Anzeige:

Katzen barfen?

Dabei
16 Okt 2012
Eine Freundin fragte mich, ob ich ihr beim Barfen für Katzen weiterhelfen könnte... Leider nein!
Aber vielleicht jemand von euch??

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ja, savannahcat ist okay, hat mir aber nicht geholfen. :(
Katzen barfen ist schwieriger als Hunde finde ich. Leila bekommt ab und zu mal was von Loki, Hühnerhälse, Hühnerfleisch, Hühnerherzen ... Rind mag sie nicht.
Und wenn Katzen krank sind ist's mir einfach zuuuu kompliziert. :(

Dabei
31 Okt 2012
Ich hab mir den Link gerade mal durchgelesen aus Interesse. Ich frag mich wirklich wie meine Oma das so easy hinbekommen hat, die hat keine Fachbücher gelesen. Sie hat sich zB um Taurin oder so Sachen keine Gedanken gemacht. Es gab eigentlich immer das was "da war" - sie hatte einen kleinen Lebensmittelladen und so "Schlachtabfälle" bekamen immer die Katzen. Trotzdem hatte die immer sehr gesunde Katzen und die meisten hatte sie übernommen, da war alles dabei von Rassekatze bishin zum "Mischling" - von krank bis gesund. Man konnte zusehen wie die Katzen immer fitter wurden. Schade dass ich sie nicht mehr fragen kann, meine Mutter ist leider eine überzeugte Dosenöffnerin und deren Katzen sind bei weiten nicht so gesund.

Ich will jetzt nicht sagen dass man das ruhig so machen soll, weil es klappt ja. Doch ich grüble halt schon manchmal wie gesund früher die Tiere in meiner Umgebung waren und da gab es keine Futterpläne, BARF Literatur... (Ich lese die auch!) Vielleicht fehlt uns einfach der Instinkt...

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich denke, die Tiere werden einfach auch immer empfindlicher. Ooooder es war früher auch so, dass die Tiere halt auch einfach starben, wenn sie krank wurden (sie kamen nicht mehr nach Hause, etc.). Ich weiß ja nicht wie alt du bist Yukiko, aber du sprichst von KatzeN deiner Oma ... Eine Katze kann ja durchaus 18-20 Jahre werden... Wenn du mehrere Katzen erlebt hast und die jetzt alle tot sind, dann könnten sie auch mit 7-10 Jahren gestorben sein - ohne sichtbar krank gewesen zu sein.
Nur ein Gedanke von mir ... Unsre Leila ist jetzt 8... Sie ist krank, aber das sieht man so nicht. Merkt man nur, wenn sie zwei Tage keine Medis bekommen hat.
Ach ja, ich war wegen Leilas Futterumstellung im Barf-Forum!!!! Da sind viele Helferlein unterwegs. Wegen deren Beratung bekommt Leila jetzt Dosenfutter (wäää, ich hasse es!!) von Mac's.

Dabei
31 Okt 2012
@Loki: Ich denke es wird eine Mischung aus vielen Komponenten sein. Natürlich sind jetzt nicht ALLE Katzen von meiner Oma 20 Jahre geworden und ich bestehe jetzt auch nicht auf meine sehr eng angelegte empirische Studie. Auch weil Gesundheit und Alter auch nicht der einzige Hinweis sind dass das Futter nun mal Schrott ist - die Katzen (3 Stück) von meinen Bruder und Eltern sind auch alle über 17 Jahre und bis auf eine, die aber schon mit gebrochenen, schlecht verheilten Bein gefunden wurde, alle gesund. Erklär sojemand mal das Whiskas wirklich, wirklich nicht toll ist. *augenverdreh*

Darüber hinaus wäre man schön blöd wenn man das breite Wissen das über artgerechte Ernährung zur Verfügung steht nicht nutzen würde - sowie ich auch bei kranken Tieren schon gar kein Risiko eingehe und zB bei meiner letzten Hündin auch eine zeitlang Spezialfutter für Nierenerkrankung verwendet habe.
Ändert aber nix dran dass es mich halt verwundert wie meine Oma so ohne Wissen es geschafft hat die Katzen so fit, gesund bis ins hohe Alter zu versorgen ohne Ahnung von zB Taurin zu haben - wie gesagt, ich kann sie leider nicht mehr fragen. Insofern OT Ende :)

Dabei
1 Jan 2013
Katze barfen

Ich möchte meine katze bebarfen aber finde keinen rechner der kostenlos und den ich auch verstehe. Vllt hat ja einer von euch einen Rechner wo man das auch für Katzen ausrechnen kann und könnte das vllt für mich ausrechnen? Er wiegt 2800g und ist 2 jahre alt

Dabei
16 Okt 2012
Melde dich doch in einem Katzenforum an... oder Barfforum, bei Facebook gibts 21024 Gruppen dazu :)

Anzeige:
Empfehlungen: