Anzeige:

Muskelaufbau durch Wassertreten oder Schwimmen - wie? wie oft?

Dabei
26 Mrz 2014
Guten Morgen :)
ich fange auch gerade mit so Physioübungen für Joshi an, da er wohl etwas Probleme mit einer Hüfte hat und der Rücken auch nicht so toll ist.
Wir haben von einer ganz tollen Physio, die auch die Einschränkungen festgestellt hat, Übungen bekommen.
Joshi soll zB jetzt am Anfang mit den Vorderbeinen auf einem Hocker stehen und dann "Sitz" machen. Oder mit den Vorderbeinen auf dem Hocker stehen und abwechselnd rechts und links Pfötchen geben. Alle Übungen ca. 10x. Als nächstes bekommt er dann ein Wackelkissen unter die Hinterbeine und dann gehts damit weiter.
Ich hab ihr gestern mal geschrieben weil ich mich frage in wie weit das gut/schädlich ist wenn wir Hinterhandübungen machen .. also rückwärts die Treppe hoch, rückwärts auf einen HOcker ect..- das kann er nämlich und macht er ganz gerne und ich würd's gern noch weiter ausbauen, wenns irgendwie hilft.
Im Sommer werden wir auch wieder fast täglich schwimmen gehen..
Hat jemand gute Lektüre zum Thema Cavaletti-Training? Das interessiert mich auch ... und so ein cooles Wackelbrett wie oben im Video gezeigt ist, hätt ich auch gerne..

Im April gehts erstmal zu einem Workshop zum Thema "gezielte Übungen mit Agility Geräten" :)))

Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Hallo,

danke Gundi :) ich verfolge Amys Geschichte schon, das riesen Wackelbrett ist super.

Ich habe jetzt weiter mit dem kleinen Balancekissen geübt, aber sie hat es noch nicht verstanden, allerdings gabs nur wenige kurze Einheiten bis jetzt.

Draussen hab ich mir überlegt wie ich die Tipps von hier umsetzten kann. In einem unserer Lieblingswälder gibt's einige Baumstümpfe die eine kleine "Stufe" haben, darauf habe ich dann Sitz-Steh-Sitz-Steh Übungen gemacht. Man sieht wie sie sich da ausbalancieren muss.

Dann hab ich an kleinen umgefallenen Baumstämmen, viele kleine lange Äste angelegt, so hab ich einen Outdoor Cavaletti Parcours, durch den Madam dann stakst.

Auf größeren Baumstämmen balancieren mach wir eh schon länger. Vielleicht sollte ich mal anfangen, schmalere Stänme zu nehmen, oder auf den breiten, Sitz, Steh, Männchen zu üben.

Das ist dann Spiel, Spaß, Spannung, Spaziergang und Training alles in einem :)

Wenn die Läufigkeit vorbei ist und endlich der Frühling kommt, gehen wir auch wieder schwimmen.

Slalom gehen wir bei Spaziergängen um alles was sich so anbietet, oder durch meine Beine.

Habt ihr noch Ideen für Wald und Wiesen Übungen, mit Sachen die man in der Natur so finden kann?

Dabei
22 Sep 2015
Geht sie eher schnell oder langsam über die Baumstämme ? Wenn sie schnell geht, bremse sie aus und lasse sie immer langsamer drüber gehen das wird das ganze nochmal schwerer machen für sie. Denn mit Schnelligkeit gleichen sie fehlende Balance aus :)

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Neeeee wie machen immer schön langsam :) Danke für den Tipp mit dem Workshop, ich überleg mal.

Dabei
9 Apr 2014
Miro balanciert auch sehr gerne über Baumstämme und ich versuche im Moment einen höheren Schwierigkeitsgrad: Die Vorderpfoten auf den Stamm, die Hinterpfoten bleiben auf der Erde. Dann soll er versuchen, seitlich zu laufen. Immer schön Schritt für Schritt.
Noch stellt sich Miro ziemlich dusselig an;), ich merke ganz genau, dass das echt Koordination von Kopf und Körper braucht. Ist für ihn echt nicht einfach.

Anzeige:
Empfehlungen: