Anzeige:

Pubertät und kein Hunger?

Dabei
12 Okt 2022
Guten Mittag, unsere jetzt 7 Monate alte Mini Aussie Hündin frisst seit einem Monat extrem schlecht, ihr bisheriges Futter wird im Rückwärt´s Gang vermieden und Trockenfutter das wir als Leckerli verwenden auch kaum angerührt, manchmal hat sie dann am Abend einen "Hunger Sturm" dann frisst sie eine Handvoll Futter. Nachdem ich einen mega heiklen Sohn hatte, hab ich nicht vor das Hündchen jetzt so zu verwöhnen das ich alle Sorten die so am Markt sind durch probiere, klar gibt es hin und wieder mal einen Happen aus der Küche... Napf wegräumen mache ich schon, lässt sie aber kalt. Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen - ach ja und genau gesund ist sie! Läufig war sie noch nicht...Danke für den Austausch!

Anzeige:
Dabei
5 Mrz 2023
Hi Eva,

kannst du uns zunächst noch ein paar mehr Infos geben?
  • Was genau füttert ihr? Trockenfutter oder Nassfutter (BARF scheint es nicht zu sein)?
  • Welche Marke (Stichwort Zusammensetzung) und welches Produkt (Fleischsorte) genau?
  • Variiert ihr beim Futter (Wechsel der Geschmacksrichtung/Fleischart)?
  • Habt ihr mit der Verhaltensänderung sonstige Dinge an ihr bemerkt oder geändert?
  • Futterrration verändert?
  • Mehr Leckerlis oder Snacks zwischendurch?
  • Zeigt sie körperliche Beschwerden (Magendarmprobleme, Stress am Abend, Pfoten lecken etc.)?
  • Wie ist der Kotabsatz (Häufigkeit, Menge, Konsistenz)?
  • Hat sich an eurer privaten Situation was geändert bspw. Umzug, andere Arbeitszeiten, mehr Alleinsein etc.?
  • Hat sich was an der Intensität von Training oder Auslastung geändert?
  • Unterscheiden sich eure Leckerlis vom normalen Futter?
    • Auch hier ggf: Was genau füttert ihr als Leckerli / Bestandteile?
  • Wie lange & oft hast du das mit dem Napf wegpacken durchgezogen?

Danke und Gruß
André

Gefällt mir: Mo72
Dabei
21 Feb 2011
Liest sich so, als ob sie es einfach nicht mag.

Kenn ich von meinem.
Ich geb jetzt etwas Nassfutter (ca 25 g pro Mahlzeit) dazu.
Das zerdrücke ich mit einer Gabel, etwas Wasser rein, gut umrühren, et voilà, jetzt mag er es wieder.
Falls du noch Welpenfutter gibst, kannst ja bei der Firma bleiben und auf Adult umstellen. Die Erfahrung hab ich jetzt schon bei mehreren Hunden gemacht.
Ab ca 5 Monaten mochten sie das Welpenfutter nicht mehr.

Dabei
12 Okt 2022
Gerne André,
  • Was genau füttert ihr? Trockenfutter oder Nassfutter (BARF scheint es nicht zu sein)? Xantara war das Futter vom Züchter, wir sind auf Dog´s Love umgestiegen

• Welche Marke (Stichwort Zusammensetzung) und welches Produkt (Fleischsorte) genau? Dog´s Love Geflügel
  • Variiert ihr beim Futter (Wechsel der Geschmacksrichtung/Fleischart)? Dog´s Love Lamm
  • Habt ihr mit der Verhaltensänderung sonstige Dinge an ihr bemerkt oder geändert? naja, ein wenig verändert die Pubertät schon - Sitz - hä was soll ich machen zB...

• Futterrration verändert? nein

• Mehr Leckerlis oder Snacks zwischendurch? nein, mag sie ja auch nicht wirklich

• Zeigt sie körperliche Beschwerden (Magendarmprobleme, Stress am Abend, Pfoten lecken etc.)? gar nicht

• Wie ist der Kotabsatz (Häufigkeit, Menge, Konsistenz)? ein bis zwei Mal und ganz normal

• Hat sich an eurer privaten Situation was geändert bspw. Umzug, andere Arbeitszeiten, mehr Alleinsein etc.? nein gar nicht

• Hat sich was an der Intensität von Training oder Auslastung geändert? alles ziemlich gleich bleiben

• Unterscheiden sich eure Leckerlis vom normalen Futter?
    • Auch hier ggf: Was genau füttert ihr als Leckerli / Bestandteile? Leckerli - Trockenfutter Platinum Puppy oder Josera Active bei besonderen Gelegenheiten, Schinken oder mal ein Stückchen Wurst...aber bitte nur wenn in der Hundeschule was super Tolles war oder beim Trainieren
  • Wie lange & oft hast du das mit dem Napf wegpacken durchgezogen? ein paar Mal...vermutlich zu wenig oft und lange...
LG Eva

Dabei
12 Okt 2022
Liest sich so, als ob sie es einfach nicht mag.

Kenn ich von meinem.
Ich geb jetzt etwas Nassfutter (ca 25 g pro Mahlzeit) dazu.
Das zerdrücke ich mit einer Gabel, etwas Wasser rein, gut umrühren, et voilà, jetzt mag er es wieder.
Falls du noch Welpenfutter gibst, kannst ja bei der Firma bleiben und auf Adult umstellen. Die Erfahrung hab ich jetzt schon bei mehreren Hunden gemacht.
Ab ca 5 Monaten mochten sie das Welpenfutter nicht mehr.

Das kann sein, dann könnte ich wohl umsteigen auf "Adult"...ich gebe Trockenfutter und Nassfutter gern im Wechsel, Trockenfutter sind bei uns Leckerchen...
Danke,LG Eva

Dabei
6 Feb 2023
Hi Eva,

"Messlatte" ist Dein Hund...Wenn sie in guter Kondition ist - also Rippen tastbar, jedoch nicht sichtbar, sie normal kotet und nicht erbricht, ist erst mal alles im grünen Bereich...

Wenn Du noch Futter übrig hast von dem was sie bis jetzt gefressen hat, würde ich mit zwar ein Neues (Adultfutter) besorgen, aber das alte Futter bei dem sie jetzt "rummäkelt" trotzdem noch verfüttern, indem Du es untermischt.

Was die Akzeptanz erhöhen kann, ist Anwärmen auf "Beutetemperatur" und je nach Hund evtl die Zugabe von Flüssigkeit (manche lieben "Suppe", andere finden es doof...)

Ansonsten gilt die zehn Minuten Regel...was in der Zeit nicht gefressen worden ist, kommt weg...und steht bei der nächsten Mahlzeit wieder da...so lange es nicht verdorben ist (kühl aufbewahren), ist alles gut.

Du kannst ja mal wöchentlich wiegen - wenn sie nicht abnimmt, passt alles. Nach einem Monat sollte sie leicht zugenommen haben...Beim Mini ist die Wachstums- und Gewichtskurve in dem Alter schon wesentlich flacher, als beim Standard Aussie (kleine Hunderassen entwickeln sich schneller). Es kann also durchaus sein, dass sie einfach nicht mehr so viele Kalorien braucht und schlichtweg "pappsatt" ist.

Liebe Grüße

Vom OOPS

Dabei
21 Feb 2011
Das kann sein, dann könnte ich wohl umsteigen auf "Adult"...ich gebe Trockenfutter und Nassfutter gern im Wechsel, Trockenfutter sind bei uns Leckerchen...
Danke,LG Eva
Das Nassfutter mag sie?
Wenn ja, ruhig mal was unters Trofu mischen.
Das kannst ja dann von der Nassfuttermahlzeit abziehen.

Meine Freundin hatte auch mal so eine mäkelige Hündin.
Da gab es Zeiten, wo sie richtig gut und viel gefressen hat und plötzlich nichts mehr angerührt hat. Angeekelt in den Napf geschaut, als wollte man sie vergiften.
Es war der erste Hund meiner Freundin und sie hat sich echt viele Gedanken gemacht.
Futterwechsel, selber kochen, was anderes untermischen usw.
Gebracht hat es rein gar nichts. Wenn die Hündin keinen Hunger hatte, hat sie nix gefressen, egal, was man ihr vorsetzte.
Ihr Gewicht schwankte dadurch etwas, aber sie wurde nie so dünn, dass man sich Sorgen machen musste.

Dabei
12 Okt 2022
Das Nassfutter mag sie?
Wenn ja, ruhig mal was unters Trofu mischen.
Das kannst ja dann von der Nassfuttermahlzeit abziehen.

Meine Freundin hatte auch mal so eine mäkelige Hündin.
Da gab es Zeiten, wo sie richtig gut und viel gefressen hat und plötzlich nichts mehr angerührt hat. Angeekelt in den Napf geschaut, als wollte man sie vergiften.
Es war der erste Hund meiner Freundin und sie hat sich echt viele Gedanken gemacht.
Futterwechsel, selber kochen, was anderes untermischen usw.
Gebracht hat es rein gar nichts. Wenn die Hündin keinen Hunger hatte, hat sie nix gefressen, egal, was man ihr vorsetzte.
Ihr Gewicht schwankte dadurch etwas, aber sie wurde nie so dünn, dass man sich Sorgen machen musste.
Ja, da hast du sicher recht - klar ist sie schlank aber nicht zu dünn und vor allem weiß ich seit eben, dass in dem Wurf noch eine Hündin so eine Thematik zeigt, was mich jetzt auch beruhigt!
Danke für den Tipp

Dabei
12 Okt 2022
Hi Eva,

"Messlatte" ist Dein Hund...Wenn sie in guter Kondition ist - also Rippen tastbar, jedoch nicht sichtbar, sie normal kotet und nicht erbricht, ist erst mal alles im grünen Bereich...

Wenn Du noch Futter übrig hast von dem was sie bis jetzt gefressen hat, würde ich mit zwar ein Neues (Adultfutter) besorgen, aber das alte Futter bei dem sie jetzt "rummäkelt" trotzdem noch verfüttern, indem Du es untermischt.

Was die Akzeptanz erhöhen kann, ist Anwärmen auf "Beutetemperatur" und je nach Hund evtl die Zugabe von Flüssigkeit (manche lieben "Suppe", andere finden es doof...)

Ansonsten gilt die zehn Minuten Regel...was in der Zeit nicht gefressen worden ist, kommt weg...und steht bei der nächsten Mahlzeit wieder da...so lange es nicht verdorben ist (kühl aufbewahren), ist alles gut.

Du kannst ja mal wöchentlich wiegen - wenn sie nicht abnimmt, passt alles. Nach einem Monat sollte sie leicht zugenommen haben...Beim Mini ist die Wachstums- und Gewichtskurve in dem Alter schon wesentlich flacher, als beim Standard Aussie (kleine Hunderassen entwickeln sich schneller). Es kann also durchaus sein, dass sie einfach nicht mehr so viele Kalorien braucht und schlichtweg "pappsatt" ist.

Liebe Grüße

Vom OOPS
Hallo OOPS - ja Rippen usw. passt - ich hab auch das Gefühl, dass sie nicht hungrig ist und von den kg her ist sie im absoluten Normbereich.
Aufwärmen werde ich, bzw. mach ich öfter weil ich das Gefühl hab, wenn es so kalt ist, mag sie das evt lieber, Hühnersuppe wenn ich hab, kriegt sie schon dazu aber ich dachte mir den großen Zirkus möchte ich nicht machen...weil da kommt man sich dann schon "ver" arscht vor...vielen Dank wieder mal an dich!

Dabei
5 Mrz 2023
Hallo Eva,
was ich aus deinen Antworten jetzt nicht entnehmen konnte: Nimmt sie sowohl Nass als auch Trockenfutter nicht an?

Grundsätzlich würde ich aber gesundheitliche Probleme o.ä. ausschließen.
Ggf. wird sie jetzt aufgrund der Pubertät etwas mäkelig und probiert sich aus. Ich würde das mit dem Napf wegstellen einfach nen paar mal konsequent machen und schauen was passiert.

P.S.: Kleine private Anekdote aus dem privaten Umfeld:

Bekannte erzählten mir neulich von exakt der selben Situation. Hund ungefähren im selben Alter. Hab dann auch mal genauer nachgefragt und es stellte sich dann heraus, dass Hundi das Verhalten mal irgendwann erstmalig abgespult hatte und da Hundi ja sonst verhungern würde, ihm stattdessen Fleisch und Leberwurst gereicht wurde. Das hatten die in der Folge dann mehrfach auch so weiter gehandhabt und wunderten sich dann warum ihr Hund das Futter nicht mehr annimmt.

Tja...was soll ich sagen... :D

Dabei
12 Okt 2022
Hallo Eva,
was ich aus deinen Antworten jetzt nicht entnehmen konnte: Nimmt sie sowohl Nass als auch Trockenfutter nicht an?

Grundsätzlich würde ich aber gesundheitliche Probleme o.ä. ausschließen.
Ggf. wird sie jetzt aufgrund der Pubertät etwas mäkelig und probiert sich aus. Ich würde das mit dem Napf wegstellen einfach nen paar mal konsequent machen und schauen was passiert.

P.S.: Kleine private Anekdote aus dem privaten Umfeld:

Bekannte erzählten mir neulich von exakt der selben Situation. Hund ungefähren im selben Alter. Hab dann auch mal genauer nachgefragt und es stellte sich dann heraus, dass Hundi das Verhalten mal irgendwann erstmalig abgespult hatte und da Hundi ja sonst verhungern würde, ihm stattdessen Fleisch und Leberwurst gereicht wurde. Das hatten die in der Folge dann mehrfach auch so weiter gehandhabt und wunderten sich dann warum ihr Hund das Futter nicht mehr annimmt.

Tja...was soll ich sagen... :D

Ja, ich vermute auch das sie denkt mal warten ob hier nicht Extra Würste gebraten werden, doch da hab ich so meine Erfahrung und das mache ich auch nicht. Sie nimmt eher Trocken als Nassfutter und eine Handvoll schaffen wir immer- also so ganz gar nicht´s frisst sie also nicht. Werden wir wohl wie das Auto Fahren aushalten! GLG Eva

Dabei
6 Feb 2023
Hallo OOPS - ja Rippen usw. passt - ich hab auch das Gefühl, dass sie nicht hungrig ist und von den kg her ist sie im absoluten Normbereich.
Aufwärmen werde ich, bzw. mach ich öfter weil ich das Gefühl hab, wenn es so kalt ist, mag sie das evt lieber, Hühnersuppe wenn ich hab, kriegt sie schon dazu aber ich dachte mir den großen Zirkus möchte ich nicht machen...weil da kommt man sich dann schon "ver" arscht vor...vielen Dank wieder mal an dich!
Hi Eva,

nix Hühnersuppe...ich dachte an Futter verdünnen mit schnödem Wasser, bzw. einweichen...fang bloß nicht mit so einem "Verwöhnmist" an...sonst erzähle ich hier die Geschiche des Terriers meiner Eltern noch ausführlich...Futtermäkler par excellence - der allerdings völlig normal gefresen hat, wenn er bei mir zur Urlaubsbetreuung war. Das hatten wir nach dem ersten "Ferienaufenthalt" (Bootcamp) geklärt. Gut 50 Stunden hat er durchgehalten, trotz Futterkonkurrentin. Dann hat er plötzlich und unerwartet Hundefutter gefressen...daheim hat er diese schöne Angewohnheit aber binnen einer Woche wieder verloren...und wieder sein Terror-Regime gefahren...ich sag bloß Kochen für den Hund, Babygläschen, Parmesan frisch übers Futter gerieben usw.

Meinen Vater hat es nicht gejuckt, bei Arbeitswochen nie unter 70 Stunden..aber die Stiefmama ging darin auf...

Liebe Grüße

Vom OOPS

Dabei
12 Okt 2022
Parmesan...:oops::p ne - ich hatte die Suppe ja für den kranken Mann gekocht und deshalb was drüber gegeben, sie würde Wurst nehmen aber ihr Futter nicht und deshalb zeige ich ihr die kalte Schulter weiterhin, werde das mal länger durch ziehen! Danke!!!

Gefällt mir: OOPS
Dabei
12 Okt 2022
Pubertät ... also unsere Stella ist total durcheinander ... so arg war die noch nie drauf, - ihr Gesäuge ist weich dick und sie bellt mich an, knurrt, springt umher und frisst nicht´s. Schlafen geht kaum und ich bin echt überrascht das sie sich aufführt wie ein Welpe, Wade zwicken, Zergeln geht gar nicht, da rastet die total aus usw...- könnt mir bitte jemand sagen, dass dies normal ist ? Und nur die Pubertät, 11 Monate ist sie alt und vor 3 Monaten war sie das erste Mal läufig ....:)

Dabei
6 Feb 2023
Stella hat jetzt imaginär Welpen... Die Dame war wohl "scheinträchtig" und jetzt hat sie ihre Welpen (Daher das Gesäuge - da bitte nicht liebevoll dran rumfummeln, einmal am Tag auf Verhärtungen checken, sonst Finger weg). Und leider endet die Pubertät beim Hund nicht mit der ersten Läufigkeit... Die "Zwergenliese" hat sich das Baseball-Cap verkehrt rum aufgesetzt und testet jetzt mal ihre Grenzen. Hilft nur sie wieder ein wenig einzunorden und auf die Einhaltung von Regeln zu pochen, Unterordnung üben und ruhige Nasenarbeit könnte helfen....Und was das Futter angeht, es ist noch kein Hund (auch keine sehr schlanke Stella) vor einem gefüllten Futternapf verhungert. Wegstellen, Mahlzeit ausfallen lassen...sie ist ja eh ein wenig verwöhnt. Muss sie sich ihr Futter halt mal Bröckchen für Bröckchen erarbeiten. Nothing in life is for free... wenn man etwas dafür tun muss, ist es auch wieder etwas wert.
Ich wünsch Dir gute Nerven und schicke mal ein Paket Konsequenz virtuell rüber...

Liebe Grüße

Vom OOPS

Dabei
12 Okt 2022
Stella hat jetzt imaginär Welpen... Die Dame war wohl "scheinträchtig" und jetzt hat sie ihre Welpen (Daher das Gesäuge - da bitte nicht liebevoll dran rumfummeln, einmal am Tag auf Verhärtungen checken, sonst Finger weg). Und leider endet die Pubertät beim Hund nicht mit der ersten Läufigkeit... Die "Zwergenliese" hat sich das Baseball-Cap verkehrt rum aufgesetzt und testet jetzt mal ihre Grenzen. Hilft nur sie wieder ein wenig einzunorden und auf die Einhaltung von Regeln zu pochen, Unterordnung üben und ruhige Nasenarbeit könnte helfen....Und was das Futter angeht, es ist noch kein Hund (auch keine sehr schlanke Stella) vor einem gefüllten Futternapf verhungert. Wegstellen, Mahlzeit ausfallen lassen...sie ist ja eh ein wenig verwöhnt. Muss sie sich ihr Futter halt mal Bröckchen für Bröckchen erarbeiten. Nothing in life is for free... wenn man etwas dafür tun muss, ist es auch wieder etwas wert.
Ich wünsch Dir gute Nerven und schicke mal ein Paket Konsequenz virtuell rüber...

Liebe Grüße

Vom OOPS

Genau! Sie ist wie von der Tarantel gestochen und kommt extrem schwer von der Palme runter…die Spaziergänge sind ne Challenge aber zum Glück bin ich ein wenig souveräner geworden und will gut führen - deine Worte beruhigen mich sehr und helfen das Licht am Ende vom Tunnel zu sehen…Ganz lieben Gruß!

Anzeige:
Empfehlungen: