Anzeige:

New trix / halti

Dabei
10 Mrz 2014
Ich habe keine Erfahrung mit den Teilen, aber für was brauchst du dies? Leinenführigkeit kann auch mit viel, viel Geduld und Ausdauer bei den allermeisten Hunden erlernt werden. Wenn nicht braucht ihr sowieso einen Trainer, und wenn der es für wichtig erachtet dann lernst du das Halti als Vorübergehende Hilfe einzusetzen, aber au keinen Fall für immer
Wir habe im Dorf eine Labbihündin die unerzogen mit 6 Monaten zu einer damals 11 Jährigen kam. Dieses Mädl konnte den Hund kräftemäßig kaum halten, und hat mit Hilfe einer Trainerin mit dem Halti gearbeitet. War in dieser Situation auch nötig und gut. ABER sie bedrängte meine Tochter Lassie doch auch so zu führen. Lassie war noch kein Jahr und meine Tochter ist ihr auch jetzt Kräfte mäßig gewachsen. In ihrem Bekantenkreis haben jetzt aber mehrere so ein Teil. Der Labbi wird nach wie vor am Halti geführt und sogar beim Radfahren darf sie damit ziehen. Zu der Trainerin geht sie nicht mehr, weil "jetzt klappt es ja".

Dabei
31 Aug 2015
Hallo, nene ich möchte das nicht verwenden. Bei uns klappt die Leinenführigkeit mittlerweile echt gut und bin da so stolz drauf :) War einfach mal eine Frage in die Runde, aber anscheinend nutzt es wirklich keiner, hab ich auch vermutet. Aber bei uns ging es auch in der Nachbarschaft darüber und hätte ja sein können das ihr Erfahrungswerte habt :)!

Dabei
30 Jul 2013
Ich kenne Hundehalter, die so ein Halti benutzt haben. Allerdings zeitlich begrenzt und zum Training. Nicht als Dauerlösung. So ein Halti sollte immer eine Art Notanker sein, wenn mein Hund mir im Ernstfall körperlich überlegen ist. Geführt wird aber jeder Hund ausschließlich an der normalen Leine am Halsband. Die Leine am Halti sollte immer locker sein, niemals auf Zug außer eben im Notfall, wenn der Hund austickt und ich ihn halten muss. Ansonsten riskiert man dauerhafte Haltungsschäden beim Hund.
Das Halti ersetzt also nicht das Leinenführigkeitstraining, sondern ist als Unterstützung gedacht um die Kräfteverhältnisse auszugleichen.

Dabei
31 Aug 2015
ja eben das mit den Haltungsschäden kenn ich auch, vorallem finde ich das "Halti" absolut nicht empfehlenswert weil der Kopf seitlich beeinflusst wird, bei diesem New Trix wird eben weder Hals noch Wirbelsäule bzw der Kopf auf die Seite gezogen sondern wird hinten am Hinterkopf eingehängt. Ich kenn das Teil eben nicht weiter deshalb wollt ich euch fragen. Meine nachbarin die ihren leonberger nicht unter kontrolle hat nutzt dies.... tja das dass anders ginge hab ich ihr auch schon erklärt aber das ist ja meistens für die Katz.....:mad:

Dabei
8 Okt 2012
Also wenn Halti, dann lieber so eines, was eben nicht den Kopf zur Seite zieht. Aber allgemein wäre sorgsam verwendet auch das herkömmliche Halti unbedenklich. Das Problem ist, dass das alles freiverkäuflich ist und somit ohne gute Einarbeitung von den meisten verwendet wird. Man sollte einfach immer (auch bei Halsband und Geschirr) Ahnung von seinen Werkzeugen haben.

Anzeige:
Empfehlungen: