Anzeige:

Online Shop ?!

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Hallo, da ja einige von euch auch einen Online Shop haben, oder ihre Sachen bei Ebay verkaufen würde ich gerne mehr erfahren, eine Freundin näht für ihren Sohn sehr viel und sie überlegt ob sie eben einen online Shop eröffnen soll, nun ist meine Frage da sie irgendwie nicht weiter weiß, was man dafür benötigt, es gibt ja viele die auf kostenlosen HPs ist es dann trotzdem von Nöten einen Gewerbeschein zu haben? Auch wenn man nicht viel verkauft? LG Shelly

Anzeige:
Dabei
16 Okt 2012
Vielleicht ist dawanda.com was für deine Freundin!
Ob sie einen Gewerbeschein benötigt, kann ich dir aber nicht sagen!

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
ja den Link hab ich ihr schon geschickt :) danke aber dennoch..... Für mich stellt sich die frage kann man eine private HP machen und zb einen Reiter mit Verkauf oder eben nicht da es ja eh nicht viele Teile sind sondern sie näht was und stellts dann auf die Seite

Dabei
18 Mrz 2012
Gewerbeschein hat nichts damit zu tun, wie der Onlineshop aufgebaut ist oder wieviel man verkauft. Sobald du so etwas machst musst du dich beim Finanzamt als selbstständig melden und zur Handelskammer, die sagen dann auch ob du für das, was du machst nen, Gewerbeschein brauchst. Bei HErstellung eigener Sachen und Verkauf aber auf jeden Fall.

Dabei
27 Jul 2012
Man muss ein Kleingewerbe anmelden, werde das selber bald machen deshalb bin ich etwas informiert :)

Dabei
31 Okt 2012
Oooooh, da muss sie vorsichtig sein. Für Kinderkleidung gibt es ganz strenge Auflagen was Sicherheitbestimmungen angeht. Wenn da etwas passiert, z.B. Kind verhängt sich in Kordel am Spielplatz und verletzt sich... Dann kann die richtig Probleme bekommen ODER sie hat halt eine gute Berufshaftpflichtversicherung. Das kann natürlich immer gut gehen, doch wehe wenn einmal nicht...

Darüber hinaus sollte man sich da schon einiges an Wissen aneignen was Steuerrecht, Rechtliche Themen wie Markenrecht (zB wenn ein T-shirt zu ähnlich einem T-shirt von einer Marke aussieht...) Es gibt soviele Fallstricke und die grossen Firmen haben keine Hemmungen auch so kleine Anbieter zu verklagen. Wie gesagt, dass kann alles gut gehen - doch wenn nicht hast unter Umständen eine richtig heftige Klage am Hals. Apple ist das zB ganz heftig, die verklagen jeden der nur irgendwo einen Apfel verwendet - wie zB das winzige Bonner Cafe dass in ihrem Logo einen Apfel verwendet...

Anzeige:
Empfehlungen: