Anzeige:

Merlin und der Hormonchip

Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#1
Wie ihr ja wisst, habe ich dem Merlin im April einen Hormonchip setzen lassen.
Die Wirkung auf sein gestresstes Verhalten draußen und die Ruhelosigkeit drinnen ist sehr gut, ohne Frage aber es gibt zwei größere Probleme:
1. hat der arme Kerl, der sowieso nix auf die Rippen kriegt, richtig abgenommen,
vor dem Chip hatte er etwas über 22 kg bei 58 cm, jetzt sind es grad noch 20 kg :eek: obwohl er morgens normal sein TroFu frisst, bei Leckerli und Kauzeugs muss ich aufpassen, dass es ihm nicht von Enya geklaut wird

2. hat er extremsten Haarverlust, sie fallen fast in Büscheln aus und ich kann jeden Tag kämmen wie blöde...trotzdem fliegen die Haare mittlerweile überall im Haus herum und der Garten schaut aus, als würden lauter Wattebäusche rumliegen...natürlich hat das außer dem Testosteronentzug auch was mit den extremen Temperaturen zu tun aber so heftig hatten wir noch keinen Fellwechsel...:confused:

Hat jemand Tipps mit was ich den Merlin wieder etwas "auffüttern" kann und ggfs. irgendwelche hilfreichen Nahrungsergänzungsmittel gegen das Abhaaren?
 

Anzeige:
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#2
Ja ich kenne es die nehme davon ab.
Von einer Freundin der HUnd hatte es
er war ein Müllschlucker er hat soagr Obst gefressen früher nie.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
45
#3
Also bei Pitu hat cdvet micromineral gegen den starken Haarverlust geholfen. Was natürlich nicht heisst, das es bei jedem funktioniert.

Was du füttern kannst, damit der arme Kerl wieder zunimmt, bin ich leider überfragt.
Drücke euch die Daumen, das du ein paar gute Tipps bekommst und es anschlägt.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#4
Ganz blöd zum Zufüttern: Fett. Beim Schlachthof oder beim Metzger kannst du Fattklumpen bekommen, die sich super dafür eignen, Hunde aufzupäppeln. Villeicht auch kurzfristig von den Leckerlies zu Fleischwurst und Käse umstellen (wobei du sehr warscheinlich nicht mehr soviele fütterst, aber Kleinvieh macht auch Mist ;) )
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#5
Oh man, klingt heftig. Das Abhaaren legt sich....die kommen auch alle wieder. War bei Jerry Lee genauso.
Du könntest zb Schmalz zufüttern. Nudeln, Kartoffeln (Kohlehydrate) sind auch immer gut für sowas.
Hast du schon versucht, die Portionen etwas zu vergrößern?
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#6
freilich Gundi...Merlin kriegt mittags noch mal zusätzlich einen halben Becher von seinem TroFu, dass er unter Aufsicht aber sehr widerwillig frisst. Fressen ist für ihn nebensächlich, beim Training z. B. nimmt er keine Leckerli und es gibt nichts, auf das er richtig versessen ist, was die Sache sehr erschwert.
Eventuell probier ich mal ein Trockenfutter für Arbeitshunde bzw. für säugende Hündinnen...was meint ihr?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#7
Eine gute Idee. Und wenn du mittags statt Trofu vlt was rohes oder gekochtes gibts? Irgendwas mit viel Fett? Mag er sowas auch nicht?
 
Dabei
29 Okt 2011
Beiträge
257
#8
Mal 'ne blöde Frage: wann hast du das letzte Mal entwurmt?
Klar können Fellveränderungen aufr´treten durch die Hormonumstellung aber eigentlich dürften sie nicht abnehmen! Ganz im Gegenteil: Durch den Wegfall von Testosteron neigt der Körper zum Einspeichern von Fett... Ich habe beruflich viel mit Hormonchips zu tun-aber Gewichtsverlust ist echt ungewöhnlich....
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#9
Entwurmt hab ich kurz vor Einsetzen des Chips...im Kot hab ich keine Würmer gesehen.
Ja ich dachte auch, dass er durch die Hormonveränderung etwas zunimmt aber ist scheinbar bei ihm nicht so.

Rohe Sachen verschmäht er total, da müsste ich ihm extra was kochen...
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#10
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist Merlin eher mäklig mit dem Futter? Der Chip braucht ja auch eine Weile, bis er richtig wirkt.....wenn ihm jetzt die Haare ausfallen, dann stellt der Körper die Hormone grade um.....vlt dauert das mit dem "Hunger" einfach noch ein wenig?
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#11
Das ist natürlich möglich...nicht, dass ich ihn jetzt "mäste" und er dann durch die Gegend kugelt :D verhungern wird er mit nicht, da bin ich sicher...warte ich noch ein bisschen ab und steck ihm ab und zu was Leckeres zu ;) Käse liebt er sehr...
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Sheena Archiv 4
scotty Archiv 1
Sheena Archiv 21
Sheena Gesundheit 16
Sheena Archiv 8

Ähnliche Themen


Oben