Anzeige:

Junghund zu abgelenkt zum sitzen

Dabei
4 Feb 2015
Beiträge
45
#1
Hallo ihr Lieben,

brauchen mal eure Hilfe.
Lucky ist fast 7 Monate alt und seit 6 Tagen bei uns. Beim spazieren läuft alles super. Er bewegt sich maximal 8m weg und auch der Rückruf klappt super (egal ob bei mir oder meinem Partner). Allerdings haben wir ein anderes Problem: Sind wir gemeinsam (also zu dritt) on Tour, kontzentriert sich Lucky beim "Sitz" nicht. Ist er bei mir, hat er nur Augen für meinen Partner und umgekehrt. Selbst wenn wir uns umdrehen (Rücken zu kehren) schaut er immer zum weiter entfernten "Chef". Wir schaffen es auch dann ohne Probleme mit ihm weg zu laufen (entgegen des Partners) aber so bald wir stehen bleiben geht der Blick wieder zum verlorenen und man hat keine Chance mit ihm das "Sitz" zu üben. Egal ob mit Leckerlie oder ohne. Gestern Abend war ich allein mit ihm und es hat einwandfrei geklappt. Habt ihr Tipps?
 

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#2
Ich würde den Hund erstmal ankommen lassen :eek:
Euer 7 Monate (!) alter Hund ist noch nichtmal ne Woche bei euch. Er kann die Situationen wahrscheinlich noch gar nicht einschätzen und ich könnte mir auch vorstellen, dass er eventuell etwas Verlassensängste hat (haben könnte). Das würde jedenfalls erklären, warum er immer zu dem guckt, der weiter weg ist.
Ich persönlich würde Lucky einfach noch mehr Zeit geben euch und euren Alltag kennen zu lernen, die Bindung aufzubauen und wirklich wichtige Kommandos, wie zb den Rückruf, aufzubauen und zu festigen. Und Sitz ist für mich nicht wichtig. Das kann auch später noch beigebracht werden :)
 
Dabei
4 Feb 2015
Beiträge
45
#3
Hmm... vielleicht seh ich das alles zu "verbissen" :-( Deshalb ist das hier so toll im Forum... Man wird auf den Boden der Tatsachen zurück geholt :D
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#4
Also auch ich würde erstmal viel entspannten Kontakt suchen. Heißt ankommen lassen, ihm zeigen das man sich freut wenn er einen beachtet von sich aus, aber er ist ja noch ein Kind und von seinem bisherigen Umfeld rausgerissen, wo er evtl auch nicht viel gelernt hat.

Insofern erstmal entspannen, ihn auch in der Situation nicht von der Leine lassen. Er kennt euch noch nicht, die Umgebung nicht, also erstmal echt Piano.

Wir hatten vor Mato eine 8 Jahre alte Hundin aus einer andern Familie übernommen und haben die ersten 2 Wochen einfach erstmal "unser Alltag" geübt. Das war selbst für die Erwachsenen Hündin absolut ausreichend. Danach haben wir langsam an Orten die sie kannte, also Wohnung und Garten begonnen was sie kennt ab und an zu fordern und zu üben. In kleinen Schritten. Nach vier Wochen war sie das erste Mal ohne Leine überhaupt draußen unterwegs. Sie hatte einen guten Rückruf u guten Grundgehorsam. Den man aber ja bei einem 7 Monate alten Hund einfach noch nicht erwarten kann.

Freut euch erstmal darüber das er da ist, dass er ankommt, und ihr jetzt ganz langsam erstmal euren Alltag lernt. Dann könnt ihr langsam in Ablenkungsarmen Regionen ind an Orten wo er sich wohl fühlt Rückruf festigen und auch Sitz und Platz üben und festigen. So würde ich vorgehen...

Und wünsche euch ganz viel Freude mit dem kleinen Bub! Gebt ihm und euch Zeit :eek:
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.334
#5
Wie meine Vorgänger auch schon geschrieben haben: schraubt Eure Ansprüche bitte erst Mal deutlich herunter, laßt Euren Hund ankommen, Euch u. seine neue Umwelt erst einmal kennenlernen. Das kann ein paar Wochen dauern.
Selbstverständlich könnt u. sollt Ihr auch am Grundgehorsam arbeiten, ankommen heißt nicht, das er erst Mal Wildcard hat, aber Grundkommandos bitte erst Mal ohne Ablenkung u. höhere Ansprüche.
An Eurer stelle würde ich neben dem einfachen Grundkommandos jetzt zunächst einmal an der Bindung arbeiten, durch Bindungsspiele, gemeinsame Entdeckungen usw.
Daneben braucht er jetzt vor allem Sicherheit u. (Alltags-) Routine.
 
Dabei
4 Feb 2015
Beiträge
45
#6
Wollte euch mal kurz ein Feedback geben:

Lucky macht wunderbar "Sitz" und legt sich auf Kommando. Rückruf klappt super und zuverlässig und die Box ist sein bester Freund. Auf "ab in die Box" reagiert er seit 4 Tagen mit hineintraben-reinsetzen und auf Leckerlie warten :D Begeisterung pur :cool:
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben