Wie Nel schon schrieb, musst Du erst mal die Hinterhand Deines Hundes aktivieren.
Da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten.
Zum einen kannst Du zb mit einem Lecker den Kopf Deines Hundes leicht nach aussen drehen und Dich dann selber so bewegen, wie Nel es oben beschrieben hat.
Vorteil hier: dadurch, dass der Kopf nach aussen gedreht ist, fällt es dem Hund leichter, seine Hinterhand zu nutzen. Nachteil ist, dass man es schwer wieder abgebaut bekommt.
Ich habe es so gemacht: die Vorderbeine meines Hundes habe ich auf ein erhöhtes Bodentarget gestellt (das kann ein Styroporblock, eine flache runde Dose sein; bei Ik** gab es mal so kleine Bodensitzkissen aus Styropor, da habe ich zwei übereinadergeklebt; es sollte nicht zu hoch sein). Dann habe ich mich vor meinen Hund gestellt und ihn und mich langsam seitwärts bewegt und den Hund so gelockt, dass er sich nach mir ausrichten musste, also mir immer genau gegenüberstand. Am besten stellt man sich eine Uhr vor.....Du bist ein Zeiger und Dein Hund ist einer.....und die Positionen sind zb wie 6 Uhr, 10 Min nach 8 Uhr usw.
Durch das leicht erhöhte Bodentarget wird der Hund die Vorderbeine nicht so arg nutzen, sondern die Hinterhand einsetzen. Jede noch so kleine Bewegung mit dem Hinterbein musst Du clicken und belohnen. Wenn der Hund es einigermaßen verstanden hat, kannst Du das Kommando einführen.....also dann erst das Kommando, danach das Handzeichen. So lernt er dann, auf Kommando seine Hinterhand zu drehen. Danach habe ich dann das Bodentarget weggelassen und es in verschiedenen Positionen geübt.
Wünsch Dir viel Spaß beim Üben und berichte mal, ob es klappt. Wenn Du was, von meinem Geschreibsel, nicht verstanden hast, dann frag einfach