Nachweis Diabetikerassistenzhund

Dabei
19 Feb 2018
Beiträge
40
Alter
32
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob mir jemand helfen kann...
Meine Frage bezieht sich auf Hunde die ausgebildet wurden als z.B. Diabetikerhund, Blindenhund, etc.

Ich selbst bin Diabetikerin. Wenn ich nun meinen Hund als Assistenzhund ausbilden lasse, bekomme ich hierzu einen schriftlichen Nachweis? Den ich dann vorzeigen muss? Da der Hund ja sein Herrchen immer begleiten darf, selbst an Orte an denen Hunde eigentlich verboten sind und man einem (z.B. Diabetikerassistenzhund) nicht ansieht ob er eben einer ist... Ich hoffe ihr versteht was ich meine!?

Falls ich etwas unverständlich war, bitte einfach nachfragen. Ich korrigiere mich gerne =)
Danke vorab!
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.215
#2
letztendlich entscheidet trotzdem das geschäft ob der hund mit rein darf oder nicht, er hat hausrecht. ich kenne jemanden der auch einen diabetikerssistenzhund hat - der trägt draußen ein geschirr mit aufschrift assistenzhund. trotzdem darf sie bei einem geschäft nicht rein, der Besitzer macht von seinem hausrecht gebrauch. ob sie einen schrieb hat weiß ich nicht
 
Dabei
4 Jul 2013
Beiträge
4
Alter
52
#3
Ich weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist, ist ja 2 Monate her die Anfrage.

Aber: Das mit dem Hausrecht ist so nicht korrekt! Ein Assistenzhund zählt als Hilfsmittel und hat deshalb überall Zutritt. EU-Recht geht weit über Hausrecht und wenn ein Ladenbesitzer den Zugang für den Hund verweigert, kann er wegen Diskriminierung verklagt werden und im mehrstelligen Bereich mit Strafzahlungen rechnen. Man muss nur den Mut haben, sich da zur Wehr zu setzen und auf seinem Recht bestehen.

Selbst zB in Krankenhäusern und Arztpraxen (Stichwort Hygiene) sind diese Hunde erlaubt.

Einen Ausweis benötigst du nicht. Der Hund muss aber sichtbar mit Kennweste und Aufschrift als Assistenzhund gekennzeichnet sein.

Im Gegensatz zu Österreich und der Schweiz gibt es in D noch kein Gesetz zu Assistenzhunden, so das hier das übergeordnete EU-Recht greift.

Ich selbst führe einen Aussie als PTBS-Assistenzhund.
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
jsscah Offtopic & Smalltalk 50

Ähnliche Themen


Oben