Anzeige:

mein fragenkatalog

Dabei
20 Okt 2012
huhu,
also ich hab jetzt ja schon diverse shops durchgewühlt und habe auch schon eine liste mit wichtigen dingen angefertigt, welche man so halt auf jeden fall haben sollte. allerdings hab ich jetzt zu einigen dingen fragen und die könnt nur ihr mir beantworten, immerhin habt ihr eure hunde schon länger.

frisbees: ja, ist zwar noch ein bisschen früh zum dran denken, nur hab ich in sämtlichen shops zwar diverse gefunden, aber entweder zu unmenschlichen preisen oder aus nem material, welches mir nicht richtig vorkommt. wo bestellt ihr eure discs? wieviel sollte eine im schnitt kosten? aus welchem material sollte sie sein und wie gross und schwer? welche bücher zu dem thema könnt ihr empfehlen?

schleppleine: ich würde gerne zweierlei schleppies nehmen, eine 10 und eine 20 meter. die kürzere soll für das ohne leine gehen üben sein, die andere für spiele auf der wiese. beide würde ich selbst aus biothane machen.
welches biothane könnt ihr dafür empfehlen? findet ihr den plan ok?

pfeife: zum rufen möchte ich gerne eine pfeife verwenden. welche könnt ihr empfehlen? wo kaufe ich sie am sinnvollsten?

zimmer-kennel: ich habe hier noch eine gulliver 5 box rumfliegen, genügt diese als zimmer-kennel oder sollte ich eine nummer grösser kaufen?

futternapf: ich plane eine futterbar, welche man in der höhe anpassen kann. das soll den rücken entlasten und vor dem hervorwürgen schützen. ist das sinnvoll gedacht? wie gross sollten die schüsseln sein?

ich glaub das wars erstmal, wenn ich weitere fragen hsb, schreib ich sie einfach hier rein.

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Puh, also zum Thema Frisbee haben wir hier ein paar Experten, die können dir siccher helfen

Mit der Schlepp: Grundsätzlich macht es SInn, einen zu haben und evtl. zum Rückruf üben zu nutzen, wenn der Hund nicht sonderlich gut hört. Biothane macht auch Sinn. Aber ich persönllich würde das am Anfang gar nicht machen, wenn du die Möglichkeit hast, Welpi in relativ sicherer Umgebung frei laufen zu lassen. In der REgel entfernen sich Welpen nicht weit von ihrem Menschen und orientieren sich grade im Freilauf gut an ihm, das solltest du dir zu Nutze machen, anstatt den Hund dran zu gewöhnen, nur mti SChlepp rumzulaufen. AUch beim Spielen auf der WIese fänd ich sie eher hinderlich. Ist aber natürlich deine Entscheidung

Pfeife: Ich hab eine ganz normale aus dem Fress..., so eine schwarze Doppeltonpfeife, diese benutze ich als SUperrückruf

Dabei
15 Mai 2012
Zu der Schleppi, ich stimme Anna da völlig zu!!! Ich habe eine Schleppi gleich zu Anfang genutzt, zum "normalen" spazierengehen und zum spielen... Wir haben jetzt den Eindruck dass es mehr geschadet als genutzt hat... würde ich NIE wieder so machen! Ich würde den kleinen Kerl für sehr kurze Strecken (zb. kurz an der straße entlang etc.) nur an der normalen Leine haben und dann nur frei!!!! Die Schleppi ist sinnvoll zum richtigen Training, oder wenn die Hundi meinen sie müssten sich zu weit entfernen, das macht aber kein Welpe erst einmal! Stattdessen verbaut man sich damit, dem Welpen zu lernen, dass er auch dich achten muss... wie gesagt, meine Erfahrungen :)

Eine Hundepfeife hab ich gar nicht, aber ich kauf mir auch bald eine, so eine ganz normale (eben wie Anna auch schon schrieb :))

eine Futterbar... mei, ich denke, wenn du eine haben möchtest, dann kauf dir so eine :D Wir haben keine, ich finde das auch nicht notwendig :)

Dabei
14 Feb 2008
frisbees: Wir haben nur einen Hund, der gerne mit dem Frisbee spielt, und der nimmt nur die Stoffteile von Karli. Ansonsten darauf achten, dass sie Bissfest sind.

schleppleine: Benutze ich nicht für unsere Hunde.

pfeife: Mach ich mit der natürlichen Pfeife. Wir haben aber eine, die für den Superrückruf angeschafft wurde, außerdem eine Hütepfeife.

zimmer-kennel: Benutzen wir nicht.

futternapf: Es ist ein Ammenmärchen oder hat schon mal jemand in der freien Wildbahn Futterbars gesehen? ;) Wir haben Schüsseln von Hunter mit einem Gummiring gegen Verrutschen, kann ich sehr empfehlen. Die Größe hängt davon ab, wie oft Du den Hund fütterst und was Du fütterst.

Dabei
21 Feb 2011
All diese Dinge sind für einen Welpen nicht nötig. Kennel und Schlepp sind im Moment sehr modern, man kann es haben, muss es aber nicht. Um einen Hund an der Schlepp zu führen und damit zu trainieren, braucht es vernünftiges Training. Nicht einfach Schlepp dran und fertig.
Wenn eine höhenverstellbare Futterbar dein Gewissen beruhigt, dann kauf eine.....der Hund braucht sie nicht. :D
Wegen der Frisbees, welche da gut sind usw, wende dich doch mal an Loki (Linda). Sie macht das ganz aktiv und kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Dabei
27 Jun 2012
noch zur schlepp: 20m sind verdammt lang... 10m auch noch... Ich persönlich finde das Handling mit 10m schon recht schwer, weils einfach total unhandlich ist... Du willst deinen Hund abrufen, stellst fest, er kommt nicht und musst erstmal 10m Leine aufsammeln. Glaub mir, 5m reicht vollkommen aus.
Ich hab meine momentan an der Schlepp, weil die voll am pubertieren sind und die sonst abhauen (wegen läufigen Hündinen). Aber für einen Welpen braucht man definitiv keine Schlepp. Lieber in sicherer Umgebung von der Leine abmachen, wie Anna schon geschrieben hat und dann geht der Rückruf schon fast von alleine :)

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Schleppi: 20m sind - vor allem beim Spielen mit anderen Hunden - nicht nur zu viel sondern auch eher hinderlich denn nützlich. Wenn überhaupt, dann sind 10m mehr als genug. Grundlegend würde ich auch weitestgehend leinenlos trainieren, weil dein Hund sich damit von Anfang auf dich konzentriert. Das hilft auch im Alltag ungemein, bsws. wenn du die Hände voll hast und hund dabei ist.
Näpfe:
Georg hat gesagt.:
Die Größe hängt davon ab, wie oft Du den Hund fütterst und was Du fütterst.
- Eine ungefähre Referenz: Für einen Hund in Aussiegröße reicht - bei 1x Füttern - ein 2-Liter-Napf meistens völlig aus. Und auf einen Gummiring würde ich auch achten.
Zimmerkennel: Ist ein Kann, sollte aber kein Muss sein. Ich würde ihn nur nutzen, wenn hund ohne gar nicht zur Ruhe kommt. Sonst reicht eine Hundedecke bzw. ein Korb sicher aus.

Dabei
20 Okt 2012
Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich sagte ja auch, dass ich schonmal sich und mich informiere, denn da Paddy ja mit Familie aufgewachsen ist und nicht wie zukunfts-welpi mit mir allein, ist doch einiges anders und auch anders zu beachten. Klar werde ich die Sachen nicht von Anfang an benutzen, nur bin ich halt einer der menschen, der immer ALLES wissen muss, egal ob er das nun gerade braucht oder nicht hihi. Aber schonmal gut zu wissen, dass ich die meisten Dinge doch nicht brauche. Mir wurde das gesagt, ich bräuchte das alles so und so auf jeden Fall und ich stand da und fühlte mich richtig dumm.

Dabei
13 Okt 2011
Hi,

ich habe unsere Disc's hier bestellt:

http://www.frisbeeshop.org/

Am liebsten mag ich die Hyperflite K10 Jawz. Die Euro Disc's waren ganz schnell getackert und hinüber und die Wham-O Disc's waren auch nicht so dolle, ebenfalls recht schnell kaputt. Die Jawz nutze ich nun schon recht lange und sie sind noch echt klasse :) mit kaum bissspuren, also schon ziemlich unkaputtbar die Teile :D

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
frisbees: ja, ist zwar noch ein bisschen früh zum dran denken, nur hab ich in sämtlichen shops zwar diverse gefunden, aber entweder zu unmenschlichen preisen oder aus nem material, welches mir nicht richtig vorkommt. wo bestellt ihr eure discs? wieviel sollte eine im schnitt kosten? aus welchem material sollte sie sein und wie gross und schwer? welche bücher zu dem thema könnt ihr empfehlen?
EINE Frisbee kannst du dir durchaus mal bestellen, wenn du tatsächlich Lust hast, mit deinem Hund später Frisbee zu spielen. Ich würde da sofort eine Standardscheibe nehmen und z.B. daraus füttern. MEHR erstmal nicht. :) Standardscheiben kosten so 3,50 bis 5,50€, bissfeste Scheiben kosten direkt über 10,-€ (da du aber den Welpen nicht stundenlang damit bespaßen sollst und er ja nie unbeaufsichtigt die Frisbee hat, brauchst du KEINE bissfeste Scheibe). Gibt's HIER (Discs HIER oder HIER). :) Oder da wo Clari90 auch bestellt hat.

schleppleine: ich würde gerne zweierlei schleppies nehmen, eine 10 und eine 20 meter. die kürzere soll für das ohne leine gehen üben sein, die andere für spiele auf der wiese. beide würde ich selbst aus biothane machen.
welches biothane könnt ihr dafür empfehlen? findet ihr den plan ok?
Wir haben unsere Schleppleine NIE gebraucht. Ich würde GAR KEINE empfehlen und wenn nur die kürzere Variante aus Polyethylen (also dünne Schnur) beim Welpen einsetzen. Biothane wäre mir viel zu schwer für einen jungen Hund ....

pfeife: zum rufen möchte ich gerne eine pfeife verwenden. welche könnt ihr empfehlen? wo kaufe ich sie am sinnvollsten?
Wir haben folgende Pfeife: ACME Doppelton-Pfeife. Die Triller-Seite haben wir aber abgeklebt, die wird normalerweise für's Ablegen auf Distanz benutzt, haben wir aber nie trainiert. Wir haben sie immer beim Füttern eingesetzt, so war der Pfiff immer positiv besetzt. Wir haben sie dort gekauft, wo der Link hinführt, ist 5km von uns entfernt. ;)

zimmer-kennel: ich habe hier noch eine gulliver 5 box rumfliegen, genügt diese als zimmer-kennel oder sollte ich eine nummer grösser kaufen?
Wir haben die Gulliver 7, also zwei Nummern größer. Für den Welpen kannst du sie ruhig nehmen, einen erwachsenen Aussie würde ich da nicht reinlegen. Wieso möchtest du einen Kennel nutzen zuhause? Ruhezone? Dann finde ich das gut, vor allem wenn der Welpe schon beim Züchter dran gewöhnt wird. :)

futternapf: ich plane eine futterbar, welche man in der höhe anpassen kann. das soll den rücken entlasten und vor dem hervorwürgen schützen. ist das sinnvoll gedacht? wie gross sollten die schüsseln sein?
Wir haben keine Futterbar, unsere Näpfe stehen alle auf dem Boden. Ein Aussie ist kein großer Hund, der sich da stark nach unten beugen muss zum Fressen, sowas würde ich evtl. ab 60cm anbieten, da macht das Sinn meiner Meinung nach. ;)
Wir haben eine 1l-Futterschüssel und 2l-Wasserschüssel. Wir haben uns für Kunststoff entschieden, da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben und wir sind total zufrieden damit. Das einzige Problem: Durch zu leckeres Barf sind Kratzspuren der Zähne drin. :D

Anzeige:
Empfehlungen: