Anzeige:

Pedigree Arbeitslinien

Dabei
15 Jun 2008
Hätte ich mir einen Hund von zb ähm Elke (Sorry wenn ich dich jetzt kurz als bespiel nehme) gekauft, hätte ich mich schlussendlich nicht beschweren brauchen, wenn ich das was ich suche nicht bekommen hätte.
Wer weiß - einige meiner Nachzuchten sind sehr talentiert, werden am Vieh gearbeitet und verhalten sich genauso, wie du es grade beschreibst. :) Eine ist 2 legs an Rindern vom WTCH und 1 leg in Agi Regular vom PCH entfernt ... ;) Aber Spaß beiseite - ich weiß schon wer mein "Klientel" ist und das ist gut so, da ich meine Nachzucht und Käufer glücklich machen möchte. Ich weiß, dass sie alle zu Höchstleistungen in jeglichen Sportarten geeignet sind - körperlich wie mental. Ich weiß, dass vielen auch ein guter bis sehr guter Sense am Vieh in den Genen liegt - Show hin oder her - aber wer einen Hund speziell am Vieh nur gut arbeiten möchte, würde ich an entsprechende Züchterkollegen verweisen, bzw. diese kämen vermutlich erst gar nicht zu mir. Ähnlich verhält es sich mit angehenden "Therapiehunden", für die ich im Moment mit Anfragen fast zubombadiert werde - neuer Trend? Ich bin immer wieder verwundert, wie Züchter hierüber "Garantien" abgeben können - ich kann und will das nicht.

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Mhhh das glaub ich jetzt nicht Elke ;)
also den ersten Part hihih (was aber jetzt in keinster weise abwertend klingen soll :))

Dabei
16 Okt 2012
Ähnlich verhält es sich mit angehenden "Therapiehunden", für die ich im Moment mit Anfragen fast zubombadiert werde - neuer Trend? Ich bin immer wieder verwundert, wie Züchter hierüber "Garantien" abgeben können - ich kann und will das nicht.
[OT]Das finde ich auch erschreckend, dass jetzt soviele Aussies als Therapiehund haben möchten oO[/OT]

Dabei
10 Jun 2012
Hi,
da ich hier auch zweimal Arbeitslinie sitzen habe, kann ich vielleicht auch was dazu beitragen. Beide Mädels sind völlig unterschiedlich. Da möcht ich mich Hudson an der Stelle mal anschließen, denn, Holly kannste mit Hundesport nicht wirklich begeistern. Macht sie schon. Und wenn, dann auch sehr korrekt! Aber auf Turnieren würde ich mit ihr nichtmal einen Blumentopf gewinnen. Sie macht schon mit, wenn sie Lust hat, und wenn die Bezahlung stimmt, aber wirklich Sinn macht das für sie nicht! Wenn man vormittags ein bisschen an den Schafen war, lässt Madame sich am Abend tatsächlich zu einer motivierten runde Agility herab :), so ein bisschen Ausgleichssport :).... Aber nur mit Hundesport wäre sie nicht glücklich....
Die kleine ist da anders, die macht alles mit, leichtführig, ständig gute Laune.... beim Hüten wird aber auch der Spaßvogel ernst und zeigt, dass sie nicht nur unfug im Kopf hat. Beide haben wenig bis gar keinen Schutztrieb. Was allerdings beide gemeinsam haben, ist ihr freundliches und offenes Wesen (muss ihnen das mit der Reserviertheit vielleicht mal ausdrucken und vorlesen?) Beide sind total offen und nett zu jedermann und Jederhund.
Aber beim Arbeiten ein Unterschied wie Tag und Nacht :), passen aber zusammen wie ***** auf Eimer :)
Lange Rede, kurzer Sinn: Arbeitsline heißt nicht gleich Sportlicher Erfolg, die wurden auf die Arbeit am Vieh selektiert, und wenn man Pech hat, erwischt man ein Exemplar, dass genau darauf besteht. Kann sein, muss natürlich nicht. Dann ist man mit einem "Showhund" besser bedient, da gibts eine Menge Sportskanonen, die fürs Agi leben.
Würde jetzt um Hundesport zu machen, nicht zwingend eine Arbeitslinie bevorzugen, wenn ich nicht irgendwo doch eine Option am Vieh hätte, glaube ich.

´Grüße!

Dabei
23 Dez 2012
suchst du die eierlegende wollmilchsau ? :cool:

eigentlich ist es ganz einfach: eine arbeitslinie arbeitet, und damit ist arbeit am vie gemeint.
trialerfolge sind ja besser als nix, aber nicht mit wirklicher arbeit am vieh in realen situationen ohne fest umzäuntes kleines areal zu vergleichen.

working aussie sorce ist ein guter tipp, aber am besten besuchst du züchter und läßt dir die hunde im alltag und dann eben am vieh zeigen und überlegst dir, ob und mit welchem typ du am besten zurecht kommst.

und enn du dann einen welepen gekauft hat, wünsch ich dir ein gutes händchen, ihn richtig auszubilden und vor allem nicht zu viel, oder zu wenig mit ihm zu machen.
ein guter züchter steht dir da sicher zur seite.

viel erfolg bei der suche und beim finden

Anzeige:
Empfehlungen: