Anzeige:

Phantommerle

Dabei
18 Mrz 2012
Machen wir doch mal ein Thema dafür auf, Rumo hat es ja angesprochen: Woran erkennt man einen Phantommerle? Joey (black-tri) z.B. hat auf den weißen Pfoten kupferfarbene und dunkle Flecken und auf dem shwarzen Kopf einen kupfernen. Wäre das ein Hinweis darauf? Und wie sieht das bei Rumo aus? Woran macht man das allgemein fest?

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Huhu, gut dass Du den Thread aufgemacht hast :D

Bei Rumo ist es so, dass man im Fell an sich keine Flecken erkennt. Die Haut aber eine unterschiedliche Pigmentierung aufweist. Schön sehen kann ich das an der Haut, wo weißes Fell ist. Grundsätzlich ist die Haut dort hell, aber eben mit kleinen Punkten, die wesentlich dunkler sind. An den Hinterläufen ist sein Schwarz mit kupferfarbenen Haaren durchzogen und das Fell an den Hosen ist auch witzig. Dort sind die Haare sehr hell, fast schon blond (aber auch nicht so hell, eine Zwischenfarbe quasi :D)... Außerdem sind dort die Haare eigentlich grau und nur an den Spitzen schwarz :D

Kann das ein Anzeichen für einen Phantommerle sein?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Nö, denk ich nicht.
Phantommerle heisst eigentlich, dass sich in dem schwarzen Fell irgendwo graue Flecken zeigen. Hellere bräunliche Haare oder mit weiß durchzogene Stellen sind dafür kein Kriterium.
Zeigt doch mal qualitativ hochwertige Fotos der betreffenden Stellen ... ;)

Gewissheit bringt euch da ein Merle-Gentest. :)

Dabei
19 Aug 2011
Das Phantom hat nichts mit den Kupferstellen zu tun ;)

Ein Phantommerle ist ein Hund, wo man die Merlezeichnung (die Aufhellung der Grundfarbe) nicht als solches erkennt ;)
So nenne ich immer wieder gerne die Hündin Fairydust's Cheeky Girl Chayenne der Züchter http://www.australian-shepherd-zuechter.de/seiten/start.php.
Die Hündin ist ein Phantom Red Merle. Da ihr Red so sehr aufgehellt ist, dass es auch "einfach" nur ein helles Red sein könnte, sie aber positiv auf der Merle-Gen getestet wurde, gilt die Hündin als Phantom Merle :)

Dabei
9 Feb 2011
Wäre es so, wie Rumo beschrieben hat, wäre Amy auch einer ^^
Die hat auch Flecken auf der Haut (zu sehen am Bauch und an den Beinen), an den Beinen zieht sich das Kupfer auch durch das Schwarz und dass das Fell an den Spitzen grau ist, ist glaube ich sogar normal :)

Dabei
18 Mrz 2012
@ shelling: Achso, danke :) woran erkennt man denn, dass es einer sein könnte? Werden die einfach alle darauf getestet wenn sie in die Zucht sollen?

Dabei
19 Aug 2011
Nein, sie werden nicht alle getestet, soweit ich es weiß, ist es auch nicht Pflicht dies zu tun, wenn man Züchten möchte.
Ich weiß nun auch nicht, wie es bei der Züchterin war, warum sie die Testen lies weiß ich nicht (steht auch nicht in der Beschreibung drin), ich vermute einfach nur, dass sie bei dem hellen Red sich nicht sicher war und bevor sie die dann in die Zucht aufnahm eben testen lies, und das finde ich sehr verantwortlich von der Züchterin, wenn man mal an die möglichen Folgen einer Merle x Merle verpaarung denkt.

Aber soweit ich es weiß (bin mir aber nicht sicher) werden auch die Hunde als Phantom Merle bezeichnet, die z.B. nur an der Rute Merlezeichnung aufwiesen die dann aber kupiert wurde (in den USA ist es meine ich ja noch erlaubt), dann ist es eben auch nicht erkennbar, dass der Hund ein Merle ist, da seine Merlezeichnung ja kupiert wurde.
Aber bei dem Punkt bin ich mir nun nicht ganz sicher!

Dabei
15 Mai 2012
Also meine Züchterin hat ihre Hunde auch darauf testen lassen, Rumos Mama zum Beispiel ist ein Phantommerle... Naja, ich wollte ihn sowieso wenn er älter ist auf alles mögliche testen lassen, auch wenns "etwas" teurer wird, aber das möchte ich schon wissen. Auch wenn Rumo gar nicht in die Zucht geht...

Dabei
28 Apr 2013
Phantommerle???

Hallo

vor ca. 4 Wochen hatte ich auf einem Spaziergang eine Begegnung mit einem Herren, der 3 Boarder und 2 Aussis mit sich führte und meinen ganz verwundert und interessiert anstarrte und mich fragte, was dass denn für einer sei.
Ich habe gesagt ein Aussi, Red-tri.
Darauf erwiederte er, das Red- tris gaaaanz anders aussehen würden und nicht diese fleckigen Pfoten haben dürften etc.
Ich habe das abgestempelt unter Wichtigtuer und damit war die Sache für mich vergessen.
Nun lese ich hier immer öfter das Wort Phantommerle und wundere mich, was es bedeutet, wie dies zu erkennen ist etc.
Ich meine ich habe es mal gegoogelt und im Prinizip ist Lønne weit entfernt von dem was dort geschildert wird.
Nun bin ich erneut auf diesen Mann gestoßen und er meinte, oder äußerte die Verm,utung, dass es vllt ein Phantommerle sein könnte, wegen der entstehenden Flecken etc.
Gut Flecken an den weißen Beinen, habe ich nun schon öfter gesehen, nun kommen aber zu der weißen Schwanzspitze auch Flecken am Schwanz, der weiße Kragen ist mittlerweile ( er ist nun fast 4 1/2 Monate) auch gefleckt und auch an der linken Seite lässt sich ein kommender Fleck erahnen.

Ich meine wie erkennt man denn nun einen Phantommerle und inwieweit ist die "Nachfleckung" erlaubt??

Lisa

K&K

Admin
Dabei
25 Okt 2010
Hallo,
hast du mal ein Bild von deinem Aussie? ;-)

Für mich klingt das erstmal nach ganz normalen Tickings. Du schreibst ja, dass diese Flecken auf den weissen Abzeichen auftauchen und auch grösser werden bzw. mehr werden. Das spricht eher dafür und auch nichts ungewöhnliches. Tickings tauchen auf den weissen Abzeichen auf, in der 'darunter' liegenden Farbe.
Merle kommt nicht einfach irgendwo Fleckenweise in weissen Abzeichen vor.

Einen Phantommerle erkennt man an am sichersten über einen Gentest, wenn man es unbedingt wissen muss.

Dabei
28 Apr 2013
Naja, wenn du mich fragst, ich würde sagen die Flecken an den Beinen eher wie der erste Link aus.
Allerdings ist der Nackenbereich sehr zu vergleichen mit dem zweiten Bild aus dem zweiten Link.

Dabei
28 Apr 2013
Hab mal ein Bild vergrößert, um den Bereich im Nacken besser zu zeigen.

Das komplette Bild ist jedoch nun schon 3 Wochen alt, dh die Flecken sind noch mehr, aber das scheint wohl normal zu sein an den Beinen.

Unbenannt.jpg IMG_1192.jpg

Dabei
15 Mai 2012
hmm, das auf den Beinchen schaut mir auch nach tickings aus :) Ich find das ja total nett :D

aber das beim ersten, das kann ich gerade schlecht beurteilen.. Hast du vielleicht noch ein anderes Bild, wo man es besser erkennt und auch so, dass man das Fell drumherum sieht?

Dabei
28 Apr 2013
Ich mache später mal ein Bild wo man es dann ganz genau erkennen kann :)
Er hat halt einen strahlend weißen Nacken und zur rechten Schulterseite wird es so fleckig und sieht sehr verwaschen aus. Wobei ich ihn ja gerade wegen der vielen fleckigen Veränderungen die das Wachstum mit sich bringt, immer schöner finde :D
Aber wer sagt das nicht über den eigenen Hund ;)

Dabei
15 Mai 2012
ja super, wenn du später noch eins machst :) vielleicht können wir dir dann noch besser helfen :)

Dabei
5 Sep 2012
Hi, sorry, dass ich dieses Thema nochmal aufgreife. Ich hab letztens ein wenig auf Züchterseiten gestöbert und bin zu dem ersten Wurf einer Hündin gekommen, bei dem mir die Farbangaben zu manchen Welpen falsch erscheinen. 3 der angeblichen Red Tri-Welpen sehen für mich aus wie "Phantom-merle" bzw. einfach red merle, da die Ohren ziemlich eindeutige Merlemuster aufweisen. Selbst der (angebliche) Black-Tri im Wurf hat ein kleines Merlemuster auf einem Ohr. Davon abgesehen haben die meiste Welpen aus dem Wurf sehr viel Weiß. Ich dachte mir noch, "wow, wie sich das nur vererbt, solche Phantom-Merle sind ja eig selten". Dann hab ich mir die Mutterhündin genauer angesehen und bei ihr kann man auf den Bildern auch ein Merlemuster (? sieht mir jedenfalls nicht nach Ticked aus) auf einem Ohr erkennen. Laut ihren Papieren aber ein Black Tri. Fand das gerade etwas erschreckend, da der 2013-Wurf mit einem Blue Merle-Rüden war... also ev. eine Merle-Merle-Verpaarung. :eek:
Mir gehts jetzt nicht darum, über den Züchter zu urteilen, ich bin eher an der Farbgenetik interessiert. Hier wäre der Link zu den Welpen: http://www.redskin-aussies.de/Nachzucht2013.html (hoffe, ich darf den reinstellen?)
Was meint ihr: Red-Tri oder Red-Merle?

Dabei
25 Mai 2008
du meinst die weißen stellen an den ohren?
das kann auch einfach nur ein Farbfehler sein, für mich sehen die weißen Stellen klar abgegrenzt aus, sprich kein merle, das sähe verwaschener aus.

edit sagt: da die Eltern der Mutterhündin beide tri sind, kann es keine merle x merle verpaarung sein ;)
http://www.redskin-aussies.de/PedigreShila.gif

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Sep 2012
Ah ok, danke fürs Nachschauen :) Finde das ja echt interessant. Ich frag mich, wie man das dann nennt: Leichtes Ticking? :D Aber nein, das würde anders aussehen... wahrscheinlich eine schwache Form von Pattern white. Es scheint sich auf jeden Fall recht gut zu vererben.

Dabei
3 Mai 2013
Bei der Frage "Merle oder doch Stelle mit Ticking" kann es helfen, ein weißes Blatt Papier an die Stelle zu halten :) Da sieht man dann meist den Unterschied sehr gut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
20 Feb 2011
musst du schauen ob da was steht, normalerweise schreibt sie dazu dass es nicht erlaubt die Bilder zu speichern, kopieren und zu teilen.

Dabei
9 Feb 2011
Ich finde, der Fleck bei dem Black Tri Welpen sieht tatsächlich eher gräulich aus, nicht so weiß wie bei den anderen...

Ich muss ja sagen, dass der Red Tri mit dem Split wahnsinnig gut gefällt *___*
Schade, dass das auch schnell mit gesundheitlichen Problemen zusammenhängen kann....

Dabei
25 Mai 2008
Ich finde, der Fleck bei dem Black Tri Welpen sieht tatsächlich eher gräulich aus, nicht so weiß wie bei den anderen...

Ich muss ja sagen, dass der Red Tri mit dem Split wahnsinnig gut gefällt *___*
Schade, dass das auch schnell mit gesundheitlichen Problemen zusammenhängen kann....
der blacktri hat anders als die anderen nur einen weißen strich, der rest ist wieder schwarz, macht noch lange kein Phantommerle ;)

und zu der Splitfacegeschichte bitte nicht so einen Murks schreiben bzw dann die Sache richtig, nicht das Spiltface kann probleme machen, sondern wenn der Hund nicht voll pigmentiert ist, der Welpe ist aber voll pigementiert, so wie ich das anhand der Bilder beurteilen kann.

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben