Anzeige:

Richtig "Fuß" gehen - aber wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
29
#1
Hallo :D

Also, mein Problem ist, dass Amy, wenn sie Fuß gehen soll, meistens hinter mir her trottet, manchmal zieht sie auch trotzdem noch ein bisschen nach vorne. Manchmal läuft sie auch ganz gut neben mir, allerdings guckt sie mich dabei NIE an, es wirkt eher so, als würde sie mich absichtlich ignorieren. Jetzt hab ich schon häufiger gesehen, wie Hunde ganz toll an Herrchen/Frauchen kleben und die die ganze Zeit lang angucken - das würde ich auch gerne schaffen. Also, für's normale durch-die-Stadt-laufen reicht es natürlich schon, wenn sie locker an der Leine neben mir läuft, aber manchmal wäre es schon sehr schön, wenn sie dabei auch richtig auf mich achten würde.

Leider interessieren sie "normale" Leckerlies dabei nicht mehr so wirklich (sie isst sie gerne und nimmt die auch gerne als Belohnung, aber sie ist nicht drauf fixiert), und ich kann ja auch nicht ständig die "besten" Leckerlies mitnehmen, vor allem soll's ja auch ohne klappen.
Mit Bällen klappt es auch nicht und bei Stöckchen läuft sie immer Seitwärts oder hüpft um mich rum, weil sie natürlich möchte, dass ich den werfe.

Mit dem typischen "Einfach kreuz und quer laufen" hab ich's auch versucht, dann lässt sie sich aber einfach nur mitziehen und achtet gar nicht auf mich.

Also, es ist nicht so, dass sie immer total an der Leine zieht, aber wenn ich sage "Fuß" soll sie ja schon drauf hören und auf mich achten ^^

Habt ihr vllt Tipps, wie ich ihre Aufmerksamkeit bekomme und wie es ihr mehr Spaß macht? Und wie es auch ganz ohne Leckerlies gut funktioniert?

Als sie kleiner war, hat sie es übrigens ganz gut gemacht (vor allem in der Hundeschule), aber jetzt halt fast gar nicht mehr.

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.673
#2
Am Anfang wird es nicht ohne Leckerlis funktionieren. Clickerst du? Oder kennt sie sowas wie das Kommando "Schau"?

Wir haben das so angefangen, dass ich meinen Hund an eine Wand, Hecke oä gestellt habe (damit er den Popes nicht rausdrehen kann) und ich hab mich in die richtige Position daneben gestellt. Meiner ist nun ganz verrückt nach Leckerlis, also war das hier nicht schwer, dass er mich angeschaut hat. Blickkontakt - click - Lecker. Das haben wir erstmal eine Weile gemacht.....ohne einen einzigen Schritt. Als er das zuverlässig gemacht hat, also neben mir stehen und mich anschauen, sind wir den ersten Schritt gelaufen. Ein Schritt - click - Lecker usw. Die Lecker werden nach und nach weniger und fallen schließlich ganz weg.
Das Kommando "Fuß" kannst du einführen, bevor du den ersten Schritt machst. Für die Grundposition (links neben dir sitzen oder stehen) wähle ein anderes Kommando. Mein Hund steht immer neben mir, wei wir Dogdance machen und sitzen da eher hinderlich ist. In der Regel laufen die Hunde aus dem Sitz los.
Kennt sie später das Kommando "Fuß" würde ich es auch genau nur dafür benutzen.....dass sie eng neben dir läuft und dich anschaut. Wenn du dieses Kommando schon nimmst, wenn sie nur an lockerer Leine neben dir läuft, such dir ein anderes Kommando.....sonst kommt der Hund komplett durcheinander und dieses Wort "Fuß" ist dann total "verbraucht".
Eine gute Barriere, damit der Hund den Popo nicht rausdreht, ist zb auch ein höherer Bordstein (ihr seid beide auf dem Bürgersteig, Hund direkt an der Bordsteinkante). Hunde treten da nicht runter, und es ist leichter abzubauen als zb eine Wand.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#3
Ich hätte jetzt auch mit "Look" oder "Schau" angefangen.
Den Trick mit der Hecke kannte ich noch nicht, danke Gundi.
Ich kenne auch viele, die das Komando mit ner Tube Leberwurst oder Frischkäse aufbaun (die gibts fertig oder etwas preisgünstiger zum selber befüllen). So bekommst du zumindest hin, dass der Hund den Kopf hebt und nicht mehr teilnahmslos neben dir hertrottet. Er wird zwar erst auf die Tube fixiert sein, wenn du die aber langsam abbaust, wird er dich erwartunsvoll ansehen.
Wichtig ist den Hund nicht zu überfordern und das Komando langsam aufzubaun und wenn du Fuß schon für Leinengehen verwendest würde ich z.B. "Bei mir" verwenden. Ich kenne auch Leute, die mit ner verstellbaren Führleine arbeiten und zum normalen Leinengehen die weiteste Einstellung nutzen und für Fuß die Karabiener umstecken, ohne Hörzeichen. Vielleicht ist das ja was für dich.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.673
#4
So Tuben haben wir auch.....allerdings keine zum Befüllen. Ich kauf die immer fertig....entweder mit Leberwurst oder Lachs. Die Hunde sind wirklich verrückt danach. Und man behält die Finger sauber.
Allerdings haben die aber auch einen Nachteil (kommt hier sehr auf den Hund an): meiner Freundin ist es passiert, dass mal Luft aus der Tube kam.....es gab halt ein komisches Geräusch und der Hund die Luft ins Gesicht (sowohl bei der gekauften auch bei der befüllbaren ist ihr das passiert) und seitdem geht bei dem Hund mit den Tuben gar nichts mehr. Der sieht die und das wars. Leider!
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
29
#5
Geclickert hab ich bisher nicht - wollte aber sowieso mal damit anfangen, muss nur vorher mal nachgucken, wie ich das richtig einführe.
Also das Kommando "Fuß" kennt Amy ja schon (ist ja nicht so, dass wir's das ein Jahr lang in der HuSchu gelernt hätten ;D), allerdings sind wir alle wohl etwas zu nachlässig geworden (ist immer nur ein kurzer Weg bis dahin, wo wir sie laufen lassen).
Heute hab ich damit angefangen, ihr erstmal beizubringen, dass sie was bekommt, wenn sie mich ankommt (sie saß dabei neben mir), hat auch schon ganz gut geklappt.
Dann bin ich immer ein paar Schritte gegangen und wenn sie mich angeguckt hat, hab ich sie ganze Zeit verbal gelobt und ihr ab und zu ein Leckerlie in den Mund gestopft ;D Das mit der Tube ist echt eine super Idee - wenn sie Leckerlies bekommt, geht sie beim kauen nämlich nicht weiter (dabei ist das ein kleines Leckerlie ^^).

Manchmal hab ich den Eindruck, dass sie einfach unsicher beim Fußlaufen ist, also dass sie mich halt nicht ganze Zeit anguckt, weil sie immer wieder vor sich auf den Boden guckt.. Naja, ich üb jetzt einfach wieder täglich mit ihr, vllt wird's ja was ;D Heute hat's ja schon ganz gut geklappt.. Brauche halt nur noch was, was besser riecht :)
 
Dabei
21 Mrz 2012
Beiträge
28
Alter
39
#6
Also ich nehme als Lecker immer Käse mit einem happs ist der im Mund =) dann fällt das kauen weg =)
und versuchs vielleicht mal mit einem Wechsel deiner Geschwindigkeit dann muss Sie aufmerksam werden !
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
12
#7
Dann läufst du langsam mach mal ein Wechsel geht mal rechts lang, links lang das ganze aber schnell guck aber das dein Hund mit kommt.Und das spielen nicht vergessen
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
29
#8
Genau das hab ich immer gemacht - sie ist einfach hinter mir hergeschlurft ._.'

Naja, mit den richtigen Leckerlies weiß sie jetzt wieder, was mit "Fuß" gemeint ist - jetzt muss ich's nur regelmäßig machen...
 

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben