Anzeige:

Rasseportrait Australian Shepherd

Dabei
21 Sep 2012
Hallo, ich bin gerade durch das Bild von Oskar auf diesen Link zum Rasseportrait auf easy-dogs.net gestoßen. Ich lese den Artikel gerade mit großem Interesse und erfahre viele Dinge, die ich noch nicht wusste. Vielleicht kennen ihn ja einige von euch noch nicht. Ich kann es nur empfehlen, sich den längeren Text mal durchzulesen:

http://www.easy-dogs.net/home/blog/...e_blaschke_berthold/rasseportrait_aussie.html

(Hoffe es ist in Ordnung das hier zu verlinken)

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2012
Download läuft. :)
Auf der Seite steht doch, dass man verlinken darf :confused:

Hat eigentlich jemand das Portrait aus "Der Hund" gelesen? War in der Mai-Ausgabe. Wie fandet ihr es?

Dabei
26 Jan 2012
Habe es gerade schon in einem anderen Forum geschrieben.

Ich sehe diesen Artikel ein wenig kritisch. Klar werden alle wichtigen Probleme angesprochen, aber die Begründungen und Ursachen erschließen sich mir nicht.

Warum sollen die Eigenschaften dieser Rasse nicht auf die Rasse zurückzuführen sein? Wenn es normal hundlich wäre, wären doch alle Hunde so. Ich sehe da beim Aussie schon größere Tendenzen zu Ressourcenverteidigung, Aggressionsbereitschaft, Jagdverhalten...
Und warum dann beim Thema Fell auf den ACD verwiesen wird, verstehe ich überhaupt nicht.

Im großen und ganzen finde ich den Artikel, gerade für "Neueinsteiger" ganz gut, aber ich hätte mehr erwartet...

Dabei
21 Sep 2012
Ja, ein bisschen gewundert habe ich mich an einigen Stellen auch (siehe ACD). Aber ich finde, gerade die Stellen zur Frustrationstoleranz, Impulskontrolle (die in zu großem Maße eher kontraproduktiv wirkt), Hetzen und Jagen ganz gut. Ein paar Ergebnisse aus Studien (hört sich jedenfalls ab und zu so an, als wären es welche) finde ich auch interessant.
Dass die auffälligen Verhaltensweisen nicht auf die Rasse zurückzuführen sind, habe ich gar nicht so rausgelesen...Ich denke aber das ist so gemeint, dass diese Verhaltensauffälligkeiten nicht nur beim Aussie auftauchen, sondern dass es auch bei anderen Rassen eine größere Tendenz dazu geben kann.

@ banane: Was hat dir noch gefehlt?

Dabei
26 Jan 2012
Naja der Teil "Zum Nachdenken" geht darauf ein, dass eine Rassegeschichte keine Entschuldigung sein darf, sondern dass solch ein Verhalten auch bei anderen Hunden vorkommen kann.

Natürlich gibt es Menschen, die ihren unkontrollierten Hund mit seiner Rasse entschuligen. Aber für mich hat der Rassezusammenhang eine ganz andere Bedeutung. Nur dadurch weiß ich doch wie und warum ich an bestimmten Dingen arbeiten muss.
Dieser Absatz ist demnach bestimmt Auslegungssache...

Wirklich komplett fehlen tut mir eigentlich nichts, aber ich hätte die Gewichtung glaub anders gelegt.

Vielleicht ist es ja nur subjektives Empfinden, aber ich finde diesen Artikel zB einfach besser:
http://www.hundeschule-gaden.de/rasseportrait_aussie.html

Dabei
12 Dez 2012
Also ich fand den Artikel zu stark problematisierend, aber ist wohl nicht weiter überraschend, wenn die Autorin Verhaltenstherapeutin ist. Was ich auch nicht so gelungen fand, war, dass zwar kritisiert wurde, was man nicht tun soll, aber das Verhalten, das man anstatt dessen, zeigen soll, war mir zu abstrakt. Ich hab nach dem Artikel zum Beispiel keine Ahnung, was ich jetzt gegen unerwünschtes Jagdverhalten eigentlich tun könnte.

Und als Minibesitzerin muss ich ja sagen, dass mir das deutlich zu oberflächlich war, vor allem, dass Mini und Toy so oft in einem Wisch behandelt wird, stört mich erheblich:
Zusätzlich aber erleben Mini- und Toy-Aussie ihre Welt aus der Perspektive des kleineren Hundes: sie werden leichter durch für sie bedrohliche Situationen geschleift, sie kommen als Junghunde in Spielgruppen mit deutlich größeren Hunden schnell „unter die Räder“ und erleben Begegnungen mit fremden Hunden und Menschen wegen des Größenunterschiedes bedrohlicher.
Mein Mini ist einfach nicht mit der Größe eines Toys zu vergleichen. Und ich hatte noch die das Gefühl, dass er unter die Räder kommt, oder andern Menschen gegenüber wegen seiner Größe gar ängstlich wäre. Gerade, wenn es um eine Argumentation mit der Größe geht, könnte man doch bitte beachten, dass Minis keine Zwerghunde sind, und viele nicht viel kleiner als kleine Standards.

Dabei
24 Jan 2008
Ich habs ja bei FB schon entsprechend kommentiert .Mich stören so einige Sachen wie auch an anderen Portraits vorher.Ehrliche Aufklärung ist eine Sache ,aber warum bitteschön wird denn dauernd in solchen Artikeln darauf hingewiesen das verschiedene Verhaltensmuster und Eigenschaften nicht mehr zeitgemäß sind-HALLO gehts noch .Wenn ich mir einen Aussie zulege dann muß ich damit rechnen das er bellt,Schutz und Hütetrieb zeigt und reserviert ist .Ich habe diese Eigenschaften mehr oder weniger ausgeprägt bei allen meinen Hunden und das ist für mich völlig in Ordnung-warum muß sich eine Hunderasse an die Gesellschaft anpassen ? Ich kann auch zur Furie werden wenn ich angeglotzt werde oder meine Individualdistanz unterschritten wird ,warum soll ich das von meinen Hunden verlangen ?
Wem die rassebedingten Eigenschaften eines Aussies nicht passen ,sollte evt über eine andere Rasse nachdenken .
Ich kläre meine Welpenkäufer knallhart auf ,das können die hier anwesenden bestätigen ,und trotzdem hat sich das der eine oder andere dann doch etwas anders vorgestellt.

Dabei
14 Feb 2008
Danke Birgit für
-warum muß sich eine Hunderasse an die Gesellschaft anpassen ?
Mein neuer Lieblingsausdruck: MEIN Fazit
ist, der Artikel ist ausgesprochen schlecht recherchiert, insbesondere die Abschnitte über Bell- und Hüteverhalten zeigen mir, dass der Verfasser von mir nicht ernst genommen werden kann. Ein Rasseportrait???

Dabei
18 Mrz 2012
Ich finde auch der Artikel widerspricht sich permanent selbst. Entweder es gibt rassetypisches Verhalten, das aus der Geschichte erklärbar ist oder eben nicht. Aber erst ankreiden, wie schlimm es doch ist, von rasse- und entwicklungsbedingtem Verhalten zu sprechen und dann genau das die ganze Zeit tun? Da kann man den ARtikel doch leider gar nicht mehr ernst nehmen

Dabei
12 Dez 2012
der Artikel ist ausgesprochen schlecht recherchiert, insbesondere die Abschnitte über Bell- und Hüteverhalten zeigen mir, dass der Verfasser von mir nicht ernst genommen werden kann.
Mich würde sehr interessieren, wie du diese Vehaltensweisen interpretierst und warum die Analyse der Verfasserinnen unzutreffend ist?!
Würde mich sehr freuen, wenn du dir die Mühe machen würdest, mich als Erstaussiebesitzerin hat dieser Artikel irgendwie verunsichert...

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Hm...den Artikel kenne ich schon...die Hundeschule (easy-dogs) ist ja bei uns in der Gegend und vom hörensagen, also durch andere Hundebesitzer weiß ich das die NICHT SOOO toll sein soll... :S selbst bestätigen kann ich das aber nicht.

Dabei
23 Dez 2012
Dabei
9 Feb 2011
Ich lese mir das gar nicht erst durch :D
Ich lerne lieber von "normalen" Aussiebesitzern wie euch, als mir ständig unterschiedliche Texte durchzulesen, die einen letztendlich doch irgendwie verunsichern ^^

Dabei
9 Feb 2011
Ja? Also ich bilde mir lieber eine eigene Meinung als anderen zu vertrauen.
Das ist im Grunde das, was ich meine
Ich höre eure Berichte, beobachte Amy und ziehe daraus lieber meine eigenen Schlüsse, als mir irgendwelche Texte durchzulesen, die oft nicht unbedingt dem entsprechen, was ich höre und selber merke

Da Amy ja nicht in alle Rassetypisch ist, reicht Amy also nicht aus ^^

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich habe ihn noch nicht gelesen, aber an dem Wettbewerb für die Fotos teilgenommen.
Wenn ich so höre, was ihr anmerkt, dann bin ich doch ganz froh, dass wir nicht teilgenommen haben, denn da stellt sich ja die Frage, ob JEDER, dessen Hund jetzt dort abgebildet ist, diesen Artikel gut heisst. ;)
Ich werde ihn mir also mal durchlesen und schauen, was ich gut und schlecht finde.

Dabei
14 Feb 2008
Mich würde sehr interessieren, wie du diese Vehaltensweisen interpretierst und warum die Analyse der Verfasserinnen unzutreffend ist?!
Würde mich sehr freuen, wenn du dir die Mühe machen würdest, mich als Erstaussiebesitzerin hat dieser Artikel irgendwie verunsichert...
Ich werde versuchen, Zeit dafür zu finden.
Soviel schon mal: Bellen am Vieh ist beim Aussie auch nicht erwünscht und ein Hund, der konzentriert am Vieh arbeitet bellt auch nur in seltenen Fällen. Den Aussie generell als Beller darzustellen finde ich daneben. Die Bellerei von der man ja immer wieder liest und hört liegt nicht in der Rasse begründet sondern entsteht z.B. häufig durch falsche Führung oder Überforderung. Der Aussie arbeitet bis auf ganz wenige Ausnahmen mit sehr wenig Auge, ein Vergleich mit dem Border hinkt da ganz gewaltig.

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Ich werde versuchen, Zeit dafür zu finden.
Soviel schon mal: Bellen am Vieh ist beim Aussie auch nicht erwünscht und ein Hund, der konzentriert am Vieh arbeitet bellt auch nur in seltenen Fällen. Den Aussie generell als Beller darzustellen finde ich daneben. Die Bellerei von der man ja immer wieder liest und hört liegt nicht in der Rasse begründet sondern entsteht z.B. häufig durch falsche Führung oder Überforderung. Der Aussie arbeitet bis auf ganz wenige Ausnahmen mit sehr wenig Auge, ein Vergleich mit dem Border hinkt da ganz gewaltig.

Jupp finde ich auch!

Der Artikel hat ein paar Stellen wo ich jetzt sage.. mhh ok passt, aber der Rest?
A finde ich den Artikel recht schwer zu lesen, er hat für mich keinen wirklich druchgehenden roten Faden...
B kommt er mir vor, als wäre es nur mal eben schnell hingeschmissen. Nicht wirklich gut recherchiert, viel durcheinander etc pp.
C finde ich es völlig Banane, dass Plötzlich eine andere Rasse (ACD) mit reingeschmissen wird... ??? vorallem völlig aus dem Konzept gerissen und ohne zusammen zupassen.
D naja die Autorenauswahl.. ohne die beiden jetzt anzugreifen.. aber die eine hat 1nen Aussie.. und einen Mischling.. das heißt für mich gleich Experte??

Dabei
21 Sep 2012
Okay, das sind interessante neue Aspekte. Gut, dass hier viele sehr Aussie-Erfahrene Leute den Artikel kritisch hinterfragen. Das mit dem Bellen beim Hüten hat mich nämlich auch gewundert. Das habe ich bisher auch immer anders gehört (nämlich dass es nicht erwünscht ist). Ich frage mich, ob der Hund die Kuh wirklich anbellen muss, um ernst genommen zu werden, zwicken ist doch erlaubt oder?

Dabei
21 Aug 2012
Da bin ich aber mehr als beruhigt, dass hier viele den Artikel hinterfragen ;) Habe mir schon so meine Gedanken gemacht als ich ihn heute morgen las.

lg Carine

Dabei
12 Dez 2012
dieser ist flüssiger und mit jeder menge schlagwörter geschrieben, der läuft ohne nachzudenken runter und ist lustig. besser ist er deswegen nicht und objektiv schon mal gar net....
den easy dogs artikel muss man sicher mehrmals lesen um ihn zu verstehen
Warum hälst du den Gaden-Text nicht für objektiv? Hälst du denn den easy-dogs-Artikel für objektiv?
Willst du damit sagen, dass diejenigen, die Kritik üben, den Artikel nicht verstanden haben?
Wie würdest du die beiden Artikel ins Verhältnis setzen?
Mir stellen sich sehr viele Fragen zu deinem Post.

@Georg: Dankesehr. :) Schon deine "Andeutungen" haben mir geholfen.

Dabei
10 Mrz 2012
Also erstmal ich habe ja auch bei dem Wettbewerb mit gemacht und Phoebie ist dort im Rasseportrai zu sehen. Ich muss dazu sagen, dass ich mir ehrlich gesagt vorher keine Gedanken gemacht habe was ist, wenn der Artikel gar nicht gut ist und dein Hund dann dort ist? Nun aber zum Rassepotrai. Zum Teil finde ich es nicht grade verständlich geschrieben, hätte die ganze Aufteilung wohl auch anders gestalten. Meiner Meinung nach einige tolle Sachen dabei, aber auch einige Stellen, die ich eher kritisch betrachte und wo ich mich jetzt frage stimmt das wirklich so...

Dabei
20 Feb 2011
ich kann mich den anderen anschließen und finde Artikel nicht so gut. Der Vergleich mit ACD und Beschreibung von denen ist auch ganz anders als ich diese Hunde kenne.

Dabei
9 Feb 2011
ACD = Australian Cattle Dog?
Das sind doch komplett andere Hunde, oder?
Die kommen schließlich wirklich aus Australien :D

Dabei
18 Mrz 2012
Ich muss sagen, ich habe irgendwann aufgehört, den Artikel zu lesen. Der ist ja sowas von unwissenschaftlich geschrieben, das geht gar nicht. Z.B. die Aussage, dass Aussies, die Frisbee spielen, weniger bellen, die wird einfach so hingeschmissen, ohne Nachweise, ohne alles, einfach mal als Fakt dargestellt. Wenn man auch nur ein bisschen Ahnung von wissenschaftlichem Arbeiten hat geht einem sowas doch gehörig auf den Keks. Da nützen auch die unten angegebenen Quellen nichts mehr

Dabei
12 Dez 2012
@Glöckchen: Bisher habe ich glaub noch nie eine Rasseportrait gelesen, das wissenschaftlichen Ansprüchen genügen würde. Abgesehen von Fachbüchern, aber so von wegen Internetveröffentlichungen, Zeitschriften etc. Da wird doch, wenn, nur sehr sehr selten mal angegeben woher die Information stammt. Oder irre ich mich da?

Dabei
18 Mrz 2012
Das stimmt schon, Nemesis, find ich allgemein auch nicht dramatisch, aber wenn man solche Behauptungen aufstellt, wie die, von der ich gesprochen habe, erwarte ich schon, dass man das mit Studien oder so untermauert und nicht einfach mal so in den Raum stellt und dann nicht mal ne Fußnote, wo das nachzulesen ist oder so

Dabei
23 Dez 2012
meiner meinung nach stellt der artikel den aussie nicht so dar wie ihn der rassestandard sieht, nämlich als idealbild, sondern so wie er in hundeschulen und im alltag etc. erscheint. ein oft eher unsicherer hund der daraufhin viel bellt und einen menschen benötigt der ihn rechtzeitig managed.
der artikel beschreibt keine hunde aus meiner zucht ;) die sind anders, aber er beschreibt die *grosse masse* an aussies die auf dem markt ist. also realistisch.

sehr interessant finde ich die passage über hundesport und bellen, da stehe ich voll dahinter ;)
die aussagen übers hüten finde ich etwas befremdlich, habe jedoch mal nachgefragt wie das gemeint ist.

der gaden artikel dagegen hat für mich bildzeitungsniveau;) aber da wir in einem freien land leben, kann ja jeder seine meinung haben, die müssen andere ja nicht teilen, das wär nix
just my two cents

grüßle hanny

Dabei
18 Mrz 2012
Naja, im Sinne der Modewelle Aussie ist der Artikel natürlich zu begrüßen, er zeichnet ja ein eher negatives Bild vom Aussie, vielleicht wird dann der ein oder andere doch noch abgeschreckt. Aber viel zu tun mit dem Aussie, wie ich ihn kennen und lieben gelernt habe, hat der nicht.
Hanny, kannst du das bestätigen, dass Hunde, die Frisbee spielen, weniger bellen oder wie meinst du das, du stehst hinter der AUssage mit Sport und bellen?

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben