Hundeschule - verschiedene Kurse

Dabei
1 Jan 2013
Beiträge
31
Alter
37
#1
Guten Abend,

wir hatten heute unsere erste Welpenspielstunde und es war ganz ok. Nun gibt es ja noch die Möglichkeit 2 weitere Kurse dazu zu buchen. Das Premiumpaket würde die Spielstunde, Theorie und Training beinhalten. Dauert 8 Wochen und kostet 180€. Meint ihr es lohnt sich, den Theorieteil mit zu nehmen? Die anderen 2 Kurse finde ich nicht schlecht. Da ich mich eh im Internet über das Thema informiere, finde ich das eigentlich unnötig, oder erfährt man da noch andere Sachen?

Danke schon mal :)
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#2
wow - also ich find das ganz schön teuer!! theorieteil - kommt drauf an! wenn es euer erster hund ist wäre es vielleicht ganz informativ.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#3
Also wir machen "nur" die ganz normale Welpen(spiel)stunde: Kennenlernen von anderen Hunden, fremden Dingen und Grundgehorsam. Für uns reicht das völlig, alles andere erarbeiten wir uns selbst. Allerdings können wir in der HuSchu auch ganz viele "persönliche" Fragen stellen :D
Ich muss sagen, mir waren 180 Euro zu teuer, solche Angebote gibt es bei uns auch, aber wir sind zu einer HuSchu wo's nur "das ganz normale" gibt und damit total zufrieden. :)
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#4
Also wenn du mit deinem Hund nachher sportlich etwas machen möchtest würde ich dir einen Verein empfehlen. Ist auf dauer viel billiger. Generell finde ich es seltsam Spielen, trainieren und theorie zu trennen o_O...wir hatten das alles in einem also zuerst wurde gespielt, dann gearbeitet und in der pause für die welpen wurde theorie gemacht und fragen beantwortet (was sehr sehr wichtig war)
 
Dabei
28 Apr 2012
Beiträge
39
#5
Hallo,
beinhaltet dieses Paket denn schon den Theorieteil des geforderten Hundeführerscheins in Niedersachsen? Dieser Hundeführerschein für Neuhundehalter ist ja nun in Niedersachsen Pflicht und soll so ca. 200 € kosten. Ansonsten muß ich sagen für eine "normale" Welpenstunde wäre mir das viel zu teuer.

Ich habe nur die Welpenspielstunde besucht (ohne Theorie oder Zusatzkurse). Bei uns lief das folgendermaßen ab: Zuerst durften die Welpen unter Aufsicht der Trainerin spielen. Wir wurden nach Fragen, Problemen, Wünschen etc. befragt. Sie beantwortete dann alles, gab Tipps und griff gleichzeitig bei den Welpen ein wenn sich einer daneben benahm. Danach haben wir Kommandos geübt mit anschließender "Mänoverkritik". Es gab Anleitungen wie man ein Kommando einüben kann usw. Dabei wechselten sich Spiel und Übungen immer wieder ab, da sich Welpen ja auch noch nicht lange konzentrieren können. Also ich war sehr zufrieden mit dem Welpentraining und ich habe pro Übungsstunde 5,-€ bezahlt.


LG
Natalie
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#6
finde das auch Geldschneiderei, alles zu trennen, es ist und bleibt ne Einheit: Spielen-Theorie-Praxis-Spielen So lief das bei uns auch ab, ich glaube 10 x = 60 Eus bei Welpe, Junghund wurde dann etwas teuerer
 
Dabei
1 Jan 2013
Beiträge
31
Alter
37
#7
Ich finde den Preis auch etwas heftig, deswegen bin ich am Überlegen den Theorieteil weg zu lassen, denn selbst 120 euro sind noch viel viel Geld. @ Pusemuckel: Das habe ich noch gar nicht gefragt, gut das du mich daran erinnerst. Kostet der wirklich so viel? Ich hab immer verschiedene Preise gelesen.. uff.. da kommt ja schon einiges auf uns zu. Ich möchte mit Micky eigentlich nur die Grundkurse besuchen und eben die Welpenspielstunde.

@Bonnybobtail : Das ist unser erster Hund, aber ich informiere mich viel im Internet, Zeitungen etc.. was ich halt in die Finger bekomme, deswegen dachte ich, dass ich den Teil zumindest weglassen kann :)
 
Dabei
28 Apr 2012
Beiträge
39
#8
Ich bin ja nun auch aus Ostfriesland darf ich dich mal fragen welche Hundeschule du besuchst? Kannst mir auch gerne per PN antworten wenn du magst.
Lieben Gruß
Natalie
 
Dabei
8 Dez 2010
Beiträge
82
#9
Hallo, wenn es dein erster Hund ist, find ich Theorie schon sehr wichtig, allerdings nicht zu diesem Preis. Schaut euch doch mal um, ob es in eurer Nähe nicht noch andere hundeschulen gibt oder eben Vereine. Ich glaube, das es schon etwas anderes ist, wenn man Theoriestunden bei einem guten Trainer nimmt, oder halt im Internet liest. Das Internet ist immer irgendwie unpersönlich, man kennt dich nicht, den Hund nicht und die Situation auch nicht. Bei uns geht die Welpenschule so ca bis 16. Woche, danach geht die Junghundeausbildung los, alles noch sachte mit Spiel und Spaß, aber darauf baut eben alles andere auf.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#10
Huhu, wir haben in unserer Hundeschule Training und Spielen zusammen. Also am Anfang wird gespielt, dann kurz trainiert und dann wieder gespielt. Wir können auch Fragen stellen aber bei uns gab es nicht extra einen theoretischen Teil. Es kostet 3€ und die ersten 3 Junghundestunden sind auch zum "reinschnuppern". Das ist dann schon Vorbereitung für die BH. Also am Anfang wird Fuß geübt und wenn der Hund das sicher beherrscht werden Tempowechsel etc. angefangen. Das dann auch alles in kurzen Einheiten. Ich informiere mich im Internet , da brauchte ich nicht wirklich einen theoretischen Teil. Aber zu dem Preis würde ich mir das dann doch zwei mal überlegen.
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#11
hallo.... ich finde die Infos die man im Internet bekommt zwar auch ok aber der Trainer sieht den Hund vielleicht ganz anders als du weil du eben noch nicht so viel Erfahrung hast und dann kann der Trainer vor ort sicher besser helfen als Leute aus dem netz, Ich war auch in einer Welpenschule (10 stunden ca =100 Euro ) das war ok da wir erst 1 stunde spielen, komandos lernen (sitz, platz, komm )und wieder ne spieleinheit dann durch tunnel und sonstige Spielgeräte... danach gabs noch 30 min ca theorie bzw Problem Besprechung aber natürlich auch Neuigkeiten und so eine nette runde war das immer muss ich schon sagen hat uns sehr geholfen ..... dann haben wir einen erziehungskurz gebucht (10=100 euro ) da wurde dann mit 5 Hunden max in der gruppe gearbeitet und jeder hatte seine zeit mit dem Trainer .... war auch sehr gut .... nun werden wir (auch aus Niedersachsen) im März anfangen für den hundeführerschein zu trainieren alles in allem kostet er wirklich 200 euro.... wir freuen uns immer tips und Anregungen zu bekommen oder einfach mal zu sehen das andere auch die selben sorgen haben :) ich kann nur sagen wenn man sich einen Hund anschafft sollte man genau die dinge vorher wissen.... das eben nicht nur futter TA und Spielzeug / leinen kauf dazu gehört sondern auch Weiterbildung ... gerade beim aussi der so viel spaß an fast allem hat ist alles möglich und das wissen sollte man vielleicht aus einem buch einen teil auch aus dem inet haben aber vor allem vor ort einen Trainer haben der den Hund kennen lernt und auch eine Meinung abgeben kann.... viel spaß weiter hin :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#12
Ich finde es auch absolut Quatsch, das zu trennen. Wie bei den meisten war es bei uns auch alles in einer Stunde, für einen viel niedrigeren Preis
 
Dabei
8 Dez 2010
Beiträge
82
#13
Oder eben in einem Verein, da bekommt man, bei uns, für den Mitgliedsbeitrag ( und einer vorangegangenen 10ner karte) die gesamte Ausbildung, bis hin zur Begleithundeprüfung. Natürlich hat man dann auch Verpflichtungen, wie z.B. Arbeitseinsätze u. ä. :)
 
Dabei
1 Jan 2013
Beiträge
31
Alter
37
#14
Ich habe nun eine andere Hundeschule gefunden, wo ich 2,50€/h als Mitglied zahle.. viel viel besser..und die machen genau das gleiche, nur ehrenamtlich :) Das passt uns auch von den Uhrezeiten (Sonntag vormittag) auch viel besser. Nun werd ich kommenden Sonntag da mal vorbeischauen.

@Elsebelse das ist auch ein Verein
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#15
Das ist doch schön :)

Wir sind morgen vormittag auch in der Welpenstunde :D - ich wünsche euch viel Spaß!!
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#18
@Clari: Darf man fragen wieso? Bei uns geht das alles völlig ohne Leistungsdruck (weiter als die Welpenschule sind wir aber noch nicht :p)
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#19
Ich war mal in einem Verein und diewollten unbedingt, dass man auch die BH macht und so und so oft an Turnierenteilnimmt... dass hat mich dann irgendwie abgeschreckt... und bei einem anderenVerein hier wird erst 3-4 Monate lang ausgesucht welcher Mitgliedsantragüberhaupt genehmigt wird, wer also Vereinsmitglied werden darf ansonsten sinddie Trainingsstunden dort nämlich auch recht teuer... dass hat mich einfachalles etwas abgeschreckt. Als mal etwas nach 1-2 Wochen immer noch nichtrichtig geklappt hatte, wurde gesagt das MUSS jetzt aber langsam mal klappenund lange Zeit hätte ich dafür nicht mehr weil sie im Training weiterkommenwollten. Sowas ist einfach nichts für mich, ich mag eher ungezwungenes Trainingwo man hingehen kann wann man Lust und Zeit dafür hat und nicht weil man esMuss...
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#20
Das hört sich natürlich nicht so pralle an. Wir sind zwar noch keine Mitglieder, aber bei uns sind die Karten für die Kurse recht erschwinglich. Und Geduld haben die da ziemlich viel. ;)
Aber, wenn du jetzt was ohne Verein gefunden hast, ist doch auch schön :)
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
38
#21
Huhu ihr lieben,

wir sind jetzt in einer super guten Hundeschule. Wir hatten aber auch mal einen Verein getestet, waren aber alles andere als begeistert, erstmal waren die Methoden dort etwas..naja "Schäferhundvereinmäßig" es wurde NUR auf die Begleithundeprüfung hin gearbeitet und das schon mit 9 Wochen alten Welpen. Es wurde immer wieder das Schema in der Gruppe gelaufen...^^ UND man wurde auch..naja ich sag jetzt mal schon fast gezwungen im Anschluss Turnierhundesport zu machen..man wurde regelrecht gedrängt.

Und jetzt in unserer super-tollen Hundeschule mit CANIS-Trainerin sind wir super begeistert. Wir haben dort den Welpenkurs sowie den Junghundekurs erfolgreich besucht und sind nun im Fortgeschrittenen Kurs...wir bezahlen pro Stunde 10 €, es gibt keine 10-Karten usw. Zusätzlich werden noch Kurse angeboten, wir hatten einen in Mantrailing und in Dummyarbeit und das machen wir jetzt auch noch weiter.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#22
einen mantrailingkurs würd ich später auch gern machen. aber erst mal welpenstunde..danach die BH..parallel im nächsten jahr agility..freu mich schon drauf..hiih
 

Ähnliche Themen


Oben