Anzeige:

Lily muss zunehmen

Dabei
6 Okt 2011
Beiträge
150
#1
Hallo an alle,

habe seit gut 6 Wochen auf BARF umgestellt und soweit passt auch alles.
Beide fressen es gern und machen auch einen munteren Eindruck.

Allerdings ist meine Kleine, 12 Monate alt relativ dünn, viele sprechen mich darauf an.
Ich füttere Sie morgens einmal ordentlich, also einen kompletten Napf voll (BARF) + Leckerlis beim Gassi gehen + Abends noch was zum knabbern (Schweineohr/Kehlkopf/Schafsfuß).

Was kann ich ihr den füttern, damit Sie gesund zunimmt ? Sie ist jetzt 12 Monate und wiegt 19 kg. Ich möchte Sie nur ein bißchen runder, denn Energie hat Sie mehr als genug :)
 

Anzeige:
B

Bautienchen

#2
hab mal irgendwo gelesen, dass das fleisch was man so bekommt zu mager ist...vllt. musst du einfach noch mehr fett dazugeben :)
sagt denn der TA auch, dass sie zu dünn ist...leider haben viele leute keinen blick mehr dafür wie ein hund aussehen sollte und halten z.b. diese leberwurst-labradore für normal...
 
Dabei
6 Okt 2011
Beiträge
150
#3
sie ist zu dünn, definitiv. Bei unserem Border z.B. ist eine schlanke Linie ja gewünscht, da ist es auch okay, aber ein Aussie sollte doch schon etwas mehr auf den Rippen haben, sie wirkt vor der Hüfte schon ein wenig eingefallen.

Soll ich ihr noch en Pfund Butter mit in den Napf packen ?? ;-)

Ich bin selber en langer Schlaks (186 cm / 70 kg) und man sagt ja, wie der Herr so´s Gscherr, aber 1-2 kg könnte sie locker mehr haben.

Also, was gibt es für Futter, was ein wenig "dick" macht ??
 
B

Bautienchen

#4
mhh und wenn du einfach ihr morgens mehr gibts? das frisst sie dann nicht mehr auf? butter meinte ich jetzt nicht aber irgendwo stand doch das loki(ich hoffe ich verwechsel das jetzt nicht mit jemand anderem) z.b. nen stück rinderfett im kühlschrank oder so liegen hat, an sowas dachte ich mehr. an trockenfutter gibt es ja noch diese high energy/performance dinger...
hätte ja auch sein können, dass dir das jeder einreden will das sie zu dick ist aber wenn die hüfte anfängt einzufallen mhh wenn ich da so an meine mit ihrem riesen po denke^^ manchmal lege ich ihren quietsche-igel dadrauf und den trägt sie dann durchs wohnzimmer weil der einfach von alleine nicht runter fällt, es sei denn natürlich sie setzt sich :D
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.673
#5
Nudeln, Reis, Kartoffeln, Bananen dazufüttern und Fett....zb Schmalz oder auch richtiges Rinderfett. Bei Schmalz mit wenig anfangen und langsam steigern. Sie könnte sonst Durchfall bekommen.
Und ich würde ihr Abends statt der Knabbersachen eine Mahlzeit geben....ist eh gesünder für den Hundemagen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du vorübergehend auf Teilbarf umstellst. Zb morgens roh und abends ein hochwertiges Trofu, dass du auch noch anreichern kannst.
 
Dabei
6 Okt 2011
Beiträge
150
#6
Hallo Gundi,

okay, das werde ich machen, habe ihr schon eine Zeit lang mal Kartoffeln dazugegeben, da ist sie vor Kraft fast explodiert, aber zugenommen hat sie kaum. Werde mal die Variante mit Rinderfett versuchen und ihr abends nochmal eine Mahlzeit geben.

Danke für die Antworten.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#7
Ich fände es auch wichtig, dass du ihr nicht nur morgens ne fette Portion gibst (Wieviel fütterst du denn, vielleicht ist es einfach zu wenig?), sondern auch abends ne Mahlzeit. Wir füttern bei Loki seit Monaten auch min. 50g reines Rinderfett täglich und geben mehr Kohlenhydrate (Reis gab es schon immer, jetzt gibt's auch Kartoffeln, Polenta und ab und an auch Nudeln). :)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.673
#8
Hallo Gundi,

okay, das werde ich machen, habe ihr schon eine Zeit lang mal Kartoffeln dazugegeben, da ist sie vor Kraft fast explodiert, aber zugenommen hat sie kaum. Werde mal die Variante mit Rinderfett versuchen und ihr abends nochmal eine Mahlzeit geben.

Danke für die Antworten.
Versuch doch mal, die Kohlenhydrate ohne Fleisch zu füttern. Also Kartoffeln, Nudeln usw zusammen mit Gemüse / Obst und Rinderfett.
Was für Fleisch fütterst du? Auch hier könntest du in nächster Zeit vlt mal fettigere Sorten nehmen...zb Kopffleisch.
 
Dabei
6 Okt 2011
Beiträge
150
#9
@Gundi: ich füttere recht unterschiedlich, Pansen, Schlund-, Maulfleisch, Pferdefleisch. Auch Hühnerhälse.
Der Napf wiegt ca. 1,5 kg wenn ich ihn voll mache, und von der Menge her ist es locker das 3-fache gegenüber dem Trofu welches ich seither gefüttert habe.

Ich werde mal das mit dem Rinderfett + Kartoffeln/Nudeln versuchen.

Danke für eure Antworten
Stephan
 
Dabei
6 Okt 2011
Beiträge
150
#10
Habe sie vorhin mal gewogen, sie wiegt nun mit 12 Monaten 17,8 kg, ich denke das sollte eigentlich okay sein, sie wirkt halt sehr schlank, deshalb denke ich könnte sie auch gut 20 kg haben.

Wir sind sehr viel draussen, mit den Pferden im Wald und auch mal ein wenig am Fahrrad.

Habe gelesen, dass Euterfleisch auch "dick" macht, hat damit jemand Erfahrungen ?
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben