Anzeige:

neuzugängliche Grüße von der Ostsee

Dabei
13 Feb 2013
Hallo zusammen! :)

Seit einiger Zeit überlegen mein Freund ich, ob es nicht an der Zeit wäre, das bald wieder ein Hund bei uns einzieht. Die Familie meines Freundes hatte lange Zeit einen Collie, der nun schon vor einigen Jahren nach einem langen und schönen Leben über die Regenbogenbrücke ging. Einen Hund, für den ich selbst die Bezugsperson war, hatte ich bisher noch nicht und bin somit recht unerfahren in der Hundehaltung. Aber alles lässt sich ja glücklicherweise ändern.

Nach vielen Überlegungen und Erkundungen kamen verschiedene Hunde in die nähere Auswahl und schließlich habe ich mich in den Australian Shepherd verliebt. In der Nähe gibt es Welpen zu vermitteln, die zu Ostern abgabebereit sind. Dorthin möchte ich morgen Kontakt aufnehmen, um die Kleinen einmal vor Ort zu beschauen.

In diesem Forum möchte ich dann natürlich alles erfahren, was es wissenswertes gibt und hoffe, dass bald ein kleiner Australian Shepherd bei uns einziehen kann.

Weiterhin wohnen hier 2 Katzen, die den Neuzugang begrüßen würde.

Soviel fürs Erste zur Vorstellung.

Viele Grüße,

Fennekyrum

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich drücke euch die Daumen, dass das mit dem Welpen klappt und bald Nachwuchs einzieht :)

Dabei
15 Mai 2012
Herzlich Willkommen bei uns im Forum :) Viel Spaß wünsch ich dir mit uns :)
Woher würde denn der kleine oder die kleine kommen, also die Züchter :rolleyes: Du musst wissen, wir liiiiiiiiiiiieben alle Züchterhomepages zu durchforsten :D

Dabei
12 Dez 2012
Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde. Nimm dir nen Keks und mach's dir gemütlich. :)
Ich kann mich den Fragen meiner Vorposterinnen nur anschließen.

Dabei
30 Dez 2011
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Bei den Fragen schließ ich mich der Einfachheithalber an ;)

Dabei
13 Feb 2013
Danke für die netten Willkommensgrüße :)

Ich habe im Internet eine Anzeige entdeckt http://kleinanzeigen.meinestadt.de/deutschland/kleinanzeige/54555003

und bin durch diese auf die folgende Homepage weitergeleitet worden: http://www.hundezuechter-finger.de/

Alles in allem macht beides einen ziemlich guten Eindruck auf mich (als Laien) und da die Dame auch regelmäßige Aussie-Treffen anbietet, hätte ich auf den ersten Blick das Gefühl, immer einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben.

Unvorbereitet möchte ich dort auf keinen Fall auftauchen und daher ist es mir schon ein Bedürfnis, möglichst viele Informationen vor und nach dem Besuch einzuholen, um die richtige Entscheidung zu treffen :)

Viele Grüße!

Fennekyrum

Dabei
15 Mai 2012
Sei mir bitte jetzt nicht böse, ich meine es ehrlich nur gut!! Aber ich hab so ein paar Bedenken! Ich würde dich bitten einfach mal die beiden Threads zu lesen, die ich gleich posten werde! Natürich ist das alles nicht einfach und man verliert leicht den Überblick, aber ich hab so ein paar Zweifel.. vielleicht sind diese unbegründet, aber zum Wohle der Rasse Australian Shepherd muss ich das sagen!
Für MICH präsentiert sich ein ordentlicher Züchter anders! Welpen werden anders "angeboten"... ja, es stimmt für mich nicht. Hier mal die beiden Threads.

http://www.aussie.de/forum/t/4136-allgemeiner-disskussionsthread-zum-thema-z%FCchter-vs-vermehrer
http://www.aussie.de/forum/t/4599-z%FCchter-vs-vermehrer

Dabei
27 Jun 2012
Hi,

also mich stört auf der Homepage sehr, dass ich die Gesundheitsauswertungen der Eltern nirgendwo finde.
Fragwürdig ist auch, warum die Welpen "nur" 700€ kosten. Ein normaler Aussie kostet um die 1000-1200€. Das macht mich doch sehr skeptisch!

Dabei
15 Mai 2012
Ja steffi, das ist es bei mir auch!! Ich seh nirgendwo die Abstammung der Eltern, was ist mit deren Gesundheit, MDR1, HSF4, HD, ED, etc... für mich muss mittlerweile sogar schon über SOD geschrieben werden.. ich bin da mittlerweile sehr kritisch! Auch die Frage nach Epi..

Es tut mir ehrlich leid, ich möchte keinesfalls wettern oder ähnliches, unsere Fragen sollen dich ausschließlich bei deiner so unglaublich wichtigen Entscheidung unterstützen!!!

Dabei
27 Jun 2012
ja alles sehr fragwürdig...

wenn du die züchterin besuchst, kannst du sie ja mal fragen, warum sie die gesundheitsauswertung etc pp alles nicht auf der HP hat und warum die welpen nur so wenig kosten.

Dabei
13 Feb 2013
Danke für die Links! Ich werde sie mir morgen in Ruhe durchlesen (nun ruft langsam das Bett). Ich bin keinesfalls böse, sondern Dankbar über jede Information. Es muss nicht sofort morgen ein Hund einziehen, da ich nur ausgerechnet bei der Suche nach entsprechendem Hund direkt über einen Züchter aus der Nähe gestolpert bin, der gerade entsprechende Welpen anbietet, war das natürlich interessant für mich :) Da ich nun auch gelesen habe, dass der Aussie offenbar auch ein Modehund ist, ist das vielleicht nicht so ungewöhnlich. Im Internet jemanden aus der Gegend MV zu finden, der die gleichen Interessen hat, ist dagegen schon höchst ungewöhnlich und ich habe mir hierrum nun nicht so sehr Gedanken gemacht und mich darüber gefreut. Da mir dieses Gebiet aber nicht vertraut ist, habe ich mich eben auch hier angemeldet und bin natürlich interessiert an Kommentaren, ob nun positiv oder erstmal nicht meinen bisherigen Vorstellungen entsprechend :)

Gute Nacht!

Dabei
15 Mai 2012
Na das ist doch super!!! Ehrlich!! Informiere dich ausreichend, wir hier können dir einige Erfahrungswerte anbieten, wie gesagt, es ist niemals böse gemeint, sondern soll nur der Entscheidungsfindung dienen und manchmal vor einigen Gefahren schützen, die sich da "draußen" im großen Feld der "Züchter" so bieten :)
Jegliche Fragen werden hier gerne beantwortet, also scheu dich nicht :) Wir beißen nicht :D:D

Dabei
12 Dez 2012
Was mich jetzt vor allem wunderte, war die Rassebeschreibung. Das, was auf der Seite als Standard ausgegeben wird, ist mir so noch nie untergekommen.
Einfach mal ein Vergleich:
Charakter:Der Australian Shepherd ist intelligent , in erster Linie ein Arbeitshund mit starkem Hüte- und Schutztrieb. Er ist ein außergewöhnlicher Begleiter. Er ist vielseitig und leicht zu trainieren und erfüllt die ihm gestellten Aufgaben mit großem Stil und Enthusiasmus. er ist Fremden gegenüber reserviert, zeigt jedoch keine Scheu. Obgleich er ein agressiver und authoritärer Arbeiter ist, ist Bösartigkeit gegenüber Menschen und Tieren nicht tolerabel.
Quelle:http://www.aussie.de/australian-shepherd/standard-rassestandard/ , ASCA-Standard

Der Australian Shepherd ist ein sehr intelligenter, tempramentvoller und ausdauernder Hund. Er ist sehr menschenfreundlich und verschmust, brav und geduldig mit Kindern. Mit Katzen und anderen Haustieren ist er sehr umgänglich. Er ist leicht zu erziehen, braucht aber viel Bewegung und Beschäftigung. Seine Familie bewacht und beschützt er.
Quelle: http://www.hundezuechter-finger.de/index.php/australian-shepherd/rassestandard

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
16 Okt 2012
Ich persönlich würde die Finger von "Züchtern" lassen die irgendwo im Internet Anzeigen schalten ...

Sie scheinen auch keinem Verband anzugehören...

Dabei
16 Mrz 2010
Herzlich Willkommen hier!

Leider muß auch ich sagen, dass mir diese Zucht alles andere als seriös erscheint...keine Details über Gesundheitsauswertungen, Pedigree, Zuchtverband, Deckrüde etc.

Was ich besonders schlecht finde : es gibt scheinbar schon zwei Nachzuchten, auf der Seite ist aber nur eine Zuchthündin vorgestellt, die 2008 geboren ist. Der 1. Wurf war 2009...also falls die Mutter dieses Wurfes die aktuelle Hündin ist, war sie viel zu jung für einen Zuchteinsatz :(

Money makes the world go round...wieder ein weiterer Vermehrer, der auf die Modewelle Aussie aufgesprungen ist...

Guckst du lieber mal hier http://www.ascdev.de/ oder da http://www.casd-aussies.de/

Dabei
13 Feb 2013
Hallo!

So, nun habe ich schon ein paar Stunden gelesen und gelesen und gelesen und noch nichtmal einen Bruchteil der Informationen aufgenommen, die ich so aufnehmen könnte. Aber das erwarte ich auch längst nicht.

Viele Gedanken, die ich mir selbst gemacht habe und natürlich einige weitere habe ich mit Interesse verfolgt und betrachte mittlerweile auch die Internetseite, auf die ich vordergründig wegen der Welpenvermittlung gestoßen bin, etwas kritischer. Nach wie vor habe ich keinen allzu schlechten Eindruck, wenngleich es viele Informationen zu erfragen gäbe (dass nicht alles auf der Homepage vermerkt ist, was es zu Wissen gibt, kann ja diverse Hintergründe haben, ein persönliches Gespräch bietet doch eher Aufschluss). Da ich aber nicht HüHott spielen will und mich selbst in die Lage versetze, dass ich vorschnell einen Welpen zu mir hole, werde ich mich bei der Dame nicht melden.

Fest steht für uns: wir möchten einen Rassewelpen (ich habe auch für 5,5 Jahre Ratten gehalten. Hier habe ich in der Regel nur Notfälle aufgenommen bzw. vermittelt. Das war aber meine persönliche Sache. Bei dem Hundezuwachs haben wir für uns gemeinschaftlich abgewägt, einen Welpen aufzunehmen, wobei wir vordergründig nach einer bestimmten Rasse schauen wollten. Ich bin hier nun eben bei dem Australian Shepherd hängen geblieben, womit natürlich die Informationsaufnahme beginnt).
Also nochmal: wir möchten einen Rassewelpen. Und da dieser eher vom Züchter kommen und kein Notfallhund sein wird, ist es uns wichtig, dass er dann noch sorgfältiger ausgewählt wird. Die Seite, die Pebbels verlinkt hat (besten Dank dafür! :) ), macht sogleich noch einen viel besseren Eindruck auf mich. Ich werde aber erstmal noch lesen, lesen, lesen und nochmal lesen, bevor ich irgendwo Kontakt aufnehmen werde.

Ich merke auf jeden Fall, dass ich etwas besorgt bin, ob ich den hohen Ansprüchen eines solchen Hundes gerecht werden kann. Sicherlich stellt sich die Frage bei einem jeden Hund, denn ein jeder Hund hat seine Ansprüche. Aber festgebrannt hat sich, dass dieser noch viel viel höhere Ansprüche hat und ich frage mich gerade, wie aber auch bei einem jeden Hund, wie kann ich einem Hund als vollberufstätiger Mensch gerecht werden? Wenn ich den halben Tag nicht zu Hause bin, kann ich den Hund nicht entsprechend fördern (und wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, habe ich nicht das Geld für ihn ^^). Wie vereinbart man so ein Dilemma also? Bei uns ist die Situation so, dass wir mit meinen Schwiegereltern in einem Haus leben. Hund hat also genug Familie um sich rum. Aber ich werde seine Hauptbezugsperson sein, mit ihm die Hundeschule besuchen etc. Ich werde in erster Linie Sorge für seine Auslastung tragen. Wie kann ich das umsetzen? Hochgelobt sei die Suchfunktion :D

weiterlesende und für Links und Tipps dankende Grüße,

Fennekyrum

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich finde, dass auch ein Aussie nicht alle 2 Stunden eine Beschäftigungseinheit braucht. Solange er nicht 8 Stunden am Stück allein ist und du nach der Arbeit noch die Zeit findest, dich sinnvoll mit ihm zu beschäftigen und auch trainieren willst - klingt eigentlich nach guten Voraussetzungen^^

Ansonsten schau dich mal im Unterforum Welpen um. Dort steht ganz oft in ganz vielen Threads, dass man den Welpen als erstes an die große grüne Langeweile gewöhnen sollte. Richtig arbeiten macht erst nach ca. 1 Jahr Sinn, obwohl er natürlich vorher schon was gelernt haben sollte.

Dabei
30 Dez 2011
Zunächst, ich finde es gut, dass du die Hinweise aus dem Forum direkt angenommen hast, es sei dir versichert, es war die richtige Entscheidung ;) wer seine Nachzucht als "brav" und "geduldig" bezeichnet verschleiert damit, dass die Hunde so NICHT auf die Welt kommen ;) ( nur als Bsp jetzt) ich würde generell die Finger vom Kleinanzeigenmarkt lassen ;)
zum Thema, was macht einen guten Züchter aus wurden ja schon genügend Links geposted, viellicht noch ein ( wie ich finde gelungener) zur Rasse an sich: http://www.the-sky-is-the-limit.de/71.htm
zu den anderen von dir angesprochenen Themen findest du hier im Forum sicherlich Hilfe. Du musst deinen Hund auch nicht 24/7 beschäftigen, ausschlaggebend ist die Art der Beschäftigung. Generell finde ich, dass ein Hund nicht über einen längeren Zeitraum regelmäßig 8 Stunden oder mehr alleine sein sollte ( meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 4 Stunden). Aber das hättest du ja durch deine Schwiegereltern abgedeckt ;)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Herzlich Willkommen hier bei uns!!!

Du brauchst keine "Angst" vor einem solchen Hund wie dem Aussie zu haben ... wir alle sind auch nur Menschen, die sich einen aktiven, intelligenten Hund gewünscht haben - der natürlich auch der schönste aller Hunde ist. ;)
Lies dich einfach sorgfältig ein, überlege, was du mit deinem Hund tatsächlich machen möchtest ... NUR "Nebenher-Hund" ist ein Aussie nicht, aber ich habe nicht das Gefühl, dass du solch einen Hund suchst. :)

Dabei
13 Feb 2013
Ohja, der schönste aller Hund scheint er definitiv zu sein :D Meine Zeitbedenken sind mittlerweile auch abgebaut, meine Vorstellungen waren gänzlich übertrieben :) Wir haben heute meinen Schwiegereltern ein erstes grobes Bild von dem Aussie gegeben und so wird es dann auch ein Aussie sein. Ich meine, dass er wirklich gut zu uns passen wird.

Alleine wird der Hund jedenfalls kaum sein müssen, da meist jemand da ist. Hundeschulen sind auch schon im Blick und zusätzlich interessant finde ich schonmal Dogdancing. Vertraute Tierärzte haben wir ja durch Katzen und ehemals Ratten schon.

Im Moment fühle ich also große Vorfreude, auch wenn noch nicht 100%ig klar ist, von wo der zukünftige Welpe kommen wird (wobei das Augenmerk im Moment ja schon auf die Pebbels Empfehlung liegt).

aufgeregte Grüße von Fennekyrum :)

Anzeige:
Empfehlungen: