Anzeige:

Kampagne "Gelber Hund"

B

Bautienchen

#1
Ich habe heute in der der Ausgabe der Hund 11/2012 auf Seite 11 zum ersten mal was von dieser Kampagne "gelber Hund" gelesen und finde es eine unglaublich tolle Idee, die absolut verbreitungswert ist :) Wer hat schon mal was davon gehört? hat vllt. schon mal so einen markierten Hund getroffen?


kurze Erklärung was der gelbe Hund ist:

"Hundebesitzer, die ihren Vierbeiner mit einer gelben Markierung am Halsband, Geschirr oder Leine ausstatten, folgen keinem neuen Modetrend. Sie bitten andere darum, etwas mehr Abstand zu ihrem Tier zu halten. Der "Gelbe Hund" ist eine derzeit laufende Kampagne zugunsten von Hunden, die ein wenig mehr Freiraum brauchen- sei es, weil sie krank oder schlecht verträglich sind, sich in der Ausbildung befinden oder Angst vor Fremden haben [...]"

http://www.gulahund.se/default_de.asp
 

Anzeige:
Dabei
26 Sep 2011
Beiträge
108
#2
Habe auch schon mal darüber was gelesen - aber noch keinen Hundbesitzer damit getroffen .
(Obwohl ich auch immer schreibe das ich einen gelben Hund habe : ein gelber Mali :) )
Ich persönlich finde diese Sache gut , denn nicht jeder will nur spielen .
L.G. Heike
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#3
Davon war doch hier Forum schon mal irgendwas zu lesen...

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich das durchsetzt, weil doch zu viele Leute zu bequem dazu sind...
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#4
Klasse Idee, aber auch ich denke nicht das diese Kampagne sich durchsetzen wird...
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
122
#5
Ich finde die Aktion auch klasse.

Ich habe nur die Befürchtung, dass gerade die, die es aufmerksam machen sollte, gar nicht kennen werden und auch nicht beachten werden, worum es geht.

Oh je...das versteht jetzt kein Mensch, wie ich das meine. :D

Ohne jetzt irgendwen diskriminieren zu wollen, aber es laufen doch genug von der Fraktion "Der tut nix" und "Der will nur spielen" herum, die sich so über nichts und niemanden Gedanken machen. Das sind dann meistens auch die, die ihren unangeleinten Hund in angeleinte Hunde rein rennen lassen oder selbigen selbst wenn er angeleint ist, auf alle anderen zustürmen lassen. Die informierten Hundehalter machen das doch eher selten und rufen ihre Hunde ran oder leinen selbst an, wenn ihnen ein angeleinter Hund begegnet.

Die HH der Fraktion "Der tut nix" sind aber über eine solche Aktion sicherlich gar nicht informiert, so dass sie das gelbe Band eher für ein nettes Schleifchen halten, die Aussage dahinter aber nicht kennen. Sie werden sich also auch durch eine entsprechende Kennzeichnung nicht davon abhalten lassen...sei es aus Unwissen oder Ignoranz.

Ich bin heute abend nicht mehr der Formulierungskünstler...sorry. :D Was ich sagen will: HH, die Rücksicht auf andere nehmen, würden wahrscheinlich auch so Abstand halten und ihren Hund nicht ungefragt zu anderen lassen, HH, denen alles am südlichsten Teil des Rückens vorbei geht, werden sich auch von einem solchen Band nicht abhalten lassen.

Trotzdem finde ich die Aktion toll und ich wäre mehr als dankbar, wenn sich das wirklich rum sprechen würde und entsprechend beachtet würde, da ich hier auch so einen Kandidaten habe, der seine Ruhe haben will und nicht bedrängt werden mag. Aber ich bin - wie oben geschrieben - leider etwas pessimistisch.
 
Dabei
7 Okt 2011
Beiträge
599
#8
Ich hab deinen nächtlichen Erguss auch verstanden und sehe es genauso wie du....es ist immer das andere Ende der Leine
 
B

Bautienchen

#9
ich dachte nur das es grundsätzlich mal eine tolle idee ist und man sowas verbreiten muss, damit man überhaupt davon weiß...sonst würde ich ja auch denken was das denn für ein süßes gelbes schleifchen ist :D jetzt weiß halt jeder wenn man so ein ding sieht, dass man vllt. dann doch einen noch größeren bogen macht als sonst schon usw.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#10
also ich finde die idee dahinter gut und es zu verbreiten ist sicherlich hilfreich, aber ich denke, dass die Leute die es wissen müssten (Nichthundehalter) es nicht mitbekommen. Und da zählt dann wirklich das andere Ende der Leine :)
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
94
#11
Hm find ich gut, vielleicht könnte man so eine Art Flyer entwerfen und die in Supermärkten etc. Verteilen und wenn jeder von uns sagen wir mal 10 Stück verteilt und 5 anderer Hundehalter versucht dazu zu bringen mitzumachen. Hattes zumindest eine Chance... Also :) wer macht mit?
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#13
Ich finde ja die ganze Aktion wirklich gut gemeint, doch ehrlich gesagt ist doch inzwischen hinlänglich bekannt bzw. solltes es einem der Hausverstand sagen dass ich meinen Hund GENERELL NICHT zu angeleinten Hunde hinlasse und mit genügend Abstand daran vorbei gehe.

Egal ob da eine gelbe Masche dranhängt oder nicht! Eigentlich sollte DIE LEINE per se ein Zeichen dafür sein, dass KEIN Hundekontakt erstmal erwünscht ist.

Die einfachsten Benimmregeln würden wirklich schon reichen und nicht mal die funktionieren :(
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#14
Ich finde ja die ganze Aktion wirklich gut gemeint, doch ehrlich gesagt ist doch inzwischen hinlänglich bekannt bzw. solltes es einem der Hausverstand sagen dass ich meinen Hund GENERELL NICHT zu angeleinten Hunde hinlasse und mit genügend Abstand daran vorbei gehe.

Egal ob da eine gelbe Masche dranhängt oder nicht! Eigentlich sollte DIE LEINE per se ein Zeichen dafür sein, dass KEIN Hundekontakt erstmal erwünscht ist.

Die einfachsten Benimmregeln würden wirklich schon reichen und nicht mal die funktionieren :(
Oh ja, schön wäre es.
Bekannt ist das sicherlich den meisten, dass man seinen Hund nicht zu anderen, angeleinten Hunden lässt. Es interessiert leider nur die wenigsten. :(
Damit sind wir bei den Benimmregeln.......die kennt fast keiner mehr.
Irgendwie finde ich es traurig, dass man so eine Kampagne ins Leben rufen muss, damit die Menschen einen "optischen Marker" haben, um ihren Verstand einzuschalten.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt (zumindest meine)....und deshalb hoffe ich wirklich, dass sich diese Kampagne weiterverbreitet und die Leute "lernen".
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#15
Eigentlich sollte die Leine der optischer Marker sein und ja, ich find das auch traurig, ärgerlich, frustrierend!

Bitte lasst keinen Hund GENERELL zu angeleinten Hunden!
Das wäre meine Bitte und das sollte sich endlich mal in den Köpfen festsetzen.

Denn Emma hat keinerlei Probleme mit fremden Hunden, doch das wird sich eventuell mal ändern wenn JEDEN TAG Hunde auf sie zustürmen wenn sie angeleint ist :( Nicht mal in den Ort kann man gehen, ohne dass alle 5 Sekunden die Umgebung scannt, weil dann hängt ihr schon wieder ein Hund am Popo :mad:

Manchmal würde ich mir echt eine kleine Bestie an der Leine wünschen, den da haben es die Leute plötzlich eilig ihre "Tut nix" und "Hört nix" einzufangen.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
94
#16
Ich dachte, eher an die Leute die keinen Hund haben( da z.B. Ich als ich mich mit dem Thema Hund angefangen habe zu beschäftigen, wusste ich von dieser Regel auch nichts- nicht dass ich einfach Hunde angetatscht hätte) und was die anderen Besitzer betrifft doof das man drauf hinweisen muss, aber wenn's hilft. Und funktionieren kann es nur wenn man es fleissig teilt und so ein Schleifchen ist.doch irgendwie niedlich. Gerade wenn man. Im Training ist
Oder die Hündin läufig ist...
 
Dabei
27 Jan 2014
Beiträge
76
#17
Ich finde diese Kampagne wirklich super! Ich kenne das Problem, dass andere ihre Hunde einfach zu Fremden hinlassen. Ich hatte da auch schon einige unschöne Begegnungen, auch mit unangeleinten Hunden. Mein Hund braucht Freiraum, sie mag es nicht wenn sofort jemand auf sie einstürmt, sie wehrt sich dann. Ich glaube Fina und ich werden demnächst in gelb unterwegs sein. :)
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Keks Ernährung 2
page Verhalten und Erziehung 3
JoVe Gesundheit 10

Ähnliche Themen


Oben