Anzeige:

kleine Hunde

Dabei
20 Okt 2012
ja, kaum ist blue nicht mal einen tag hier, passiert auch gleich das erste Unglück.

wir sind spazieren gegangen und er lief auch schön ohne leine mit. ich sah, dass uns ein jojo-hund mit frauchen am andern ende entgegen kam, also rief ich blue zu mir und wollte ihn anleinen. plötzlich lief das kleine flauschbällchen (ich tippe auf chihuahua mix) direkt auf blue zu und er entriss sich mir, packte die kleine und schleuderte sie herum. zum glück liess er sie nach ein paar sekunden los und geblutet hat es auch nicht, trotzdem hatten natürlich alle beteiligten einen riesen schreck bekommen. ich hab blue natürlich sofort ausgeschimpft und er durfte heute nicht mehr ohne leine laufen, aber dennoch bleibt bei ihm diese agression gegen kleine hunde. aussies und border findet er gut, alle andern rassen bellt oder knurrt er an. und ja, er hätte die kleine auch erreicht wenn er angeleint gewesen wäre, da sie sehr nah rangekommen ist.

klar werde ich in naher zukunft eine hundeschule mit ihm besuchen, aber dazu muss sich ja unser verhältnis erstmal festigen. habt ihr vielleicht eine idee was ich tun kann, dass er nicht ständig andere hunde angeht? selbst leckerlies nützen da nicht viel um ihn abzulenken.

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Hmm ich würde mir, wie du es ja auch vor hast, professionelle Hilfe suchen, ne Ferndiagnose ist da schwierig. Eventuell würde ich mit ner Wasserflasche arbeiten, aber das kommt auf den Hund an. Ich würde ihn auch erst mal besser kennen lernen, damit du evtl weißt, worauf er total abfährt, und das gibts dann nur, wenn du an anderen Hunden vorbei gehst... Ich würd ihn auch erst mal nicht mehr ableinen und nur unter kontrollierten Bedingungen üben (deshalb HuSchu) ;) Is das Problem denn bekannt?

Dabei
1 Jan 2013
Ist das der Blue der hier im Forum vermittelt wurde? Sorry ich hab in dem Thread nicht weiter mitgelesen........

Also wie oben schon steht Ferndiagnose ist natürlich schwierig...... ein kompetenter Trainer vor Ort wäre wirklich wichtig und ganz ehrlich ich würde damit nicht erst noch warten, denn dann machst du evtl. schon Fehler die man vermeiden könnte - ihr fangt ja ganz von vorne an und dann kann man es doch gleich richtig machen.......
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber vielleicht schaust du mal ob du einen Trainer über diese HP findest -> http://www.cumcane.de/index.php/netzwerk
Ein Seminar bei Ute oder auch Einzeltraining wäre auch super - sie zeigt einem neue/andere Wege auf....... wir haben sehr gute Erfahrungen mit ihrem Training gemacht.

Dabei
20 Okt 2012
er hat dieses verhalten seit der geburt des babys aufgezeigt und es wurde von mal zu mal schlimmer.
birgitt meinte, ich solls mit nem halti probieren, romana riet mir zur schleppi. ich werde mich Nächste woche mal nach nem trainer umhören .

lg

Dabei
22 Nov 2012
Ohne den Hund in der Situation zu sehen, kann ich dir leider auch nichts Sinnvolles raten. Aber- als Hundetrainerin möchte ich dir doch einen Tipp geben: es ist nie zu früh, um gemeinsam anzufangen zu Arbeiten. Gerade wenn ihr euch gerade kennenlernt. Eine Hundetrainerin wird den Schwerpunkt dann auf Beziehungsaufbau und Bindungsfestigung legen und wird dir zeigen, wie du Beides in deinen Alltag integrieren kannst.

Dabei
11 Nov 2012
Ich als auch Kleinhundehalterin moechte noch schnell die Bitte hinterher schicken, Blue ausreichend zu sichern, so dass er in Zukunft nicht die Moeglichkeit bekommt, weiter Kleinhunde anzugehen. Ich reagiere bei so etwas immer etwas empfindlich, denn mein alter Westi wurde vor ca. 1 1/2 Jahren so angegangen und hat diese Attacke fast nicht ueberlebt. Ich wuerde Blue nicht mehr "frei" laufen lassen, bis ein Trainer drueber geschaut hat bzw. bis ihr eine Bindung bzw. du genau weisst wie er tickt.

Ansonsten viel Spass mit ihm und ihr bekommt das bestimmt hin.

LG

Dabei
12 Apr 2012
@ Hudson...Paddy schreibt ja, dass Blue auch an der Leine an den Kleinen rangekommen wäre. Also hat der andere Besitzer auch eine Teilschuld zu tragen wenn er seinen Hund einfach hinlässt.
Ansonsten würde ich ich mir auch einen professionellen Trainer suchen.

Dabei
22 Nov 2012
OT (Sorry dafür:D)
Ich finde die "Schuldfrage" absolut überflüssig! Jeder Hundehalter hat Sorge dafür zu tragen, dass sich sein Hund in die Gesellschaft integriert und andere Lebewesen -Mensch wie Tier- nicht gefährdet.

Dabei
12 Apr 2012
Meyka, da bin ich absolut deiner Meinung! Ich meine nur, dass man (egal jetzt ob groß oder klein) seinen Hund nicht einfach so zu allen hin lassen sollte und spätestens da als Paddy Blue abgerufen hat, hätte auch der andere Besitzer reagieren sollen finde ich. Einfach auch zum Schutz seines eigenen Hundes.

Dabei
20 Jul 2012
ich geb aleks komplett recht!
ich habe hier in regenburg schon oft "komische" begegnungen mit besitzern kleiner hunde gehabt...meist laufen sie, wie coco, ohne leine! der ein oder andere läuft dann (kläffender weise) zu uns her, und coco geht zum schnuppern hin! alles normal - nur dann werde ich meistens um so viel anstand gebeten, meinen "großen" hund an die leine zu nehmen, da er ja dem kleinen weh tun kann! so ein kleiner hund verletzt sich nämlich viel viel schneller...
und ab diesem punkt versteh ich die welt nicht mehr...die nehmen doch ihre hunde gar nicht ernst, oder? jegliche diskussion ist vergebens..
wenn mir jemand entgegen kommt, der seinen hund abruft oder abrufen möchte, dann mach ich das auch, einfach um auf nummer sicher zu gehen. egal ob chi, rottweiler, dt. schäferhund, jack russell...

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Als Jack erst ein paar Monate alt war, hat er beim Spielen auch gern mal ein wenig heftig hingelangt.
Speziell eine Border Terrier Hündin hat er dann gern geschüttelt, was wir sofort unterbunden haben und nach Kurzem hat er das vollständig sein lassen.
Das hat er aber ausschliesslich mit ihr so gemacht und sie hat das auch nicht sonderlich gestört, sie hat voll weiter gemacht im heftigen Spiel.
Heute ist Jack, gerade bei kleinen, schwachen, alten, verletzten, schüchternen, ängstlichen Hunden supersensibel und der beste Therapeut, den man sich wünschen kann.
Ein Hund der kleiner ist als er, kann ihn anmachen, so viel er will, er guckt ihn nur mitleidig an.

Ich würde mal abgesicherte und abgesprochene Begegnungen mit anderen, auch kleinen, Hunden suchen und prüfen, ob das ein generelles Verhalten ist oder ein Ausrutscher war, bevor du ihn jetzt generell als gefährlich einstufst. Der Kleine kann ihn auch richtig angemacht haben, die Kommunikation geht ja sehr schnell. Und er hat nicht zugebissen, was er jederzeit gekonnt hätte.

Aber du musst natürlich sicherstellen, dass du blitzschnell eingreifen kannst.

Dabei
11 Nov 2012
Um die Schuldfrage ging es mir doch gar nicht. Nur ist es nunmal Fakt, dass ein kleiner Hund, dem Angriff eines grossen Hundes nichts entgegenzusetzen hat. Und stellt euch einfach mal vor, eine Dogge kommt und packt euren Aussie am Ruecken und schuettelt den hin und her. Nicht witzig!!! Mein Kleinhund war uebrigens auch ohne Leine bei der Attacke. Die Tierarztkosten musste der Labibesitzer komplett tragen. Ich habe dem sooooo die Hoelle heiss gemacht, der geht mit seinem Hund nicht mal mehr in die Naehe von meinen Gassiwegen. Und zudem hat er Maulkorb und Leinenzwang fuer seinen Hund bekommen. Und ehrlich, ich glaube nicht, dass Paddy das fuer Blue moechte. So und es ist voellig unerheblich ob der Kleinhund nun zu ihr hinlief oder nicht, woher sollten die Besitzer des Kleinhundes denn wissen, das Blue keine Kleinhunde mag? Und so wie ich das verstanden habe, hat Blue sich losgerissen und hat dann den kleinen geschuettelt. Der Kleinhund hat aber nichts gemacht, ausser angerannt zu kommen. Und sorry, das darf und kann doch kein Grund sein, warum ein Hund einen anderen schuettelt. Schuetteln kann fuer einen Kleinhund den Tod bedeuten. Wie schon gesagt, mein Westi hat nur mit knapper Not ueberlebt. Und ich wuensche keinem von euch, dass er seinen blutenden, schreienden Hund mit Vollgas zum TA bringen muss. Und waere Hudson damals nicht gewesen und haette den Labrador fertig gemacht, dann haette der nicht von meinem damals 14 1/2 Jahre alten Westi abgelassen.
Einfach mal drueber nachdenken.

LG

Dabei
20 Jul 2012
@hudson: es ist mir vollkommen klar, dass große hunde kleineren hunden körperlich überlegen sind, aber ein wild gewordener jack russell kann z. b. einen aussie auch verletzen, und zwar auch sehr gefährlich! ein aussie von ner guten freundin wurde von einem jack russell ins auge gebissen, ohne vorankündigung! man muss halt beide hunde kontrollieren! natürlich ist es total der mist, wenn blue auf nen kleinen chi-mix losgeht, allerdings hat paddy ihn offensichtlich zurückgerufen und festgehalten und der chi-mix-besitzer tat nix der gleichen, sondern lies den kleinen machen! dieses verhalten verstehe ich nicht - mehr wollte ich nicht zum ausdruck bringen! in diesem fall finde ich, dass paddy/blue nicht alleine schuld sind!

Dabei
11 Nov 2012
Der kleine Chi Mix hat doch aber nichts gemacht, oder? Er hat Blue nicht angegriffen oder sonst irgendwas. Natuerlich muss und soll auch ein Kleinhund erzogen werden und auch ich kenne Leute mit Kleinhund die ihre Hunde laufen lassen und die Hunde hoeren dann nicht auf Rueckruf, aber ist das ein Grund, dass ein groesserer Hund einen kleineren Hund packt und schuettelt? Jeder Hund kann mal nicht hoeren, jeder Hund kann einem auch mal zu einem anderen Hunde durchstarten, moechtest du dass dein Hund aufgrunddessen geschuettelt wird von dem anderen Hund? Das dein Hund vielleicht aufrunddessen verletzt wird? Also ganz ehrlich, ich moechte das nicht!!!! Und um die Schuldfrage ging es mir nicht!! Es ging mir um die Sicherung eines Hundes, den Paddy noch nicht lange hat und dessen Verhalten die letzte Zeit nicht so ganz astrein war. Sicherung um zuverhindern, dass etwas wirklich schlimmes, traummatisches oder einfach bloedes passiert.

LG

Dabei
20 Jul 2012
nein, da sind wir schon einer meinung! ich bin wirklich absolut nicht der auffassung, dass kleine hunde den großen zum aggressionsabbau herhalten müssen ;)
nur wenn mir ein hund mit besitzer entgegen kommt und ich sehe, dass dieser den hund zurückruft und sogar festhält, dass ich automatisch vorsichtig werde und meinen hund auch zu mir zurückhole, da der andere dies nicht ohne grund machen wird! (auch wenn mein hund harmlos dran vorbeilaufen würde)
so reagiere ich zumindest, und wenn ich auf der höhe des anderen besitzers bin, frage ich meist, obs ein problem gibt oder ob es schlicht ein training war und wenns kein problem gibt, darf mein hund und der andere hund schnuppern/spielen, so war es von mir gemeint! ich hoffe, ich hab mich nicht missverständlich ausgedrückt! ich will blue's verhalten absolut nicht gutheißen, nur appeliere ich gleichzeitig auch an das gegenüber!

Dabei
11 Nov 2012
DU denkst so, ICH auch. Aber viele machen sich da einfach absolut keinen Kopf drueber, bzw. fehlt die Erfahrung oder auch das Wissen. Ich muss dafuer sorgen, dass mein Hund sich angepasst benimmt, niemand durch meinen Hund zu schaden kommt und immer mit der "Dummheit" der Anderen rechnen.
Denn ich kann das Verhalten meiner Mitmenschen nicht beeinflussen. Ich kann nur so handeln dass durch mich und meinen Hund(e) niemand zu schaden kommt. Kein Kleinhund, der nicht hoert und kein Kind, dass einfach so angerannt kommt!!!!

LG

Dabei
11 Nov 2012
@Paddy: als erstes würde ich dir eine Schleppleine (und evtl. sogar einen Maulkorb) empfehlen, um überhaupt Einfluss auf deinen Hund zu haben, in jeder Situation. Es kann immer mal sein, dass ein fremder (Klein-)Hund um die Ecke gelaufen kommt und du deinen freilaufenden Hund nicht rechtzeitig rangerufen bekommst. Er ist ja auch erst sehr kurz bei dir. Bitte vertrau nicht zu sehr darauf, dass schon nichts passieren wird. Ich habe irgendwie auch rausgelesen, dass dieses Kleinhundproblem schon länger besteht? Gerade deshalb solltest du vorausschauend spazieren gehen und kein Risiko eingehen. Das Verhalten ist möglicherweise schon festgefahren, sowas verschwindet nicht einfach so wieder.
Dann würde ich wirklich zu einem Privattrainer raten. Aber! Ich würde sehr genau schauen, welche Trainingsmethoden der Trainer verwendet. Es wäre schade, wenn du das Verhalten noch verschlimmerst, indem Blue zB immer heftigst bestraft wird, wenn er zu einem Hund will o.ä. Ich sag das nur deshalb, weil man sich seinen Hund auch versauen lassen kann, wenn man bestimmte Methoden nicht hinterfragt. Es kann sein, dass das Verhalten nie ganz verschwindet, du wirst ihn möglicherweise nie unkontrolliert mit fremden Kleinhunden laufen lassen können. Es kann aber auch sein, dass du den Schlüssel zu diesem Verhalten findest und es vielleicht sogar abstellen kannst. Aber dazu braucht es einen kompetenten Trainer, der sich viel Zeit für euch nimmt.

Dabei
20 Jul 2012
da bin ich voll und ganz deiner meinung !! aber um wirklich auf nummer sicher zu gehen, darf ich gar nicht ohne leine gehen!ich vertraue coco zwar, aber ein hund bleibt nun mal ein hund und somit zu nem bestimmten prozentanteil unberechenbar! eine garantie gibt es ja nie!man kann eben nur sein bestes versuchen, um den hund in die richtige richtung zu lenken/ zu korrigieren / zu erziehen!und das ist natürlich die pflicht von jedem!und ich bin mir sicher, dass paddy die richtigen dinge machen wird..

Dabei
20 Okt 2012
OT: ich frage mich gerade warum blues vorstellungsthread geschlossen wurde.

blue darf nur noch auf sehr übersichtlichen wegen frei laufen (landwege usw) innerorts bleibt er jetzt an der leine.

ich werde mit ihm obedience beginnen um ihn geistig zu fördern und abzulenken.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
In unserem Verein gibt es viele Gäste, die mit ihren Hunden ähnliche Probleme mitbringen. Vor allem auch viele vermittelte Hunde.
Dort wird eigentlich geraten, seinen Hund streng zu behandeln (was verlangt wird, wird durchgesetzt) und vor allem schnell und effizient zu belohnen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es genau da noch bei euch hapert. Er ist nicht auf dich eingestellt und du kennst seine Vorlieben nicht. Ich weiß bei meinem Hund, dass ich nur einen minimalen Erfolg klickern muss, damit er für den Rest der Stressphase komplett auf mich fixiert ist. Das gilt sogar bei unserer Baustelle "große, starke Rüden". Aber ich habe auch gerade im Urlaub einen kleinen Köter kennengelernt, der so schnell in der roten Phase ist, dass er nur noch auf Bedrängen und Verbot reagiert hat.

Das war eine kleine Rasse (Dackelmix) und der ist meinen großen richtig heftig angegangen (3 Kreuze, dass meiner anscheinend doch ein Hirn hat und nur gedroht hat). Aber der ließ sich auf keine Kommandos von Haltern ein, auch nicht auf Ablenkung durch Spielzeug oder Leckerli. Als es mir nach der dritten lautstarken Pöbelei zu viel wurde, hab ich einen Schritt auf ihn zu gemacht und ihn nur dadurch gezwungen, mich zu beachten. Das hat gereicht, damit er meinen Hund vergisst. Leider kannte er solche Zurechtweisung gar nicht und hat dann mir gedroht, weil er sich anscheinend wirklich in Gefahr sah. Aber nach einem Abend mit dem Ivo und seinem fiesen Frauchen, hat auch der Krümel sich irgendwann entspannen können (die Besitzer sind mir manchmal fast in Ohnmacht gefallen xD).

Dabei
24 Jan 2008
OT: ich frage mich gerade warum blues vorstellungsthread geschlossen wurde.

blue darf nur noch auf sehr übersichtlichen wegen frei laufen (landwege usw) innerorts bleibt er jetzt an der leine.

ich werde mit ihm obedience beginnen um ihn geistig zu fördern und abzulenken.
Der Vorstellungsthread ist nicht geschlossen -Paddy -nur der Blue sucht -

Dabei
20 Okt 2012
er bellt nicht mehr jeden hund an, meistens nur dann, wenn sie näher als 5 meter kommen. mittlerweile bellt er auch nicht mehr so extrem viel sondern im schnitt nur noch 1-3 wuffer. allerdings scheint es echt Willkür zu sein wen er anbellt und wen nicht. öfters knurrt er auch gerne mal, ohne zu bellen.

Dabei
20 Okt 2012
Blue bellt nur noch im Revier, Bus und Bahn allerdings dank halti schmeißt er sich nicht in die Seile und gibt nach 1-3 wuffern auch schon auf.

heute aber ist mir echt fast das Gesicht entglitten:
blue und ich waren das erste mal an der Alster spazieren und da spielten zwei Jack russel auf einer Wiese. Er wollte UNBEDINGT dahin und ich fragte die eine Besitzerin, ob das ok sei. Alles gut spielte er vergnügt mit dem einen, kam die etwas kleinere an und forderte ihn zum spielen auf. Er ging drauf ein und sie jagten sich gegenseitig, war total süß. Doch der Spaß endete fix, da die Besitzerin dann dazukam und meinte die kleine wäre erst 10 Monate alt und solle nicht mit großen Hunden spielen da würde sie (der Hund) Angst Kriegen und sie würde sich ja dabei total wehtun...
klaaaaaar die kleine hatte so viel Angst, dass sie ständig auf Blue zu ist und mit wackelndem Po vor lauter Wedeln und spielaufforderung gar nicht fröhlicher hätte sein können.

wir werden wohl doch wieder in den Stadtpark da kennen sich die Leute wenigstens mit Hunden aus und Blue hat da auch schon Freundinnen (ein Schweizer sennenhund 5 Monate, ein podenko-Schäferhund-strakömi etwas über ein Jahr, sowie nen Haufen dalmis, redriever und aussies). Er zeigt sich außerhalb des Reviers absolut nicht rassistisch und freut sich über fast jeden Hund. Nur die mit der Platten Nase findet er alle doof.

Dabei
24 Jan 2008
Na das hört sich doch prima an -also manche Leute haben ja eh den Knall nicht gehört -aber mach dir nix draus -wobei ja gerade Jackis bei den Kleinen recht robust sind ,zumindest die die ich kenne .Pi spielt ja mit kleinen manchmal auch etwas grob ,aber nur bei denen die schon gleich die Zähne fletschen und sich hinter Herrchen verstecken . Die Shizu Hündin von meiner Freundin ist da total robust .
Ich selbst erwarte von allen meinen Hunden nicht das sie mit allem und jedem Freundschaft schließen ,warum auch ,.ich mag auch nicht jeden Menschen ,also warum sollen meine Hunde jeden Hund mögen ?
Gerade gestern ist meine Nena von einer Hündin aus der Nachbarschaft gebissen worden (ich liebe Flexleinen -vor allem wenn Herrchen quatscht und nix mitkriegt)-aber meine hat sich bei der bisher sehr neutral verhalten .Mal sehen wie die nächste Begegnung wird ,denn Nena ist nachtragend und hat ein Gedächnis wie ein Elefant

Dabei
20 Okt 2012
ich will ja gar nicht dass er jeden mag, aber ich bin echt froh dass er doch nicht so ein rassist ist wie erst angenommen. und auch dass er sich auf kleine hunde einlässt zeigt mir, dass er gar nicht so aggressiv ist wie er im revier tut.

Anzeige:
Empfehlungen: