Anzeige:

Kursleiterschulung Hundeschule

Dabei
17 Jun 2013
Hallo Leute!

Ich komme meinem Ziel etwas näher. Ich möchte irgendwann mein Hobby (Hunde und alles was dazu gehört) zum Beruf machen. Nun bin ich in unserer örtlichen Hundeschule schon 3 Jahre als Aushilfe tätig und bin Kassier. Nun hab ich die Möglichkeit im November die Kursleiterschulung des ÖGV zu machen mit anschl. Prüfung.

In unserer Hundeschule gibts einige Kurse zb. Welpenkurs, Junghundekurs, Agilitykurs, BGH Kurs, BH 1-3.

Nun gibt es aber in unserer Umgebung kaum Leute die wirklich einen Sporthunde wollen, sondern eher viele Familienhunde und "Hofhunde".
Demensprechend sind auch unsere Kurse besucht (eher schmächtig). Leider sind unsere Trainer nicht wirklich einsichtig und sehen ihre Arbeit (Sporthund, Rettungshund) als DAS richtige für jeden Hund/Halter.

Ich bin aber der Meinung es wäre ein Kurs in dem die Alltagstauglichkeit für Hunde trainiert wird passender. Mit Alltagstauglichkeit meine ich Sozialkontakte, Leinenführigkeit in jeder Situation, kennenlernen versch. Orte und Personen. Einfach Hunde zu trainieren um sie überall mit hin nehmen zu können.

Die Kursleiterschulung ist da denk ich mal schon ein ansatz für mich, so einen kurs irgendwann ins leben rufen zu können.
Jetzt wäre meine Frage was gibts da noch für Kurse für mich um mich in diesem Gebiet etwas weiterzubilden??

Anzeige:
Dabei
6 Feb 2012
Oh, es gibt soo viele tolle Kurse, die dir weiterhelfen würden. Ich würde zum Beispiel folgende Kurse dazu interessant finden: Erste Hilfe am Hund, ängstlicher Hund, Leinen-Aggression, Ressorcen-Verteidigung, Spiel und Spass mit dem Hund, Straßenhunde (immer mehr Thema in Hundeschulen), Hütehunde, Anti-Jagd-Training, Leinenführigkeit, Klickertraining...

Dabei
17 Jun 2013
JAAA!! weiter so... und vl kann mir noch jemand sagen wo solche Kurse stattfinden oder wer solche kurse organisiert?!

Dabei
21 Feb 2011
So spontan wuerde ich sagen: Agressionen, Stadttraining, Beschaeftigung, Jagen, Mehrhundehaltung...was man da beachten muss, Grenzen setzen usw.
Du musst viel ueber die Hunderassen lernen.....typisches Verhalten etc.

Dabei
17 Jun 2013
Mit den Hunderassen bin ich schon gut dabei! ich beschäftige mich schon seit über 10 Jahren mit allen möglich rassen und ihren "typischen" eigenschaften, wobei doch jeder Hunde einzigartig ist in ihrer Art und weise

Genau in diese Richtungen möchte ich gehen, nur bin ich etwas ratlos wo ich solche Kurse/Seminare/Ausbildungen machen kann!!

Anzeige:
Empfehlungen: