Anzeige:

Neulich in der Hundeschule

Dabei
10 Mrz 2013
wir haben jeden dienstag hundeschule, anfangs wars ne katastrophe, alle hunde wollten ständig nur spielen, sie hatten mächtig spass - nur auf "schule" hatte keiner lust.

5 junghunde, alle unter 1 jahr alt auf einen haufen, 3 jungs, 2 mädels alle ungefähr in coopers größe.

wie gesagt, die 1. einheit war praktisch nur ein kennenlernen, ein paar kleinere übungen, grundgehorsam haben alle schon gemacht gehabt und funktioniert so einigermaßen.

die 2. einheit war dann schon ganz interessant, wir haben longieren probiert. hat uns gut gefallen, cooper hat seine läuferischen qualitäten gut gezeigt. im gegensatz zu einer kl. labradordame, die hat heut mal einen schritt und morgen mal einen schritt getan ;-)

hat von euch jemand erfahrung mit longieren ?

hier mal ein foto

Unbenannt.jpg

und da schaut er doch süß drein

cooper_2.jpg

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Ja, ich hab das vor Jahren mal mit unserem Altdeutschen ausprobiert und es als tolle Beschäftigung empfunden. Mit Lennox will ich/bzw. vlt auch meine Mutter einen Kurs in der Hundeschule dazu machen, dieser soll demnächst beginnen. Ich finde es bringt einfach sehr viel für die Bindung und die Kommunikation durch die Körpersprache.

Dabei
13 Okt 2011
Ich longiereauch :). Wir haben es einige Male in der HuSchu gemacht und nun machen wir eseigenständig, es macht spaß und ist echt toll für die Kommunikation überKörpersprache. Er ist konzentrierter als vorher und achtet nun mehr auf mich,für uns ein toller Erfolg :)

Dabei
7 Sep 2012
Wir longieren auch, allerdings habe ich es die letzte Monate etwas vernachlässigt... Auf alle Fälle haben meine 3 einen Heidenspaß daran u. man kann es quasi endlos varieren, so das es nie langweilig wird u. ständig neue Herausforderungen gibt.

Dabei
10 Mrz 2013
das war im grunde auch die aussage von der hundetrainerin, dass man dabei sehr gut mit dem hund zusammenarbeiten muss und die hunde das eigentlich sehr gerne machen.

ich war sehr überrascht, wie gut cooper gleich von anfang an mitgemacht hat. er ist kein einziges mal zu den anderen hunden gelaufen, er blieb ganz konzentriert bei mir.

Dabei
7 Feb 2014
Hallo ihr lieben!
Hätte auch mal ne Frage.
und zwar haben wir es endlich in die Junghundegruppe geschafft :D (Sally ist jetzt um die 6 1/2 Monate alt)
und bei diesem Parcours gehen wir jetzt auch über die Sprünge!
aber das soll sie doch gar nicht?
ich meine, uns macht das beiden Spaß... Aber einen lerneffekt hat es ja nun wirklich nicht, und die Hunde sollen in dem alter doch gar nicht springen... Oder ist da einmal die Woche okay? Übertreibe ich?

Dabei
10 Mrz 2014
offiziell sollen sie sicher noch nicht springen. Aber welcher Hund springt beim spielen nicht von selbst? Unsere springt seit sie 5 Monate ist über ausgewachsene große Hunde Aussies usw. ohne aufsetzen drüber, können wir nicht verhindern.(bzw sie dürfte dann nicht spielen.) Beim Spazieren gehe springt sie auch über Quer liegende Bäume, n der Wiese einfach nur aus Freude sieht dann aus wie ein Grashüpfer. Es kommt wie immer auf die Menge und Intensivität an.

LG
Michaela

Dabei
15 Mai 2014
Mit 6,5 Monaten sollen die Hunde definitiv noch nicht springen. In der Agi-Gruppe meiner Tochter werden die Stangen komplett auf den Boden gelegt, bis die Hunde 1 Jahr alt sind. Und dann werden sie auch erst einmal physiotherapeutisch untersucht. Wenn man nur mal zum Spass springt, muss man die Hunde wohl nicht untersuchen lassen, aber Springen unter 1 Jahr kann den Gelenken schaden. Da sind die Knochen noch viel zu weich.

Dabei
15 Mai 2014
offiziell sollen sie sicher noch nicht springen. Aber welcher Hund springt beim spielen nicht von selbst? Unsere springt seit sie 5 Monate ist über ausgewachsene große Hunde Aussies usw. ohne aufsetzen drüber, können wir nicht verhindern.(bzw sie dürfte dann nicht spielen.) Beim Spazieren gehe springt sie auch über Quer liegende Bäume, n der Wiese einfach nur aus Freude sieht dann aus wie ein Grashüpfer. Es kommt wie immer auf die Menge und Intensivität an.

LG
Michaela
Es ist schon ein Unterschied, ob sie das Springen und Toben aus eigenem Antrieb machen oder ob man sie dazu bringt. Da kann man gar nicht abschätzen, was für die Hunde noch OK ist und was zuviel belastet.
Wie hoch sind denn die Sprünge?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Feb 2014
Hm, kann ich gar nicht sagen... :/ fand sie schon ziemlich hoch... Ich glaub höher gehen sie auch gar nicht..

Dabei
25 Feb 2014
Wieviel Sprünge sind es denn? Ich war heute auch das erste mal in der Junghundegruppe und wir haben auch einen Parcour gemacht... Es war 1 Sprung dabei auf niedrigster Ebene... Das fand ich ok... Aber mehr würde ich auch gar nicht zulassen.... Sprich den Trainer einfach mal darauf an...

Dabei
25 Feb 2014
Wir haben uns neulich im Wald bissle verirrt (waren auf nem Trampelpfad, der plötzlich zu Ende war...)Und Bjarki fand es voll lustig... Hat seine 5 min bekommen... Ist rumgeflitzt wie ein Irrer und über alle möglichen Baumstämme gesprungen....

Dabei
7 Feb 2014
3 direkt hintereinander... Ich sprech ihn auf jeden fall mal an..
Komisch dass ich der einzige Hundebesitzer bin der sich da sorgen drum macht.

Dabei
21 Feb 2011
[OT]
Unsere springt seit sie 5 Monate ist über ausgewachsene große Hunde Aussies usw. ohne aufsetzen drüber, können wir nicht verhindern.(bzw sie dürfte dann nicht spielen.)
Solltet ihr aber, denn wenn sie doch mal auf dem anderen Hund landet, könnte sie dem die Wirbelsäule brechen. Meinem Jerry Lee ist auf diese Weise schon mal ein Goldie auf dem Rücken gelandet (Übergang HWS - BWS). Dem gingen die Beine vorn auseinander, der Kopf hing runter, er wurde stocksteif, konnte / wollte sich nicht mehr bewegen und er hat geschrien wie am Spieß. Ich dachte, das war es jetzt. Es ist im GsD nichts passiert.....aber da hatte er einen wirklich ganz großen Schutzengel.[/OT]

Anzeige:
Empfehlungen: