Anzeige:

Kratzen am Mund/Nase seitlich

Dabei
5 Mai 2012
Hallo Sam kratzt sich seid gestern extrem an der Nase seitlich. Ist auch etwas gerötet (teilweise schlecht beurteilbar da er rosa und schwarze Haut an der Nase hat).
Weis jemand einen Rat?
Was könnte es sein?

Ich kenne den TA nicht, habe aber schon von verschiedenen gehört dass er okay wäre, wüsste ev. aber im Vorfeld gerne was es ev. sein könnte?

Ich fahr später mit im zu einem TA der Sprechstunde hat ab 11.30 Uhr.

Anzeige:
Dabei
5 Mai 2012
Hallo, komme grad vom TA. Nase Schnauze (oben und unten ) geschwollen.
Er meinte ev. Reaktion aufs Spülmittel, Getreide (er bekam in den letzten 2 Wochen viel Leckerli mit Getreide) oder vom Schlecken draußen.

Er hat jetzt Antibiotikum bekommen und eine Spritze gegen den Juckreiz

Dabei
5 Mai 2012
Hallo wollte mal berichten wie es mit Sams Ausschlag weiterging.

Das Antibiotikum hat so lange geholfen wie er es bekommen hat. Dann war nach 2-3 Tagen der Ausschlag wieder da. Ich bin dann zu meinem TA und hab ihm gesagt dass er schon Antibiotikum bekommen hatte (vom Samstags Notdienst) aber das nichts half.
Er gab mir Kortison das hab ich ihm dann eine Zeitlang gegeben und als es fertig war, fing es wieder an!! Genauso schlimm.

Meine Freundin (Homeopathin) sagte ich soll ihm Sulfur geben. Es wurde am ersten Tag schon besser mit dem Kratzen. Am 3 Tag waren die offenen Stellen abgeheilt. Er bekommt jetzt ab und an immer wieder nochmals ein Sulfur. Meine Freundin meinte das Antibiotikum und das Kortison hätten den Ausschlag nur unterdrückt!
Ich finde es super dass es jetzt weg ist. Sie meinte ab und an wenn er wieder mehr kratzt soll ich mit ihr Rücksprache halten und dann bekommt er nochmals eine Dosis.

Jetzt aber mal zu was anderen. Kann es sein dass vom starken Kratzen an der Schnauze die Tasthaare abbrechen? Bei Sam sind einige ganz kurze und eins ist sogar gespalten!
Wachsen die wieder nach?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
31 Okt 2012
Ja, Tasthaare fallen regelmässig aus und wachsen dann wieder neu nach. Insofern werden die kurzen irgendwann durch neue, lange ersetzt werden.

Bitte seit immer vorsichtig wenn ihr erfolgreiche hömoöpathische Anwendungen im Internet postet. Offensichtlich hat Deine Freundin Ahnung und weiß was sie tut - ABER nicht jedes Mittel passt auf jeden Hund und jede Situation. Gerade bei Sulfur kann man eine Erstverschlimmerung provozieren, die man dann als Laie nicht mehr so einfach in den Griff bekommt.
Viele Leute lesen dass und wenden dann Deine erfolgreiche Therapie ohne Rücksprache mit einem Homöopathen auf ihren Hund an.

Also Finger weg von Sulfur und darüber hinaus von allen C30 Potenzen OHNE Anleitung von Leuten die sich mit der Materie wirklich auskennen!!! Man kann ja bei kleineren Verstimmungen auf D12 / D6 Potzenzen zurückgegreifen - einzige Ausnahme seh ich noch bei Arnika - das kann man bei Unfällen auch mal als Laie eine C30 verabreichen. Doch bitte nicht mit dem Mittel Sulfur experimentieren!

A

Aussie2014

Hallo solaris,

ist denn inzwischen eine Ursache gefunden? Joy kratzt sich auch sehr stark auch in gerade dem Bereich und knabbert sich an den Pfoten herum. Ich tippe auf eine Futtermilben-Allergie, da ich vorher immer kleine abgepackte 2-Kilo Trofu Päckchen von Wolfsblut hatte und seit längerer Zeit nun ebenfalls getreidefreies Trofu allerdings im großen, nicht luftdicht verschlossenen Sack, wo sich die Milben viel stärker vermehren können. Auf Teppichen ist es ebenfalls stärker von daher könnte ich mir bei ihr auch noch eine Hausstaubmilbenallergie vorstellen. Naja, morgen geht's zum TA, dann weiß ich mehr ;)

LG Aussie2014

Dabei
5 Mai 2012
@Aussie2014

Bei Sam ist mittlerweile alles okay.

Ne Ursache wurde nicht gefunden. Nachdem ja 2 Tierärzte falsch lagen (einer mit Antibiotikum und einer mit Kortison) habe ich nachdem er Homöopathisch behandelt wurde und er jetzt Beschwerdefrei ist, dahingehend nichts mehr unternommen. Ich hab auch nicht das Futter gewechselt, weder das Spülmittel, nichts.

Ich bewahre mein Futter in verschließbaren Futtertonnen auf! Die sind aber auch glaube ich nicht luftdicht. Ich füttere allerdings Wolfsblut Wilde Plain das für ernährungssensible Hunde ist. Dazu bekommt er aber noch Grey Peak dazugemischt da er sportlich schlank ist.

Ich hoffe das bei Joy schnell ne Ursache gefunden wird

A

Aussie2014

Das freut mich, dass bei euch inzwischen alles okay ist :) Ich hab auch Wolfsblut für Allergiker gefüttert, weil sie sich schon früher immer viel gekratzt hat. Weggegangen ist es bei ihr davon leider auch nicht ganz. Seit dem neuen Futter und seit dem wir einen Kamin zu Hause haben -Staubschleuder- ist es wieder schlimmer geworden.

Dankeschön :)

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Lestat Archiv 3
3ngelchen Archiv 6
schnuckl14 Archiv 3
Diaz Gesundheit 21
H Gesundheit 30