Anzeige:

In der Wohnung hinterher laufen

Dabei
26 Aug 2014
Hi zusammen,

hier das zweite Problem das Cooper 7 1/2 Monate und ich haben.

Das Problem ist in der Wohnung. Er läuft mir oft in der Wohnung hinterher. Wenn ich zum Beispiel auf dem Sofa lag und aufstehe um ins Bad zu gehen, kommt er mir kurze Zeit später nach und legt sich dann vor die Badezimmertür. Andersrum genauso. Oder wenn ich viel in der Wohnung hin und her laufe, weil ich putze etc. kommt er oft hinterher und steht im Weg rum oder nervt. Er hat einen festen Platz wo er sich jedoch nicht so oft reinlegt. Schicke ihn dann öfter auf seinen Platz aber dort wartet er nur gespannt bis ich das auflösende Kommando gebe oder schleicht sich wieder weg und entspannt dort nicht wirklich. Wie kann ich das in den Griff bekommen, dass er so lange entspannt und ruht und mir nicht immer hinterher kommt bis ich ihn hole und es Actionzeit ist?
Lieben Dank schon mal,

Melli

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2014
Hallo, meine beiden laufen mir auch häufig in der Wohnung hinterher. Ich habe das bisher noch nie als negativ empfunden oder versucht zu unterbinden; er will halt in deiner Nähe sein, ist doch normal für ein so geselliges Tier. Wenn du ihm den Befehl gibst, irgendwo liegen zu bleiben, sollte er es natürlich nicht alleine auflösen. Da musst du aber langsam mit dem Training anfangen und ihm immer Erfolgserlebnisse geben (loben, bestätigen, spielen, nachdem er es eine Zeit geschafft hat). Er ist noch nicht so alt, erwarte nicht zu viel von ihm.
Es gibt auch einen Vorstellungsthread, da könnt ihr euch vorstellen. Fotos wären auch toll!

Dabei
26 Aug 2014
Danke für deine Antwort.

Das Problem ist ja eigentlich, dass er dann nicht richtig zur Ruhe kommen kann, wenn er mir so oft nach läuft. Er ist ja dann irgendwie immer auf Dauerbereitschaft.

Dabei
13 Jul 2013
Huhu,

das Problem hatte ich auch eine ganze Zeit lang mit meiner Hündin.
Sie ist mir wirklich überall nachgelaufen egal ob ich mir nur ein Glas aus der Küche geholt hab, kurz im Bad oder am anderen Ende vom Zimmer war.
Sobald ich aufgestanden bin ist sie mit aufgesprungen um mir hinterherzudackeln.
Anfangs hat es mich nicht groß gestört bis es mir ein paar mal passiert ist das ich halb über sie drübergefallen bin weil sie mir ständig am Rockzipfel hing.
Also hab ich angefangen mit ihr zu üben..

Ich hab damals erstmal ihre Box (Ruheplatz) an eine andere Stelle im Raum gestellt. Und nochmal bissl gemütlicher eingerichtet.
Der nächste Schritt war dann das ich wenn ich kurz was aus einem anderen Raum holen musste ab und an die Türe hinter mir zugemacht habe.
So musste sie die paar Sekunden im Raum warten bis ich wiederkam. Das hab ich über 2 Wochen hin durchgezogen.
Mittlweile guckt sie nur noch wenn ich aus dem Zimmer gehe bleibt aber liegen ohne das ich was sage.
Was nun nicht heißt das sie die ganze Zeit rumliegt. Sie darf mir schon noch nachlaufen aber wenn ich nun sage "Zimmer".
Legt sie sich irgendwoauf den Wohnzimmerteppich oder in ihre Box und ich kann ungestört mal was aufräumen etc. ohne über sie drüberzufallen.

Dabei
26 Mrz 2014
Das kenne ich auch von Joshi ...
Der würde einem am liebsten auch überall hin folgen und nur am Rockzipfel hängen und gucken was man macht...
Zeitweise kann er gern' mitkommen und es stört mich nicht, aber ich finde es auch wichtig dass er mich nicht
dauerhaft beschatten und kontrollieren kann..
Wir haben im Wohnzimmer in seiner Ecke, wo auch der Korb ect. steht, eine Leine.. und da leine ich ihn dann einfach an.
Er kann mir nicht mehr hinterher kommen und weiß das auch .. und fährt dann super runter und kommt zur Ruhe.
Oft bewegt er sich nicht einmal mehr, wenn man an ihm vorbei geht, den Raum wechselt ect...

Anzeige:
Empfehlungen: