Anzeige:

Mein Kind hat Angst vor Socke :-(

Dabei
14 Jun 2012
Hallo liebes Forum,

wir haben ein kleines Problem mit meinem Sohn. Seit fast vier Wochen wohnt Socke bei uns, ein sehr suesser eigentlich recht ruhiger Aussiruede, der mittlerweile 13 Wochen alt ist. Er benimmt sich sehr gut und hoert schon einigermassen. Wir haben drei Kinder. Die beiden kleinen (fast 1 und 4 Jahre) haben ueberhaupt kein Problem mit dem Hund, obwohl beide eher mal wild geknuddelt und geleckt werden. Ich bin sehr vorsichtig mit Hund und Kindern, heisst sie sind nie alleine mit dem Hund, duerfen ihn weder beim Schlafen noch beim Fressen stoeren, usw. Funktioniert gut ! Aber mein Grosser (7Jahre) hat Angst vor Socke. Leider hat ihn vor Kurzem der junge Labrador meiner Tante umgeschmissen und abgeleckt und seit dem hat er Angst. Socke hat ihm noch nie etwas getan. Im Wald hat er keine Angst. Da wird gerannt und gespielt ohne Angst. Mein Sohn weiss, wie er sich verhaelt, wenn Socke zu wild wird, das klappt auch, aber trotzdem hat er Angst.
Habt ihr Tipps was ich noch machen kann?

Ganz liebe Gruesse
maren

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Oh, das ist aber eine blöde Situation ... Aber mit 7 Jahren kannst du doch schon "normal" mit ihm sprechen. Hast du ihn einfach mal gefragt, ob er tatsächlich Angst hat? Klingt irgendwie blöd, hast du ja bestimmt gemacht ........

Bau doch vielleicht gezielt kleine Trainingseinheiten "Socke-Kind" in deinen "Zuhause"-Tagesablauf ein. Ich denke, dein Sohn soll ja mit Socke auch alleine klarkommen, wenn er und Socke mal älter sind. Vielleicht wenn Socke draussen getobt hat und eh müde ist, einfach mal ne Kuschelsession auf dem Boden oder sowas. Vielleicht stärkt das sein Vertrauen in Socke und für Socke ist es auch gut.

Ich habe leider keine Kinder, daher kommt diese Aufgabe erst in ferner Zukunft auf mich zu: Kind und Hund bzw. eher Hund und Kind. ;)

Dabei
9 Feb 2011
Hm, ist ja echt doof..
Mein kleiner Cousin hat auch Angst vor Amy (der ist glaube ich noch etwas jünger), seit dem sie hier wohnt, geht er nichts mehr ins Haus - auch wenn sie nicht im Raum ist.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich das ändert, wenn er älter wird und den Hund besser kennt. 4 Wochen sind ja mit einem Hund noch nicht wirklich lang und es ist natürlich noch alles sehr neu usw.
Ich denke auch, dass es das wichtigste ist, dass er Vertrauen zum Hund bekommt. Mit 13 Wochen dürfte er ja noch nicht groß genug sein, um einen 7-jährigen umzuwerfen, oder?

Dabei
14 Jun 2012
Danke fuer die Tipps :) nein, noch wirft Socke ihn nicht um. Ich verstehe das auch nicht so wirklich. Der Hund meiner Mutter ist okay, aber die ist schon 8 und ein Cairn Terrier. Die Kinder sind mit Katzen aufgewachsen, die sie auch mal gekratzt haben. Ich denke es ist wirklich Sockes Groesse und sein noch wildes Verhalten. Naja, zumindest hat Socke seine Ruhe ;-) Jetzt sind Ferien. Werde vielleicht echt gezielt mit dem Grossen und Socke spielen.

Ganz viele Gruesse
maren

Dabei
6 Feb 2012
Mein Sohn war schon 11, als Arina als Welpe bei uns einzog. Sie war auch total ungestüm und hat sich oft am Anfang mal vergessen. Die Zähnchen sind spitz, das Temperament ist ausgeprägt, die Kinder können solch ein Energiebündel nicht einschätzen. Auch mein Sohn war am Anfang immer in Hab-Acht-Stellung. Mach Leckerli-Suchspiele mit den beiden, bring ihm bei, Socke Leckerlis zuzuwerfen, dann kann er ihn auf Abstand halten. Arina hat superschnell Sitz gelernt (wie wohl alle Welpen :)) und dafür dann ein Leckerli bekommen. Das war das Lieblingsspiel der beiden. Oder Tricks lernen. Mittlerweile sind die zwei total cool im Umgang miteinander das braucht ein bisserl Zeit. Hilf deinem Sohn einfach ein bißchen und binde ihn viel ins Füttern und ruhiges Spielen mit ein. Das wird schon....

Anzeige:
Empfehlungen: