Guten Morgen meine Liebe Mitforis!
Ich hoffe ihr habt alle gut geschlafen und hattet eine guten Start in den Tag
Obwohl es noch so früh ist, muss euch gleich mal wieder quälen *muahaha* Mein Kibo ist ja der fixen Meinung, er wäre mein und sowieso allerwelt Leibwächter, was sich darin zeigt, dass er, sowie ihm etwas oder jemand unheimlich vorkommt in wütendes Bellen ausbricht und den vermeintlichen Feind am liebsten in die Flucht schlagen würde. Es kommt ja, Gott sei dank, eh nicht so oft vor, da er im Allgemeinen ein sehr gelassener und besonnener Rüde ist (für sein Alter meine ich - er wir im Dezember 2 Jahre). Trotzdem macht mir sein Verhalten die wenigen Male die er es doch zeigt etwas zu schaffen. Letztens beim Spazieren gehen war eine klassische Situation: Ich sitze zusammen mit einer guten Freundin auf einer Wiese und plaudere, während unsere Hunde spielen - alles Friede-Freude-Eierkuchen, bis dann plötzlich aus dem nahen Wald eine Dame mit Retriever auftauchte die sehr eigenartig und laut mit ihrem Hund geredet/gesungen(?) hat. Ich bin kurz aufgestanden um nachzusehen ob der Hund an der Leine ist, was bei Kibo offenbar die Alarmglocken hat schrillen lassen. Von jetzt auf gleich ist er losgefetzt und hat verbellt wie ein gestörter (dieses typische "Alarmbellen", also nicht "Wuff! Wuff! Wuff!" sondern so "Wu-wu-wu-wu-wuuu!!" - falls einer weiß was ich meine ^^) Ich hab dann gepfiffen, aber er kam erst, als er sich davon überzeugt hatte, dass das Gespann ungefährlich war. Und heute morgen war wieder was: Wir laufen die Straße lang auf dem Weg zur Straßenbahnhaltestelle, als ich plötzlich hinter mir das rythmische Lokomotivenschnaufen eines völlig überanstrengten Joggers höre. Kibo hört es natürlich auch und weil man das so mitten in der Stadt ja nicht ständig hört, ist der Gute irritiert, knurrt und bellt. Obwohl er offensichtlich an der Leine war und ich ihn festgehalten habe hatte der Jogger anscheinend eine Mordsangst, weil er gleich in Schimpftiraden ausgebrochen ist ("schleich dich scheiß Hundsviech!" - tja, so sinds die Wiener XDD) Das hat Kibo natürlich in seinem Verdacht bestätigt, dass der Kerl ausgeprochen suspekt ist und vertrieben gehört.
Gut...jetzt habt ihr also ein ungefähres Bild von meinem Problem. Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich mit seinem (wahrscheinlich vom Wach-und Schutztrieb motivierten) Verhalten in diesen Situationen besser umgehen? Im Moment versuche ich ihn mit der Pfeife abzurufen, oder ins "Platz" zu befehlen, wenn er frei läuft und losfetzt, was so la-la funktioniert und sage "Nein" und versuche ihn dazu zu bewegen mit anzusehen ("Schau"-Kommando), wenn ich ihn an der Leine habe und er nach vorne gehen will. Wie könnte ich daran generell trainieren, also auch zu Hause? Es ist ja okay, wenn er wachsam ist und anschlägt wenn ihm etwas komisch vorkommt. Ich schätze diese Sensibilität ja auch sehr an ihm, aber ich möchte, dass er in diesen Situation trotzdem handlebar bleibt und sich beruhigt, wenn ich sage, es ist in Ordnung.
Puh, so...sorry für den laaaangen Beitrag
liebe Grüße Sarah
Ich hoffe ihr habt alle gut geschlafen und hattet eine guten Start in den Tag
Gut...jetzt habt ihr also ein ungefähres Bild von meinem Problem. Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich mit seinem (wahrscheinlich vom Wach-und Schutztrieb motivierten) Verhalten in diesen Situationen besser umgehen? Im Moment versuche ich ihn mit der Pfeife abzurufen, oder ins "Platz" zu befehlen, wenn er frei läuft und losfetzt, was so la-la funktioniert und sage "Nein" und versuche ihn dazu zu bewegen mit anzusehen ("Schau"-Kommando), wenn ich ihn an der Leine habe und er nach vorne gehen will. Wie könnte ich daran generell trainieren, also auch zu Hause? Es ist ja okay, wenn er wachsam ist und anschlägt wenn ihm etwas komisch vorkommt. Ich schätze diese Sensibilität ja auch sehr an ihm, aber ich möchte, dass er in diesen Situation trotzdem handlebar bleibt und sich beruhigt, wenn ich sage, es ist in Ordnung.
Puh, so...sorry für den laaaangen Beitrag
liebe Grüße Sarah
Anzeige: