Anzeige:

Kommunikation mit Schnurrhaaren?

Dabei
29 Mrz 2015
Und nochmal Hallo!

Noch so eine Anfängerfrage.....:)
gestern war ich auf einem Tagesseminar in einer Hundeschule und es wurde mehrfach darüber gesprochen dass der Hund, wenn er
"aggressiv werden könnte, verunsichert wird, in Abwehrstellung geht"
die Schnurrhaaren nach vorn zur Nase "streckt" und man das zuvor genannte Verhalten daran ablesen kann.

Davon habe ich noch nie gehört.
Klar sehe ich dass sich die Schnurrhaare in verschiedene Richtungen bewegen aber dass dies zur Kommunikation dient :confused:

vielleicht kann an mir jemand auf die Sprünge helfen....

besten Dank!

Anzeige:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich finde, deutlicher wirds an den Lefzen. Wenn der Hund bellen wird, knurren oder schnappen, zieht er vorher die Lefzen nach vorn. Das sieht dann so aus, als würde er eine Schnute ziehen. Das ist eine sehr deutliche Bewegung von mehreren Millimetern, dabei spannt sich die Schnauze an und auch die Schnurrbarthaare richten sich auf. Meistens geht eh der ganze Hund auf Spannung, aber Anspannung gibts in vielen Varianten. Wenn es jedoch Anspannung + Schnute ziehen ist, würde ich in irgendeiner Form handeln oder schon abbrechen. Kommt natürlich dann ganz auf die Situation und den Hund drauf an.

Dabei
25 Jun 2014
Ja, man kann das auch an den Schnurrhaaren ablesen. Aber statt auf solche winzigen Details zu achten, solltest Du lieber den ganzen Hund im Blick haben. Die gesamte Körperhaltung, Stellung der Ohren etc. sind da viel aussagekräftiger...

Dabei
22 Sep 2014
Wichtig ist auch die Stellung der Hinterbeine. Die verraten dir relativ genau, ob der Hund defensiv oder offensiv reagieren wird (z.B. bei Angstaggression sehr schön zu beobachten).

Dabei
25 Jun 2014
Wichtig ist auch die Stellung der Hinterbeine.
Stimmt an denen kann man viel ablesen. Natürlich immer in Kombination mit anderen Ausdrücken

Unter dem Bauch = Angst
Nach hinten gestellt = sprungbereit
Beim sitzen seitlich = friedlich (nicht sprungbereit)

Waren jetzt nur ein paar Beispiele...

Dabei
22 Sep 2014
Nach hinten gestellt bedeutet nicht zwangsläufig sprungbereit. Nach hinten gestellte und geknickte Beine (auch wenn der Hund bellt) stehen meistens für einen sehr unsicheren Hund.

Sehr schön zu lesen: "Hundepsychologie" von Feddersen-Petersen, Isel.

Anzeige:
Empfehlungen: