Hallo,
welcher Gen meine Hündin nun exakt trägt weis ich gar nicht, aber nach den Welpen ist sicher sie hat ein Gen was weiß veerbt. Selbst ist sie ja nicht pattern-White. Die weiße Ohrspitze ist bei ihr so klein. Auch Austellungsrichter hatten wir gefragt aber die meinten auch, das sei unbedenklich. Wie schon geschrieben auch der ASCA sagt weiße ohrspitze kein Thema (1/3 Regel).
Wie du sagst es wird rezessiv vererbt, hab mich da auch nur eingelesen und viel informiert. und ja auch aus zwei relativ dunklen Hunden können eben sehr helle Hunde entstehen. Meine Hündin ist laut Rassestandart korrekt gezeichnet. Der Rüde war dunkel hatte große Merle Flecken UND keine weiße Blesse. Den haben wir schon speziell so gewählt. Dennoch weiß Vererbung. Jetzt wissen wir es.
Tja wie macht man das. Viel lesen, Ahnenforschung usw. Naja als erstes schaut man durch Internet liest sich in Vererbung usw ein, kauft sich ggf. Bücher. Dann habe ich das Pedigree genommen und hab die vorfahren gesucht deren Pedigrees ja auch im Internet stehen. Dann hab ich mein Pedigree natürlich immer weiter nach hinten erweitert. Dann gibt es Portrale wie dieses hier. Es gibt Aussies.de mit der Gen-Datenbank usw. dann schreibt man sich gerne auch mal was dazu zb Krankheiten die bekannt sind usw. und man schaut sich auch gerne Nachzuchten der Vorfahren an und schaut wie die Welpen gezeichnet sind usw. kommen evtl Dilute-Farben vor. Natürlich habe ich auch mit anderen Züchtern gesprochen, die mir sehr nett weiter geholfen haben. Vor allem nach unserem Wurf hab ich it vorherigen Züchtern Kontakt aufgenommen weil ich wissen wollte woher kommt das "Weiß" und ob es vll schonmal Generationen übersprungen hat und in Würfen vorkam. Ja und dort sind wir dann auf vereinzelte Fälle gestoßen. Das is alles Theorie man kann aber nie wissen was letztendlich für Welpen raus kommen, wie man sieht. natürlich kann man das Risiko minimieren, aber eine 100% Garantie gibt es nicht.
Natürlich versucht man das beste draus zu machen alles perfekt zu machen usw. Mir persönlich ist einfach sehr wichtig, dass ich gesunde Hunde züchte ohne Krankheiten, HD/ED frei keine Agenerkrankungen usw. das die Papiere stimmen, keine Inzucht und va. würde ich gerne wieder zurück in die alten Linien gehen.
LG