Anzeige:

lockeres Vorbeigehen an anderen Hunden

Dabei
18 Mrz 2012
waaaaarte, er geht vorbei auch wenn er quasi frei läuft?? wie cool ist das denn

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Hihi anna, genau :) ich freu mich auch tierisch drüber :D
ich bin aber sehr vorsichtig, kann morgen ja schon wieder ganz anders aussehen :)

Dabei
15 Mai 2012
Quatsch anna!! Vielleicht wars auch nur ein glücktreffer :D außerdem wenn wir andere hunde treffen und nur stehen zb, da ist er dann wieder sehr aufgeregt und versucht hin zu ziehen...
Natürlich bekommt er knochen :)

Dabei
18 Mrz 2012
ja aber weißt du wie krass das schon ist, vor allem wenn man bedenkt, wie es bis vor kurzem noch an der Leine war...

Dabei
15 Mai 2012
Hihi, ich freu mich ja auch wahnsinnig!!! So ist es ja nicht, aber es geht noch besser :D:D

Dabei
15 Mai 2012
Das auf alle fälle, alleine schon wenn man merkt dass es stetig besser wird :) da latscht man doch gerne jeden abend um dieselbe zeit dieselben strecken, hauptsache man trifft andere hunde :D

Dabei
15 Mai 2012
Ich mich auch, das wird suuuuper :):):) aber da wird mein kleiner nicht so locker sein, ich kenn ihn ja :D

Dabei
2 Jul 2012
Hey leute, habe eben mal etwas quer gelesen und noch nicht die richtige Methode für mich gefunden oder ich habe sie übersehen dann dürft ihr gern drauf verweisen. Mit Shira und anderen Hunden ist es ganz schlimm. Sie liebt ja irgendwie alle Hunde und menschen und will dann unbedingt hin. An vorübergehenden Menschen kann ich sie meistens vorbeidirigieren mit einem Fuß oder sitz und schau. ABER Hunde die sieht sie schon von weitem und dann ist es aus und sie will unbedingt hin. Ich habe schon alle versucht... stehen bleiben ins sitz setzen und wenn sie mich anschaut ein leckerlie. stehen bleiben auf die leine stellen und sie ignorieren, einfach vorbei gehen, richtungswechsel alles versucht. Meistens ist es so das sie sich auf die hinterpfoten stellt und winselt oder sich auf den boden schmeißt uns versucht so hinzurobben. Leider haben wir hier auch total uneinsichtige menschen die ihre Hunde trotz eines bitte lassen sie ihn nicht ran, zu ihr hin gehen lassen, oder ihn nicht zurück rufen wollen/können, somit kommt es also öfter vor das sie auch noch erfolg hat. Ih versiche nun solche erfolgssituationen zu vermeiden, aber ich kannn ja nciht allen aus dem wege gehen oder klein bei geben und meinen hund ab leinen. Wenn sie nicht zu dem anderen hund hin kommt macht sie ein riesen theater, sie bellt zwar nicht, aber winselt und jammert und rennt wie wild an der leine rum, sie erwürgt sich immer bald dabei und dann jammert sie immer als ob ich sie den ganzen tag nicht raus lassen würde xD
Leckerchen nimmt sie zwar aber es interessiert sie nicht wirklich, wenn ich die richtung wechsel dann ist es eher ein hinterherschleifen.
Bin etwas ratlos

Dabei
12 Apr 2012
Hi Nicki!
Ich weiß wie es dir geht denn bei mir war es genauso! Also ich bin zwar noch nicht soweit, dass wir an anderen Hunden vorbeigehen kann aber wenn sie noch weiter weg sind schaff ich es schonmal Madocs Aufmerksamkeit wiederzukriegen wenn es doch mal passiert, dass er den Hund vor mir entdeckt :)
Lies dir die Methode von Manu nochmal genau durch denn damit bin ich wirklich weit gekommen! Also den Hund garnicht erst nach vorne preschen lassen sondern sobald er Anstalten macht den anderen Hund zu fixieren ein "NEIN" (bei uns ist es ein KSSCHT) und wenn er nicht sofort damit aufhört anspritzen und zurückdrängen. Wichtig ist dabei finde ich dass man selber absolut ruhig bleibt und den Hund anfangs sofort in dem Augenblick belohnt wenn er sich bisschen locker macht und du seine Aufmerksamkeit hast. Achja und natürlich ist Konsequenz dabei auch enorm wichtig!
Nun ist es ja bei uns so, dass Madoc an der langen Leine auch vor mir laufen darf (solange er nicht zieht) und da kann ich von vorn nicht mehr wirklich eingreifen. Wenn ich dann einen Hund sehe rufe ich ihn wieder ins "Bei mir". Klappt aber nur wenn er den Hund noch nicht im Visier hat. Wenn doch gibts wieder ein Ksscht und wenn der dann nicht aufhört zu fixieren und die Leine weiter zu spannen greif ich ihm von hinten ins Fell und gehe ein paar Schritte rückwärts, lade ihn also wieder dazu ein mit mir mitzukommen und dann natürlich dafür belohnt zu werden. Wenn er darauf nicht reagiert gibts wieder einen Griff ins Fell und da bin ich dann auch nicht unbedingt zimperlich denn er hatte ja vorher schon mehrere Chancen sein Verhalten zu korrigieren.
Im Moment üben wir das ganze noch auf Distanz also warten dann entweder drauf, dass der andere Hund irgendwo abzweigt oder wir gehen ihm dann aus dem Weg. Ich habe mir gedacht ich steigere die Nähe immer mehr und das klappt auch ganz gut so. Natürlich passiert es auch uns mal dass wir dem anderen Hund einfach nicht ausweichen können dann heißts eben Augen zu und durch :) Ich bin leider immer noch zu hektisch in solchen Situationen und wenn ich in dem Zustand versuche auf ihn einzuwirken mach ich es meistens nur schlimmer weil er meine Nervosität deutlich spürt und mich dann auch nicht mehr wirklich ernst nimmt. Also ist es eine gute Übung für uns BEIDE wenn wir den Abstand zu anderen Hunden langsam steigern.
Wie gesagt, bei UNS klappt das soweit ganz gut aber ich denke da muss jeder für sich selbst die Methode finden die passt.
Achja und wenn du dich umdrehst und in die andere Richtung gehst schleif den Hund nicht hinter dir her sondert stell dich hinter ihn und dräng ihn dazu weiter zu gehen. Das hat bei uns auch ganz gut funktioniert.

Dabei
13 Okt 2011
Hey :),

weiß auch wie das ist! Letzten Sommer habe ich ein langes Frustrationstoleranztraining mit Milo gemacht und es wurde besser. Es ist immer noch nicht perfekt, aber es wird. Habe ihn an der Hundewiese sitzen lassen und er musste es aushalten, den anderen Hunden beim Spielen zuzusehen. Die Übung kann er schon sehr gut und er legt sich teilweise auch hin und entspannt. An anderen Hunden vorbei gehen klappt mal besser und mal schlechter, aber diese Übung hat uns schon sehr geholfen. Wenn andere Hunde unser Training stören, dann schicke ich sie erst recht weg. Bei manchen reicht ein lautes "Kschhhh" und ein starker Schritt auf sie zu aus, damit sie sich dünn machen und hilft das nicht habe ich immer eine kleine Wasserspritze mit (Zitronenfläschen aus Plastik) und spritze die nass, die meisten sind dadurch so verwundert das sie gehen. Dabei stelle ich mich immer vor Milo, damit der andere Hunde nur mit einem Umweg an Milo rankommt. Auf Diskussionen mit den Besitzern lasse ich mich nicht mehr ein.

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Hey :),

weiß auch wie das ist! Letzten Sommer habe ich ein langes Frustrationstoleranztraining mit Milo gemacht und es wurde besser. Es ist immer noch nicht perfekt, aber es wird. Habe ihn an der Hundewiese sitzen lassen und er musste es aushalten, den anderen Hunden beim Spielen zuzusehen. Die Übung kann er schon sehr gut und er legt sich teilweise auch hin und entspannt. An anderen Hunden vorbei gehen klappt mal besser und mal schlechter, aber diese Übung hat uns schon sehr geholfen. Wenn andere Hunde unser Training stören, dann schicke ich sie erst recht weg. Bei manchen reicht ein lautes "Kschhhh" und ein starker Schritt auf sie zu aus, damit sie sich dünn machen und hilft das nicht habe ich immer eine kleine Wasserspritze mit (Zitronenfläschen aus Plastik) und spritze die nass, die meisten sind dadurch so verwundert das sie gehen. Dabei stelle ich mich immer vor Milo, damit der andere Hunde nur mit einem Umweg an Milo rankommt. Auf Diskussionen mit den Besitzern lasse ich mich nicht mehr ein.

Hmmmh, ich hoffe, ich drücke mich jetzt vorsichtig genug aus ....

Hast du die Situation mal aus der Sicht der anderen betrachtet?
Sie gehen auf eine Spielwiese, lassen ihre Hund bewusst frei laufen.
Dann ist da einer, der trainieren will.
Ich denke, du kannst nicht von allen verlangen, sich auf deinen Wunsch einzustellen, nur weil du es gerade willst.

Du kannst auch nicht alle Leute am Samstag aus der Einkaufsstrasse schicken, weil du genau da meditieren willst.....

Wir haben hier eine Hundetrainerin, die mit ihrer Truppe genau in dem Gebiet Leinentrainig gemacht hat, in dem bekanntermassen alle Hunde frei laufen und jeden blöd angemacht oder auch nur so mitleidig angeschaut ("hast ja deine Hunde nicht im Griff"), das hat genervt.
Ich habe mit ihr gesprochen, dass mich das stört und alle hier sind, damit die Hunde laufen können.
Sie macht die Übungen jetzt woanders, in diesem Fall war es nicht nötig andere Hunde um sich zu haben.

Jedenfalls darf niemand anderes meine Hunde in irgend einer Form berühren, bespritzen oder sonstiges.
Da würde ich sehr allergisch reagieren.

Du vermutlich auch, wenn das einer mit deinem Hund macht.

Zum Thema selbst:

Meine laufen immer frei und lassen sich zu 95 % abrufen.
Da nie etwas passiert, wenn sie auf andere zugehen, ob die an der Leine sind oder frei, sehe ich das nicht allzu eng.
Wenn ich merke, dass es nicht klappt und der andere HF ängstlich ist, rufe ich ihm zu, dass er sich keine Sorgen machen muss.
So geht es auch unter den Menschen meist friedlich ab.

Dabei
15 Mai 2012
Also ich find es fürchterlich nervig wenn ich hier leuten begegne, die SEHEN dass meiner an der Leine ist und ich übe (und bei uns haben wir keine Leinenpflicht, dieses Argument zieht hier halt nicht) und ihre Hunde nicht abrufen, aber der Sch...satz: "die tun nix" kommt. Find ich mir gegenüber absolut unhöflich, woher wollen die denn wissen ob nicht mein Hund das problem werden könnte?? Oder eine Krankheit hat?? Ach was soll der Dreck, ich muss mich jedenfalls auch nicht rechtfertigen, wenn ich den Hundekontakt nicht erlaube. Mein hund, meine Regeln ;) (ich weiß nicht ob man es merkt, aber die meisten die hier auch im Dorf mit Hund wohnen, find ich jetzt nicht sooo super:D)

Ich bin ja jetzt auf die Trainingsdisks umgestiegen, weil ich rumo damit auch noch unterbrechen kann, wenn er ein paar meter weiter vorne ist und der wasserstrahl nicht mehr ausreicht :D Allerdings hört er vorher ein Nein, sodass er wieder die Chance hat richtig zu reagieren, sonst wäre es auch unfair dem Hund gegenüber. Noch zu den Disks, cih verwende die nicht "Böse", ich werfe sie nicht, sondern ich klingel damit. Der Ton ist relativ hoch und man kann Rumo damit gut unterbrechen und ist dabei KEINE Strafe!!!!!

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Mein hund, meine Regeln ;)

Ja richtig, das sehe ich auch so.

Nur deine Regeln und meine Regeln gelten nicht für andere Leute, das kann man nicht einfach so verlangen.
Man kann höflich darum bitten, dass die anderen Hunde abgerufen werden, dann machen es die meisten auch.

Mit der Zeit kennt man ja auch die Leute, die das unbedingt haben wollen und stellt sich darauf ein.

Was ich sagen will, ist, dass man nicht einfach etwas von anderen verlangen kann, nur weil man es gerade selbst will.

Und andere Hunde bespritzen geht einfach gar nicht.

Dabei
15 Mai 2012
nüja, also wenn ich bisher höflich gefragt habe, wurde ich dumm angemacht... insofern bin ich jetzt mit sicherheit nicht mehr die netteste, aber mei, dafür hab ich jetzt auch meine Ruhe und Rumo kann ja dennoch mit seinen Kumpels rennen :D

So, aber da es hier ums Vorbeigehen an anderen Hunden geht, sollten wir dabei auch bleiben :) und ja, ich blockiere andere Hunde sehr wohl, zur not auch mitm Wasser, wenn ich vorher den Besitzern schon gesagt hab, dass ich keinen Kontakt an der Leine will, dann ist es schließlich deren Entscheidung.
Desweiteren hätte ich Angst, dass mir mein Hund an der Leine nicht mehr traut, von wegen er darf nicht, aber ich kann ihm auch keinen Schutz anbieten, wisst ihr wie ich meine?

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Sollten wir uns mal treffen, spritz ja nie meine Hunde an.;):D:D

(Aber wenn sie auf euch zukämen, die freudestrahlenden Burschen, würdest du deinen sofort ranlassen und dich freuen).

Dabei
15 Mai 2012
Erst wenn ich es freigebe, komme wer da wolle :D Aber bei den meisten Hunden reicht vollkommen wenn man sich ein bisschen größer macht und sich vor den eigenen Hund stellt, das verstehen eigentlich die meisten sofort. Nur einer hier, den hat aber das Wasser dann auch nicht interessiert, der darf aber partout nicht zu Rumo, da der ständig krank ist und ständig was hat...

Sooooo, jetzt aber wieder zurück zum THEMA :D:D:D

Dabei
12 Apr 2012
Also naja es geht ja nicht nur darum, dass die Hunde freundlich sind. Es geht einfach darum dass ICH aus bestimmten Gründen keinen Kontakt an der Leine haben will! Und wenn ich meinen Hund schon kürzer nehme und ihn auf die Seite gebe damit ich zwischen ihm und dem anderen Hund gehen kann ist das doch ein deutliches Zeichen, dass ich nicht will, dass er zum anderen Hund geht! Ich lasse Madoc auch nie vorsätzlich zu Hunden hin die an der Leine sind! Obwohl es mir eine Menge Stress ersparen würde weil Madoc ohne Leine den entgegenkommenden Hund nur freudig beschnuppert und dann einfach weitergeht. Da müsste ich mir das Gebelle, Gezerre und den ganzen Stress nicht antun. Ich mach mir trotzdem die Mühe und frage ob ich ihn hinlassen darf, weil ich den Wunsch des anderen Hundehalters einfach respektiere genauso wie ich es von meinem Gegenüber auch erwarte. Wenn nicht leine ich ihn an oder behalte ihn bei mir und fertig.
Es gibt einfach viele Gründe wieso ein Hund an der Leine sein muss. Agression gegenüber Artgenossen, Krankheit, Läufigkeit, Unsicherheit,..... um nur einige zu nennen und da ist es egal wie freundlich der Hund ist, ich finde es einfach irgendwo total respektlos!
Sry fürs OT aber das musste raus :(

Dabei
13 Okt 2011
Hmmmh, ich hoffe, ich drücke mich jetzt vorsichtig genug aus ....

Hast du die Situation mal aus der Sicht der anderen betrachtet?
Sie gehen auf eine Spielwiese, lassen ihre Hund bewusst frei laufen.
Dann ist da einer, der trainieren will.
Ich denke, du kannst nicht von allen verlangen, sich auf deinen Wunsch einzustellen, nur weil du es gerade willst.

Du kannst auch nicht alle Leute am Samstag aus der Einkaufsstrasse schicken, weil du genau da meditieren willst.....

Wir haben hier eine Hundetrainerin, die mit ihrer Truppe genau in dem Gebiet Leinentrainig gemacht hat, in dem bekanntermassen alle Hunde frei laufen und jeden blöd angemacht oder auch nur so mitleidig angeschaut ("hast ja deine Hunde nicht im Griff"), das hat genervt.
Ich habe mit ihr gesprochen, dass mich das stört und alle hier sind, damit die Hunde laufen können.
Sie macht die Übungen jetzt woanders, in diesem Fall war es nicht nötig andere Hunde um sich zu haben.

Jedenfalls darf niemand anderes meine Hunde in irgend einer Form berühren, bespritzen oder sonstiges.
Da würde ich sehr allergisch reagieren.

Du vermutlich auch, wenn das einer mit deinem Hund macht.

Zum Thema selbst:

Meine laufen immer frei und lassen sich zu 95 % abrufen.
Da nie etwas passiert, wenn sie auf andere zugehen, ob die an der Leine sind oder frei, sehe ich das nicht allzu eng.
Wenn ich merke, dass es nicht klappt und der andere HF ängstlich ist, rufe ich ihm zu, dass er sich keine Sorgen machen muss.
So geht es auch unter den Menschen meist friedlich ab.
Das war nicht auf das Training an der Hundewiese bezogen, sondern auf Hundebegegnungen unterwegs. Habe ich vllt. nicht klar genug voneinander getrennt.

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Also naja es geht ja nicht nur darum, dass die Hunde freundlich sind. Es geht einfach darum dass ICH aus bestimmten Gründen keinen Kontakt an der Leine haben will! Und wenn ich meinen Hund schon kürzer nehme und ihn auf die Seite gebe damit ich zwischen ihm und dem anderen Hund gehen kann ist das doch ein deutliches Zeichen, dass ich nicht will, dass er zum anderen Hund geht! Ich lasse Madoc auch nie vorsätzlich zu Hunden hin die an der Leine sind! Obwohl es mir eine Menge Stress ersparen würde weil Madoc ohne Leine den entgegenkommenden Hund nur freudig beschnuppert und dann einfach weitergeht. Da müsste ich mir das Gebelle, Gezerre und den ganzen Stress nicht antun. Ich mach mir trotzdem die Mühe und frage ob ich ihn hinlassen darf, weil ich den Wunsch des anderen Hundehalters einfach respektiere genauso wie ich es von meinem Gegenüber auch erwarte. Wenn nicht leine ich ihn an oder behalte ihn bei mir und fertig.
Es gibt einfach viele Gründe wieso ein Hund an der Leine sein muss. Agression gegenüber Artgenossen, Krankheit, Läufigkeit, Unsicherheit,..... um nur einige zu nennen und da ist es egal wie freundlich der Hund ist, ich finde es einfach irgendwo total respektlos!
Sry fürs OT aber das musste raus :(

Ist doch alles richtig, ich wollte nur mal zum Nachdenken anregen, dass man schlecht auf einer Spielwiese trainieren kann und von allen verlangen, dass sie mitarbeiten, obwohl sie zur Entspannung da sind.

Das Passieren auf einem Weg ist was ganz anderes, da bin ich bei euch.
Wenn ich merke, dass es voraussichtlich nicht klappt, lasse ich sie absitzen und warten, bis der andere vorbei ist, das ist oft einfacher.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Ich muss jetzt auch mal OT loswerden:

Ich seh das auch so...hab ich meinen an der Leine, dann erwarte ich auch von anderen Hundehaltern das deren Hund angeleint wird oder zumindest so erzogen ist das er NICHT zu meinem kommt! Macht der Halter nichts, stelle ich mich zwischen Spicy und dem anderen Hund und verscheuche diesen...Spicy darf auch keinen Kontakt zu Hunden an der Leine haben sondern erst wenn er von mir das OK (ohne Leine) bekommt. Viele Hundebesitzer verstehen das aber nicht und ich bin auch schon oft etwas pampig geworden...aber wie auch Manu sagt habe ich so meine Ruhe, da mich schon einige hier kennen :)

Ich finds ja immer besonders schrecklich wenn wir vor unserer Hundeschule auf den Beginn der Stunde warten und dann andere Hundebesitzer mit ihrem an der Leine zerrenden und meist auch noch bellenden Hund auf einen zugerannt kommen..obwohl unsere Trainerin schon X-mal erklärt hat das wir die Hunde an der Leine nicht zusammen lassen sollen...vorallem wenn ich so jemanden auf mich zustürmen sehe, gehe ich mich Absicht immer weg und stelle mich vor Spicy..dann heißt es wieder "darf er denn nicht Hallo sagen" dann sag ich "doch, aber ihr wisst doch, nicht an der Leine^^" wie oft ich mich da schon rechtfertigen musste...unglaublich...und genau DIE, die vor der Stunde ihre Hunde schön an der Leine miteinander spielen haben lassen (wenn man das spielen nennen kann weil das mit der Leine ja eh kaum möglich ist) haben dann meist auf dem Platz das Problem das der Hund zu überdreht ist, nicht mehr reagiert, rumhüpft wie ein Reh usw... tsja...ich steh dann immer nur daneben und denk mir bei solchen Leuten meinen Teil :D so fertig nun mit OT..sorry :)

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Ist das denn so schlimm, wenn sich aus einem Thema eine leicht abweichende Diskussion ergibt?
Ist doch gar nicht sooooo OT.

@Katja85:
Und es geht weiter, die Hunde gehen auf den Platz und machen erst mal einen Haufen, weil die Halter nicht in der Lage waren, vorher eine Runde zu drehen, dass erstens ein wenig Energie und zweitens der Haufen raus ist.
Dann sind die Hunde auch viel konzentrierter und disziplinierter.

Dabei
6 Feb 2012
@Katja85:
Und es geht weiter, die Hunde gehen auf den Platz und machen erst mal einen Haufen, weil die Halter nicht in der Lage waren, vorher eine Runde zu drehen, dass erstens ein wenig Energie und zweitens der Haufen raus ist.
Dann sind die Hunde auch viel konzentrierter und disziplinierter.
Ahh, die kenne ich auch, bist du zufällig in meiner Hundeplatz-Gruppe? ;);)

Dabei
18 Mrz 2012
Ganz ehrlich: ich habe das Problem mit der Leinenführigkeit genau wegen dieser Einstellung "Ich lasse meinen Hund zu jedem hin" und so weiter. ich finde das extrem rücksichtslos, mein Hund soll lernen, dass es an der Leine generell keinerlei Kontakt gibt zu anderen Hunden und das aus gutem Grund: Hunde an der Leine tendieren eher zur Aggressivität und Joey hüpft so rum, dass er sich eh darin verwickelt. an der Straße nacheinander ich ihn auch garantiert nicht los nur weil jemand ruft sein Hund wäre lieb und nett. Es gehört ja wohl zur normalen Höflichkeit, seinen Hund nur nach beiderseitigem Einvernehmen zu einem anderen zu lassen. Aber nein, weil es leider immer wieder die gibt, die meinen nur weil ihr Hundlieb ist sollen die anderen sich nicht so anstellen und so habe ich jetzt das Problem, dass mein Hund immer vor Freude ausflippt, wenn er einen anderen sieht und auf Biegen und Brechen hin will und muss hart dagegen arbeiten. Ich bin da auch nicht mehr freundlich mittlerweile wer keine Rücksicht auf andere nehmen kann hat eben Pech gehabt

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Ganz ehrlich: ich habe das Problem mit der Leinenführigkeit genau wegen dieser Einstellung "Ich lasse meinen Hund zu jedem hin" und so weiter. ich finde das extrem rücksichtslos, mein Hund soll lernen, dass es an der Leine generell keinerlei Kontakt gibt zu anderen Hunden und das aus gutem Grund: Hunde an der Leine tendieren eher zur Aggressivität und Joey hüpft so rum, dass er sich eh darin verwickelt. an der Straße nacheinander ich ihn auch garantiert nicht los nur weil jemand ruft sein Hund wäre lieb und nett. Es gehört ja wohl zur normalen Höflichkeit, seinen Hund nur nach beiderseitigem Einvernehmen zu einem anderen zu lassen. Aber nein, weil es leider immer wieder die gibt, die meinen nur weil ihr Hundlieb ist sollen die anderen sich nicht so anstellen und so habe ich jetzt das Problem, dass mein Hund immer vor Freude ausflippt, wenn er einen anderen sieht und auf Biegen und Brechen hin will und muss hart dagegen arbeiten. Ich bin da auch nicht mehr freundlich mittlerweile wer keine Rücksicht auf andere nehmen kann hat eben Pech gehabt

Das ist zwar sehr lästig, aber man wird es nicht ändern können.
Es gibt in der Überzahl Hundebesitzer, die einen Hund haben, weil es halt so gut zu Familie, Haus und Garten passt und die sich vorher über den Aufwand gar keine Gedanken gemacht haben.
Die haben auch nicht viel Zeit für den Hund und eigentlich ist jeder Gang lästig. Erziehung sowieso, weil die kostet noch mehr Zeit.

Dann gibt es die, die am liebsten alle Zeit mit ihrem Hund verbringen und auch Spass an Erziehung und dem Wohlergehen des Hundes haben.

Und dann gibt es ganz Verrückte (uns), die voriges machen und noch viel mehr und sich auch noch in einem Forum austauschen.:p

Dabei
21 Feb 2011
Ganz ehrlich Leute, auch wenn ihr mich dafür verhaut. :eek:
Ich kann euch gut verstehen und ich ärger mich auch regelmäßig über die Rücksichtslosigkeit vieler Hundehalter, über die "Tutnixe" und "Der will nur spielen".....ABER....weder diese Hunde noch deren Halter sind Schuld daran, wenn ihr ein Problem mit der Leinenführigkeit habt.
Mein Jerry Lee bleibt neben mir an lockerer Leine und lässt sich von den andern Hunden eher selten "beeindrucken". Er bleibt auch sitzen, wenn ich die andern zb verscheuche.

Da könnt man ja auch sagen: "der Paketbote ist Schuld daran, dass mein Hund bellt, wenn es klingelt. Und weil der immer direkt nach dem Klingeln schon fast wieder im Auto sitzt, hat man keine Zeit, mit dem Hund das vernünftig zu trainieren.....sonst ist der Paketbote samt Paket ja wieder weg."

So, und nun dürft ihr draufhauen. ;)

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben