also auch auf die Gefahr das wieder geschrieben wird das ich Schrott füttere. Lassie bekam als sie zu uns kam Trockenfutter von der Züchterin das sie bis dahin gut vertragen hat. Bei uns bekam sie dadurch starken Durchfall, wir sind dann auf Hills Vet essential umgestiegen und dabei geblieben. Ich habe mich mittlerweile immer wieder auseinandergesetzt wegen dem Getreide u.s.w.
Die Entscheidung für dieses Futter ist unteranderem, das es das einzige mir bekannte Futter ist das in klinischen Studien überwacht wird. Es ist nach gewiesen das es Zahnstein verhindern kann. Ebenso hat man bei Hunden ein Enzym gefunden das Getreide verarbeitet anders als beim Wolf. Außer dem Trockenfutter bekommt Lassie Reispops mit Fleischresten, (die Gansinnereien haben ihr gut geschmeckt), Knochen roh, Kauartikel, Essensreste, "Süßigkeiten" (Popcorn, Jogurt......) in geringen Maßen und natürlich alle Formen von Kauartikel ohne Fell (mag ich nicht). Mengen mäßig reicht ihr ein Drittel bis Hälfte ihres offiziellen Bedarf, je nach dem ob sie viel oder nichts neben bei bekommt. Ich füttere nach Gefühl, wenn sie mir zu dünn erscheint, gibt es mehr, wirkt sie dicker gibt es auch mal nichts oder weniger.
Lassie ist gesund, agil, ihr Blutbild ist wunderbar, und sie hat ein tolles seidiges Fell. Ihre Augen leuchten und sie ist dem Alter entsprechend ausgeglichen und nicht hyperaktiv. Ihr Output ist fest aber nicht hart, hat einen relativ neutralen Duft, (außer sie bekommt Reste) und Mengenmäßig 1mal täglich relativ wenig,(vielleicht ein halbes bis ganzes Wienerwürstchens)
Ich weis das es sehr schwer ist das richtige Futter, die richtigen Futter zu finden. Aber am besten ist es, du fragst dich was du gerne möchtest, schaust wenn du must auch auf deine Geldbeutel, (teures Futter das ergiebig ist kann billiger sein als billigeres Futter) und schaust auf deinen Hund und was er verträgt.
Zum Thema Welpenfutter. Es gibt sicherlich keine Welpenkaninchen, aber hervorgewürgtes Futter enthält schon Enzyme, Magensaft von dem Erwachsenen Hund der beim verdauen hilft. Lassie hat lange Welpen Futter bekommen, dann Erwachsenenfutter. Sie hat aber immer schon weniger als die Empfehlung gefressen. (freiwillig). Knochen und rohes Fleisch hat sie lange nicht vertragen, obwohl sie bei der Züchterin, Trockenfutter und Haferflocken mit Dosenfutter bekommen hat,
Wir haben immer wieder erst gekochte dann rohe Knochen gefüttert
Mir unsympathisch sind Futtersorten mit vielen Kräutern. Viele dieser Kräuter haben sicherlich eine Wirkung aber warum brauche ich für einen gesunden Hund zu Bespiel ein Kraut für sein Herz?
Hoffe ich habe dich jetzt nicht noch mehr verunsichert, aber ich bin der Meinung das es verschiedene Wahrheiten gibt, und man selbst es zu verantworten hat. Du wirst derjenige sein, der falls eine Allergie auftritt damit klarkommen wird, und die kann von jeder Fütterung entstehen. Du wirst dich fragen ob das Verhalten deines verrückten Hundes(und späterstens in der Pubertät wird er es sein) Ernährungs bedingt ist........
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.