Hey

,
weiß auch wie das ist! Letzten Sommer habe ich ein langes Frustrationstoleranztraining mit Milo gemacht und es wurde besser. Es ist immer noch nicht perfekt, aber es wird. Habe ihn an der Hundewiese sitzen lassen und er musste es aushalten, den anderen Hunden beim Spielen zuzusehen. Die Übung kann er schon sehr gut und er legt sich teilweise auch hin und entspannt. An anderen Hunden vorbei gehen klappt mal besser und mal schlechter, aber diese Übung hat uns schon sehr geholfen. Wenn andere Hunde unser Training stören, dann schicke ich sie erst recht weg. Bei manchen reicht ein lautes "Kschhhh" und ein starker Schritt auf sie zu aus, damit sie sich dünn machen und hilft das nicht habe ich immer eine kleine Wasserspritze mit (Zitronenfläschen aus Plastik) und spritze die nass, die meisten sind dadurch so verwundert das sie gehen. Dabei stelle ich mich immer vor Milo, damit der andere Hunde nur mit einem Umweg an Milo rankommt. Auf Diskussionen mit den Besitzern lasse ich mich nicht mehr ein.
Hmmmh, ich hoffe, ich drücke mich jetzt vorsichtig genug aus ....
Hast du die Situation mal aus der Sicht der anderen betrachtet?
Sie gehen auf eine Spielwiese, lassen ihre Hund bewusst frei laufen.
Dann ist da einer, der trainieren will.
Ich denke, du kannst nicht von allen verlangen, sich auf deinen Wunsch einzustellen, nur weil du es gerade willst.
Du kannst auch nicht alle Leute am Samstag aus der Einkaufsstrasse schicken, weil du genau da meditieren willst.....
Wir haben hier eine Hundetrainerin, die mit ihrer Truppe genau in dem Gebiet Leinentrainig gemacht hat, in dem bekanntermassen alle Hunde frei laufen und jeden blöd angemacht oder auch nur so mitleidig angeschaut ("hast ja deine Hunde nicht im Griff"), das hat genervt.
Ich habe mit ihr gesprochen, dass mich das stört und alle hier sind, damit die Hunde laufen können.
Sie macht die Übungen jetzt woanders, in diesem Fall war es nicht nötig andere Hunde um sich zu haben.
Jedenfalls darf niemand anderes meine Hunde in irgend einer Form berühren, bespritzen oder sonstiges.
Da würde ich sehr allergisch reagieren.
Du vermutlich auch, wenn das einer mit deinem Hund macht.
Zum Thema selbst:
Meine laufen immer frei und lassen sich zu 95 % abrufen.
Da nie etwas passiert, wenn sie auf andere zugehen, ob die an der Leine sind oder frei, sehe ich das nicht allzu eng.
Wenn ich merke, dass es nicht klappt und der andere HF ängstlich ist, rufe ich ihm zu, dass er sich keine Sorgen machen muss.
So geht es auch unter den Menschen meist friedlich ab.