Anzeige:

Intelligenzspiele für drinnen

Dabei
18 Apr 2017
Hallo Leute,

habe eine Frage an euch... Habt ihr Erfahrungen mit Intelligenzspielen falls mal ein paar Tage Regenwetter herrst?
Unser Junghund hasst es im Regen zu trainieren, ist total uninteressant...

Zwischendurch haben wir für drinnen so ein Spielbrett, wo er die Leckerlies aus Schubladen ziehen muss die mit Stiften gesichert sind... aber absolut umsonst - nach 3x Spielen hat er es in ein paar minuten fertig :rolleyes:

Habt ihr Ideen wie man den Hund unter Dach länger beschäftigen kann?
Irgendwelche Spiele zum selber machen?

Liebe Grüße

Anzeige:

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Intelligenzspielzeuge hab ich nur für die Katzen, die hat der Hund in 2 Minuten kapiert. Wenn wir im Haus was machen wollen, lernen wir Tricks. Aber meist machen wir garnichts.

Dabei
17 Aug 2016
Wir machen gerne mal zwischendurch (oder auch im Büro, wenns mal sehr langweilig ist) Suchspiele.

Schnüffelteppich z.B. (kann man auch gut selbst basteln), oder Leckerlies verstecken, Kong ausschlecken

Oder ich verstecke ein Spielzeug irgendwo und lasse es mir bringen. (Haben wir Anfangs mit dem Dummy geübt, das kannte sie vom Apportieren)
Mittlerweile kann ich auch 2-3 verschiedene Sachen verstecken und mir ein bestimmtes bringen lassen. Klappt noch nicht 100%ig aber meistens :)

Auch mal variieren, irgendwo drauf legen, oder halb unter etwas verstecken oder oder.. Sari liebt sowas.
Bis ich versteckt habe muss sie auf ihrer Decke warten (das klappt wunderbar mittlerweile)

Ansonsten ist an solchen Tagen auch einfach mal nur ruhe bei uns und wir beschränken uns auf die Gassi-Runden im Regen ;-)

Meiner Maus macht der Regen allerdings weniger aus als mir. Sie liebt es, durch Pfützen zu toben :)

Dabei
3 Apr 2016
es gibt ein schönes Buch : Die Hunde-Uni von Viviane Theby / Schlaue Aufgaben für schlaue Hunde :D

ich habe mit Ilays Vorgänger Dundee damit schon manche Regenstunde /Tage überstanden . Einfach mal Kopfarbeit mit dem Hund machen , das lastet auch ungemein aus .

zb : man läßt den Hund vor sich sitzen und er soll in die Richtung schauen , in die man selbst schaut . Ohne Kommando oder jedwede Bewegung , nur der Blick deiner Augen geht in die Richtung .

Oder Targettraining , Klickern , kleine Kunststückchen lernen .... etc.

Dabei
29 Mrz 2015
Wir haben auch einen Schnüffelteppich oder machen Suchspiele. Im Haus mache ich auch gerne Übungen für die Hinterhand (Elefantentrick etc). Gerade haben wir von Ikea ein Kugelschiebdings gekauft, ist eigentlich für Babies. Ich bin noch nicht sicher, ob das was wird... :rolleyes:

Dabei
18 Feb 2013
Ich muß da auch Kerstin bestätigen, Intelligenzspielzeug habe ich auch mal mit Elan gekauft und gebastelt, und die Hunde hatten ein paar Minuten Spaß, danach Langeweile. Wenn dann ein paar Tricks (bei uns Elemente des "sozialen Diensthundes"). Ansonsten gibt es bei uns eh kein schlechtes Wetter, außer bei direktem Gewitter geht es immer raus (von Welpe an) und lieber draußen spielen um danach zuhause entspannt aufwärmen, beim Arbeiten am Vieh kann es eh passieren (und das ist meistens so) das wir bei Sauwetter raus müssen.

Dabei
17 Aug 2016
Wir haben in der letzten Junghundestunde mit Zielobjektsuche angefangen. Toll auch für drinnen!

Sari hat die Anfänge richtig gut gemacht bisher, bin schon gespannt wie es weiter geht.

Wenn du danach im Netz suchst (und bestimmt auch hier im Forum) findest du bestimmt viele Infos dazu.

Anzeige:
Empfehlungen: