Anzeige:

Joy will nach Gassi gehen nicht nach Hause

Dabei
27 Nov 2012
Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen:confused:

wir haben seit einigen Tagen ein kleines Problem mit Joy, aber ich fange mal ganz vorne an.

Vor 1,5 Wochen war ich abends mit Joy draußen, als von hinten plötzlich ein kleiner Hund wie aus dem nix angeschossen kam.
Ab dem Zeitpunkt wollte Joy an dieser Stelle nicht mehr lang, wenn es Heim geht. ( Auf dem Hinweg haben wir sie bisher immer getragen)
Waren dann am Sonntag in der Hundeschule und haben das Problem angesprochen.
Sie sagte uns wir sollen sie die Stelle einfach mit Leckerchens locken. Gesagt getan und am Abend funktionierte das auch super.
Seit Montag versuchen wir auch, dass Joy von zu Hause weg geht. Wir müssen sie immer locken, aber dann geht es uns jetzt läuft sie den Standard weg fast komplett schon an der Leine zum Pippi machen (ca. 150m ).
Problem ist jetzt, sie will dann nicht mehr nach Hause:confused:. Wenn sie all ihre Geschäfte erledigt hat, gehen wir je nach dem nochmal kurz zum Mülleimer und dann immer direkt nach Hause. Nach Hause war sonst auch echt immer der Renner.
Muss sie den Rückweg jetzt auch immer mit Leckernchens locken, ansonsten sitzt sie auf ihrem Poppes und bewegt sich kein Stück.

Haben uns gestern überlegt, vielleicht findet sie den Weg langsam einfach doof. Sind dann einfach mal in die andere Richtung gegangen. Joy lief sofort brav mit an der Leine.
Zurück war auch kein Problem, aber 5 Meter vor der Haustür bleibt sie sitzen und bewegt sich nicht. Nur wenn wir die Leckerchens auf den Boden werfen.

Dachte immer Welpen wollen nicht von zu Hause weg, aber dann dafür schnell Heim?

Kann mir irgendwer helfen? Hundeschule ist erst am Sonntag wieder:eek:.

Sie bekommt übrigens seit gestern auch kein Mittag mehr, weil sie draußen so viel von uns bekommt.

Ganz lieben Dank schon mal an euch:)

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Hallo,

wie alt ist Joy jetzt u. wie lange geht ihr?

Wobei ich vom ersten Lesen her eher das Gefühl habe, das ihr viel zu viel aufhebens um die Sache macht. Mitunter ist es besser, den Hund einfach an die Leine zu gehen u. ruhig u. konsequent weiterzugehen, auch wenn sie die Beine in die Erde rammt. Nur weil plötzlich ein kleiner Hund angerannt kommt, der ihr ja offensichtlich nichts getan hat, ist das Verhalten noch kein Grund über so lange Zeit so ein Theater zu machen. Evtl. lotet sie nämlich nur ihre Grenzen aus... u. hat bislang gut abgeschnitten dabei!

Dabei
21 Feb 2011
Ist bei euch im Haus / in der Wohnung mal was gewesen? Hat sie da vlt vor irgendetwas Angst? Manchmal sind das ganz banale Dinge (für uns) wie zb der Toaster, Brotbackautomat, Kaffemaschine usw. Das könnte dann ein Grund sein, warum sie nicht nach Hause möchte. Das solltet ihr abchecken, ob da was ist, was sie verunsichert.

Sollte zu Hause nichts sein.......Hund an die Leine nehmen, einfach weiterlaufen und den Hund mitnehmen.....zur Not auch ein paar Meter ziehen. Ja, ich weiss, hört sich wieder mega brutal an, der arme Hund usw, aber was denkt ihr, was passiert, wenn ihr immer darauf eingeht?

Dabei
27 Nov 2012
Also wenn wir Joy nach oben getragen haben, freut sich sich immer total und pest durch die Wohnung.
Achso, sie ist jetzt 10 Wochen alt.

Also eigentlich gehen wir mit ihr eine Runde die normal 10 bis höchstens 15 Minuten dauert. (Je nach dem, ob wir noch mal kurz zum Mülleimer müssen)
Durch das Theater brauchen wir natürlich gerne auch mal das doppelte.

Also unsere Trainerin aus der Hundeschule sagte, wir sollen sie keinesfalls hinterher ziehen.Deswegen das ding mit den Leckerlies.

also ihr sagt eher, ignorieren und das ändert sich wieder?

Frage mich ja auch manchmal, ob die uns nicht einfach testen will.

Gar nicht so einfach alles :rolleyes:

Dabei
9 Aug 2012
Vielleicht hat sie aber auch schon gelernt, wenn ich sitzen bleibe bekomme ich Leckerchen ;-)

Dabei
29 Mrz 2012
Ich würde es auch ignorieren und einfach weiter gehen. Verhaltet euch ganz normal und gebt ihr dadurch Sicherheit.
Grad die Aussies sind ja nicht doof und merken sich alles soooo schnell - auch das mit den Leckerlies ;)
Du bestätigst damit ihr Verhalten ja eigentlich nur noch.

Dabei
12 Jun 2011
das ist eine Gratwanderung, auf der einen Seite belohnt man, aber hinterherziehen, das könnte ich auch nicht
wir hatten auch das Problem, hab ihn dann abgelenkt und Leckerlies suchen lassen, wenn ich sie warf stand er sehr schnell auf seinen Beinchen

bei uns gibt es meist Essen wenn wir nach Hause kommen, darum haben wir das Problem nie gehabt, Staubsauger ist aber heute noch "BÖSE"

Vielleicht gibst Du ihr beim in die Tür treten immer ein bes. Leckerlie, z.B. Leberwurst. Rituale muß man einführen, damit bin ich gut gefahren. Z.B. wenn ich auf Arbeit gehe sitzt Wallace in seinem Körbchen, beobachtet mich, wie ich mich anziehe und wenn ich den Schlüssel nehme bekommt er ein Stück Hühnchen - immer! Ich brauch ihn nicht ins Körbchen zu schicken, er geht alleine rein.
Wenn er mit darf, was auch manchmal passiert, bekommt er nichts - nur Wallace darf mit!, da freut er sich noch mehr, obwohl er kein Leckerlie bekam- das meine ich.

Dabei
7 Sep 2012
Warum stört ihr Euch nur so an ruhigem konsequenten Hinterherziehen???? Nur weil es nicht schön aussieht? Dem Hund passiert dabei nichts, absolut nichts! Und fast immer reichen wenige Meter u. es macht "Klick"! Mitunter muss ich mich als Rudelführer auch mal durchsetzen u. auch in einem Hunderudel geht es da mal ruppig zu. Lieber einmal kurz u. knapp u. vor allem auf dem Punkt (!), als wieder u. wieder u. der Hund hat Erfolgserlebnis über Erfolgserlebnis u. lernt das komplette Gegenteil: Nämlich wie er sich durchsetzt u. auch noch belohnt wird!
Zudem kann ich besser mal einen Welpen mitziehen u. er lernt daraus, das dieses Theater kein Erfolg hat, als wenn mein pubertierender Jungspund bockig den Dienst quittiert u. mal so richtig in der Leine hängt.
Gehorsam erkaufen (übertrieben formuliert) ist letztendlich keine Erziehung!

Dabei
12 Jun 2011
klar habt Ihr Recht bei näherer Betrachtung und Du Julia mit 3, ok, da muß man schon sehr konsequent sein, sonst läuft da nichts:mad:

hab da ein"leichtes Omadenken"

Dabei
27 Nov 2012
also wenn sie was bekommt unterwegs, dann schmeiße ich die auch auf den Boden.Aber danach hat sie sich ja immer wieder hingesetzt.

Habs jetzt eben einfach mal versucht und bin konsequent weiter gegangen. sie kam dann mehr oder weniger hinter mir her.
Sie hat beide Geschäfte erledigt und ich war glaube nach knappen 15 Minuten wieder da.

Ich danke euch für die Anregungen und Tipps.
Ich denke ihr habt Recht und sie denkt sich : ohne Leckerchens geht hier heute gar nix.

Ich werde sehen, was die Tage daraus wird.

Dabei
7 Sep 2012
Also meine Mädels machen wir zum Glück wenig Kummer! Sie sind einfach großartig! Und wenn die Einordnung einmal stimmt, dann ist das Leben wirklich "Easy going"! Klar, mitunter muss man mal wieder "erinnern", weil auch selber im Alltag mal das Schluren anfängt. Aber das reicht dann auch.
Ich muss sagen, bei solchen Sachen wie oben, habe ich mir nie einen großen Kopf drum gemacht. Mit Ruhe, Konsequenz, Freundlichkeit u. einem guten Timining u. einem Lecker im richtigen Moment an der richtigen Stelle, bin ich immer gut gefahren.
Wobei ich auch sagen muss, ich bin mit einem Hund aufgewachsen (unsere gute Blanka wurde 18 Jahre) u. haben seit 16 Jahren Aussies u. habe seit Teenagerzeiten ein Pferd, da haben sich halt auch Erfahrungen angesammelt, ganz automatisch.
Meine jüngste Hündin ist das bislang die Schwierigste, da hier Reserviertheit + Schutztrieb m. einer guten Portion Unsicherheit gepaart ist, aber auch das hat sich schon um 180° Grad gedreht.
Und ich muss sagen, ich habe immer einen Heidenspaß mit Hunden zu arbeiten! Ich bin auch nach all der Zeit noch immer begeistert, was Hunde alles lernen können! Und wenn man einmal weiß wie, dann ist es auch sehr einfach!

Dabei
27 Nov 2012
das hört sich gut an Aussiewolf.

Vorerfahrung ist bei mir eigentlich auch da, meine Schwester hat zwei Hunde die ich sonst auch immer regelmäßig betreut habe.
Aber der kleine war schon 2 Jahre alt, als er zu meiner Schwester kam und der große war 4 Monate alt, als sie ihn bekommen haben.
Heute sind die zwei 13 und 5.
Der große war auch nie in der Hundeschule und das merkt man leider.
Daher gehen wir mit Joy ja auch schon zur Welpenschule.
Mache mir glaube so viele Gedanken, weil ich einfach nix falsch machen möchte, was sich dann so mit sich trägt, wenn sie ausgewachsen ist.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Also ist es aber Angst oder? Nicht Trotz?

Sollte zu Hause nichts sein.......Hund an die Leine nehmen, einfach weiterlaufen und den Hund mitnehmen.....zur Not auch ein paar Meter ziehen. Ja, ich weiss, hört sich wieder mega brutal an, der arme Hund usw, aber was denkt ihr, was passiert, wenn ihr immer darauf eingeht?
Dann stimme ich nämlich Gundi voll und ganz zu. Ich würde auch nicht zuuu stark mit Leckerlis arbeiten. Sie sieht sich viel von dir ab und je selbstbewusster und normaler du vorbei/nach Hause gehst, desto normaler wird sie reagieren. Wenn sie jedoch stehen bleibt, du jedes mal versuchst besonders toll/aufmunternt auf sie einzureden und sie jedes mal 10 Minuten mit Leckerli lockst, wird sie glauben ihre Angst sei berechtigt und es wird eventuell noch schlimmer

Dabei
7 Sep 2012
Naja, ich bilde jetzt meinen ersten Hund als Hütehund aus u. mache mir da auch (schon viel zu viele?) Gedanken!
Aber wie sagt ihre Züchterin immer: Mach Dir keinen Kopf! Beim ersten Hund (am Vieh) macht man immer was falsch!
Aber wenn man in regelmäßigen Abständen einen "Kenner" seines Vertrauens draufgucken läßt, kann man fast alle Fehler wieder ausbügeln!

Dabei
18 Mrz 2012
Also wenn Hunde Ratgeber schreiben würden "Wie man seinen Menschen erzieht", der Tipp "Sitzenbleiben, bis es Leckerchen hagelt" würde garantiert drinstehen. Warum sollte man denn den Hund, wenn der sich querstellt, dafür auch noch belohnen? Klar, wenn Welpi nicht mehr kann, trage ich ihn und gehe nächstes Mal kürzer,, aber so? Hinterherziehen tut dem Hund nicht weh, die laufen schon von ganz allein dann weiter. (ich rede jetzt natürlich nicht davon, wenn es einen berechtigten Grund gibt, sitzenzubleiben, das ist denk ich klar, dass man dann erst nach Lösungen für das problem sucht)

Dabei
27 Nov 2012
ihr seid alle so toll :) Danke Danke Danke .
Habs jetzt wirklich so gemacht, wie ihr gesagt habt und Joy ist sogar 3 Meter vorausgegangen auf dem Rückweg und sie fängt Tatsache wirklich selber an zu laufen.
Sie sieht dabei zwar aus, wie ein begossener Pudel, aber es nützt ja dann alles nix und dann muss sie da durch.
Wenn es was spannendes zu gucken gibt, darf sie sich das natürlich auch weiterhin in Ruhe ganz gespannt anschauen ( vorbei fahrende Autos, Müllauto, Radfahrer). Das finde ich auch alles nicht weiter schlimm.
Freue mich aber jetzt schon auf den Tag, an dem sie Gassi gehen das erstmal wirklich toll findet :rolleyes:

Anzeige:
Empfehlungen: