? Wurde sie genug gefordert?
Zudem die Schilddrüsenwerte... dabei ist viel zu beachten, die Werte müssen, soweit ich das weiß, mehrmals genommen werden, um aussagekräftig zu sein, zudem sollte der TA wirklich Erfahrung bei der Interpretation der Werte haben.

Dabei
15 Okt 2012
Für mich ergibt es halt keinen Sinn. Wenn es wirklich was gesundheitliches wäre. Warum macht sie es erst wenn ICH schlafen will. Vorher liegt sie immer total müde und schlafend bei mir rum. Sie springt erst auf und fängt an wenn ich mich hinlege und das Licht ausmache. Und warum ist sie dann bei meiner Mutter ruhig (mal angenommen das stimmt) Ich habe sie auch einmal in der Nacht als ich einen wichtigen Termin hatte zu meiner Mutter gebracht weil sie nicht geschlafen hat. Da hat sie laut meiner Mutter dann seelig bei ihr geschlafen.

Über den Tag habe ich das Programm sogar runtergefahren als das auftrat weil ich dachte vielleicht ist es ja zu viel. Vorher war immer 1x die Woche Agility, 1-2 mal die Woche UO, täglich einen Spaziergang (aber an der Schleppleine, da kann sie nur schnüffeln), laufen und auspowern tut sie sich im Garten das die Grasbüschel fliegen. Jetzt bei schönen Wetter kann sie praktisch ständig raus in den Garten. Wenn es einen ganzen Tag nur schüttet (sie mag bei Regen nicht raus weil sie kein Wasser mag) fahre ich mit ihr zur Reithalle und spiele dort Frisbee.
Im Garten oder am Spaziergang mache ich täglich kleine UO Elemente oder ich trainiere irgendwas wie Slalom oder bringe ihr neue Tricks bei. Momentan lernt sie aber eher nix neues sondern ich mache nur das mit ihr was sie schon kann. Gehör funktioniert schlecht *hust* Ein par mal die Woche kommt für eine halbe Stunde ihre beste Freundin zum Spielen wenn die zufällig vorbeigehen und ich mit Cara draußen bin. Aber das hat keine Regelmäßigkeit.

Spielen und toben tut meine Mutter am Abend immer sowieso mit ihr egal ob Cara bei ihr schläft oder bei mir.

Einen Auslöser hätte ich noch als Vermutung aber der ist so absurd und peinlich dass ich mich sowas kaum erzählen trau. Einmal verwerfe ich es wieder und dann finde ich es wieder ganz plausibel.
Cara hatte ja eine Zeit lang eine Phobie gegen alle möglichen Geräusche die früher nix ausgemacht haben. (das ist jetzt wieder weg)
In der Nacht als es angefangen hat hatte ich furchtbare Blähungen und Bauchschmerzen und sie reagierte auch relativ verstört auf Pfurzgeräusche in der Zeit. Ich denke dass sie das immer wieder aufgeschreckt hat in dieser Nacht. Aber dass sowas so schlimm ist das sich das der Hund merkt und nicht mehr schlafen will wenn ich mich hinlege...? Irgendwie ziemlich absurd.

Dabei
7 Sep 2012
Ein Spaziergang am Tag, noch dazu an der Schlepp, ist ehrlich gesagt für einen jungen Aussie nix... Wie lange gehst Du denn mit ihr?
Mir kommt so langsam die Ansammlung von Problemen bei Euch komisch vor, aber dazu kann via Forum nicht viel sagen bzw. seine Schlüsse draus ziehen... Aber der Hund arbeitet lt. Deiner Aussage nicht gern m. Dir zusammen, er hört nicht, läßt sich leicht ablenken, ist geräuschempfindlich, dazu jetzt nachts diese Unruhe, da kommt nun schon einiges zusammen.
Hast Du mal überlegt, das Euer Gesamtpaket nicht paßt? Das Dein Hund an dem was Du Ihm anbietest, einfach keine Freude hat? Das er sozusagen mit der Gesamtsituation unzufrieden ist?
Leider hälst Du ja von Hundetrainern & Co.nicht viel u. hälst sie allesamt für inkompetent, warum auch immer... denn sonst würde ich mir mal einen kompetenten Berater suchen.

Dabei
15 Okt 2012
Ich gehe ca 2 Stunden mit ihr. Früher bin ich immer 2 Stunden mit einem Rudel von 4 anderen Hunden gegangen da wurde immer gut gespielt. Aber da wurde mir vor ca. 3 Monaten gesagt ich soll es lassen weil das zu viel für den Hund ist und ich soll lieber auf noch mehr Ruhe achten, sie würde sonst überdrehen. Ein normaler Spaziergang mit schnüffeln wäre besser. (obwohl das Rudel sehr gut harmonierte und es nie Streit gab). Also gehe ich jetzt alleine mit ihr.

Wie lange sollte sie deiner Meinung nach gehen? Sonst hört man immer nur ja nicht zu viel und weniger ist mehr.

Wo liest du raus das Cara keine Freude an der Arbeit mit mir hat? In der Hundeschule meinen die Trainer das sie momentan unkonzentrierter ist liegt im Rahmen der Pupertät. Da gehts anderen auch nicht viel besser die Hunde in dem Alter haben. (Was ich so beobachten kann) Wenn ich den Clicker raushole kommt sie immer angelaufen und wackelt mit ihrem ganzen Körper. Das würde sie wohl nicht tun wenn sie überhaupt nicht mit mir zusammenarbeiten wollen würde. An manchen Tagen ist sie der Überflieger an anderen unkonzentriert. Ich habe zur Zeit einfach das Gefühl das sie keine neuen Übungen braucht sondern es besser ist altes zu festigen. Wenn unser Training wirklich so katastrophal wäre würden wir denke ich nicht auf gutem Weg die BH1 noch dieses Jahr zu machen.

Hören tut sie eigentlich sehr gut (schlecht ist für mich das sie manche Dinge nicht mehr so genau und schnell ausführt wie ich es immer gewohnt war, oder verwechselt) außer auf den Rückruf wenn keine Schlepp dran ist und andere Hunde kommen. Darum muss leider die Schlepp sein. Bis jetzt ist sie mir insgesamt 3 mal wo anders hin abgehauen. Da können andere sicher andere Zahlen nennen. Aber für mich wars bereits 3 mal zu viel.

Das mit der Geräuschempfindlichkeit ist jetzt wieder weg. *schulterzuck* ich weiß auch nicht was da war. Aber sie reagiert jetzt seit 2 Wochen wieder ganz normal und neugierig. (nur die alten Bekannten Föhn und Mixer sind geblieben) Gestern ist sie an einer Motorsäge und einem Bagger und einem Schweißer ohne mit der Wimper zu zucken vorbeigelaufen.

Von den Trainern in unserer Umgebung halte ich tatsächlich nix. Ich habe aber tatsächlich die Ohren offen gehalten um einen für unser Mixer Föhn Problem zu finden. Aber bis jetzt sieht es leider sehr rar aus mit Trainern und wenn man dann im Bekanntenkreis rumfragt dann löst sich wieder alles in Luft auf. Weil man dann immer schlechte Dinge zu hören kriegt.
Wenn man dann so Dinge hört wie: "Ich war dort weil der Hund so gezogen hat und mir die Hundeschule nicht weiterhelfen konnte dann sagte man mir ich soll sie immer wenn sie zieht mit einer Wasserflasche anspritzen" vergehts einem =(

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Jun 2013
Ich bin recht sicher sie hält Dich zum Narren. Sie schaut mal wie weit sie Dich bekommt...und hat dabei einen langen Atem:rolleyes:
Übernachte doch mal mit ihr zusammen bei Deiner Mom. Wär ja mal interessant zu sehen wie sie sich dann verhält....

Anzeige:
Empfehlungen: