Anzeige:

Mit Hund die Schulbank drücken

Dabei
24 Sep 2012
Da ich jetzt erfolglos auf Arbeitssuche war, werde ich im Herbst (wenn alles gut geht) wieder die Schulbank drücken. Es ist ein Institut extra für Sehbehinderte und Blinde, doch leider sehr weit weg von zu Hause (an der Grenze zu Kroatien). Am nächsten Freitag fahren wir mal hin um es zu besichtigen. Mir kommen schon ein paar Fragen auf ob das alles mit Hund möglich ist. Zum Glück sind Hunde sogar erwünscht, da sie selber im Besitz von zwei Therapiehunden sind.
Gewöhnt sie sich an die neue Umgebung? Hunde sind ja recht Menschenbezogen und nicht so sehr ortsbezogen.
Wer geht mit mir Gassi? Ich kann sie ja nicht 5 Tage die Wochen nur im Führgeschirr lassen (Samstag, Sonntag werde ich trotz mehreren Stunden im Zug nach Hause fahren). Gibt es überhaupt Wege die ich mit ihr gehen kann? Ein 6000 Quadratmeter großer Garten ist vorhanden, mal schauen ob ich sie da überhaupt laufen lassen darf.
Wie siehts mit der Fütterung aus, wegen der Lagerung des Fleisches oder muss ich sie für diese Zeit wieder auf Fertigfutter umstellen…
Hat jemand Tipps für mich?
Schauen wir mal was sie mir am nächsten Freitag sagen, bin schon sehr gespannt ob sie mich dann sicher nehmen…

Anzeige:
Dabei
31 Okt 2012
Ich denke, wenn Hunde sogar ausdrücklich erwünscht sind und die selbst zwei Therapiehunde haben, dann werden die Dir gut weiterhelfen können und mit Sicherheit auch entsprechende Lösungen dafür haben.

Ich hab mit Emma auf Reisen gute Erfahrungen gemacht, jedoch finde ich schon das Hunde auch ortsbezogen sind, doch solange ihr Mensch dabei ist ist alles halb so wild. :)

Toll das Du die Möglichkeit hast!

Dabei
24 Sep 2012
So jetzt kann ich mal berichten. Bin grad von der Schule heimgekommen. War ne richtig lange Fahrt. Dadurch das die Zugfahrten so teuer sind werd ich nicht oft nach Hause kommen- höchstwahrscheinlich nur in den Ferien, oder wenn mal ein paar Tage frei sind wie Weihnachten und Ostern. Dann kommt mich halt mein Freund 1-2 mal im Monat besuchen.
Ich muss sagen die sind recht gut organisiert. Samstag, Sonntags sind oft Freiwillige dort die mit mir auch mal spazieren gehen können, wenn man was braucht muss man nur fragen und jemand wird "bereit gestellt".
Das mit dem Barfen wird sehr schwierig werden, da ich sehr wahrscheinlich aus Versicherungs-Gründen keinen Gefrierschrank im Zimmer haben darf und in der Mensa im Gefrierschrank geht es auch nicht weil das aus Hygiene Gründen nicht geht... Aber sie haben eine kleine Küche mit einem Kühlschrank, mal schaun was sich machen lässt.
Die Therapiehunde waren heute auch dort, war aber nicht sehr prickelnd. Mir wurde erzählt dass der Cocker sehr ängstlich ist und sich dann hinter dem Mischling versteckt und dieser dann den Cocker verteidigt... und dass die beiden recht teritorial sind. Die laufen frei in einem Stock rum, genau da wo der Unterricht stattfindet. Ob dass dann wirklich alles gut geht? Wie könnte man die Hunde am besten zusammenführen, dass sie Chanti akzeptieren? Ich dachte am besten auf neutralem Boden, an der Leine?
Als wir angekommen sind, hab ich erst mitbekommen dass wir DIREKT am Meer liegen- das heißt wenn ich die Straße überquere dann bin ich schon im Meer. Das blöde sind dann diese Urlaubskrankheiten- eben wegen dem MDR1 -/-...

Dabei
24 Sep 2012
In 10 Tagen ist es soweit und ich werde in die neue Schule übersiedeln. Das mit dem Gefrierschrank hat mir noch immer niemand sagen können ob ich den im Zimmer haben darf. Ist mir jetzt auch egal- ich habe einen bestellt und der ist angekommen, ich nehme den einfach mit ins Zimmer (wenn ich bis jetzt noch keine Auskunft bekommen habe, kann ich ja nicht rumwarten *zwinker*). Wegen den Medis gegen die Urlaufskrankheiten habe ich mich an die Uni Gießen gewandt und hoffe auf Antworten (die waren bis jetzt immer sehr nett und haben richtig tolle ausführliche Antworten gegeben. Wie das dann mit den Therapiehunden ausschaut werden wir sehen- wird wahrscheinlich schwierig werden mit solch territorialen Hunden und mit Besitzer der nicht gerade wirkt als ob der die Hunde im Griff hat--- hmm mal schauen wird alles irgendwie funktionieren- bzw MUSS funktionieren.

Dabei
6 Feb 2012
Mensch Evi,
das wird ja richtig spannend für dich und Chanti!!! Dann bist du gar nicht da, wenn wir nach Südtirol kommen? Aber wir kommen ja eh regelmäßig dann klappt's halt wieder beim nächsten Mal ;) Dieses Mal sind wir eher wieder nördlicher. Das mit den anderen Hunden wird bestimmt. Chanti fügt sich ja super ein, das wird schon, wirst sehen!!

Dabei
24 Sep 2012
Ja spannend absolut- ich werde aber wahrscheinlich sehr viel heimweh haben (dort ist leider nicht so viel Natur wie ich gewöhnt bin und Freund ist nicht bei mir). Nein, leider werde ich höchstwahrscheinlich nicht da sein weil ich nur sehr selten nach Hause fahren werde (wann genau seid ihr wieder da?). Chanti fügt sich sicher ein, aber die anderen beiden Hunde haben sich aufgeführt und waren nicht zu bändigen... Haben uns verbellt, hmm mal sehen. Bin ja recht ängstlich bei bellenden Hunden.

Dabei
30 Sep 2012
Wow das les ich hier alles erst jetzt! Also ich muss sagen ich könnte das nicht )= So weit weg von zuhause und dann auch noch vom Freund weg....zum Glück hast du ja Chanti!!
Gibts sowas bei dir in der Nähe denn nicht? bzw nicht soooooooooo weit weg?

Ich denke es wird sich sicher alles fügen, dass es für euch passt! Bin schon gespannt auf deine Berichte!!

Wie lang wird diese Schule denn insgesamt dauern?

Dabei
24 Sep 2012
Ich habe auch lange rumüberlegt ob ich das wirklich mache, irgendwann hab ich dann den Entschluss gefasst das ich es einfach machen MUSS um irgendwann mal eine Arbeit zu bekommen... Leider gibt es nichts in meiner Nähe. Vor Jahren haben sie mal sowas in Südtirol gemacht aber leider sind jetzt keine Teilnehmer... Dieses Institut ist am wenigsten weit weg, oder ein anderes die fangen aber erst im April mit dem Kurs an und das dauert mir dann zu lange bis April zu warten. Lieber jetzt schon und dann durchziehen. Es wird so ca. bis Mitte-Ende Juli dauern und dann wenn ich alles überstanden habe bekomme ich ein riesengroßes Geschenk wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen... *freufreu*

Dabei
30 Sep 2012
Super :) na das schaffst du sicher!!!
Ist das riesengroße Geschenk vielleicht ein kleiner Pudel?? ;)

Dabei
6 Feb 2012
Bestimmt ein Pudel :D
Wir sind die erste Nov-Woche da und hoffen, dass noch kein Schnee liegt ;)
Klar ist es blöd, wenn da erst mal Rabatz mit den anderen Hunden ist aber du hast jetzt so viel Wissen über Hunde, das schaffst du schon. Und Chanti wird alle mit ihrem Charme umgarnen, da habt ihr leichtes Spiel ;)

Dabei
24 Sep 2012
Ich glaub, ich muss einfach mal alles auf mich zukommen lassen und die beiden Rabauken müssen meine Hündin akzeptieren sonst müssen die halt eingesperrt werden oder die kriegen von mir einen auf den Deckel.XD Ich fühl mich bei fremden Hunden die bellen einfach noch etwas unsicher.

Dabei
20 Feb 2011
Die Hunde würde ich persönlich irgendwo auf einem Feld sich kennen lernen lassen. Ohne Leine! bzw. wenn dann Schlepp. Sind es Rüden oder Hündinnen? Man kann vllt mit anderen Reden, dass wenn deren Hund ein Problem mit Chanti hat (was ich nicht hoffe) die den Cocker dann eben absichern sollen, sprich anleinen im Gebäude. Das geht nicht anders, wenn er Terror macht dann gehört er an die Leine.

Was für Krankheiten meinst du denn? Ist Chanti definitiv MDR -/-?

Dabei
24 Sep 2012
Hallo Kahti, Feld gibt es da unten leider keines, denn wir sind da mitten in einer Stadt. Aber es gibt einen Garten dort, das würde dann aber nicht so gut funktionieren weil der Garten ja schon deren Territorium ist (obwohl ich der Meinung bin dass die Besi schauen muss dass sich die Hunde benehmen). Der Cocker ist glaub ich weniger das Problem, eher der größere Mischling der den Cocker verteidigen möchte. Der Cocker ist weiblich, beim Mischling weiß ich es nicht. Die Besi meinte dass der Mischling nur so rumzickt wenn der Cocker dabei ist. Die Hunde dürfen sich leider im Gebäude frei bewegen, vor allem da wo wir Unterricht haben weil sie mit Menschen ja gut auskommen. Von mir aus gehören solche Hunde auch eingesperrt oder an die Leine wenn sie rumzicken, aber ich glaub nicht dass dies passiert. Denkt ihr wenn ich den beiden Hunden eine ordentliche Ansage mache wenn sie Chanti so blöd anmachen, dass sie uns dann in Ruhe lassen weil sie Angst vor mir haben? Oder ist das eher kontraproduktiv? Mit den Urlaubskrankheiten meine ich Leishmaniose und Herzwürmer und ja ich habe Chanti auf MDR1 testen lassen und sie ist -/-...

Zuletzt bearbeitet:

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Oh Evi, ich lese es jetzt erst. Chanti wird das Meer sicher lieben :) Meine haben im Moment das Scalibor umd, das hilft wohl auch gegen Mücken. Und nimm für den Fall der Fälle eine Liste mit, auf welche Medikamente sie empfindlich reagieren könnte. Es kennt sich ja nicht jeder TA aus und diese Listen gibt es im Internet.
Lass die Hunde sich doch einzeln kennen lernen, im Garten, wenn es woanders nicht geht. Erst ein paar mal nur der Cocker und wenn der ok ist, richtig weit weg ins Haus sperren. Dann erst der andere. Und erst dann beide zusammen. Wenn der Cocker keinen Schiss hat, dann gäbe es ja auch keinen Grund ihn zu verteidigen, denke ich mal so.
Wichtig ist, dass die Leute dort verstehen, dass dies eine sehr wichtige Aufgabe ist, für die man Ruhe und Zeit braucht, damit Du die richtige Unterstützung bekommst. Du willst dort ja in Ruhe lernen und nicht permanent gestresst wegen der Hunde sein.

Dabei
24 Sep 2012
Hallo Stephanie. Ein Zeckenhalsband möchte ich nicht so gerne weil ich mich da nicht so wohl fühle wenn sie das ständig tragen muss- ich habe da lieber diese Tropfen. Advantix und Milbemax sind bei MDR1 -/- okay wurde mir von einer Mitarbeiterin der Uni Gießen geschrieben. Jep, Liste habe ich immer und überall mit.=) Ich muss mir da unten auch noch einen Tierarzt suchen. Dein Tipp zum Thema kennenlernen ist echt super. nur denke ich dass die wenig Verständnis dafür haben werden und das nicht so ernst nehmen. Aber ich spreche es mal an. Den genauen Termin zur Umsiedlung wissen wir leider noch nicht. Eigentlich hätte es ja der 13. Oktober sein sollen, aber sie haben es anscheinend verschoben, zumindest wissen sie noch nicht den genauen Termin...

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Aber es ist doch ein Institut für Sehbehinderte und Blinde, da muss man doch darauf Rücksicht nehmen, dass Du einen Blindenhund hast und Dich unterstützen. Also finde ich jedenfalls.

Dabei
24 Sep 2012
Ich schreib dir mal ne PN Stephanie. Wir wissen immer noch nicht den genauen Termin- sie meinten es könnte am 21. anfangen- ach diese Unwissenheit zermürbt mich...

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Mir ist die Problematik nun klarer. In der Ruhe liegt die Kraft und alles kommt zu dem, der warten kann, sage ich immer ;) Nur nicht aufregen! Keep calm and walk the dog :D

Dabei
24 Sep 2012
Leider wurde alles verschoben. Weiß noch nicht wann die Schule anfängt. Jetzt bin ich so langsam doch ein wenig aufgeregt. Dafür habe ich aber mehr Zeit alles vorzubereiten. Habe einen Mini Gefrierschrank fürs BARF, 4!!!! volle Koffer und werde noch einiges einpacken. Meine Voicebox und ca. 20 Hundebücher habe ich noch eingepackt und meine neue Aufgabe das Buch: Tiermedizinische Mikrobiologie Infektions- und Seuchenlehre das mir hier im Forum empfohlen wurde. Noch so viel Zeug das ich gerne einpacken würde, aber ich kann ja nicht meine ganze Wohnung mitnehmen...

Dabei
24 Sep 2012
Jetzt haben wir die Antwort das wir Freitag losfahren können... *heul* habe jetzt schon heimweh... Werde ab Freitag auch nicht mehr so oft online sein können weil nur ein Raum ist wo es Internet gibt und ich kein Internet im Zimmer habe...

Dabei
24 Sep 2012
Wie geht das über die Handynummer? Übers Handy geh ich nicht ins Internet- ist mir zu teuer und kompliziert. Aber wenn alles gut geht kaufen wir uns einen Internet-Stick, ist aber auch sehr teuer nur für ein Schuljahr... hmm

Dabei
24 Sep 2012
Huhu, uns geht es gut. Ich habe mir einen Internet-Stick gekauft und kann zum Glück wieder ein bisschen surfen auch wenn ich eine begrenzte Zeit habe. Chanti hat sich zum Glück an die Leute gewöhnt, weil sie anfangs recht große Angst vor den Menschen hier hatte weil sie es nicht gewöhnt ist so viele Menschen um sich zu haben die sie ansprechen usw. Jetzt liebt sie aber die Menschen hier und freut sich sehr diese zu sehen. Hier sind viele Hundeliebhaber und -halter und ich habe schon 4 Packungen Hundeleckerlie geschenkt bekommen. *freu* Chanti hat jetzt vom Wind schon wieder Augenentzündung bekommen, morgen muss ich Tropfen besorgen.

Dabei
23 Nov 2012
Hallo Evi,
ich möchte einfach mal loswerden, dass ich deinen Mut so weit wegzugehen sehr bewundere.
Ich hätte schon schreckliches Heimweh! Zum Glüch hast du ja noch Chanti. Es ist schön zu hören, dass auch sie sich ganz gut eingelebt hat!
Gute Besserung für ihr Auge!

Dabei
24 Sep 2012
Dankeschön, ja war anfangs schon schwer für mich von zu Hause weg zu gehen- aber hier sind alles sehr nette Leute und zum Glück viele Hundeliebhaber.=) Ach ja, das mit den anderen 2 Hunden haben wir bis jetzt so gelöst das die Feuertür mitten im Gang einfach geschlossen ist- wir schauen noch weiter ob wir die Hunde mal zusammenführen können oder es ganz bleiben lassen. An Chanti würde es sicher nicht scheitern.

Dabei
24 Sep 2012
Sooo wieder mal ein Bericht.
Chanti und der Cocker durften sich kennenlernen- Cocker anfangs sehr panisch, aber wurde immer lockerer. Nach dem dritten Treffen waren sie so weit dass sie wild miteinander gespielt haben (zwischendrin hat der Cocker mal gefiept weil ihr Chanti doch ein bisschen zu groß war) aber im großen und Ganzen war es richtig super.
Eines macht mir nur zu Denken. Chanti ist es nicht gewöhnt von so vielen Leuten angesprochen zu werden. Und wir haben einen im Kurs der STÄNDIG Chanti Kommandos gibt oder sie lockt und bespaßt. Doch während dem Unterricht soll Chanti ruhig liegen bleiben, macht sie ja auch, aber ich muss sie dann immer korrigieren wenn sie von jemandem gerufen wird. Ich habe es ihm schon 100 mal erklärt dass er Chanti während dem Unterricht in Ruhe lassen soll weil sie noch verrückt davon wird. Aber entweder versteht er das nicht oder er will das nicht verstehen. Ich will auch nicht unfreundlich werden, weil er sonst ja ganz nett ist.

Dabei
10 Mrz 2013
freut mich, dass es gut funktioniert !

und ich würde doch mal unfreundlich werden, sag ihm in einem ruhigen moment klipp und klar, dass er ja damit chanti keinen gefallen tut, dass er sie total verunsichert und dass du das nicht willst !

nur mut !

Anzeige:
Empfehlungen: