Malous und meine - TherapieBegleitHundAusbildung

Dabei
3 Mrz 2013
Beiträge
240
#1
Hallo,

am WE hatten Malou und ich das erste Level der TBHA:
Es war total super. Ich war ganz schön aufgeregt und hab mir auch Gedanken gemacht ob es zu viel ist für Malou - aber es war eine total entspannte Atmosphäre, mit anderen tollen Hunden und vielen vielen Pausen und Spaziergängen wo die Hunde toben konnten.
Einiges an Theorie, Spiele und viele Beispiele wie man Hunde einsetzen kann - jedoch immer die Hinweise, dass man nie lange am Stück mit seinem Hund arbeiten soll (was ich absolut für richtig halte!) und auf die kleinsten Stresszeichen achten muss.
Als Hausaufgabe bekamen wir auf, eine fiktive 10 minütige Therapiesitzung zu schreiben. Wie wir den Hund mit einbeziehen würden etc. , ausserdem sollen wir unseren Hund im Alltag beobachten und die individuellen Stressmerkmale aufschreiben.
Ich fand es gut und Malou hat es auch Spaß gemacht - zumindest hatte ich den Eindruck.


Im April findet das zweite Level statt :)

Liebe Grüße
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#2
Es gibt so viele verschiedene Arten, den Hund in der Therapie einzusetzen und irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, dass es für die gleiche Sache mehrere Namen gibt...kannst du mal beschreiben, in welche Richtung du euer Therapieteam aufbaust und was ihr später zusammen machen wollt?
 
Dabei
3 Mrz 2013
Beiträge
240
#3
hallo KON,

das stimmt. Problematisch ist auch, dass es keine wirklichen Richtlinien gibt.

Ich arbeite in einer Wohnstätte in der körperlich und geistig (teils sehr schwer) Behinderte Menschen leben. Das ist auch der Schwerpunkt von Malous und meiner Arbeit. Wobei ich (ich bin Krankenschwester) später auch sehr gerne wieder mit alten Menschen arbeiten möchte.

Aber zurück zu deiner Frage. Es gibt viele Möglichkeiten in meiner Arbeit, Malou mit einzubeziehen. Zum Beispiel habe ich einen Bewohner, der eine sehr niedrige Aufmerksamkeitsspanne und Konzentrationsfähigkeit hat, sobald aber Malou mit dabei ist, bekommt man viel leichter eine Verbindung zu ihm. Er streichelt sie dann und darf sich neben sie legen. Oder wir gehen spazieren. Ein anderer Bewohner z.b sitzt im Rollstuhl und ist rechtsseitig eingeschränkt, mit Hilfe von Malou (als Motivator ;)) animiere ich ihn dazu, die re. Seite mehr zu nutzen. Und so stelle ich es mir auch später vor. Dass ich gezielt an diesen Sachen arbeiten kann und Malou mich unterstützt. Oft reicht schon allein die Anwesenheit von ihr - dann ist die Atmosphäre gleich eine andere. Aber, man darf wirklich nicht unterschätzen, dass es sehr anstrengend ist - für den Hund.- Und ich bin froh, dass in uinserer Ausbildung da sehr sehr viel drauf hingewiesen wird.
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#4
Hallo
Schön, das du hier auch genauer darüber berichtest, ich bin schon gespannt wie es weiter geht. Wie war denn das zweite Level?
Hatte ja schon im anderen Threat danach gefragt, vielleicht passt es hier besser hin, wäre schön wenn du erzählen würdest wo genau ihr die Ausbildung macht, danke :)
Viele liebe Grüße
Sharon
 
Dabei
3 Mrz 2013
Beiträge
240
#6
Hallo :)

das Level 2 war viel Theorie und hab ich dann doch Bammel vor der schriftlichen Prüfung bekommen. Es ist zwar vieles was man weiß aber teilweise geht es recht "tief" auch mit vielen Fachbegriffen etc. Thema war die Anatomie des Hundes, Lernverhalten des Hundes, verschiedene Erziehungsmethoden usw.
Wir hatten als Hausaufgaben von Level 1 Stresszeichen allgemein und Stresszeichen bei meinem Hund, aufzuschreiben. Darüber haben wir gesprochen. Außerdem die praktische Hausaufgabe vorgeführt, man sollte eine kurze Therapieeinheit schildern und ich habe z.B Malou einem Patienten, der dies nicht selber kann, die Socken ausziehen und aufheben lassen sowie dargestellt dass Malou für ihn der "Motivator" ;) sein kann, seine eingeschränkte Beweglichkeit trotzdem zu fördern.
Ein anderer Punkt war noch Heranführen der Hunde und Menschen an Therapiematerialen , was man alles nutzen kann zum beispiel Schaukel, Therapieliege, Lagerungsmöglichkeiten etc.

Und bis zum 1 August muss nun die praktische Prüfung abgegeben werden. Eine Videodokumentation und Bericht + Reflektion einer "Therapiestunde mit Patient/Bewohner/Klient/ und Hund.

Bin schon ziemlich nervös ;)

Malou schien das Wochenende aber viel Spaß zu machen, die Hunde bekommen viele Auszeiten, wir machten viele Spaziergänge und man konnte jederzeit auch selbst entscheiden wenn der Hund mal eine Auszeit brauchte. Das ist mir z.B sehr wichtig, gerade weil Malou ja doch noch sehr jung ist.
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#7
Danke für die vielen Infos
Das hört sich ja echt spannend und ereignisreich an :)
wünsch euch beiden weiterhin viel Erfolg und Spaß
 
Dabei
20 Mrz 2013
Beiträge
108
#9
Guten Morgen, das Thema interessiert mich auch sehr. Ich habe nächste Woche meine Prüfung zur Motopädin und unseren Hund hole ich danach ab. Dann ist sie 10 Wochen alt. Ich hoffe, dass sie an der Arbeit Spaß entwickelt und ich mit ihr später auch die Ausbildung machen kann. Wo macht ihr sie? Ich will sie, wenn sie noch Welpe ist, mal mit in die Seniorenwohngemeinschaft (mein Nebenjob) mit nehmen und sie auch an Kinder gewöhnen (Kindergarten). Zur Prüfung muss doch auch der Hund mindestens 18 Monate alt sein, oder? Halt uns auf den Laufenden. :)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#10
Ich finde das auch sehr spannend zu lesen, ist schön wenn man da mal Einblick bekommt - gerade weil ich ja da wenig Einblick habe. Hier treffen wir auch immer einen ganz tollen Goldi der auch als Therapiehund ausgbildet ist und das finde ich schon interessant wenn man sieht wie der mit behinderten Menschen interagiert.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#11
Ich finde es auch seeehr interessant, v.a. das eure Aussies da so gut drin sind.
Loki findet "andere" Bewegungen grundsätzlich komisch und wäre wahrscheinlich nicht sooo gut für solch eine Ausbildung geeignet. Er mag es schon nicht, wenn es mal lauter wird (was sich viele bei mir und Marc so gar nicht vorstellen können!!!) ...
 
Dabei
3 Mrz 2013
Beiträge
240
#12
Danke euch allen :) es ist auch sehr interessant.

@Sophia das stimmt, deswegen wird Malou erstmal ein Therapiebegleithund in Ausbildung sein, und dann nochmal zertifiziert.


@Yukiko
es ist wirklich enorm zu sehen, welche Veränderungen die Menschen machen, wenn der Hund dabei ist. Und auch wie der Hund ist. Hatte ein paar mal meinen Terrier mit, der ist ein kleiner Rowdie und nicht wirklich behutsam beim spielen, etc. aber sobald er sich dort mit den Behinderten beschäftigt hat, war er sanft wie ein Lamm.

Malou ist generell eher ruhig, viele sagen sie strahlt eine enorme Ruhe aus. Ich schau einfach, dass es ihr Spaß macht und den Eindruck habe ich und dass ich sie rausziehe sobald sie Stress hat. Dafür wäre sie aber kein Hund für aktiven Hundesport , die faule Socke ;)
 
Dabei
3 Mrz 2013
Beiträge
240
#13
Dieses Wochenende war das dritte Level! in vier Wochen ist schon das letzte (mit schriftlicher Prüfung)
Dieses Wochenende wurden unsere Prüfungsvideos angeschaut und beurteilt und in der Gruppe diskutiert. Ich hatte so Schiss irgendwie.
Aber es war ganz gut Malous und mein Video :) :) :) und ich bin sowas von stolz auf sie!!!!!!!!!!!! :)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#15
Super, dass ihr schon so weit seid. :) Ich wünsche alles Gute für den letzten Teil!! Das macht ihr bestimmt auch prima :D :D
 

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
670
#16
Glückwunsch auch von uns! Ich bin überzeugt, dass ihr diese Hürde nun auch noch mit Bravour meistern werdet! :)
 
Dabei
3 Mrz 2013
Beiträge
240
#18
Oh danke :)

Ja das hat mich auch unheimlich stolz gemacht! Bei der Video Beurteilung wurde auch gesagt dass Malou und ich ein super team seien (was gibt es schöneres? :) ) und dass sie für ihr junges alter schon sehr souverän sei ohne aufmüpfig o.ä zu sein. das hat mich echt gefreut.

es ist schon viel stoff für die schriftliche, aber ich muss das schaffen. kanns dann ja nicht mal auf malou schieben :p
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#19
Bei der Video Beurteilung wurde auch gesagt dass Malou und ich ein super team seien (was gibt es schöneres? :) ) und dass sie für ihr junges alter schon sehr souverän sei ohne aufmüpfig o.ä zu sein. das hat mich echt gefreut.
Das glaub ich sofort, dass dich das sehr gefreut hat. ;) Das ist ja wirklich eine grandiose Beurteilung!! Hut ab :)
 
Dabei
3 Mrz 2013
Beiträge
240
#20
Ja das stimmt.. :) Malou ist einfach mein Seelenhund.., wobei ich fairerweise sagen muss dass es natürlich auch bisschen Kritik gab, aber nur an mir, nicht an Malou :cool:
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#25
Wie toooooooooooll !!!!
Glückwunsch :D
Jaaa will auch mehr Infos ;) Wir sehen uns ja auch nächste Woche Sonntag, da musst du mal genauer erzählen :)
Dann feiert mal schön ihr beide, das habt ihr euch verdient !!!
 
Dabei
3 Mrz 2013
Beiträge
240
#26
Ja ich bin wirklich total glücklich und so stolz.

Die Prüfungen liefen gut. Die praktische bestand aus zwei Teilen, einmal eine Videodokumentation von einer therapeutischen Einheit (habe mit einem Bew. Hundekekse ausgestochen, für die Motorik, Konzentration usw ) und Spiele mit dem Ball gemacht (Motorik, Bewegung, Konzentration, Spaß) zb hat er Malou den Ball geworden und sie hat in apportiert, oder er hat den Ball auf einem Hütchen platziert und sie hat ihn dann geholt. Die Einheit sollte 15 Minuten lang sein. Der andere Teil war ein Besuch im Altenheim, eine spontane Situation . Wertvoll für die Prüferin aber auch für uns um zu sehen wie reagiert der Hund und der Mensch auf "spontane" Situationen.

Die Schriftliche Prüfung war viel Stoff von verschiedenen Themengebieten, aber auch Dank Manuela (Rumo ;)) habe ich mit einer 1 bestanden :)

IMG_20130922_144348.jpg
 

Ähnliche Themen


Oben