Anzeige:

Ist diese Welpengruppe sinnvoll?

Dabei
19 Jul 2013
Beiträge
220
Alter
25
#1
Hallo! :)
Eigentlich möchten wir am 4.1.14 mit Elmar das erste mal eine Welpengruppe besuchen. Wir dachten das wäre ganz gut. Nun ja, ich habe bei der Leiterin noch mal genauer nachgefragt was da gemacht wird. Es wird Sitz, Platz, Hier, Leinenführigkeit und Alltagsgeräusche gelernt. ABER das kann Elmar schon! Allesist alles tip top, außer die Leinenführigkeit, aber wie soll dass den geübt werden, die Welpen werden doch von einander total abgelenkt sein?

Was meint ihr, trotzdem hin damit Elmar gleichaltrige zum spielen hat (was er so in der Nachbarschaft auch schon hat)?:confused:

Ich dachte außerdem dass es bei einer Welpengruppe NUR darum geht, dass die Welpen spielen, für das Sozialverhalten. Dem ist wohl auch nicht so?

Was meint ihr? Hingehen oder nicht?

Liebe Grüße :)
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#2
Ich persönlich würde hingehen (sofern denn das Gefühl passt).
Und ich glaube nicht, dass dein kleiner Elmar diese ganzen Kommandos schon "kann". Können heißt für mich, dass er es verinnerlicht hat und in JEDER Situation auf Wort/Zeichen ausführt. Und sowas braucht Zeit (1000-fache positive Wiederholung unter verschiedenen Bedingungen (Ablenkung)). Und es ist doch gut, wenn er es auch unter Ablenkung lernt!

Allerdings würde ich nicht in eine Welpengruppe gehen, in der nur gespielt wird. Der Hund lernt dadurch nur sch****, denn er lernt:
1. andere hunde heißen spielen -> dein hund wird ungeduldig und frustiert wenn er nicht sofort zum anderen Hund hin darf
2. Welpen untereinander lernen kein Sozialverhalten(mMn). Sie lernen wie stark sie sind, die wirkliche Erziehung(Sozialverhalten) kommt wie beim Menschen durch die Erwachsenen (Hunde).
3. wenn du einen Mobber in der Gruppe hast und der Trainer es nicht rafft, hast du ein Problem. Entweder weil dein Hund a) der Mobber ist oder b) das Opfer sein könnte. Da braucht man für beide Fälle kompetente Beratung für die richtige Handhabung.

Du kannst ja einfach mal hingehen, ob es dir was bringt kannst du danach ja immer noch entscheiden.
 
Dabei
12 Okt 2013
Beiträge
70
#4
Also bei uns wird in der Welpengruppe auch sitz platz hier und soweiter geübt...was ich persönlich sehr gut finde...denn mehr ablenkung geht eigentlich nicht und wenn dein hund dort die kommandos gut ausführt ist das super...zu hause macht meiner das auch alles klasse aber unter ablenkung ist es eben nochmal schwieriger :)
also wir gehen gerne in unsere welpengruppe und finde sie auch sehr sinnvoll :))
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#5
Ich finde hört sich nach einer guten welpengruppe an! Wie schneffi schon schrieb ist können etwas anderes als lernen! Meine june ist jetzt 1 1/2 und jetzt kann sie das down langsam! Sie hat sich gestern aus vollem Lauf, ins down gelegt! Sie war gerade im Hetzen einem Vogel nach, vor ein paar Monaten hätte sie dort noch kein down angenommen! Mittlerweile nimmt sie das down immer an! Ob Hunde spielen, ob sie gerade hetzt, während des hütens auch langsam, während des Spiels, ob sie bei mir liegt oder 50 Meter entfernt! Das down kann sie nun endlich! Hat sicher 10 000 Wiederholungen in allen möglichen und unmöglichen Situationen gebraucht! Aber das passiert ja so nebenher!
also ich würde mit elma die Möglichkeit unter Ablenkung zu trainieren auf jeden fall nutzen!

lg
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.678
#6
Ich finde auch, das klingt richtig gut.

Wir haben ähnliches in unserer Welpengruppe auch gemacht. Während einer "Leinenführigkeit" geübt hat, waren alle anderen Welpen angeleint bei ihren Besitzern.
Und du wirst dich wundern.....mit den ganzen anderen Hunden wird das eine echte Herausforderung. :D
Also geh ruhig hin, wenn es für dich passt.
 
Dabei
13 Feb 2013
Beiträge
437
#7
also ich würds dir auch empfehlen. wir sind mit unserer maus auch in einer gruppe. wir üben das abrufen, sitz, platz, fuß und ganz viel bindungsarbeit zum hundeführer. natürlich dürfen sie auch spielen. da kann man dann auch gleich am abruf arbeiten. es ist ja nicht so leicht, den hund aus dem spiel abzurufen. also ist es sicher keine schlechte übung. wor machen auch immer ein gerät oder unterschiedliche untergründe. ich habe einfach gemerkt, dass es extrem die bindung zum hund stärkt. gemeinsames arbeiten macht soo viel spaß und es ist eine gute vorbereitung für den junghundekurs und die spätere bh prüfung.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#9
Ich schließe mich den anderen an, die Welpengruppe bietet dir die Möglichkeit unter Ablenkung kontrolliert zu üben und Abrufen aus dem Spiel zu üben. Selbst sind diese Bedingungen eher schwierig herzustellen, zumal man andere Hundebesitzer dafür begeistern müsste. Auch das kontrollierte Spiel unter Aufsicht finde ich wichtig, damit die Hunde möglichst positiven Hundekontakt haben. Bei den Alltagssituationen und Geräuschen haben wir bei uns auch Sachen gemacht, an die ich gar nicht gedacht hatte und Dinge, die ich alleine gar nicht hätte realisieren können.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben